Alternativen TW-Audio und D&B

  • Hast du die Hops 12 mal gehört oder hast mal gehört was der Treiber ht in der hops leistet? Dagegen kannst du jede Access einpacken. Alleine das der Möchtegern mt bis 1,9k hochläuft bedeutet das da wenig Auflösung ist. Das mitten Brett hat man gefahren, weil das damals technisch leicht umzusetzen war. Heutzutage muss man sich schon diversen, versierten Leuten mit meßmik stellen. Deswegen keine mitten Bretter mehr. Heute ist der Sound wesentlich besser auflösbar als 95.

  • Hast du die Hops 12 mal gehört oder hast mal gehört was der Treiber ht in der hops leistet? Dagegen kannst du jede Access einpacken. Alleine das der Möchtegern mt bis 1,9k hochläuft bedeutet das da wenig Auflösung ist. Das mitten Brett hat man gefahren, weil das damals technisch leicht umzusetzen war. Heutzutage muss man sich schon diversen, versierten Leuten mit meßmik stellen. Deswegen keine mitten Bretter mehr. Heute ist der Sound wesentlich besser auflösbar als 95.

    Ich hatte die HOPS nicht nur gehört sondern auch gemessen, inkl. Polarpattern...natürlich kenne ich die Treiber. Ich sprach nicht von Auflösung sondern davon, dass sie mit Access und Co. verglichen wurde und dieses "in the Face" kann die HOPS trotz modernen Treiber nicht physikalisch bedingt nicht. Ich will die HOPS keinesfalls schlecht reden. Mir gefiel das von Hause Preset nicht und wünschte mir eine homogenere Abstrahlung. Noch zur Access, der 12er läuft hoch rauf, hat einen aufwändigen Phaseplug und nen sehr effizienten Treiber das war schon sehr gut designt. Letzten Sommer hatte ich die Access für ein 1500 Personen Open Air erlebt und das war ein klasse Mix. Meine Erfahrung sagt mir, dass dies mit der HOPS nicht möglich gewesen wäre, vor allem für die tiefen Lagen von Stromgitarre oder der knallenden Snare etc.

  • Der Stöff hat schon recht mit seinen Kritikpunkten an der Hops

    und Test hat recht, das Access seine Probleme hat.

    Vielleicht sollte jemand eine Access so umbauen, daß bei 900 Hz getrennt werden kann, dann hätte man richtige Mitten und gescheite Auflösung 8)

  • Also die HOPS12T ist kein klassisches Horn. Das mit einer "echten" 3-wege Hornkonstruktion (was ja auch Gehäusegröße und Gewicht deutlich erhöht) zu vergleichen finde ich schwierig.


    Meine Erfahrung mit K&F Access vs. HOPS12 ist, dass mir die HOPS12 um längen besser gefällt vom Sound. Aber das Top trotzdem eher was für die ersten 20Meter sind, aber danach brauchts nen Line-Array oder ein besagtes "echtes" Horn mit ordentlich Schub nach vorn.


    Allerdings ist das dann auch eine andere PA Größe.. Während die typischen Hörner unter 200hz ihre Probleme haben, spielt die HOPS bis 60-80hz herunter.


    Für mich ist die HOPS kein "Horn".. für mich ist das eine potente, breitabstrahlende (90°), meiner Meinung nach gut abgestimmte und gut klingende Doppel 12" 3-Wege Point Source Box.


    Also eine Box mit deutlich mehr Druck im Vergleich zur 1x 12" / 1,4" Standard 2/3-Wege Box.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Danke für den ausführlichen Bericht.


    Noch eine letzte Frage:

    Wenn Du 3-4 N-Ray mit der Hops12 vergleichst. Ist das beides ähnlich audiophil, präzise und gleichmäßig in der Abstrahlung?

  • Solide Sache.

    Aber ist die S10 für 2 dieser Bässe pro Kanal nicht etwas zu schwach auf der Brust.?

    Never stop a running System