Suche kompakte Anlage, mit viel Druck

  • Hallo!

    Ich bin DJ und bin hauptsächlich auf Familienfeiern (100PAX) tätig.

    Dazu nutze ich sehr gern meine Polar12, von denen ich 2 Stück habe und somit bisher ziemlich viel abdecken konnte.

    Die Polar 12 haben für mich den Vorteil, dass ich beide in den Kombi bekomme, inkl. sonstige Technik. Klanglich bin ich ganz zufrieden.


    Ich habe aber gemerkt, dass gerade bei VAs im Außenbereich die Polar "dünn" wird, wenn es mal lauter werden soll.


    Deswegen bin ich auf der suche nach einer kompakten Anlage, auf die ich zugreifen kann, wenn ich etwas mehr Dampf benötige.

    Ich finde zum Beispiel die Kombination von 2x HK Audio Sonar 112 XI + 2x HK Audio Sonar 115 Sub D ziemlich spanned, vor allem Im Preisgefüge und Platzbedarf. Habe ich damit schon einen Zugewinn?


    Alternativ finde ich (von den Werten her) diese auch ziemlich spanned: HK Audio 2x Linear 5 MKII 112 XA + 2x Linear 5 MKII 115 Sub A.

    Wenn es lauter werden soll, würde ich aber dann aber eine Verleihfirma hinzuziehen. Auch wenn das Erweiterungskonzept der Linear verführerisch wirkt.


    Ich weiß, am Ende muss ich noch probehören, aber ich würde gern vorher eine gewissen Auswahl kennen lernen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dünn in welchem Frequenzbereich. Gesamt, obenrum oder zu wenig Baß?


    Die Budgetfrage wurde schon gestellt.


    Außenbereich ist immer so eine Sache. Welche Fläche wäre es denn?

    Muss das über die Tanzfläche hinaus pegelfest sein?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ein Budget habe ich bisher nicht festgelegt. Preis/Leistung sollte natürlich stimmen. Goldene PA brauche ich nicht. Ich denke aber unter 8K bleiben zu wollen. Gern günstiger. ;)

    Als DJ habe ich keine feste Fläche. Die ändert sich mit jedem Gig. In erster Linie sollte es natürlich auf der Tanzfläche schön laut sein und gut klingen. Neben der Tanzfläche sollte es aber dennoch nicht vermatscht klingen. Aber 100PAX sollte ja die Fläche ungefähr beschreiben können, oder?

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du schreibst das du die Anlage öfter auch draußen im Einsatz hast würde ich auf jeden Fall zur Linear 5 MK2 raten, die passenden Wetterschutzhüllen sind schon echt gut. Da kann dann auch mal ein Schauer kommen.


    Ansonsten bist du da doch schon auf dem richtigen Weg.


    :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • RogerR

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ist die Linear 5 MK2 überhaupt mit den Sonar vergleichbar?

    Im besten Sinne nein.


    Der Unterschied ist schon deutlich, gerade wenn man auch mal etwas mehr fordert.


    Die Sonar ist echt toll für das Geld, aber der Mehrwert bei L5 ist deutlich.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Fohhn xs30 mit xt4.

    Mehrfach in Einsatz und spielt bei uns seit etwa 10 Jahren für genau diesen Einsatzzweck. Und der Rest im Lager ist braun…


    Wenn du noch mehr „bumms“ für wenig Volumen haben willst, Kauf dir ks21 mit a10, aber das ist preislich ne total andere Hausnummer.


    HK tut es vermutlich auch. Hatte ich noch nicht selbst in der Hand.


    Was immer hilft: selber probehören… :)

  • .


    HK tut es vermutlich auch. Hatte ich noch nicht selbst in der Hand.


    Was immer hilft: selber probehören… :)


    Genau, probehören ist wichtig, und beim Vergleich von Produkten in der gleichen Klasse bleiben.


    Ich vergleiche ja auch einen Golf mit einem 7er


    Es gibt ja oberhalb der Linear 5 auch noch 7 und 9 bei HK sowie die concert sound Serien.


    Von einem setup mit polar kommend ist die 5er aber das richtige.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Straßenpreis 1500€


    15“ mit 3“ Spule

    Frequenzgang 40-120 HZ


    Sind das jetzt die Werte der 905 oder von der L5 115 Sub A? :P


    Es gibt noch ein paar Unterschiede in den Details der Features 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 2x5" (Score 5) hört sich so winzig und selbst für Top zu knapp wenn es Richtige Tanzmusik ala Hochzeit etc. sein soll, oder? Für DJ könnte es wohl noch gehen, aber live Gesang braucht mehr Dynamik, von live Band natürlich abzusehen.

    A3 MkII kann für die Größe brachial laut. Richtig schön klanglich ist aber mMn erst die X Serie, das noch mit dem super Abstrahlverhalten. Je nach Anwendung... VG.

  • Vielleicht sind diese Tops für dich interessant:

    https://www.mothergrid.de/besc…212-point-source-systeme/

    Für den geschilderten Zweck klare Empfehlung für die 212. Ich durfte Anfang September die 210 in einem größeren Brauhaus mit Cover-Band & DJ testen und konnte inzwischen auch einen Direktvergleich zwischen beiden machen. Die 212 ist klanglich deutlich anders abgestimmt und hat wesentlich mehr Druck in den unteren Mitten, der Bereich gefiel mir persönlich wesentlich besser als bei der 210. Für Deine Anwendung wird Dir bestimmt der Punch der 212 besser gefallen.

  • Also doppel 12er finde ich für die genannte anwendung allein wegen transport und auffälligkeit absolut unpassend. Ich bin selber im gleichen bereich unterwegs, auch wenn ich es geil finde, vorallem bei Hochzeiten geben sich die Auftraggeber sehr viel mühe mit der Deko, da sollte nicht die Anlage den Raum dominieren. Außerdem gibt wenig Holz mit viel Output immer noch einen wow effekt. Mit der Polar bist du eigentlich ganz gut aufgestellt, allein wegen der etwas gleichmäßigeren Abdeckung und dem dezenten Erscheinungsbild. Wenn du also mehr Druck möchtest (ich vermute im unteren Frequenzbereich) schau dir mal die HK Elements Gala an. Eine absolut persönliche Empfehlung kann ich für die Harmonic Design Pl 12 oder Pl 16

    Mit den entsprechenden 15er bässen sind preislich natürlich auch etwas höher angesetzt. Voice acoustic score 5 auch ein toller lautsprecher und hat mehr als genug output, voice acoustic bässe auch sehr kompakte bauformen.

  • Also doppel 12er finde ich für die genannte anwendung allein wegen transport und auffälligkeit absolut unpassend.

    Die Reevos von db Technologies sind erstaunlich kompakt. Die 210er hat kaum einen Unterschied zur Opera 10 aus dem gleichen Haus. Klar, die Front von so einer Reevo ist gewöhnungsbedürftig, aber rein vom Formfaktor her sind die, für die Bestückung, recht klein.