HK Audio Linear 5 MK II

  • ich weiß, dass es eine völlig andere preisklasse ist... aber am wochenende habe ich über eine PA gemischt, bei der pro seite zwei boxen direkt nebeneinander gestackt waren, um einen breiteren abstrahlbereich zu bekommen. hochkant nebeneinander.

    es handelte sich hier um L-acoustic A15 Wide.

    und ich war wirklich sehr verblüfft, dass vor der konstruktion überhaupt keine kammfiltereffekte zu hören waren.

    so geht ein gelungenes horndesign!

    und dieses ergebnis ist wirklich weit von dem weg, was zwei HK Linear LTS nebeneinander produzieren.


    also nochmal: klar, es ist ein völlig anderer preisbereich.

    aber bei den A15 erkennt man, was machbar ist - und wo diese HKs einfach deutliche schwächen haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dann wird es Zeit mal die Linear 9 210 LTA kennen zu lernen. Liegt zwar preislich auch deutlich über der L5, aber da kannst du das genau so erleben :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich weiß, dass es eine völlig andere preisklasse ist... aber am wochenende habe ich über eine PA gemischt, bei der pro seite zwei boxen direkt nebeneinander gestackt waren, um einen breiteren abstrahlbereich zu bekommen. hochkant nebeneinander.

    es handelte sich hier um L-acoustic A15 Wide.

    Das ist aber explizit keine Point-Source, sondern aus dem Bereich Constant Curve Array. ¯\_(ツ)_/¯


    Hochkant verwendet machen zwei A15 Wide zwischen 70° und 110° vertikal und 60° in der Horizontalen (2x 30°).

  • Sieht nett aus. Gibts dazu auch Diagramme? Wie steht es um die Rückwärtsdämpfung?

    LINEAR 9 - HKAudio
    Als Flaggschiff-Linie innerhalb der breit gefächerten LINEAR-Lautsprecher-Familie, ist die neue LINEAR 9 Serie auf die Bedürfnisse professioneller Anwender…
    hkaudio.com


    Im Datenblatt sind Diagramme, und hier im Forum hatte ich schon mal den Production Partner Test abgelegt:

    https://paforum.de/index.php?attachment/6377-pp-2022-03-linear-9-pdf/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Linear 9 210 LTA sieht auch beim genaueren Hinschauen gut aus. Gefällt mir, das System! Ich hoffe, dass ich es bald mal auf freier Wildbahn hören kann.

    Schreib mir und probiere es aus :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, dann hat sich auch die Treiber-Bestückung zur Version 1 beim LTS/LTA geändert?


    Also LTS (passiv) und LTS A (aktiv) aus der ersten Serie haben die gleiche Bestückung und die 308 LTA (aktiv) aus der neuen Serie hat eine andere Bestückung?


    Wird es davon auch eine passive Version geben?

  • Moin - derzeit suche ich diverses „neues“ Besteck und bin auch bei HK hängengeblieben. Kenne es leide nur aus so richtig alten - nach süßlich getrockneten Alkohol riechenden - Clubs/ Kneipen…


    Jedoch fällt mir auf, dass HK keine wirklich tiefen Bässe anbietet oder? Also ich sehe nichts in Richtung -3db bei 35 HZ Single 18/15er. Kennt jmd HK Produkte, die recht tief spielen?


    Will den Thread keinesfalls kapern.


    VG

  • Ich hatte mal die L5 112 Fa aber aus der ersten Generation, die haben mir tendenziell sehr gut gefallen. Allerdings war der 1" Hochtöner bei höheren Lautstärken schon merkbar unangenehm.

    Dazu damals den l Sub 2000 A den würde ich niemandem weiterempfehlen, unhandlich, schwer und absolut nicht musikalisch. Ich denke das hier für die Nächste Generation alles auf BR-Kisten umgestellt wurde war der richtige Weg.

    Der 118 Sub HPA wäre mir als Single 18er mit 54 Kg zu schwer allerdings scheinen hier beim großen T. die technischen Daten falsch zu sein, da sie bezüglich Tiefgang identisch zum "normalen" 118 mk2 sind.

    Laut HK-Website kommt der HPA bis 36Hz (-3db).

    Ansonsten ein schön skalierbares System und Netzwerkfähigkeit sucht man in der Preisklasse sonst vergebens.

  • karel noon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Kommt drauf an was es kosten darf.

    CS218 wäre so ein Kandidat

    Der 118 Sub HPA ebenfalls

    CS118 ist ja auch nicht so weit weg.


    Und eben die genannten 🤘


    Gehäuse ist ja von aussen auch identisch, beim self powered werkelt natürlich eine andere Elektronik als beim externen Amp, und zwar Pascal.

    Der passive hätte dann gerne LAB oder Powersoft.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hmm - evtl - aber bei dnb / dub oder ähnlicher Musik gibts halt oft d-minor was ca bei 36hz liegt. Natürlich gibts auch oft andere Tonarten bspw. auf G (48hz)


    Viel spielt sich aber gerade in diesem

    Bereich ab und wenn dort der Teller nicht mehr vibriert, dann merkt man das mMn. Gibt ja nicht nur Obertöne, sondern auch tiefe Frequenzen die mitschwingen. C(31hz) wird wenig genutzt - und wenn dann hast du die sind mit 60 hz die halt laut klingen, aber nicht wirklich schön schieben… aber da gibts natürlich auch Qualitätsunterschiede.


    Selbst ein E-Bass startet in normaler Stimmung bei 41hz. Wenn es da erst zum Anstieg der Kurve geht, hast du halt immer nen Loch