Vergleich digitale Mischpulte

  • Auf dem Kanal von Alphasound auf Youtube ist seit heute dieser Vergleich von digitalen Mischpulten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessant gemacht, das Resultat deckt sich für mein Empfinden mit meiner Erfahrung dass Saalakustik und Lautsprecher einen viel grösseren Einfluss auf das Gesamtresultat haben als die Mischpulte. Das jeder durch seinen Workflow oder den durch das Mischpult aufgedrückten Workflow das eine oder andere Produkt vorziehen ist mehr als normal. Es lebe die Vielfalt :D

  • Sehr interessant gemacht, das Resultat deckt sich für mein Empfinden mit meiner Erfahrung dass Saalakustik und Lautsprecher einen viel grösseren Einfluss auf das Gesamtresultat haben als die Mischpulte. Das jeder durch seinen Workflow oder den durch das Mischpult aufgedrückten Workflow das eine oder andere Produkt vorziehen ist mehr als normal. Es lebe die Vielfalt :D

    Und dann sieht man die Reaktionen auf Social Media in den verschiedenen Hersteller Foren und auf einmal wurde alles falsch gemessen und/oder Pult X klingt doch viel besser, weil es ja nicht sein kann dass die Fanmarke gleich klingt wie alle anderen :S


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Effektiv ist es doch schon seit Jahren so, dass jeder Hersteller das grundlegende Mischen so gut beherrscht dass es quasi keine Unterschiede mehr gibt. Einzig Hardwarequalität, Workflow, Ökosystem und Effekte sind die wirklich gravierenden Unterschiede.

  • Dann will ich mal dagegen Argumentieren.


    Das Hauptproblem was ich an dem Test Aufbau sehe ist das alles über die Rio Stagebox gepatscht wurde.

    Hätte man lieber analog machen sollen.


    A&H und Digico klingen komplett anders wenn man sie nicht über die Yamaha Welt einebnet.


    So Feuer frei


  • ist ja auch logisch, in dem moment arbeiten andere wandler.

    entsprechend hätte es sinn gemacht dort analog zu arbeiten.

  • A&H und Digico klingen komplett anders wenn man sie nicht über die Yamaha Welt einebnet.

    Wenn du behauptest, dass ein Pult anders klingt, nur weil auf dem Messequipment (was die RIO in diesem Falle ist) ein anderer Name steht, dann sind wir im Bereich der Esoterik.

    Außerdem soll ein Pult nicht klingen, sondern die Signale so unverfälscht wie möglich weitergeben.

  • Ein AB-Vergleich ist der Vergleich mehrerer Geräte unter Beibehaltung der der restlichen Signalkette. Genau das wurde hier gemacht.

    Ganz ketzerisch gesagt nein!

    Es klingt alles wie das schlechteste Glied in der Messeette und das ist in diesem Fall die Rio

  • Ganz ketzerisch gesagt nein!

    Oh, doch. Du kannst gegen vieles Argumentieren, aber nicht gegen diese Tatsache.


    Es klingt alles wie das schlechteste Glied in der Messeette und das ist in diesem Fall die Rio

    Wäre ein Telefon in der Signalkette gäbe ich dir recht. Aber in diesem Test ist der absolute Einfluss der RIO so gering, dass es für die relativen Ergebnisse nicht relevant ist.

  • ich habe mir das video nicht komplett angesehen, nur überflogen. was mir dabei aufgefallen war: beim kurzen einblenden der frequenz- und phasengänge aller pulte hat man gesehen, dass im Avantis-pult noch irgendwo ein filter im tieftonbereich aktiv war.

    das möchte ich mal zum anlass von leichter kritik nehmen.


    und nein: ich behaupte nicht, dass die klanglichen unterschiede von digitalpulten das ausschlaggebende argument sind, um eine veranstaltung zu machen. aber es gibt hier genauso leichte unterschiede wie bei endstufen, das sollte man nicht wegdiskutieren. sind sind aber sicher nicht mehr so groß, wie zu anfang der digital-ära. nennenswerte unterschiede gibt es aber definitiv in sachen hardware und workflow. und letzteres ist eine nicht wirklich messbare größe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also können wir in zwei Wochen mit deinem Gegenvergleich rechnen? Nicht über eine popelige Rio sondern was amtliches?

    Ich bin gespannt!

    Ich bin gerne bereit eine SD9, eine SQ5 und PA (SB15m/X12 mit LA4x) beizusteuern. Wann und wo ist das nächste Forenentreffen? Und wer bringt die die PM mit Rio mit?😉

  • Oh, doch. Du kannst gegen vieles Argumentieren, aber nicht gegen diese Tatsache.


    Wäre ein Telefon in der Signalkette gäbe ich dir recht. Aber in diesem Test ist der absolute Einfluss der RIO so gering, dass es für die relativen Ergebnisse nicht relevant ist.

    Nur weil man ein Produkt unsäglich teuer verkauft muss es nicht zwingend gut sein.

    Du solltest Dich nicht vom Marketing blenden lassen.


    Ich hoffe das der oben angebotene Termin Zustande kommt und Du Floger dabei bist.

    Gerne auch weitere Pulte.