Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

  • das liegt einfach daran, dass es eben spulen sind. und je tiefer die frequenz, desto uneffektiver werden sie.

    Das gilt erstmal nur für Übertrager. Eine Spule erzeugt sehr wohl sogar bei Gleichstrom ein Feld. Nur die andere Richtung funktioniert so nicht.

    Bei Lautsprechern ist es ein bauartbedingtes akustisches Problem. Klassische Lautsprecher haben eben auch keinen unendlich starken Linearantrieb sondern eher einen resonanzanregenden schwachen Antrieb. Dazu kommt das begrenzte Volumen, das als Feder wirkt und der akustische Kurzschluss bei Bassreflex.

  • Das ist ein Teil des Problems. Früher wurde es im Hoch-Mittentonbereich extrem unangenehm und man hat freiwillig leiser gemacht. Heute kann das (meiste) Holz locker gehörschädigende Pegel bei sauberer Wiedergabe, und die Amps haben auch nicht mehr 400W bei 25kg sondern 2000W bei 10kg.


    Ich hatte ein ähnliches Erlebgnis beim ersten Test der MT-2 Anlage (vorher nur Selbstbauholz). Ich fand es nicht beeindrucken laut, bis ich versucht habe, das meinem Nachbarn mitzuteilen.


    Daher macht heute die Messung auf alle Fälle Sinn (vielleicht würde ein Limiter noch mehr Sinn machen oder eine 'Legacy horn simulation'.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es gibt durchaus viele Elektromagneten, die mit Gleichstrom arbeiten.
    Das Problem ist da eher, dass (im 'statischen' Zustand nur der ohmsche Widerstand der Spule wirkt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • bedeutet das, dass sie bei 1Hz genau so viel kraft erzeugen kann wie z.b. bei 100Hz?

    Sogar mehr, weil die Impedanz sinkt und dadurch mehr Strom fließt. Das Feld ist nämlich abhängig vom Strom, nicht von der Spannung.


    Das Problem ist da eher, dass (im 'statischen' Zustand nur der ohmsche Widerstand der Spule wirkt.

    Optimal wäre ja ein möglichst starker Antrieb, niedriger ohmscher Widerstand und eine stromgeregelte Ansteuerung. Dadurch werden die Verluste gering und die Auslenkung weniger willkürlich. Mir scheint, dass M-Force in diese Richtung geht.

  • Da es NICHT um URPS geht, brauchen wir auch kein

    D.

    Mir scheint aber, dass es einen Bedarf für einen Thread gibt, in dem fantastische Menschen sich darin ausprobieren möchten, wie oft sie pro Minute das U-Wort aufsagen können.

    Heilbronn kommt dafür eher nicht in Frage.

    Ich schlage dafür statt dessen ein geheimes Treffen vor…

  • Bestimmt geht eine Diskussion um URPS Heutzutage auch ohne Beleidigung. Das war damals einfach eine völlig andere Zeit und Ausgangslage.

    Der Titel des Threads ist nun mal Servodrive und nicht U. Als Moderator fühle ich mich für ein Mindestmaß an Thementreue zuständig. Ich sage das erst freundlich, dann ironisch, dann sarkastisch und wenn das nicht hilft, droht der Panzerschrank.

    Hier haben wir den besonderen Fall, dass mit dem U. Thema zu Hochzeiten ständig andere Threads cannibalisiert wurden. Erkenne ich das wieder, reagiere ich ganz emotionslos so, wie das von mir erwartet wird.

    Soll ich jetzt darüber nachdenken, ob ich die an den Tag gelegte Ignoranz gegenüber meinen Hinweisen als Beleidigung empfinden soll?

  • Optimal wäre ja ein möglichst starker Antrieb, niedriger ohmscher Widerstand und eine stromgeregelte Ansteuerung.

    Damit habe ich mal experimentiert. Der Klang war gut, aber das ganze musste korrekt an die jeweilige Situation angepasst werden, d.h. für den Einsatz on the road war's (leider) nix.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sogar mehr, weil die Impedanz sinkt und dadurch mehr Strom fließt. Das Feld ist nämlich abhängig vom Strom, nicht von der Spannung.

    wenn ich nochmal gründlich drüber nachdenke, muss ich dir recht geben ;)

    meine beispiele bezogen sich tatsächlich auf die beobachtung des verhaltens von übertragerspulen, diese technik liegt in einem lautsprecher ja nicht vor.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das hört sich jetzt aber doch wieder irgendwie interessant an... ;)

    Elektor Halbleiterheft 87, Seite 16 (ich hab das Heft aber nicht hier). Im Prinzip ein Shunt in der Masseleitung des Lautsprechers und eine Gegenkopplung (oder gar Mitkopplung) an den Eingang. Musste justiert werden und konnte durchaus auch schwingen...


    Diskussion dazu im Visatonforum:

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mal eine Anektote aus frühen Zeiten: Bei uns in der Gegend gibt es eine Weltuntergangssekte (also so eine richtige Sekte, keine Freikirche!), welche Ende der 80er Jahre mit so Prophezeiungen wie „am 1. April 1999 holt ein Ufo alle Kinder von Euch ab und bringt sie ins Paradies“ tüchtig Mitglieder angeworben haben. In der Halle dieser Sekte (1000 Pax-Halle) wurden damals von einem Mitbewerber von uns Servodrives als Effektbässe verbaut. Den Rest könnt ihr Euch denken…