Alternativen TW-Audio und D&B

  • Hallo, wir wollen uns ein neues PA-System zulegen, wir hatten früher 4Stk. Q-Sub und 2Stk. Q7 (mit D&B Amps), die letzten Jahre 2 Stk. TW-Audio T20 und 4 Stk. B30 (mit Powersoft). Nun wollte ich hier mal Fragen ob es zu diesen Systemen Alternativen gibt, die auch preislich etwas darunter liegen. DANKE

  • zegi

    nicht unbedingt verbessert werden, das System passt ja auch sehr gut. Ist mal eine Frage um über den Tellerrand hinauszusehen ob es auch vergleichbares gibt. (Als wir von D&B zu TW Audio gewechselt sind, war TW Audio auch noch nicht so bekannt und trotzdem sehr gut)

  • Wir wechseln ca. alle 7-8 Jahre die PA (nicht weil sie schlecht ist, sondern wegen Abschreibung) Nochmal die Zusammenfassung: Wir waren mit der Q Serie sehr zufrieden, dann gab es diese nicht mehr, mit der Y Serie war ich persönlich nicht so glücklich (ja, ich weis, das ist Geschmacksache). Dann kamen wir auf TW Audio (diese Systeme waren noch nicht so bekannt, waren jedoch sehr gut und im Vergleich zu D&B günstiger). Und nun, wo wir im Herbst wieder eine neue PA zulegen möchten, wollte ich mich hier erkundigen ob es Alternativen gibt. (eventuell auch noch nicht so bekannt, wie damals TW Audio, aber klanglich sehr gut). Wir müssen auch nicht Rider-Tauglich sein, das wäre auch noch zu erwähnen, da wir großteils nur selbst über diese PA spielen.

  • Die neue DB Technologies VIO X310 könnte auch in diese Klasse fallen mit entsprechenden VIO Bässen. Ist aber dann eine aktive PA und nicht mehr mit getrennten Verstärkern wie D&B und TW

    Ich hab sie aber noch nicht gehört, das steht auch noch auf dem Programm.

  • Es gibt vermutlich ca. 10-20 Marken die jetzt in frage kommen. Einige davon eher Budget orientiert, andere einfach nur solide und gut, die letzten dann Exoten und Spezialisten.


    Bevor man jetzt Systeme nennt wären viele Fragen zu klären, welche die Auswahl dann einschränken.


    Einige davon sind:

    Passiv oder Self powered?

    Flugfähig oder immer stacking/Stativ?

    Gibt es ein Budget?

    Wie ist das technische know how? Plug&Play oder mit Messtechnik?

    Sind Dinge wie cardioid abstrahlende Bässe wichtig?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • karel noon

    => wir hatten zwar immer passiv, sind aber nicht generell gegen aktiv

    => eher im stacking mit oder auch ohne Stativ

    => Bei TW sind wir in etwas bei 20k Netto (so in etwa)

    => für eine Band, sollte also eher Plug&Play sein

    => cardioid ist eher sekundär


    Pulenk

    => Wir waren (bzw. sind mit dem 2. zufrieden) Q gibt es ja nicht mehr

  • Wir wechseln ca. alle 7-8 Jahre die PA (nicht weil sie schlecht ist, sondern wegen Abschreibung) Nochmal die Zusammenfassung: Wir waren mit der Q Serie sehr zufrieden, dann gab es diese nicht mehr, mit der Y Serie war ich persönlich nicht so glücklich (ja, ich weis, das ist Geschmacksache).

    Habt ihr Euch d&b V-Serie mal angeschaut? Das wäre in Punkto Sound noch mal ne Nummer fetter als die Y. Aber auch was Gewicht und Preise angeht, definitiv ne andere Liga. Wenn kein Cardio gebraucht wird, kann hier auch der B6 genutzt werden - günstiger und leichter.

    Alternativ geht auch sehr gut LA A12 Wide oder eben das von Test erwähnte CODA System.

    Mit d&b hattet ihr euch damals ja richtig was gegönnt, mit 20K werdet ihr heute nicht mehr in der preislichen Oberliga ( a la d&b, Meyer, LA) fündig werden. Da seid ihr dann eher bei gutem deutschem Holz aus der mittleren Liga (wenn man ) und da wären die Klassiker:

    a) TW-Audio T20
    b) Seeburg K20
    c) Proaudio TX20
    d) Harmonic Design HLS 20

    (kreative Namenfindungen für ein 2x10" Topteil :D )

    e) HK Audio Linear 9
    f) KME Pano
    g) Voice Acoustic Ikarray 8

    ________________________________


    Signatur?

  • Blancblue Danke mal, werde ich mir durchsehen

    Ja, ich kenne auch die V-Serie, gefällt mir persönlich sehr gut, allerdings normal höher im Budget...

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich Harmonie Design nicht kannte, gefällt mir (von den Daten) jedoch sehr gut, genau darum habe ich hier gefragt um auch meinen Horizont zu erweitern. Danke