Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)

  • Für die eher schwierigen Akustik einer Kirche mit vielen harten Flächen (und entsprechend hübschem Hall) suche ich für eine erste Orientierung Topteile mit:

    • Vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung (so um die 20°), um den Raum nicht unnötig anzuregen.
    • Horizontal nicht zu weite Abstrahlung (zumindest zum Mitten/Höhenbereich kontrollierter)
    • Wäre schön, wenn es zu den Produkten aussagekräftige gll-Dateien gibt - den Nominalwerten traue ich schon lange nicht mehr.
    • Einsatzbereich reicht vom normalen Gottesdienst bis hin zu Musicals mit Band, Chor und mehreren Headsets.
      Daher gibt's dann auch ergänzend passende Subs dazu,

    Was mir bisher so eingefallen ist:

    • FBT 604A (6x4" + 4x1")
    • FBT 604.2A (4x6" +1,4") - vertikal bis in den Grundtonbereich kontrollierte Abstrahlung (auch ohne Sprungstelle im Übernahmebereich zum HT) - horizontal wie ein klassisches Top (also nicht so weit wie manch andere Säule)
    • RCF NX-L24A MK2 (4x6" + 1x1,4") - horizontal mit 100° nicht übermäßig weit öffnend
    • RCF NX-L44A MK2 (3x10" + 1x1,4") - dito - könnte optisch für eine Kirche wohl ein wenig wuchtig sein 8o
    • Seeburg GL24 (6x6,5" + 24x1") - bleibt aber bis in den hohen Bereich horizontal deutlich breiter als die anderen Tops

    Bei Lösungen mit mehreren Breitbändern (wie RCF Evox 12) bin ich wegen der zunächst sehr breiten und dann zu den Höhen hin sehr stark zunehmenden horizontalen Bündelung nicht begeistert.


    Wenn ihr die im Verlauf des Themas genannten Produkte aus der Anwendung kennt, freue ich mich über Kommentare zu euren Erfahrungen.

  • Hanseat

    Hat den Titel des Themas von „Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)“ zu „Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)“ geändert.
  • Ich habe mir die Pia gekauft und bin damit derzeit auf ner kleinen Tour. Das Abstrahlverhalten ist wirklich gut und in der cardioid Einstellung für den low Bereich gerade für hallige Räume super. Die horizontale Breite gefällt mir gerade auch in Kirchen sehr gut. Die Sprachverständlichkeit ist bis auf 20m Entfernung sehr gut. Ob akustische Instrumente, Chor oder auch Headsets bei Tagungen habe ich getestet und mag diese Box sehr. GL24 ist auch ne schöne Box und kann für deine Belange sinnvoll sein. Fohhn hat mit den Lineas auch ne ganze Palette zu bieten.

  • Als Alternative zu der kleinen vertikalen Abstrahlung könnte man auch das Top auf Höhe bringen und dann nach unten neigen. Es geht darum, möglichst viel Energie direkt auf die Publikumsfläche zu bringen, während möglichst wenig Energie den Raum anregt.


    Ich würde mir auch Gedanken zur Rückwärtsdämpfung machen. Evtl. gibts dort auch was in Richtung Horn, das man einsetzen könnte. Ist die Frage, ob sich das mit der Optik verträgt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi,


    Ich verwende für genau diese Anforderung die VLS64 von KME, vorher normale 12/2 er mit Neigewinkel auf Kurbelstativ und hoch ('Gieskanne').
    Dazu 'klassisches' Cardioid im Bassbereich, damit kommt man schon sehr weit.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • In typischen Kirchen ist ein eher breitstrahlender Hochton nicht das Problem für Sprachverständlichkeit etc. Sehr vorteilhaft ist es, wenn der Lomid gut kontrollierbar ist. Typische Lautsprecher können den Hochton ja gut kontrollieren, je nach Konzept und Grösse dann eben gegen tiefere Frequenzen nicht mehr. Durch die über Frequenz ungleichmässigen Reflektionen wird das bei typischen Lautsprecher sehr unschön. Viel indirekte Lomid Energie kommt beim Hörer an. Die oberhalb genannte PIA von K&F ist in der Tat ein ausgesprochen gescheites Werkzeug und würde wohl auf einen Schlag deinen Wunschzettel erfüllen. Zudem in Relation zum Gebotenen erstaunlich preiswert. Ich lege dir ans Herz, die PIA genau zu checken. Pegeltechnisch keine Orgien realisierbar aber das ist ja auch eher nicht notwendig (denke ich). Schau dich primär nach Konzepte um wo vor allem auch der Lomid in punkto Abstrahlung aktiv oder passiv gesteuert werden kann.

  • Ich habe mir die Pia gekauft und bin damit derzeit auf ner kleinen Tour. Das Abstrahlverhalten ist wirklich gut und in der cardioid Einstellung für den low Bereich gerade für hallige Räume super. Die horizontale Breite gefällt mir gerade auch in Kirchen sehr gut. Die Sprachverständlichkeit ist bis auf 20m Entfernung sehr gut. Ob akustische Instrumente, Chor oder auch Headsets bei Tagungen habe ich getestet und mag diese Box sehr.

    Danke für die Anmerkungen. Hab mir mal den PP-Test zum K+F Pia angesehen. Toll ist die anpassbare Bündelung in den Höhen durch einfache mechanische Verstellung. Die Cardioid-Funktion ist auch Klasse, eine gute Rückwärtsdämpfung allerdings nicht ganz so relevant, weil die Lautsprecher nicht frei stehen können/dürfen, sondern an den Seitenwänden montiert werden müssen. Hinsichtlich des Pegels (gerade im Grundtonbereich) sind die Grenzen dann aber schon zügig erreicht. Bin mir nicht ganz sicher, hinsichtlich der Anforderungen - könnte ja reichen.

    Als Alternative zu der kleinen vertikalen Abstrahlung könnte man auch das Top auf Höhe bringen und dann nach unten neigen. Es geht darum, möglichst viel Energie direkt auf die Publikumsfläche zu bringen, während möglichst wenig Energie den Raum anregt.

    Das hab ich auch schon überlegt. Wenn die Kirche voll ist (Besucher = Absorber), dann funktioniert das sicher gut - aber so richtig voll ist es ja meistens nur bei besonderen Veranstaltungen. Und der schallharte Boden reflektiert ja auch wunderbar,


    Vielen Dank für die anderen Produktempfehlungen - muss ich mir noch genauer ansehen.


    Hat jemand Erfahrungen mit der FBT 406.2? Die strahlt laut gll-Viewer auch sehr kontrolliert ab - der Unterschied dabei scheint gar nicht so groß zur Pia zu sein (ohne Cardioid).

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Danke für die Anmerkungen. Hab mir mal den PP-Test zum K+F Pia angesehen. Toll ist die anpassbare Bündelung in den Höhen durch einfache mechanische Verstellung. Die Cardioid-Funktion ist auch klase, eine gute Rückwärtsdämpfung allerdings nicht ganz so relevant, weil die Lautsprecher nicht frei stehen können/dürfen, sondern an den Seitenwänden montiert werden müssen. Hinsichtlich des Pegels (gerade im Grundtonbereich) sind die Grenzen dann aber schon zügig erreicht. Bin mir nicht ganz sicher, hinsichtlich der Anforderungen - könnte ja reichen.

    Also ich kann dir sagen, sie verträgt live einiges. Ich betreibe sie mit den presets für lab ipd2400 und mache derzeit live Musik mit drums, Keys, bass, vocals, Geige etc. Sie klingt überhaupt nicht angestrengt und selbst bei ca 350-400 Mann sitzend ist alles schick und entspannt. Ich habe pro Seite einen seeburg 12" sub dazu, auch an ipd2400. Für harten Metal geht das natürlich nicht aber darüber reden wir ja auch nicht.

  • Das präziseste was ich in vertikaler Abstrahlung bis jetzt live erleben durfte war ein Rudel Alcons QR24. Der Hochton war so messerscharf einfach weg außerhalb der Abstrahlung, war selten noch so erstaunt über eine Box.

  • Schau mal bei Funktion-One:

    - Resolution 1: 12/5", 40x25°

    - EVO-6: 15/10/1,4", 50x25°

    - EVO-7: 15/10/1,4", 40x20°

    - EVO-X: 15/8/1", 90x13°


    EASE Daten sind für die meisten Boxen verfügbar, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Angaben zum Richtverhalten ziemlich gut stimmen. Natürlich ist die Richtwirkung umso besser, je größer die Box bzw. das Horn ist.


    Ich mache in zwei Wochen wieder ein Weihnachtskonzert in einer akustisch furchbaren Kirche, zweimal R1 auf Windup ist bisher die beste Lösung, EVOs brauche ich da pegelmäßig nicht.

  • Das präziseste was ich in vertikaler Abstrahlung bis jetzt live erleben durfte war ein Rudel Alcons QR24. Der Hochton war so messerscharf einfach weg außerhalb der Abstrahlung, war selten noch so erstaunt über eine Box.

    Wobei der Hochton i.d.R. nicht die Problemzone ist...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    Rückwärtsdämpfung allerdings nicht ganz so relevant, weil die Lautsprecher nicht frei stehen können/dürfen, sondern an den Seitenwänden montiert werden müssen.

    Genau genommen ist Rückwärtsdämpfung fast in jeder Situation hilfreich bis notwendig. Die Energie welche an die Rückwand gepfeffert wird, wird je nach Distanz dazu auch wieder zu destruktiver Interferenz und dahingehend auch zu Energieverlust und unklarer Wiedergabe führen.

  • Zwei Daumen hoch für die Seeburg GL24 (GL16, GL8). Die solltest du unbedingt testen. Das ist einfach eine sehr gute Box mit hoher Sprachverständlichkeit und sie schafft auch bandtauglichen Pegel.
    Hatten erst neulich ein Klassikkonzert in einer Kirche mit der Anforderung an höchste Sprachverständlichkeit (Orchester unverstärkt, Solisten und kleine Besetzungen verstärkt) und das löste die Box zur vollen Zufriedenheit aller. Beim Soundcheck stand ich mit einem Headset direkt neben der Box (ca. 1m) und es gab kein Problem.

  • Hier mal ein paar Bildchen zum Abstrahlverhalten von PIA und FBT Vertus 406.2 - jeweils erst PIA im Cardioid-Modus (HT medium) und dann die FBT. Das vertikale Abstrahlverhalten der FBT ist schon unglaublich präzise. Da wo die PIA etliche Nebenmaxima hat, ist bei der FBT einfach nur Stille. Daher mein Interesse an Erfahrungen mit dem Speaker.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Genau genommen ist Rückwärtsdämpfung fast in jeder Situation hilfreich bis notwendig. Die Energie welche an die Rückwand gepfeffert wird, wird je nach Distanz dazu auch wieder zu destruktiver Interferenz und dahingehend auch zu Energieverlust und unklarer Wiedergabe führen.

    Bei einer Box mit ca. 30cm Tiefe (wie z.B. die FBT), die direkt vor eine Wand installiert wird, würde mir das keine Sorgenfalten auf die Stirn legen.

  • Die Venia sieht nach einem interessanten System aus. Bei Voice-Acoustic bin ich allerdings auch schon ein paar Mal über eher hohen Preise gestolpert. Hab jetzt zu dem System auf die Schnelle keine Angabe gefunden. In welchem Bereich liegt denn so ein System (self powered)?