sehr gutes Pickupsystem für Konzertgitarre (Nylon)

• ...hat da jemand einen Tipp für mich?

Gespielt als kräftiges Strumming in Bandbesetzung. Sollte natürlich klingen und möglichst feedbackunanfällig sein. Preisrahmen bis 500€, Einbau ist kein Problem.

Gerne auch inklusive Instrument, dann bis 1000€

• Ich fand bisher, dass man aus einem Piezosteg einen ganz guten Klang im Bandkontext hinbekommt. Nicht zu verachten ist dabei auch der GBF.

Klanglich am besten sind natürlich mikrofonbasierte Systeme. Aber wenn du da den Grundton nicht einbremst, sind die eher Rückkopplunsanfällig. Dann hast du gegenüber den Piezos nichts sgewonnen.

• Die Prinzipien und Standardfirmen kenne ich. Meiner Erfahrung ist die Bandbreite an Qualität da jedoch riesig. Ich würde mich deshalb über konkrete Empfehlungen freuen, mit welchen Instrumenten / Systemen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

• Ganz natürlicher Klang bei Konzertgitarre geht meiner Erfahrung nach nur mit Mikrofon.

Bei kräftigem Strumming in Bandbesetzung tuts aber auch ein Abnehmer.

Ich habe einen B-Band. Klang ist ganz ordentlich. Beim Einbau ist es aber schwierig, dass alle Saiten gleich laut klingen.

Leider lässt der Output mit den Jahren etwas nach.

Feedbacks gibts bei lautem Monitor natürlich trotzdem. Die Decke kommt dann einfach in Schwingung. Da hilft eine Abdeckung fürs Schalloch. Am Besten für eine laute Bühne ist aber eine Gitarre, die etwas schlanker gebaut ist und auch für elektoakustischem Betrieb konzipiert ist.

• habe gerade nachgeschaut: dieser K&K pure mini ist tatsächlich eine Piezo-lösung - und genau für diesen speziellen anwendungsfall wurden die aktiven DI boxen überhaupt erst entwickelt ;)

als gitarrist würde ich daher immer auch eine aktiveDI als reserve im rucksack mitnehmen :)

insgesamt möchte ich mich gerne anschließen:

die erfahrung zeigt: für den angedachten zweck sind lösungen mit mikrofon oft feedbackanfällig - hier muss dann also manchmal kräftig am EQ geschraubt werden, damit es überhaupt funktioniert - und dann ist vom schönen mikrofonklang evtl. nicht mehr so viel übrig... eine vernünftig klingende Piezo-lösung wäre hier durchaus zu empfehlen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

• Ich hatte mal einen Gitarristen mit L.R.Baggs Anthem Pickup auf der Bühne, allerdings in einer Westerngitarre. Das hat sehr gut funktioniert im Bandkontext (Drums/Bass/E-Git/Keys/3 Vox) mit 3000 Pax.

• Fishman ist da ne beliebte Adresse für.

Ich habe eine Gitarrencister (quasi Westerngitarre) von Folkfriends, dort ist der Fishman Presys+ (PRO-PSY-201) standardmäßig verbaut. Wenn ich die Klampfe direkt an eine BSS AR133 stecke und damit ins Pult oder Fireface gehe klingt das für mich schon sehr ordentlich und mit wenigen dezenten EQ Eingriffen so wie ich mir das denke / sehr nah am Naturklang.

Feedback war bislang noch nie ein Problem, da muss man schon mit dem Amp Simulator spielen bis das anfängt zu hupen. Oder exorbitante Pegel fahren. Ich spiele allerdings nicht professionell, klimper nur für den Hausgebrauch etwas rum. Aber vom Sound des Pickups bin ich recht angetan. Und das ist glaube ich noch ein günstiges Modell von denen. Habe auch noch eine ältere Ortega Nylon mit irgendeinem billigen Preamp drin - damit habe ich nie so richtig den Sound erreicht den ich haben wollte.