Live-Aufnahme (Drums, 2 x Git. 1 x Bass, 2 Gesang) im Proberaum, was kann man derzeit für eine 8-Spur-Aufnahme empfehlen?

  • Hallo Zusammen,

    wir haben uns früher im Proberaum mit einem Win XP-Rechner, einer "Terratec Phase 88" und dem Programm "CoolEdit" auf 8 Spuren mit aufgenommen. Irgendwann ging der PC kaputt und wir nahmen jahrelang nicht mehr auf. Jetzt möchten wir uns gerne wieder live aufnehmen und finden leider keine identischen Systeme auf dem Markt.

    Im Übungsraum nutzen wir derzeit lediglich für den Gesang einen Powermixer Yamaha EMX 5016-CF mit passiven Boxen.

    Was würdet Ihr bei den Voraussetungen empfehlen, um sich auf 8-Spuren live aufzunehmen?

    Ich bedanke mich für Eure Mühe und Nachrichten :)

  • Ein Digitalmixer wie z.B. ein XR-12 oder XR-18 bietet euch die Möglichkeit, die Eingänge als getrennte Spuren aufzunehmen. Alternativ ein Interface wie das Behringer UMC-1820. Das Mischpult bietet euch gegenüber dem Interface eben auch zahlreiche Bearbeitungsfunktionen und Monitorwege.

  • Software: Reaper

    Soundkarte, Ersatz für die Terratec: was wollt ihr ausgeben?

    Da gibt es einen Haufen Auswahl von ein paar hundert bis ein paar tausend Euros.


    Vielleicht macht es auch Sinn gleichzeitig das Pult im Proberaum zu erneuern und beides auf einen Streich zu haben.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich mache aufnahmen heute auch mit Reaper.

    und ich mache das immer mit den schnittstellen der von mir verwendeten digipulte, dann natürlich meist mit mehr als 8 kanälen.



    aber hey, CoolEdit war fast 20 jahre lang mein lieblings-nachbearbeitungs programm für .wav und .mp3 signale... aber das funktioniert mit WIN11 leider nicht mehr. ;(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also Audiointerfaces mit so vielen Kanälen gibt es nach nach wie vor, z.B. hier https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html kann man nach der Anzahl an Kanälen filtern.


    Da stellt sich dann die Frage wie ihr das mit dem Monitoring macht (Split in den aktiven Mixer?) und ob nicht ein digitales Mischpult praktischer wäre, das euch direkt die Spuren abgreifen lässt (X32 oder sowas). Das könnte man für eine gelegentliche Session auch mieten, erfordert aber natürlich auch eine gewisse Eingewöhnung.


    LG

  • Die Phase 88 war ne PCI-Karte mit Breakoutbox. Da brauchst du schon nen großen Laptop, um die da reinzuzimmern.

    Ich würde nen Digitalmixer nehmen à la XR12 oder so. Kann man ja auch nur als Interface nutzen und den bestehenden Mischer behalten, wenn gewünscht. Man hat aber gleich noch ein Backup.

  • aber hey, CoolEdit war fast 20 jahre lang mein lieblings-nachbearbeitungs programm für .wav und .mp3 signale... aber das funktioniert mit WIN11 leider nicht mehr. ;(

    Doch doch, das funktioniert und bekommt regelmäßig Updates. Heißt halt jetzt Audition. Leider find ichs wirklich nicht gut.

  • XR12 kann nur Stereo auf USB-Stick. Wenn dann XR18. Oder gleich X32. 18 Kanäle scheinen mir etwas knapp und es gibt heutzutage eigentlich keinen Grund sich bei der Aufnahme auf Subgruppen zu beschränken.

    das ist korrekt nur XR18 oder X32
    wie schaut es eigentlich mit aktueller Hardwar und software bei dem BananaTracker aus :)

  • wie schaut es eigentlich mit aktueller Hardwar und software bei dem BananaTracker aus :)

    Oh, frag nicht. Ich versuche gerade den Goggle-Account am Leben zu erhalten. Das wird auch immer aufwändiger.

    Irgendwie ist das Projekt tot. Ich nutze ihn aber fleißig für Live-Mitschnitte.

    Falls sich jemand findet, der das ganze als Open-Source pflegen will kriegt er den Source-Code.

  • XR12 kann nur Stereo auf USB-Stick. Wenn dann XR18. Oder gleich X32. 18 Kanäle scheinen mir etwas knapp und es gibt heutzutage eigentlich keinen Grund sich bei der Aufnahme auf Subgruppen zu beschränken.

    Doch gibt es. Wenn man nicht genug Mikros hat kann es schon sein das 8 Kanäle reichen!

    Practice, Practice, Practice

  • Moin liebe Leute,

    vielen, vielen Dank für Eure Antworten, großartig !!!!

    Wir sind zu dritt und hatten an bis zu 1000 € gedacht.

    Gerne würden wir mind. 7 separate Spuren gleichzeitig aufnehmen (wenigstens je eine Spur "Drums", "Gitarre1", "Gitarre2", "Bass", "Gesang1", "Gesang2", "Gesang3") damit bspw. jeder, wenn er zuhause üben möchte, seine Spur(en) einfach deaktivieren könnte und das Lied ohne sein Instrument/Gesang hören könnte. Wir wollen damit keine Studio-Aufnahme erstellen, lediglich "effektiver" musizieren, da wir leider sehr wenig gemeinsame Zeit haben...


    Auf den ersten Blick erscheint mir die Lösung mit dem Programm "Reaper" schon mal sehr gut!

    Und auch das Behringer XR18 scheint interessant zu sein.

    Nachdem ich mir gerade das XR18 bei Thomann angeschaut habe Behringer X Air XR18 – Musikhaus Thomann ,frage ich mich, wie ich 16 Spuren getrennt damit aufnehmen kann, wenn man "nur" 2 Ausgänge hat. Gibt es dort einen Trick? Ist unser o.g. Ziel mit dem XR18 überhaupt möglich?

    Oder habt Ihr noch ganz andere Vorschläge?

    Nochmals vielen Dank für Eure Mühen, überhaupt zu antworten!

    Wirklich GROßARTIG!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch

    Billy

  • Hi Paranoize,

    vielen Dank für Deine Nachricht!

    Genau das ist das Problem. Ich denke, dass es nicht funktionieren wird.

    Ich habe mir daher alternativ auch den Behringer U-Phoria UMC1820 angeschaut, der hier vorgeschlagen wurde und denke, dass das die Lösung sein könnte, sofern dieser mit "Reaper" funkioniert. Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Billy

  • Gleich im ersten Punkt deines Links zum XR18 steht: "fernsteuerbar über integrierten Router mit Wi-Fi, Ethernet und Multi-Channel USB-Audiointerface".


    Weiter unten im Text "Wer seine Performances aufzeichnen möchte, der kann über das interne Audio-Interface bis zu 16 Kanäle per USB-Anschluss des XR 18 an eine Recording-DAW senden."


    Aber das UMC-1820 läuft auch. Auch mit Reaper - da gibt es keine Einschränkungen.

  • Vielen Dank für Deine Nachricht!

    Ich habe mir auch gerade das Focusrite Scaelett 18i20 3rd Gen angesehen.

    Würdet Ihr das Behringer XR18, UMC-1820, oder Focusrite 18i20 r3rd Gen empfehlen?

    Liebe Grüße

    Billy

  • XR18


    ...kannste auch zum Live Mischen nutzen - die anderen sind nur Audio-Interfaces

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )