Lautsprecher in die Höhe bekommen

  • Einfach auf ne 120er Transflex geratscht?

    Wenn zu niedrig mit 1x1m Bütec drunter?

    Erfahrungsgemäß ist das doch nen bisschen wackelig und die Griffe der Cases rappeln beim Bass.

    Würde ich von abraten.

    hm. was fehlt ist einfach ein Schwenkbügel im Zubehör des Lautsprechers mir knapp 50 KG ist die kiste kein leichtgewicht, aber bei der masse an Treibern ist das nicht verwunderlich. das stativ müsste dann aber so grab 55KG tragen können. möglicherweise gibt es daher keinen Bügel

    Auch wenn es Stative gibt, die nominell die Last tragen können, würde ich das nicht machen wenn es irgendwelchen Publikumskontakt gibt. 50kg auf Stativ sind doch arg wackelig.

  • Alles Blödsinn hier mit Stativen. Ein stabiler Rahmen für 48 kg würde ca 20 kg wiegen, macht dann fast 70 kg und die dann auf ein 1,6m Stativ ala SweetPRO ST-LS8 Wind-Up oder Super Wind Up zu heben ist Schwachsinn.


    Bleibt also nur noch kleiner Gabellift oder Podest 2x1m, Höhe ab 1m. B5 drauf, Speck 212 drauf.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

    :)

    Aufgrund des Gewichtes kommen Stative sowieso nicht in Frage. Sicherheit ist mir sehr wichtig.

    Wenn mir Lifte zu groß oder unschick sind, dann halt Excellent Line (Pa-Tower) mit D8+.

    Ansonsten kann man alles drunter bauen, was standsicher(!) wäre.

    über die Excellent Line werde ich mich genauer informieren. Dies sieht nach einer sehr interessanten Lösung aus :) :)

    Bleibt also nur noch kleiner Gabellift oder Podest 2x1m, Höhe ab 1m. B5 drauf, Speck 212 drauf.

    Daran habe ich auch auch schon gedacht. :thumbup: Podeste mit Teleskopfüße habe ich eh schon. Als Erhöhung könnte ich dann meine SW215e nehmen.

    Aha, ist Spectra verstopft, kommt da nichts raus ?

    Habe mich etwas verschrieben. Natürlich meine ich 1 x T9 & 1 x T5 pro Seite!!


    Bis ca. 800 Personen nehme ich natürlich die Spectra. Da ich aktuell nur 2 Stück habe, muss ich dann über 800 Personen auf die Access zurückgreifen.

    Wenn das Standardverfahren nicht für parallele Zahnlücke reicht, braucht es halt mehr Bässe, ggf. zugemietet.

    Das Material würde schon reichen. Werde versuchen meine SW215e nur als Erhöhung zu nutzen (ohne Ansteuerung) und die Access B10 dann als Zahnlücke am Boden legen.

  • Daran habe ich auch auch schon gedacht. :thumbup: Podeste mit Teleskopfüße habe ich eh schon. Als Erhöhung könnte ich dann meine SW215e nehmen.

    Na also, da haben wir es doch., ohne zusätzlich finanziellen Aufwand. Podest auf 1-1,2m, 215 drauf,

    Spectra von hinten draufgetippt.... dann bist du ca. 0,5m über den Köpfen. Passt.


    Klar ist und bleibt aber... je Höher, je Besser.

  • Optisch dezent ist halt anders...

    Wenn ich mit hier Beitrag Nr 7 ansehe,

    dann hätte der Themenhersteller mit der Bütec/Subwoofer -pyramide für den Kunden vermutlich seinen letzten Job gemacht, Tiptower und Gabellift hätte bei der Agentur in eine ähnliche Kerbe geschlagen.

    Angesehen davon dass man nicht immer einen Subwoofer benötigt.

    Wo es Platz und Anspruch hergeben ist es natürlich praktisch vorhandenes Material zu nutzen.

    (Und wenn man einen Streifen Filz unter die Deckelfeststeller bei einer Transflex klebt klappern die auch nicht)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Da gibt´s auch noch das PG3 Stativ.


    Hof PG3 NEO - Kaiser Showtechnik - Sales
    Hof PG3 NEO - Kaiser Showtechnik - Sales / PG3 NEO – One Stand Fits all Mit dem neuen PG3 Neo Design Stand setzt Hof neue Maßstäbe bei den…
    www.kaiser-sales.de


    Das PG3 hat der Kaiser im Vertrieb. Das ist insgesamt ein Nachbau von der Excellent Line.

    Aber halt ein gutes Stück günstiger, leider aber auch nicht so hoch, da ist bei 3,2m Ende.

    Das größte Excellent Line Stativ darf glaub ich bis 6m gebaut werden.

    Aber wie eine 48kg Box da hoch soll, kann ich mir bei beiden nicht so recht vorstellen.

  • mal ganz ehrlich:

    diese kf gerät muß man entweder fliegen oder es kann maximal auf Unterkante so 1,6 -1,8m sinnvoll aufgebaut werden. das ist das gleiche wie bei den access Systemen. da ist auch niemand öfter auf die Idee gekommen, das top auf 3 bässe zu stellen.

    50 kg händelt man eben nicht mehr so einfach in der höhe. es muß ja da oben auch sicher stehen.

  • Früher…

    etwas weniger lang her: 90kg Director zu dritt auf 2 Doppel-18“er - zum üben hat man 1x Doppel-18“ + 1x Single-18“ genommen. 😁


    (Zugegeben: meistens hat man sich bei den 2 Doppelten noch ein Podest davor gestellt 😉)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Früher™ hat man auch eine MTH4 auf 3 Bässe gehoben.


    Duck und weg....

    Auf den fertig vorverkabelten Dollys waren immer zwei Subs und ein Top, die zusätzlichen Subs wurden auf den Boden getrümmert... Aber du musst ja immer irgendwas mit Elektromusik und bröselnden Dachpfannen machen... Da brauchts dann halt drei Subs pro Top 😜

    Kein Applaus für Scheiße!

  • das ist das gleiche wie bei den access Systemen. da ist auch niemand öfter auf die Idee gekommen, das top auf 3 bässe zu stellen

    Der B5 ist auch schon bei nur 2 Stück übereinander saublöd zum Stacken wenn man nicht gerade 1,92m gross ist und Gorilla-Arme hat.

    Aber zum Glück haben auch Lautsprecherhersteller irgendwannn gelernt dass es in der Praxis noch andere Parameter gibt als "klingt gut" und "passt viel davon in den Laster", und so hat sich zumindest bei Single 18"ern das heute gängige Würfelformat durchgesetzt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der B5 ist auch schon bei nur 2 Stück übereinander saublöd zum Stacken wenn man nicht gerade 1,92m gross ist und Gorilla-Arme hat.

    Ja das Stimmt. :D

    Ohne Hilfsmittel ist es echt schwierig, 2 x B5 und dann noch 1 x T9 drauf zu stellen.


    2 x B10 liegend und dann T5/T9 drauf geht dann mit 3 Personen gerade noch so.


    Diese ist die maximale Höhe was ich ohne Hilfsmittel mit 3 Personen machen mag (dabei darf das Podest auch nicht höher sein, als 30 cm) :)



    Ohne einen Montagelift wäre diese Aufstellung unten nicht möglich gewesen. 1x B10, 2 x B5, 1 x T9 & 1 x T5 auf einem 1 meter hohem Podest

  • Bei der P Line von HOF ist ein kleiner Elektrokettenzug vorgesehen. Dazu wird der Kettenhaken in eine Öse im Kopf der P Line Steele gehangen und der Motor fährt mit den Lautsprechern hoch.

    Ansonsten kenne ich es bei Design-Steelen bis 3m Höhe so: Rohr auf Bodenplatte schrauben, flach hinlegen, den TV-Zapfen am Bügel des Lautsprechers in die obere passende Öffnung der Steele stecken und dann mit 2 oder 3 Personen hochdrücken. Allerdings sind die Boxen dann in der Regel keine 48kg schwer.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Jetzt hab ich doch am heiligen Offday mal wegen Excellent Line rumgegoogelt, wollt eigentlich in die Sauna, bin aber doch vorm Laptop versumpft. Da gibts Firmen, von denen ich noch nie was gehört hab, die da alles mögliche hinhängen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, 4m langer Linienstrahler am Stativ, der geht bestimmt 30m! Das würde mich jetzt doch mal reizen, was da rauskommt.