Floormonitor 10"/12" - was ist zu empfehlen?

  • Moin,


    über die Suchfunktion habe ich nichts aktuelles gefunden, deshalb frage ich hier:


    Für meine leisere Band (Pop/Rock etc.) mit relativ lautem Schlagzeug suche ich aktuelle Aktiv-Monitore


    1) Für die Vocals (Mic Super Niere), darauf nur die Mics


    2) Den Rest der Band, darauf die Vocs, eine Gitarre (Bluetone Amp), ev. ein bisschen die Kick


    Für 1) stelle ich mir zwei kleine 8" oder 10"-Monitore vor, die von unten seitlich beidseits die Sängerin unterstützen

    Das muss halt rückkopplungsarm und doch recht laut sein, da sie vor dem Schlagzeug steht.


    Für 2) sind wohl eher zwei 12" sinnvoll, ebenfalls rückkopplungsarm mit ausreichend Druck. Damit sollte eine Bühne 4x6m von vorne ausreichend beschallt werden können.


    Für Seeburg o. ä. reicht das Budget der Hobbyband nicht, für die 4 Monitore zusammen stelle ich mir 2500-3000€ vor. Also so Mittelfeld.


    Habt Ihr Erfahrungen?


    Danke


    Christian

  • Also 2500 - 3000 (brutto) sind für 4 aktive 12er Monitore noch kein Mittelfeld.

    Eher 1. halbwegs brauchbare Serie einschlägiger Hersteller.

    Wobei sich da keiner groß was nimmt.

    Mittelfeld beginnt vielleicht so bei 1500 pro Stück....

    Never stop a running System

  • RCF ART 7xx

    Ist halt Plaste

    Ist halt MuFu, was auch ein Vorteil sein kann, da nicht explizit Monitoranwendung.


    Warum?

    Liegt in der Preisklasse, ist selfpowered, kann laut, gibt es in 8", 10", 12".

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Einfach noch ein Tipp, wenn Du probehörst: Günstige selfpowered Kübel neigen öfters mal dazu, ziemliches Grundrauschen aufzuweisen. Manchmal drückt die Elektronik selbiges mit einem Gate einfach weg. Und sobald ein bisschen Signal auf die Koste kommt, rauschts. Es gibt Leute die sagen: Rauschen ist detail - hört man nicht mehr, sobald die Band spielt. Mich selber stört das extrem - gerade auch wenn ich selber spiele in ruhigeren Musikmomenten (ab und zu bin ich als Keyboarder unterwegs). Berüchtigt dafür sind beispielsweise Mackie-Lautsprecher oder gewisse andere Chinesen mit italienischen Genen (Alto!).

  • Es gibt in der genannten Preisklasse Dutzende Optionen, einige wurden schon genannt.


    Schau dir, oder besser hör dir auch mal im vergleich die HK Audio Premium P:RO 110 xd2 und 112xd2 an, die könnten ganz gut passen für die genannte Aufgabe.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die LD Mon G3 könnte für dich passend sein.

    Die kenne ich aus einer kleinen Veranstaltungslocation hier. Und ich mag die nicht, da passt irgendwie nur das Aussehen als Monitor. Gerade bei dem angedachten Einsatz mit einem lauten Drummer kann ich nur abraten. Da bleibe ich doch lieber bei meinen QSC K10.2. Sind zwar keine Coax, klingen aber ganz gut und machen auch bezüglich Feedback recht wenig Stress. Ich brauch da meist nicht mal den EQ bemühen um einen zufriedenstellenden Monitor für meine Pappenheimer zu zaubern.

  • Vielleicht wäre es ja, gerade für die Ohren der Sängerin, sinnvoll über andere Möglichkeiten nachzudenken, denn (noch) mehr 'Lärm' auf der Bühne hilft, gerade in kleineren Locations, dem FOH Sound meist nicht so. Vielleicht wäre für sie eine In-Ear Lösung, die das Drumset in ihren Ohren etwas dämpft (oder ein anderer Drummer :) auf die Dauer viel sinnvoller, als ein Monitoringsystem, dass man auf hohe Lautstärke trimmen muss und sich evtl. immer knapp unter Pfeif bewegt.
    In der Ausgangsfrage ist mir nicht klar, ob der Drummer auch einen Monitor bekommen soll/hat, oder ob er von vorne 'mitversorgt' werden soll.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich bin mal gespannt, wie sich die Meinung dazu langfristig entwickelt.

    Auch ich habe überlegt mir 4 bis 6 davon zu zu legen und mich dagegen entschieden. Seitdem habe ich entweder sehr positives oder sehr negatives über die Monitore gehört aber nichts dazwischen.


    Man möchte fast meinen es geht um zwei verschiedene Modellreihen.

    Wer nicht will, der hat schon.