welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

  • hat denn hk keinen kleinen 12er bass im angebot, den man unter die ks tops stellen kann?

    Doppel 10” haben wir, aber woher kriegen dann die KS Tops ihr passendes Signal?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich denke auch, dass es so am besten ist. Aber vielleicht kann man den Platzbedarf an einer anderen Stelle reduzieren, wo es weniger Einfluss auf den Sound hat.


    Muss ein ausgewachsenes Pult mit? Ginge da auch eine Tablet-Lösung? Das würde enorm viel Platz sparen.


    Ich gehe davon aus, dass ihr euch von der Bühne aus mischt?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich hab für die Kneipen-Gigs das Curv500 TS liebgewonnen. Es ist schön schmal, was auch besser für die Sichtlinien des Publikums ist. Idr sind da eh häufig Säulen usw im Raum sodass die Sicht eh schlecht ist und Sichtlinien umso wichtiger werden.


    Auch ich mag es lieber mit Distanzstange auf dem Sub zu arbeiten. Auf dem Sub hat dann gerne noch ein kleiner Monitor oder Gitarrenamp platz während bei einem Dreibein der platz dann verloren ist.


    Auch dass der Amp im Sub verbaut ist, finde ich für diese Anwendung von Vorteil.

  • Ich denke auch, dass es so am besten ist. Aber vielleicht kann man den Platzbedarf an einer anderen Stelle reduzieren, wo es weniger Einfluss auf den Sound hat.


    Muss ein ausgewachsenes Pult mit? Ginge da auch eine Tablet-Lösung? Das würde enorm viel Platz sparen.


    Ich gehe davon aus, dass ihr euch von der Bühne aus mischt?

    Nee, ich mische von vorn,deshalb das M32. Ich bin nicht so der Freund von Tablets an dieser Stelle. Bin ich wohl zu alt für den Job? ||

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Nee, ich mische von vorn,deshalb das M32. Ich bin nicht so der Freund von Tablets an dieser Stelle. Bin ich wohl zu alt für den Job? ||

    Genau meine Meinung :thumbup:


    Wenn du deine KS nicht nutzen willst fällt mir wirklich nur eine Anlage aus aktivem 12" Sub und 8"/1" Tops ein die von der Fläche dann nochmal etwas kleiner ist. Das ganze am besten aktiv, denn das spart das Amprack. Das können jetzt 2 Singel 12" Subs sein - mit Distanzstange spart man sich so halt das Stativ. Alternativ ein Doppel-12" oder die beiden Single 12" aufeinander wenn du ein Stativ besser stellen kannst. Für ganz kleine Sachen dann nur ein Sub. Von irgendwelchen Stängelchen usw. würde ich in dem Fall Abstand nehmen, ist aber mein persönlicher Geschmack. Und ob das dann den großen Wurf nach Vorne gibt kann ich auch nicht sagen. Das Zeug wird kleiner und auch leicher, kostet aber auch ein Stück mehr als eine kleine Lucas wenn du ähnliche Qualität wie bei deiner KS haben möchtest - wovon ich ausgehe und was bei Jazz usw. auch Sinn macht.


    Da ich Audio Zenit erwähnt hatte und du ja nach konkreten Anlagen gefragt hast ein Beispiel:

    1x NLW12A

    1x NLW12

    alternativ:

    1x NLW212A und den passiven NLW12 einsparen

    2x NL 8 (Tops)

    Ähnlich gibts das z.b. auch von Seeburg. Natürlich gehen auch die schon genannten RCF Boxen, ich mag nur die Optik nicht so ;)

  • Wenn KS so gefällt, könnte man auch die Sat behalten und zusätzlich eine Spirit holen, aber da ist die Frage ob man sich 2 preisintensive PAs leisten kann/will, wo immer nur eine dran kommen kann? 😉

  • Mein System für solche Anlässe sind zwei QSC K8 und FBT Vertus 208 SA Subs. Meist würde einer der Subs schon reichen, allerdings eignen sich die aufgrund derBauform mit Distanzstange gut als platzsparende Stative für die Tops.

  • Was nutz Ihr für PAs, wenn der Laden wo gespielt wird, nicht recht Platz für die PA hat?

    Hallo,


    da Platz und Aufbauzeit bei den meisten Kneipengigs ein Thema sind:


    Yamaha DXR 15 mit Soundcraft UI 24 R


    Wenn es klanglich anspruchsvoller wird und etwas mehr Zeit ist:


    12-Zoll-Subwoofer mit 10-/1-Zoll-Top pro Seite statt der Yamahas.


    Viele Grüße!

  • Naja, das sind ja alte Coda Lautsprecher. Es gibt ja längst neueres.


    Für kleine Gigs reichen 2 U12 Subs und da kommt dann eine Hops 5 oder Hops 8 drauf und fertig.

    Mit 12Stk Hops 8 hab ich vorletzte Woche ein Kreisschützenfest-Zelt mit 80m x 40m Sprach-beschallt.


    Selbst mit der kleinen D5 von Coda hab ich schon kleine Geschichten gemischt.

    Zum Beispiel im Biergarten, ca. 50-100 Zuhörer, 4stk. D5en ins Abdach gespaxt und dann geht das für eine kleine 2Mann-Trommel-Kombo usw....

  • Wo die bei Coda ganz auf aktiv verzichtet haben, wäre zumindest ein 2-Kanal-Amp nicht schlecht... aktuell müsste jeder der ggf. nur 2 fullrange Boxen braucht 4 Kanäle Amping bezahlen das macht wenig Sinn. Naja, die Sachen sind so teuer, dass die wohl eher sowieso nur an größere Käufer denken 😉

  • Da ist was kleines in Planung. Du hast aber recht, das der Einstieg in die Coda Welt sehr teuer ist. Der werterhalt ist aber sehr gut und man hat Material das mit allen Mitbewerbern mithalten kann. Das Argument: meine pa klingt besser zieht einfach nicht mehr.

    Als kleines Besteck kann man natürlich auch naps verwenden, das kann dann bis 400mann hoch mit 3 Tops pro Seite und Bässen