Suche LED Pars Outdoorscheinwerfer für Theater

• Hallo

Wir haben auf unsere Freilichtbühne zur Zeit vorne am Bühnenrand 8 Stairville LED PARS 12x3W, 4 auf jeder Seite.

Jetzt gibt es zwei Probleme erstmal sind die ein bisschen leuchtschwach. Wobei wir das ändern wollen indem wir Pars mit 12x10W LEDs nehmen.

Und zweites die Dinger halten jetzt nicht solange, mit der Zeit fallen immer wieder einzelnen Farben aus. Mehr als 4 Jahre halten die nicht durch.

Und so oft setzen wir die auch nicht ein, die Scheinwerfer hängen halt von Mai bis Oktober ständig draussen, wir haben so 20 Vorstellung/Proben in dem Zeitraum, von Oktober bis April hängen die drinnen bei uns im Zimmertheater, wo dann nochmal 30-40 Vorstellung/Proben dazukommen.

Hat irgendjemand ein Vorschlag für gute Scheinwerfer?

Welcher Hersteller liefert gute/haltbare Scheinwerfer, Varytec, Stairville, Lightpower, Litecraft, ...?

Die Scheinwerfer sehen von aussen ja alle relativ gleich aus, wenn die nicht sogar baugleich sind.

Hier mal ein Bild von der Bühne die Pars hängen hinten an dem Turm wo der rote Kreis ist.

Die sind zuständig für Effektbeleuchtung.

Gerne auch andere Vorschläge was wir dort einsetzen könnten.

Gruss

Achim

• Hat irgendjemand ein Vorschlag für gute Scheinwerfer?

"echte" PAR-Kannen mit Glaskolben und dimmer hinten dran - was anderes gibt es schon, ist aber für 'n kleines Theater unbezahlbar...

nach weit über 20 Jahren auf 3 Bühnen im Freien, kann ich immer wieder nur diesen Tip geben...

...ich hab' das mal ausgerechnet, was das ganze in LED, gleich hell und IP65 aufwärts kostet --> so 430.000.- €uro sind das gewesen (Preise von vor knapp 4 Jahren - also heute locker 'ne halbe Millionen) - beinhaltet Stromversorgung, Kabel, DMX, neues Lichtpult für die Masse an Kanälen, Unterverteiler, etc...

Hat irgendjemand ein Vorschlag für gute Scheinwerfer?

Welcher Hersteller liefert gute/haltbare Scheinwerfer, Varytec, Stairville, Lightpower, Litecraft, ...?

Die Scheinwerfer sehen von aussen ja alle relativ gleich aus, wenn die nicht sogar baugleich sind.

...ist auch alles der gleiche ChinaMüll...

Wenn's was in Hell und gut sein soll, dann kannste mal in Richtung Astera AX10 und Größer gehen. Da muß dann aber bei den Entfernungen, die Du da haben willst, locker flockig 120W LED minimum verbaut sein - eher noch mehr - an sonsten siehste davon nix, außer den Rechnungsbetrag...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• "echte" PAR-Kannen mit Glaskolben und dimmer hinten dran - was anderes gibt es schon, ist aber für 'n kleines Theater unbezahlbar...

nach weit über 20 Jahren auf 3 Bühnen im Freien, kann ich immer wieder nur diesen Tip geben...

...ich hab' das mal ausgerechnet, was das ganze in LED, gleich hell und IP65 aufwärts kostet --> so 430.000.- €uro sind das gewesen (Preise von vor knapp 4 Jahren - also heute locker 'ne halbe Millionen) - beinhaltet Stromversorgung, Kabel, DMX, neues Lichtpult für die Masse an Kanälen, Unterverteiler, etc...

Dort geb ich dir teilweise recht, deswegen sind auch nur unsere Effektscheinwerfer DMXfähig und LED, unsere Hauptscheinwerfer sind aber schöne Strand Lighting 2000W Scheinwerfer und wir haben uns Anfang des Jahres auch als Ersatz für alte Scheinwerfer gebrauchte Strand lighting Scheinwerfer angeschafft.

Weil wir haben uns ausgerechnet unsere 16 Hauptscheinwerfer durch entsprechende LED Scheinwerfer auszutauschen kostet eindeutig zuviel und wird niemals durch die Stromersparnis reingeholt bei den 20 Veranstaltungen im Jahr.

Aber echte PAR-Kannen mit Farbfilter zu verwenden das limitiert meiner Meinung nach schon ein bisschen beim Lichtdesign. Ich will auch keine Batterie von Scheinwerfer vorne bei der Bühne haben, nur weil ich verschiedene Lichtstimmungen haben will. Die Scheinwerfer sollen so unscheinbar wie möglich sein, wenn Sie im Bühnenbereich sind.

Auch gab es auf der Bühne vor 10 Jahre eine Modernisierung dort wurde das selbstgebaute Lichtpult mit selbstgebauten Dimmerracks aus den 70er Jahren durch ein DMX Mischpult ersetzt. Also wir haben jetzt einfach ein neues Lichtmischpult. Deswegen auf der eine Seite ist alles da, was ich jetzt noch suche sind die DMX-fähige Effektscheinwerfer, die zwischen China Schrott und so ein Astera AX10 liegt.

Es muss ja auch ein Mittelding zwischen Schrott und Gold geben.

Wobei ich auch letztes Jahr ein Antrag beim Vorstand gestellt hab unser Lichtpult zu verkaufen nachdem ein Regiesseur zwei Jahre lang beim Abendstück mehr oder weniger nur Licht an und aus gemacht hat. ( ich war nicht der Techniker von dem Stück)

• Ich wäre da auch bei Cameo, von der Beschreibung des Einsatzzwecks bzw was ihr bisher hattet bei Flood 600 + Flügelblenden.

Die laufen hier seit mehreren Jahren erfolgreich in verschiedenen Außeninstallationen.

Als etwas weniger flexibel, dafür aber brachial hell und günstig haben sich auch die klassischen "Bau"-LED Fluter in einfarbig triac-dimmbar erwiesen. z.B von synergy21 (allnet).

Gerade wenn ihr sonst auf konventionell setzt und eh Dimmerkanäle übrig sind.

Da bringst du um wenig Geld viel hell und bunt auf die Bühne....

LED Baustrahler
    www.synergy21.de

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von ulf klüpfel ()

• Die "alten" Showtec Spectral M800 (die in der IP-Version noch die kurzen Kabelenden haben), halten bei uns schon lange Outdoor recht gut durch. Bei den neueren Versionen mit True1 muss auch immer das Kabel und die Kabelführung gut passen, damit kein Wasser eindringt. Alternativ kleine Dächer bauen.

Ansonsten sind bei uns noch Expolite ProPAR X3 dauerhaft outdoor (vergleichbar mit dem Showtec Spectral Revo 6 mit leicht anderer Konstruktion). Die sind mit RGBALC-Engine in der Mischung ganz gut auch in Kombination mit klassischem PAR-Glühlicht einzusetzen.

Für Outdoor bewegt kann ich ansonsten die Rogue Outcast-Serie von Chauvet aus eigener Verwendung empfehlen.

• "Outdoortauglich" ist bei Veranstaltungstechnik ein dehnbarer Begriff. Diese Geräte können zwar den Elementen ausgesetzt werden, das heißt aber nicht unbedingt, dass die Geräte für längere Zeit im Außenbereich installiert werden sollten. Die meisten Geräte altern deutlich schneller, wenn sie dauerhaft Wind, Regen, Sonne und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ein bisschen Schutz vor den Elementen wird die Lebensdauer positiv beeinflussen.

Entweder nimmt man daher wirklich dauerhaft outdoortaugliche Geräte (alles mit Schnellkupplungen ist das in der Regel nicht), z. B. auch aus dem Bereich Architekturbeleuchtung oder man haust die Beleuchtungskörper ein, damit sie nicht mehr die volle Dröhnung Wetter abbekommen.

Ansonsten hat man wahrscheinlich auch mit "hochwertigen" Geräten eine verkürzte Lebensdauer.

• Der TE will mehr Geld für längere Lebensdauer (und mehr Licht) investieren. Insofern ist ein Hinweis wohl gerechtfertigt, dass die Lebensdauer in großem Maße von den Betriebsbedingungen und nicht nur vom Preis beeinflusst wird.

• "Outdoortauglich" ist bei Veranstaltungstechnik ein dehnbarer Begriff. Diese Geräte können zwar den Elementen ausgesetzt werden, das heißt aber nicht unbedingt, dass die Geräte für längere Zeit im Außenbereich installiert werden sollten. Die meisten Geräte altern deutlich schneller, wenn sie dauerhaft Wind, Regen, Sonne und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ein bisschen Schutz vor den Elementen wird die Lebensdauer positiv beeinflussen.

Dort hast du naklar recht unsere andere Scheinwerfer die draussen sind (zwei Lichttürme mit jeweils 3x2000W Scheinwerfer) haben ein Dach, aber da die PAR-Scheinwerfer auf der Bühne sind und auch noch an einen Turm wo man nicht so einfach rankommt hat man bisher kein Schutz angbracht.

Wobei du mich auf eine Idee gebracht hast, diese in einen aufklappbaren Kastenkonstruktion unterzubringen. die man während der Vorstellung wegklappt, ich muss mal schauen ob das geht.

Dort hätte ich schonmal Wind, Regen und Sonne ausgesperrt und da die Scheinwerfer dann in einen Kasten sind dürfte auch die Temperaturschwankungen nicht so stark sein.