Light Rider - Probleme

• Hallo Leute,

Seit neustem habe ich ein BeamZ Interface mit aktueller Firmware. Mit enormen anfänglichen Schwierigkeiten des verbindens klappt es nun soweit. Mit der neuen Lightrider App funktioniert fast garnichts. Mit der Lightrider Classic und myDMXGo App funktioniert es soweit .. aber die Probleme gehen weiter.

Mein Vorhaben:

Ich möchte damit zwei Moving Heads (Eurolite TMH8) , zwei Scanner (Futurelight DJ LED Scan 100) und zwei Par56 (Eurolite LED 56) betreiben.

Mit den PAR Scheinwerfern funktioniert es soweit. Was mir Probleme bereitet sind die Movingheads sowie Scanner.

Wenn ich einen Movinghead anschließe bekomme ich es mit viel Aufwand eingestellt das ein fixer Punkt der Ausgangspunkt ist sowie die Grenzen einzustellen. Sobald ich einen zweiten in die DMX Kette einbauen, die DMX Adresse einstelle ist alles durcheinander. Der erste bereits eingestellte Movinghead leuchtet aufeinmal ganz wo anders hin und der zweite ist unkontrollierbar. Gebe ich beiden die gleiche Adresse dann übernehmen beide die Punkte die ich für den ersten eingestellt habe, das ist aber nicht das was ich will.

Jemand eine Idee dazu ?

Gruss,

Marlon :)

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt Scheinwerfer, die haben einen Standalone-Modus, in dem sie statt ein DMX-Signal zu verarbeiten stattdessen eines aussenden, um eine Art Master-Slave-Modus zu realisieren. Vielleicht ist deine Lampe ja zufällig so eingestellt?

• Hi und danke für deine Antwort !

Dem ist leider nicht so. Ich hab sie ganz normal in dem DMX Modus eingestellt und adressiert.

Zudem ist auffällig das die beiden Scanner gegenläufig laufen. Der eine hoch, der andere runter. Ich finde leider keine Funktion in der Lightrider ab die Richtung zu wechseln, gibt es diese ?

• Bist du dir der Adressierung der Gerät denn sicher?

Dir ist schon klar, dass wenn ein Gerät 12 Kanäle hat und die DMX Adresse 1 hat, das nächste bei Adresse 13 liegen muss. Ich mein ja auch nur.

Am besten erstmal wirklich alle Einstellungen an den Lampen prüfen.

Hat die Software denn einen Singlekanalmodus, in welchem man jeden Kanal einzeln testen kann, so wie bei jedem normalen PAR Pult ala Lightcommander? Damit könnte man zumindest prüfen, ob die Lampen auf die entsprechenden Adressen reagieren.

So würde ich zumindest vorgehen, wenn ich mir nicht sicher bin.

Erst dann die "intelligenz" der Software nutzen.

Hast du evtl. Zugriff auf eine andere Software oder Pult?

Sind die Fixture auch richtig programmiert/aus der Library übernommen?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ....evtl billige Kabel, mit denen das DMX-Signal nicht klar kommt ? AES/EBU-tauglich (und somit auch für Licht prädestiniert) sollte das Kabel schon sein und gerne mehr als 3 €uro pro Meter kosten)

.Am Abschluß der DMX-Kette schon mal probiert zu terminieren ? Ist oftmals das Problem bei Billig-Led-Eimern - äääh wollte sagen: in der Herstellung günstige Geräte.

DMX-Adressen überschneiden sich sicher nicht ?

DMX-Startadressen auch richtig im BeamZ ?

Modus der Lampen und im BeamZ sind die gleichen ? (evtl steht der Wackeleimer auf z.B. 16-Kanal-Modus, die Software aber auf z.B. 12-Kanal-Modus)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich finde den Titel etwas irreführend.

Für mich klingt es so, wie das, was yamaha4711 angetönt hat. Da überschneiden sich offenbar die Adressen der Fixtures.

Also mal grosszügig leere Adressen dazwischen lassen, z.B. Fixture 1, Adresse 1, Fixture 2, Adresse 50 und dann nochmals testen.

Das muss natürlich in der Steuerung so gepatcht sein und die Geräte brauchen die passende Startadresse. Prüfen, ob alle Geräte im gleichen Modus laufen (oft haben die Modi mit mehr oder weniger Kanälen).

Der Ton macht die Musik.

• Ich nutze Light Rider selbst und hatte auch so ähnliche Probleme. Die wichtigsten Punkte wie man Fehler findet.

1. Liste erstellen mit allen Daten der Geräte (Kanalzahl, Modus usw.)
    2. Geräte kontrollieren ob deren Einstellung auch wirklich dem entspricht.
    3. Bei Light Rider auch wirklich die richtigen Geräte im richtigen Modus auswählen.
    4. Dabei auch gleich die Startadressen festlegen, oder von Light Rider automatisch vergeben lassen (das Programm verhindert Überlappungen).
    5. Wenn das alles stimmt sollte es funktionieren. Zur Kontrolle kann man jedes Gerät aufrufen und schauen was auf den Kanälen passiert und ob das Gerät auch dies macht.
    6. Wird eine Menge rumgestellt kann es auch helfen das Programm neu zu starten.

Die meisten Fehler liegen in falsch eingestellten Geräten oder falscher Auswahl aus der Übersicht.

• Hallo Leute,

Danke für eure Antworten ! :)

DMX Überlappungen kann ich definitiv ausschließen. Beim hinzufügen der Geräte gibt Light Rider die Startadressen an, die stelle ich ein, passt definitiv.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das wenn ich mit den Scannern starte und dann die Moving Heads hinzufügen der Scanner auf Startadresse 001 anfängt zu zucken. In Ruhestellung so wie auch während der Bewegungen. Mach ich die Moving Heads ab und entferne sie aus der Liste ist dies vorbei. Der Fehler wandert mit, wenn ich bei beiden Scannern die Adressen tausche wandert der Fehler rüber zum anderen Scanner mit der Startadresse 001.

Sobald ich zwei unterschiedliche Lampen in die DMX Kette einpflegen geht dieses Problem los. Entferne ich die Movingheads wieder laufen die Scanner wieder problemlos. Also, sobald ich ein weiteres anderes Gerät hinzufügen fangen die Probleme an. Einzeln kann ich offensichtlich alles problemlos programmieren.

Am Ende der DMX Kette habe ich den Adapter mit dem 120 Ohm Widerstand verbaut.

Danke für eure Hilfe :)

• Ja, ist gesteckt. Ich würde auch am ehesten auf ein defektes Kabel tippen, wenn (lt Aussage) jedes Gerät für sich mit passender Adresse/Modus spielt. In dem Fall mal ein Kabel nach dem anderen austauschen.

• Bei solchen unklaren Fehlern nehme ich gern QLC+ und kann jeden Kanal aufziehen und schauen was das Gerät macht, oder auch nicht. Reagieren etwa andere Kanäle mit. An den Steckern oder Kabeln wackeln ob sich was ändert.

Ich hatte mal ein XLR Kabel da hat der Grünspan innerlich das Kupfer zerfressen. Das hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden habe, denn in den Steckern sah es super aus.

• Hm, okay. Kabel sind alle keine zwei Jahre alt aber kann ja durchaus defekt sein.

Ein Splitter.. das ist ja eine coole Sache.

Versteh ich richtig? - Ich gehe mit dem DMX Kabel vom Interface in den Eingang des Splitters und von da aus mit den Ausgängen per Kabel in die jeweiligen Lampen ?

• und Splitter sorgen neben auch gerne mal dafür, dass der nicht-so-optimale-Ausgangstreiber des DMX-Pultes keine Auswirkungen mehr auf die evtl. nicht-so-optimalen-Eingänge der einzelnen Geräte hat. Oder sich Dreckeffekte aus Verkabelung und kosmischer Hintergrundstrahlung aus dem einen Strang nicht auf die Geräte des anderen Stranges auswirken.

DMX ist zwar uralt und rock-solid - aber leider sind sowohl bei Kabel als auch Treibern / Empfängern in den jeweiligen Geräten gerne mal kostenoptimierte Sonderlinge verbaut - oder auch welche, die es mit den Spez. ganz besonders genau nehmen und dann untereinander einfach nicht so recht wollen...

• Wobei Splitter ja das Signal nur "analog" aufholen.

Was manchmal auch hilft, ist ein Merger. Auch wenn nur ein Pult angeschlossen ist. Der Merger muss nämlich prinzipbedingt aus den anliegenden Signalen ein neues generieren. Das kann helfen, wenn das Signaltiming des Pultes nicht optimal ist.

• ...dann hat man halt die Problematiken der Funkstrecken - deren (andere) Auswirkungen können genau so das Setup vermurksen - das ganze nur halt ohne Kabel *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )