PA für ca. 50-100 Personen

  • Guten Tag,

    ich habe geplant mir eine PA zuzulegen die zumeist drinnen ihren Platz finden wird.

    Da geht es dann von 150qm bis 600qm(geschätzt) reine Raumgröße die Tanzfläche wird entsprechend kleiner sein.

    Es wird aber auch mal draußen gespielt umringt von ein wenig Wald.


    Geplant damit sind Feiern aller Art ebenso die Musikauswahl und auf lange Sicht vielleicht ein kleiner Nebenerwerb.


    Ich habe mich über die letzten Monate dahingehend mit dem Thema so gut es ging auseinandergesetzt und habe anfangs bezogen auf "Watt pro Person" mit folgendes rausgesucht.


    HK Lucas 2k18

    LUCAS 2K - HKAudio
    LUCAS 2K ist die ultimative PA für mobile DJs. Bei Events wie Hochzeiten, Galas und anderen Party-Anlässen schafft die kompakte 2.1-Stereo-PA wie kein anderes…
    hkaudio.com


    Dann ging es für mich mit weiterer Recherche schnell in die Richtung Skalierbarkeit und Puffer sofern sich die Gegebenheiten hinsichtlich pax und Umgebung mal deutlich verändern sollten.


    Da kam mir die Säulen PA von LD Systems (Maui44G2, https://www.ld-systems.com/detail/index/sArticle/20656)ins Auge und dann habe ich angefangen das System auf "Schwächen zu untersuchen" und da kam ich dann wieder bei den genannten "problemen" an.


    Folglich bin ich davon wieder abgekommen und hatte nun versucht mein "Wissen" was ich durch Foren und Youtube erworben hatte, erneut in eine potentielle Lösung einzubetten.


    Welche ich hier gern besprechen würde,


    2x Hk Audio L5 112 F Linear 5 oder L5 115 F Linear 5 (Ich denke das der 12" reicht, bin mir aber nicht sicher)

    LINEAR 5 - HKAudio
    Professionelle Holzgehäuse, hochwertige Komponenten und innovative Technologien machen LINEAR 5 von HK Audio zur lautesten Boxenfamilie ihrer Klasse. Das…
    hkaudio.com


    welche von einer

    LAB Gruppen PDX3000 Endstufe bespielt werden

    LAB Gruppen PDX3000
    LAB Gruppen PDX3000;LAB Gruppen PDX3000; Zwei Kanal Verstärker mit DSP-Funktion; 2x 1000W @ 2 Ohm, 2x 1500 W @ 4 Ohm, 2x 800 W @ 8 Ohm; Class-D Endstufe; DSP…
    www.thomann.de


    und dazu

    1x Linear 5 MK 2 118 Sub A

    HK Audio LINEAR 5 MK II
    Mit der LINEAR 5 MK II Serie haben professionelle Performer und Rental Companies nun nicht mehr nur ein verlässliches und performantes Alltags-Werkzeug zur…
    hkaudio.com


    Das System wollte ich dann Wahlweise auch mal ohne Sub spielen lassen wenn die Situation keinen erfordert.

    Darüber hinaus eventuell noch um einen erweitern.



    Gruß Toni verlegen*

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die meisten von uns würden es immer vermeiden passive und aktive Lautsprecher zu mischen.

    Das macht die Infrastruktur unnötig komplex, lässt sich schwieriger anpassen und wirkt ingesamt weniger professionell.


    Also entweder ein paar passive Linear Sub ( 2000 oder 4000) und ein zusätzlicher Verstärker, oder eben auch bei den Tops die Linear 5 MK2


    Da würde ich die 112 FA empfehlen.

    Die Fullrange Modelle haben durch das größere Gehäuse und dem entsprechenden Filter schon bessere Eigenschaften wenn sie auch mal alleine betrieben werden sollen.


    Das mit der FA kannst du als Aussage aber auch auf die passive übertragen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Gibt es an HK was "auszusetzen" oder warum verweist du auf RCF und db technologies ?


    Wo liegen denn eventuell Unterschiede bzw Vor -oder Nachteile ?

    Wo liegen erkennbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Hersteller bzw. was sind Kriterien auf die man achten sollte?


    Gruß Toni

  • Wo liegen denn eventuell Unterschiede bzw Vor -oder Nachteile ?

    Wo liegen erkennbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Hersteller bzw. was sind Kriterien auf die man achten sollte?

    Ist schwierig, die Frage so allgemein zu beantworten. HK, RCF und dB Technologies sind alles Marken, die man bedenkenlos kaufen kann. dB und RCF gehören zum gleichen Konzern. RCF ist teurer und baut die höhere Qualität als dB. HK ist auch solide.


    Alle 3 Hersteller haben von relativ preiswerten Musikerboxen bis hin zu grossen Systemen in der Profiliga etwas im Portfolio.


    Ob es HK, dB oder RCF sein soll, muss der Geschmack entscheiden (selber hören gehen!) und halt auch, welcher Hersteller das für die Bedürfnisse beste System anbietet.


    Kriterien für die Auswahl eines Lautsprecher(systems) können sein:


    - Sound (sehr individuell)

    - Preis

    - Optik

    - Gewicht

    - Grösse

    - maximaler Schalldruck

    - Vielseitigkeit (z.B. MUFU vs. Wedge)

    - Installationsmöglichkeiten (Stativflansch, Flugpunkte, Flugschienen, ...)

    - Erweiterbarkeit

    - Zumietbarkeit in der Region

    - Servicestelle in der Region

    - Ridertauglichkeit

    - ...


    Jede Box ist immer ein Kompromiss aus den genannten Kriterien. Eine MUFU kann man gut als Bodenmonitor einsetzen, eine Wedge-Box ist dafür besser geeignet. Die MUFU macht wiederum auf dem Stativ die bessere Figur, etc..


    Wenn du kannst, solltest du deinen Favoriten anhören gehen und so entscheiden. Mit karel noon hättest du hier in Sachen HK Audio auch gleich den Profi als Kontaktperson.


    Viel Spass beim Testen!

    Der Ton macht die Musik.

  • Was man bei HK sehr Positiv hervorheben muss ist der Service.

    Du bekommst jedes noch so kleine teil nachgekauft, das ganze auch für alte Serien.

    Noch dazu Stressfrei direkt auf deren Webseite ohne ewig telefonieren zu müssen oder Mails zu tuaschen.

  • ... eine PA zuzulegen die zumeist drinnen ... von 150qm bis 600qm(geschätzt) reine Raumgröße die Tanzfläche wird entsprechend kleiner sein. Es wird aber auch mal draußen gespielt umringt von ein wenig Wald. ...


    Gibt es an HK was "auszusetzen" ... ?

    Hallo ToniB.,


    herzlich willkommen im PA-Forum!


    An HK Audio gibt es nichts auszusetzen und den Service, den Licht_01 betont, würde ich auch hervor heben.


    Praktisch finde ich Aktivboxen den Passivboxen nicht so überlegen, wie in vielen Beiträgen dargestellt. (habe sowohl als auch.) Eine gleichwertige Alternative (hinsichtlich Handling, Betriebssicherheit und Klang) können passive Boxen mit einer DSP-Endstufe sein, wenn man den DSP auch im Sinne von Betriebssicherheit und Klangoptimierung einsetzen kann. (Know-How!)


    Wenn Du einen passiven Subwoofer ergänzen möchtest, würde ich für diesen eine weitere DSP-Endstufe einplanen.


    Was gibt es für Alternativen zur Linear 5-Serie?


    Yamaha CHR 15 (leider in der Serie keine Passivsubwoofer)

    DAS Action 515 (große Auswahl an Subwoofern zur Serie)

    Wharfedale Pro Delta X 15 (mein persönlicher Favorit, weil sehr stressarmer Hochtonbereich)


    Von Wharfedale Pro gäbe es auch gute Endstufenalternativen zur LAB PDX 3000.


    Viele Grüße,


    Carsten

    4 Mal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • Es scheint ja bezüglich der Hersteller einige mehr oder weniger deutliche Unterschiede, wenn man Dinge wie Optik, Größe und Gewicht mal außen vorlässt.

    Für mich ist die Frage von was Klangqualität in Summe alles abhängt und was besser ist.

    • Sollte ein Gehäuse lieber aus Holz oder Kunststoff sein oder ist das nur eine Frage des Gewichts(Qualitätseinbußen?).
    • Womit hängt der Peak Schalldruck zusammen: Leistung(Watt), Größe der Treiber oder Qualität der Treiber ?
    • Wieso gibt es zwischen den Herstellern SPL unterschiede bei gleicher Treiber Größe und Leistung ?


    Die Erweiterbarkeit sehe ich bei Aktiven Systemen wesentlich entspannter weil man dort die Signale doch durschleifen kann, richtig?


    Die Installation sehe ich aktuell nicht als Frage weil ich vorerst bei Stativen bleiben werde und viele Hersteller in meiner angestrebten Preiskategorie meist die Lautsprecher für verschiedene Möglichkeiten vorbereitet haben.


    Die Sache ob Aktiv oder Passiv ist doch fast auch schon so eine Glaubensfrage in der "niedrigeren" Preiskategorie oder ?

    Wobei mir die Frage in den Sinn kommt ob nicht eventuell sinnig wäre die Vibrationen der Lautsprecher vom Verstärkermodul zu entkoppeln mit einem Passiv-System ?

    Wo ich dann aber auch anmerken möchte dass mir auffällt das es ein schon großes Angebot an Aktiven Lautsprechern gibt (wenn nicht sogar größer).



    So zum Abschluss möchte ich gern noch eine Konstellation bezogen auf eure Aussagen vorstellen:


    Als Top den RCF NX 32A

    RCF NX 32-A
    RCF NX 32-A, Aktiver 2-Wege Multifunktionslautsprecher, mit 3“ Neodym-Treiber und FirPhase-Technologie, 12" Woofer, 2.5" V.C.,1400 Watt/Peak, 700 Watt/RMS,…
    www.thomann.de


    und als Sub den RCF SUB 8008-AS

    RCF SUB 8008-AS
    RCF SUB 8008-AS - Aktiver Hochleistungssubwoofer, 2x 18" RCF Woofer mit 4" VC, Bass-Reflex-Design, 2-Kanal-Class-D-Endstufe mit 2200 W RMS / 4400 W peak,…
    www.thomann.de


    Warum der Doppel 18"er könnte man sich vielleicht Fragen.

    Weil ich diesen rein "Preis pro Watt" deutlich vor Single 18"er sehe und ich ja ohnehin über kurz oder lang aufstocken wollte.

    Jedoch bin ich mir trotz dessen sehr unsicher ohne Faktoren nennen zu können.


    Als Alternative vielleicht den RCF SUB 8004-AS

    RCF SUB 8004-AS
    RCF SUB 8004-AS 18" Hochleistungssubwoofer mit 2500 Watt (Peak), 18" RCF Woofer mit 4" VC, Bass-Reflex-Design, Digitalendstufe mit 2500W/Peak, 1250W/RMS, DSP…
    www.thomann.de


    Ich bin euch für eure Einschätzung und Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Toni

  • Die Sache ob Aktiv oder Passiv ist doch fast auch schon so eine Glaubensfrage in der "niedrigeren" Preiskategorie oder ?

    Nein, es kommt - wie immer - auf das konkrete Produkt an. Außerdem stellt sich beim mobilen Einsatz durchaus die Frage, was beim Aufbau am jeweiligen Ort einfacher ist:


    Ein Lautsprecherkabel vom Standort der Endstufe zum Standort der Lautsprecher ziehen und ein Rack mehr schleppen


    oder


    Eine Signal- und eine Stromleitung zum Standort der Boxen ziehen und dafür ein Rack weniger schleppen.


    Dein Einstieg bezog sich auf passive Boxen mit einer DSP-Endstufe.

    Wo ich dann aber auch anmerken möchte dass mir auffällt das es ein schon großes Angebot an Aktiven Lautsprechern gibt (wenn nicht sogar größer).

    Es kommt darauf an, bei welchen Einkaufsquellen Du Dich informierst und welcher Anwenderkreis dort erwartet wird. Zudem gibt es bei den bekannteren Händlern manche Passivvariante der Aktivboxen nicht:


    RCF Compact A-Serie (RCF ART 9)

    Montarbo B 115 P (Montarbo B 115)

    ...

    Die Erweiterbarkeit sehe ich bei Aktiven Systemen wesentlich entspannter weil man dort die Signale doch durschleifen kann, richtig?

    Ich sehe die Erweiterbarkeit bei passiven Systemen mit Systemendstufen entspannter, weil ich dabei nicht nur durchschleife, sondern auch zentral die Einstellungen vornehme und weniger Kabel verlege.

    3 Mal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • Holzgehäuse lassen sich etwas leichter schön halten, nachlackieren etc.


    Außerdem hat Holz von Hause aus bessere akustische Eigenschaften, die Kunststoff Gehäuse haben aber schon extrem aufgeholt.


    Gewicht ist da auch kein Punkt, als Beispiel: die L5 MK2 Serie ist trotz Holz mitunter leichter als Kunstform Modelle in der gleichen Liga.


    Watt zahlen sind fast egal, wichtig ist der Schalldruck, und da ist es mitunter schwierig zu vergleichen da nicht alle Hersteller genau angeben wie sie messen.


    Am Ende ist es so das alle nur mit Wasser kochen.

    Du wirst in einer Preisklasse keine Box finden die plötzlich so performant ist wie eine doppelt so teuere.

    Neuere Produkte haben dagegen oft den Vorteil das sie von den Features her mehr bieten.


    Am Ende wirst du um testen und vergleichen nicht herum kommen. Jeder Hersteller hat seine eigene Sound Philosophie. Was dem einen gefällt kann der nächste schon wieder blöd finden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Erweiterbarkeit sehe ich bei Aktiven Systemen wesentlich entspannter weil man dort die Signale doch durschleifen kann, richtig?

    die Erweiterbarkeit hängt eigentlich nur davon ab, ob der Hersteller das System entsprechend skalierbar ausgelegt hat.


    ... der Rest ist dann nur noch "Amp-, Strom- und Kabelinfrastruktur"

  • 218 ist natürlich schon ein ganz schöner Brocken. Dazu bräuchte man schon eine Laderampe mit Transporter oder Hänger.


    Es gibt teils unterschiedliche Meßmethoden wie Half Space Messung, so daß SPL geschönt wird mit der halben Entfernung


    Relativ kompakt für 218 wäre mit ca. 61 kg ein 3.2 KW von DAS Action 218 a


    ACTION-S218A-230 - DAS Audio
    Der ACTION-S218A ist ein vergleichsweise kompakter und leichter aktiver Doppel-18“ Subwoofer, ausgestattet mit einer sehr leistungsstarken Class-D-Endstufe mit…
    www.dasaudio.com


    Bei Tops gibt es viele Serien. Zur 218 gehören aber schon potente Tops


    Bei Dir evtl. einige Verleiher, da wäre es sinnvoll, vielleicht eine Marke zu nehmen, die man im Pool zumieten kann. Oder Du kannst auch mal vermieten.


    Es gibt sowohl hochpreisige Aktiv- als auch Passivspeaker. Meyer Sound hat fast Alles aktiv. L´Acoustics wie d&b passiv.


    Bei neuen integrierten Ampmodulen wiegen die bei hoher Leistung noch einige kg. Pascal. Hypex etc. So spart man sich externe Amps. Signalkabel & Stromkabel an der Box.


    Weiterschleifen mit Duo Kabel XLR & Powercon


    Säulen-Stäbchen gibt es jetzt von fast jedem Hersteller von JBL bis HK Polar, LD Systems (Maui) bis hin zur DAS Linea 20 oder Bose Pro 16

  • Sollte ein Gehäuse lieber aus Holz oder Kunststoff

    Ich bin für Holz.

    Ist robuster, leichter zu reparieren, verratzt nicht so schnell.



    Womit hängt der Peak Schalldruck zusammen

    Grundsätzlich mit dem Wirkungsgrad das Schallwandlers und was dieser maximal an Leistung abkann.

    Da es sich bei den Angaben in über 90% der Fälle um eine rein rechnerische Angabe handelt und keine echte Meßung, darf man diesen Angaben nicht wirklich trauen.

    Mit welchem Signal wurde wie und wo (Freifeld, Halbraum) gemessen und wie hoch war der Klirr dabei? Außerdem ist max. SPL und auch der Wirkungsgrad frequenzabhängig.

    Je näher man dem maximal möglichen Output kommt, umso mehr Klirr produzieren die Kisten.


    In der Praxis kommen dann noch so kleinigkeiten wie PowerCompression hinzu, welchen den max. SPL schrumpfen lassen.


    Wieso gibt es zwischen den Herstellern SPL unterschiede bei gleicher Treiber Größe und Leistung ?

    Im HT Bereich hängt da viel vom verwendeten Hörnchen ab.

    Auch im Mid Bereich kann man mit einer Hornbox mehr SPL erzeugen als mit einem Direktstrahler.

    Wie ist die Weiche konstruiert oder das Setup im Controller angelegt... konservativ oder auf gib alles.

    Auch das Design der Box spielt eine Rolle, Abstrahlcharakteristik, Abstimmung usw.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    • Womit hängt der Peak Schalldruck zusammen: Leistung(Watt), Größe der Treiber oder Qualität der Treiber ?


    Faktoren für den maximalen Schalldruck:


    - Qualität des Treibers (Belastbarkeit, Wirkungsgrad)

    - Grösse des Treibers (18" bewegt mehr Luft als 15")

    - Beschaffenheit des Gehäuses (z.B. horngeladen)

    - Aufbau des Systems (konstruktive/destruktive Interferenz zwischen einzelnen Elementen des Systems)

    - Qualität des Systems (perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten [Amps, Controller, LS])

    - Optimale Aufstellung (z.B. Subwoofer am Boden, vs. Subwoofer geflogen)

    Der Ton macht die Musik.

  • Skalierbarkeit ist bei "normalen" Tops selten wirklich gegeben. Daher kauf möglichst ein Top, das für deine Anwendung entsprechend dimensioniert ist. In deinem Anwendungsbereich kommt ja vielleicht auch 4-Punkt-Beschallung infrage, so dass du gegebenenfalls noch zwei Tops ergänzen kannst (aber eben nicht zwei direkt nebeneinander stellen, das funktioniert nicht wirklich gut).


    Skalierbarkeit bei Subs ist dagegen kein Problem und ich persönlich würde 1x18er-Kisten aus diesem Grund immer vorziehen und dann die Anzahl an die Anforderung anpassen (und auch einfache Sub-Arrays bauen) . Mit einem Doppel-18er-Sub hast du eben schon einen ganz netten Klotz am Bein.


    Über die üblichen Tops hinaus geht es hinsichtlich der Leistungsfähigkeit dann z.B. mit TW Audio T20/T24 oder Seeburg K20/K24 bzw. Harmonic Design HLS20 / HLS24.


    Aus meiner Sicht kann ich die NX-45A sehr empfehlen (der 15er darin wird tief getrennt, also trifft das Vorurteil gegenüber schlechter Mittenwiedergabe von 15ern überhaupt nicht zu), ergänzt durch zwei bis vier 8004A Subs. Von Yamaha gibt es die DZR-Serie mit entsprechenden Tops und Subs. Aber wie hier bereits schon erwähnt, du solltest am besten selbst testen, ob dir der gebotene Leistungsbereich ausreicht.

  • Moin,

    ich finde hier die KS Sat 3 erwähnenswert. Plug and play, sehr guter Klang und man kann ohne zusätzlichen Amp noch einen 18er passiven Sub mit anschließen.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Guten Tag,

    finde es beachtlich dass es mittlerweile zwischen Holz und Kunstoff keinen großen Unterschied mehr gibt, wenn jedoch darüber hinaus auch keine großen Unterschiede bestehen ist also egal. Gut :thumbup:


    Zum SPL Peak Thema habe ich mir auch hin und wieder mal die Tests der Hersteller im Factsheet angesehen und festgestellt damit diese nur "kurzweilig" in bestimmten Frequenzen zu "messen" sind. Aber ich würde es schon als eine Art Richtwert für den jeweiligen Ls sehen in Sachen Belastbarkeit und Einsatzmöglichkeiten.

    Hinsichtlich der genannten Effizienz meine ich mal irgendwo eine Angabe von "1db/10watt" gesehen zu haben, (irgendwas in der Richtung) habe es aber nicht mehr finden können. Ich kann mich aber auch irren.


    ok, also ob Aktiv oder Passiv ist also eine persönlich Frage bezogen aus das Schleppen oder "Kabel ziehen".

    Wiederum stell ich mir aber die Frage wie ich meinen Tops einen High pass Filter oder meinem Sub einen Low pass Filter verpassen kann, eigentlich nur durch eine Frequenzweiche, richtig ?


    - Beschaffenheit des Gehäuses (z.B. horngeladen)

    - Qualität des Systems (perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten [Amps, Controller, LS])

    - Optimale Aufstellung (z.B. Subwoofer am Boden, vs. Subwoofer geflogen)

    Was bedeutet Horngeladen ?

    Aufeinander abgestimmte Komponenten? kann man als Kennzahl wie gut die Tops und der Sub zusammen passen, den SPL Peak nehmen ? Also sollte die Werte sich nahe beieinander befinden oder wie geht man da ran ?

    Zu der Aufstellung habe ich mir schon was angesehen, auch gar nicht so einfach wenn man erst am Anfang steht. Aber große Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen.



    Aus meiner Sicht kann ich die NX-45A sehr empfehlen (der 15er darin wird tief getrennt, also trifft das Vorurteil gegenüber schlechter Mittenwiedergabe von 15ern überhaupt nicht zu), ergänzt durch zwei bis vier 8004A Subs.

    Den Ls hatte ich mir auch angesehen und ihn dann noch mit dem NX 945A verglichen die Unterschiede tun sich nur in Sachen Abstrahlwinkel, Leistung und der "Prozessor Steuerung"(Presets) auf.

    War dann zuletzt auch bei diesen beiden geblieben. NX 945-A und 8004-AS.

    Moin,

    ich finde hier die KS Sat 3 erwähnenswert. Plug and play, sehr guter Klang und man kann ohne zusätzlichen Amp noch einen 18er passiven Sub mit anschließen.

    Habe eine ähnliche Konfiguration auf unserer Firmenfeier gehört und empfand diese nach einiger Zeit als wirklich gut.



    Ein schönes Wochenende gewünscht.

    Gruß Toni