Was ist das?

• das würdest du 2 mal anschmeißen, dann würde es an der decke verstauben :)

wir müssen einfach mal akzeptieren, das der technische fortschritt einfach dinge wie einen Kassetten recorder absolut überflüssig gemacht hat oder eine sofortbildkamera. das gilt eben auch für golden scan und Galileos.

• Naja das ist nicht nur der technische Fortschritt.

Eher die Frage der Anwendung.

Das Zeug stammt aus der Zeit der Großdiskotheken, die es einfach nichtmehr gibt.

Ein Golden Scan oder ein riesiger Centereffekt ist schlicht on Tour schlechter zu handeln und sehr empfindlich.

Natürlich wurde sowas dadurch auch nicht/kaum weiterentwickelt.

Aber in einer Festinstallation kann man damit auch heute noch gut leuchten.

Solche kleinen Effekte wie die des TS gibt es durchaus in Neu mit "modernem" Leuchtmittel...

Man kann das durchaus mit LA vs. altes Hornsystem vs. neues Hornsystem vergleichen.

Alte JBL Treiber will auch keiner mehr, deshalb hat das Prinzip noch lange nicht ausgedient und wäre/ist so manches Mal besser als ein zweifelhaftes LA-Setup.

Aber wie oben geschrieben, sind viele der Effekte unter der warmen Decke schlicht verglüht.

Die Belüftung war für eine im Prinzip dauergezündeten HMI einfach zu wenig.

Konstruktionsbedingt war das schwierig, da durch jeden Lüfter und Lüftungsschlitz auch ungewollt Licht austrat.

Auch gab es anfangs keine Fernzündung.

Nur Strom An und Aus, somit kein Nachlaufen der Lüfter.

Einmal oben aufgehangen, hätte man für einen gescheiten Service wenigstens ein Baugerüst oder sowas gebraucht.

Außerdem kannte sich ein einfacher Hauselektriker oder LJ nimmer mit der teilweise extrem komplizierten Mechanik (z.B. der sehr geile Novalight Revolution) aus.

Kaputte Stepper/Motortreiber/Eproms, verstellte Anschläge, geplatzte Linsen, gebrochene Spiegel, zerbröselte Drähte/Fassungen..

Hatte selbst schon einige solche Dinger auf dem Tisch..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guckt euch dieses Ballett an. 😃

Never stop a running System

• Ist auch Einer der geilsten.

Neben Coemar Venus M4 (riesiges Ufo mit 4 Richtungen) und dem Revolution (Lasereffekt ohne Laser)

Der Einzige den ich kenne, der Shutterbleche und diese Farbwürfel hat.

Das Lichtergebnis bekommt man mit keinem Movinghead hin.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Never stop a running System

• wir müssen einfach mal akzeptieren, das der technische fortschritt einfach dinge wie einen Kassetten recorder absolut überflüssig gemacht hat

Kassette ist das einzige wirklich kleinkindfreundliche Medium.

Robust, einfach zu bedienen, und merkt sich wo man aufgehört hat.

Da kommt von Tonies bis Hörbert nix ran, CD hat nur eine kurze Halbwertszeit bis zum Zustand Schlittschuhweiher, und alles was wie ein mp3-player aussieht oder ein Display hat oder Ladezeiten hat fällt auch raus.

Wo ist denn da der Fortschritt?

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• ich weiß nicht, was du für kleinkinder hast. meine sind ratz fatz mit dem kinderkindle klar gekommen. da wäre die kassette öfter defekt gewesen

Welche die in ihrem Leben noch kein Handy oder Tablet in der Hand hatten, und seit fast sechs Jahren auch noch nie danach verlangt haben.

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• alter Verwalter - das war schon aufwendig damals :)

... es es gab nichts "schöneres" als ein komplettes Rig an Scannern und anderen derlei Effekten, die nach dem Anschalten erst mal ihre Start- und Endpositions-Trigger aller beweglicher Teiler "kalibiert" haben...

• ja, dieses Minutenlange metallische Geratter der Geräte - hatte schon was tolles damals, bevor das Putzllicht ausging :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ja - aber damals war's schon lustig - so 'n Scanner, der die Positionen verloren hat und in der kreisfahr ganz wild zuckelte...

...da ging' ich auch schon mal mit 2 Besenstielen zusammengegaffaiert los, um an den Ausschalter in 4,5 Meter Höhe zu kommen - das Relais für die Schütze hätte damals nämlich alle Scanner aus geschaltet - deswegen der lange Stiel ^^ - dann lieber mit einem weniger klar kommen, als mit einem, der wild zuckelt, oder gar ganz ohne Scanner...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ja, die guten alten Diskozeiten..... und alle 3 Monate den Zigaretten / Nebel mix aus den Scannern putzen und die plattgeklopften Bleishutter wieder richten.....

Ehrlich gesagt, vermisse ich das

gar nicht so sehr :)

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck