Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

  • Hallo zusammen,


    einfach nur so aus purer Neugier: In den 90er Jahren hatte ich mal voller Faszination von den Servo Drive Basslautsprechern gehört und gelesen. Diese gingen ja laut Datenblatt meine ich bis 28 Hz hinunter bei -3 dB. Die maximale Lautstärken weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ich meine, es waren über 130 DB. Ich habe mich damals gefragt, wie das bei den relativ kleinen Hörnern physikalisch eigentlich möglich wäre. Denn an vielen Stellen habe ich gelesen, dass die untere Grenzfrequenz eine große Hornlänge und einen großen Horn Mund erfordern würden was bei den Servo Drive Boxen beides nicht wirklich gegeben war. Leider habe ich diese Lautsprecher niemals selbst erlebt. Deshalb frage ich hier einfach mal nach Erfahrungen mit diesen Lautsprechern und ob ihr Ideen habt, warum sich diese Lautsprecher überhaupt nicht verbreitet haben.


    Bin sehr gespannt auf eure Meinungen

    Viele Grüße

    Karl

  • wir haben da mal einen typen ausprobiert, welchen weiß ich nicht mehr.

    ich fasse mich kurz:

    mit stehenden sinustönen konnte man dem ding tatsächlich erstaunliche basspegel entlocken. aber sobald es impulshaltige information war, z.b. bassdrum, war das teil viel zu lahm, da kam quasi kaum war verwertbares raus.

    die kollegen haben damals entschieden, dass unsere 18"er BR kisten letztendlich doch besser waren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nachtrag:


    Und die Betriebssicherheit hielt sich auch in Grenzen.


    Klanglich hat Wora alles gesagt.


    In Neu und technisch deutlich besser ist das Prinzip über Powersoft Mforce ja wieder am Markt


    Mit freundlichen Grüßen


    Sven Pechmann (P&M Acustics)

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ist halt nur etwas unhandlich :)

    so eine Doppel 30' Kiste ist mit 120*80*100cm nicht gerade handlich. max Pegel für so eine Kiste mit 146db Peak liegt auch im Bereich eines modernen Hochleistungssport Doppel 18er. ob das jetzt 4db mehr oder weniger sind, spielt für mich jetzt mal keine rolle.

    180 kg für so einen bass mit 2 membranenen ist auch eine ansage. Volumen ist auch knapp doppelt so groß wie 2 Doppel 18er, zu Gunsten des Doppel 30'. das händling von 300a Peak sollte den üblichen speakonstecker überfordern. also wieder ein neuer Kabeltype nur für diese box.

    technisch sicher spannend, aber egal wie gut klingt, der rest passt noch nicht.

  • das mit der Oktave tiefer ist die frage ob man das braucht. das meiste Musik material reicht ja so bis 40 runter. bei 18 hz kommt ja auch langsam die frage der Raumgröße etc. auf.

    ich will das ganze ja nicht schlecht reden, aber der Satz: man bekommt nichts, wenn man nichts gibt trifft auch hier wieder zu.

    der Aufbau der bässe geht definitiv nur zu 2 oder besser noch zu dritt. 180 kg wollen ja sicher gehändelt werden.

  • Danke für Eure Antworten. Nach euren Erfahrungsberichten verstehe ich jetzt, warum sich dieser scheinbar so geniale Lautsprecher nicht durchgesetzt hat. Wenn das Teil irgendwie nicht gut klingt, ist es unbrauchbar.

    Aber interessant, dass die Servo-Technik weiter entwickelt wurde. Habe von dem Powersoft-Sub noch nie etwas gehört.


    Wie ist es eigentlich technisch zu erklären, dass die Original-Servodrive so "langsam" waren? Eigentlich müssten die Motoren doch sofort losvibrieren, sobald Wechselstrom (bzw. ein Musiksignal) drauf kommt.

  • Danke für Eure Antworten. Nach euren Erfahrungsberichten verstehe ich jetzt, warum sich dieser scheinbar so geniale Lautsprecher nicht durchgesetzt hat. Wenn das Teil irgendwie nicht gut klingt, ist es unbrauchbar.

    Aber interessant, dass die Servo-Technik weiter entwickelt wurde. Habe von dem Powersoft-Sub noch nie etwas gehört.


    Wie ist es eigentlich technisch zu erklären, dass die Original-Servodrive so "langsam" waren? Eigentlich müssten die Motoren doch sofort losvibrieren, sobald Wechselstrom (bzw. ein Musiksignal) drauf kommt.


    Naja, vom prinzip wirkt ein Motor genauso wie die normale Spule, entsprechend sind auch die Zeiten ähnlich.

    Der Motor kann halt mehr kraft aufbringen.

    Aber schneller wird es dadurch nicht und wenn man mit mehr Hub Arbeitet ist der Motor auch entsprechend langsamer.

  • Eigentlich wurde der Servodrive als Effekt"bass" entwickelt. So wurden wohl auch etliche von den Dingern in Disney Florida in einer Attraktion eingebaut in welcher damit ein Erdbeben simuliert wurde.


    Weitere Infos

    Tom Danley - Wikipedia


    So ein Motor hat ja eine rotierende Schwungmasse, wenn es denn ein solcher ist. Da steckt dann schon noch mehr dahinter als nur die reine träge Masse. Deswegen wird das Konstrukt auch so langsam sein. Bei einer normalen Pappe muss das Magnetfeld ja nicht so viel Masse und vor allem keine rotierende Masse beschleunigen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • So sah das im inneren aus, um das mal komplett zu machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist hier die Servodrive Contrabass, aber in der Servodrive Bt-7 is das Konstrukt vergleichbar.


    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ist halt nur etwas unhandlich :)

    so eine Doppel 30' Kiste ist mit 120*80*100cm nicht gerade handlich. max Pegel für so eine Kiste mit 146db Peak liegt auch im Bereich eines modernen Hochleistungssport Doppel 18er. ob das jetzt 4db mehr oder weniger sind, spielt für mich jetzt mal keine rolle.

    Wenn der Doppel Achzehner 106 dB bei 1W/m bringt und man 10 kW drauf jagt, kommt das hin. Aber gibt es denn überhaupt 18er die so einen Wirkungsgrad auch im Tiefbass bringen?

  • Das Problem ist nicht nur das Beschleunigen, sondern auch das Abbremsen. Interessant wäre ein Ansatz mit Umrichtern (evtl. auch Schrittmotore) o.ä. aus dem Industriebereicht, die für schnelle Positionierungen geeignet sind. Da funktioniert die Kopplung Ansteuerung / Motor deutlich besser als wenn man einen Motor an eine normale Endstufe hängt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich fahre mit Bässen durch die Gegend, die nur 35hz schaffen. es hat da noch niemandem an teifgang gefehlt. in welchem musikmaterial das man so normalerweise hört, kommen denn 20hz vor, das das Publikum vermissen würde?

    mag sein das das bei einem Klassik konzert mal vorkommen mag. da sind die bässe aber auch selten in Vollgas modus.

    der scp von coda ist mit 144 Peak angegeben bei 103 db 1wm. das ist ein moderner Hochleistungssport Doppel 18er der bis 25hz runter läuft. 95kg schwer und damit wesentlich handlicher als diese 170kg :)

    das hatten wir ja auch schon in der mtl4 Diskussion.

    ob der bass nun 146 oder 144 oder 142 Peak schafft, spielt für mich bei so was auch keine wirkliche rolle. wenn man die pappen so quälen muß, dann sollte man lieber eine weitere box hinstellen.

  • @karl-alfred_roemer: ich habe den Eindruck, du suchst nach einem genialen Subwooferprinzip, das man mit modernen Treibern zur Superwaffe machen kann.


    Imho wird das schwierig. Es funktioniert nach dem Prinzip der natürlichen Auslese. Bauformen und Funktionsweisen, die sich nicht bewährt haben (zu teuer, zu gross, zu unpraktisch, zu schwierig, zu teuer, ...) sterben aus.


    Übrig bleiben die Kompromisse, mit denen viele gut arbeiten können.

    Der Ton macht die Musik.

  • kommt als nächstes ein Thread zum URPS? :)

    Ich glaube die "alte Garde" ist hier, aus unterschiedlichen Gründen, nicht mehr am Start.

    Ok, ich gebe aber zu, in den letzten Monaten mich wieder aktiv mit dem Thema beschäftig zu haben.


    Hier gehts aber ja um Basserzeuger welche mit Servomotoren angetrieben werden.

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics ()