Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

  • Da ich grade meinen Mikrofonbestand ändere (und dabei auch viel hier im Archiv gelesen habe) kam mir auch die Frage, welche Mikrofone sich gut für mehrere Zwecke/SIgnalquellen verwenden lassen.


    Zum SM57 hatte ich noch das Zitat aus dem Forum, dass man damit alles machen kann, außer es einem Darsteller an die Backe zu kleben. Nicht nur hier im Forum habe ich vernommen, dass man mit dem Audio Technica AE 3000 sehr gut E-Gitarren, Overheads, Snare, Toms versorgen kann.


    Was gibt es denn noch an MIkrofonen, die möglichst vielseitig verwendbar und möglichst wenig kompromissbehaftet sind.


    Besten Dank

    7

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn ich mich nur auf wenige Mikros beschränken müsste, wären das:


    SM57

    Beta58

    Beta52 o. D6

    e604

    SM81 o. KM184


    Damit könnte man schon 95% aller Baustellen (außer Klassik natürlich) abdecken.


    Dann noch ein paar SM58 als Alternative zum Beta, eine Grenzfläche (zb.Beta91A) und ein paar

    gute DPA Headsets.


    Mehr brauch man eigentlich nicht als Grundstock.


    Darüber hinaus gibt natürlich viele Spezialanwendungen bei denen man mit alternativen

    Mikros noch ein bisschen was rausholen kann.

  • Das AE3000 wäre mir für Toms und Snare zu Schade.

    Mikros am Schlagzeug bekommen immer mal wieder eins Übergebraten wie man an meinen e604 gut sehen kann.


    Aber ich mag das EV RE320 sehr gerne wenn es um ein breites Anwendungsspektrum geht.


    Grüße Wolf

    • Hilfreichste Antwort

    beyer M88TG

    Gesang, Blech, Kickdrum (auch an anderen Schlaginstrumenten und gar als Overhead), Gitarren- und Bassamps.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja, die 4099 sind schon sehr 'mufu'. Als Alternative in der Gattung gibt’s noch ATM 350. ;)


    Wenn’s dynamisch und kompakt sein soll


    AE2300 Niere und das gute alte

    M201 Superniere.


    EDIT ich meinte schon hier das AE2300 nicht das AE3000!

  • PS: Gesang sollte kein Mufu sein, das ist das einzige wo man keine Kompromisse machen sollte, das einzige Mufu Gesangsmikrofon (passt meistens und wenn es jemandem nicht Recht ist soll er was eigenes mitbringen) ist das SM58.

  • Genau das SM58 nach meinem Empfinden eher kein mufu, da es mit vielen Frauenstimmen nicht schön harmoniert. Bei Männer... klar da ist SM58/Beta58 schon ok.


    Was robustes für die Bühne wo man bei beiden Geschlechtern gut nutzen kann?

    Ich würde z.B. zu e935 oder AE4100 greifen


    Grüße Wolf

  • "Mufu" impliziert ja, dass man damit verschiedene Funktionen erfüllen kann mit dem Preis, dass man dafür in jeder Disziplin Abstriche machen muss (zumindest im Vergleich zu den Spezialisten).


    Das würde ich beim SM58 auch unterschreiben. Damit bringt man es in jeder Lokalität mit jeder PA zum Funktionieren. Manchmal sogar auf sehr hohem Niveau. Und manchmal kackt es dann im Vergleich zu einem weise gewählten Spezialisten so richtig heftig ab. *finger

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich nutze seit Jahren folgendes Besteck und bin damit bisher gut gefahren:

    - d6 für Bass-Drum, tiefes Blech

    - e901 für Bass-Drum, Atmo

    - e904 am Drums, Bläser, Akkordeon etc., auch mal als Vocalmikro für den Drummer —> Robust gegen Schläge 😉

    - e905 für Snare, Bläser

    - e906 für E-Gitarre, Bläser

    - e614 für Overheads, A-Gitarre, Streicher

    - e935/945 für Vocals


    SM57 nutze ich gar nicht oder sehr selten, was aber noch von keiner Band angemerkt wurde

  • Von einem MUFU Mikrofon zur Nutzung bei Beschallung würde ich folgendes erwarten:

    NEUTRAL wäre eine Mindestanforderung

    KÖRPERSCHALLUNEMPFINDLICH ebenfalls

    KOMPAKTHEIT sowie ROBUSTHEIT und ein hoher GRENZSCHALLDRUCK gehören ebenfalls dazu.


    Legt man diese überschaubaren Kriterien an, kann man im 'Ausschlussverfahren' einfach aufdröseln:


    RE20/320 sind zwar elektroakustisch echte MUFUs aber einfach zu groß, MD441 ist zu groß und nicht sonderlich robust, M88 (das alte und das ganz neue) hat das Problem mit dem Korb, das TG dafür das mit der Druckwelle, das SM57 ist zwar MU aber nicht FU. Für mich ist unter den o.g. Kriterien bei den Dynamischen das AE2300 das MUFUste. ;)


    Klassische Kleinkondensatormikros zwar heute dank der höher belastbaren Impedanzwandler für die meisten Anwendungen kein echtes Grenzschalldruckproblem mehr und sind am neutralsten, brauchen aber gegen Körperschall immer eine Spinne und sind doch immer noch größer und etwas weniger robust als die folgenden MUFU Elektrete.


    DPA4099 und ATM350 haben sich unter den o.g. Kriterien als echte MUFUs bewiesen.


    Gesangsmikros sind durch die besonderen Anforderungen immer Spezialisten.

    Für Kick nehme ich auch lieber Spezialisten.

  • Das AE 3000 geht auch brauchbar gut an Streichern, Flügeln, Bläsern... Alos ein echtes MuFu :)

  • Wenn es ein "Gesangs-MuFu" sein soll, bin ich vom Shure Beta87A recht angetan. Bekomme da bei nahezu jeder Stimme gute Ergebnisse hin. Auch für Redner gut und zur Not auch mal vor eine Gitarre gestellt (nicht gerade Klassik)

  • Ich musste mal spontan eine Geige abnehmen und hatte nur ein E906 ....
    Seitdem mache ich (fast) alles an akustischen Instrumenten damit. Trägt halt 'ein wenig' auf.
    Dazu noch mein Standard für
    - Snare
    - Standtom

    - E-Gitarren Amp

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vielen Dank schon mal in die Runde für den Input. Die Zusammenstellung fremder Mikrofonkoffer finde ich auch immer wieder interessant, aber das hatten wir hier ja auch schon desöfteren. Die Spezialisten haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung; auch bei mir im Koffer (E901, Subkick, Opus 87).

    Für Vocals bin ich bei V7 gelandet. Die V7 haben für mich aber keine andere Funktion; brauchen sie auch nicht.


    Da "meine" (neue) Kapelle aber regelmäßig mit unterschiedlichen musikalischen Gästen auf der Bühne agiert, wollte ich zumindest ein paar Fälle abdecken können. Und weil eben doch hier und da doch auch andere Bands anstehen, ist eine gewisse Multifunktionalität sicherlich nicht verkehrt.


    AE 3000 für eine Gitarre ist bereits im Bestand. Offen sind derzeit Hihat/Overhead/Percussion. Mit weiteren AE 3000 scheine ich aber nichts verkehrt zu machen. Vor allem weil das Ding relativ leicht und klein gebaut ist.


    M201 hatte ich ganz vergessen. Passt auch super in die Kategorie multifunktional. Kenne ich bislang aber primär an Toms/Snare.

    AE2300 kenn ich bislang nicht. Die wissenschaftliche Herleitung von Guma überzeugt auf theoretischer Ebene schonmal. Vielleicht teste ich das auch mal.

    Schoeps CMC6 ist das Beste was ich an KM bislang hatte. Aber für meinen Koffer etwas out of rang.

    Bedarf an Clipmikrofonen habe (zumindest) ich aktuell weniger.


    Bleiben für mich erstmal AE 3000 / AE 2300 / M201 als Option; zumindest für meine konkreten Anforderungen (GItarrenamp, Overheads, Percussion, Hihat).


    Besten Dank