Standard-Rider

  • Hallo,


    hier wurde ja schon des öfteren über Rider, deren Formulierung, was rein muss, etc. geschrieben. Damit das auch mal Früchte trägt, hier folgende Idee:


    Wenn der VPLT irgendwelche Standards in die Welt setzen kann, dann wir auch ;o)


    Wieso machen wir mal nich zusammen einen Standard-Rider der so weit wie möglich alle wichtigen Punkte beinhaltet? Wie genau das dann aussehen sollte, das würden wir im Vorfeld ausführlich diskutieren, da bin ich mir sicher :D
    Diesen müsste man dann halt individuell anpassen. Aber wenn wesentliche Punkte in einem einheitlichen Schema vorkommen würden, und sich das ganze durchsetzen würde, dann könnte das auch dem lesenden manches mal die arbeit erleichtern..........


    "Wo steht denn nun was die an Parkplätzen brauchen??? Ach, ist ein StandardRider, dann wird es unter Punkt XY zu finden sein......"


    Was haltet ihr davon?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • Zitat von "kater86"

    Was haltet ihr davon?


    Die Idee ist an sich ja löblich und vom Ansatz her auch richtig und unterstützenswert, aber misst Du dem PA-Forum in dem Punkt nicht ein wenig zuviel Bedeutung zu? Denn Ach, ist ein Standart-Rider, dann wird es unter Punkt XY zu finden sein... ob man aus diesem Forum raus, in dem 4 Zeilen weiter unten irgendwelche Deejays bei Adam und Eva anfangen, Standarts setzen kann, wage ich zu bezweifeln...

  • wenn er aus diesem forum kommt, muss er unabwendbar STANDART-Rider heissen... sorry für OT.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • prinzipiell ne nette idee,


    aber ist meiner meinung in vielen fällen vergebene liebesmühe, da "das ernsthafte Befassen mit einem Rider" leider oft erst ab einer gewissen Budgetgröße ins spiel kommt. Und bei diesen Veranstaltungen/Veranstaltern klappt ja auch meistens alles.
    (altes leidiges Thema) Ich muß leider immer wieder feststellen, daß egal wie der Rider geschrieben ist und wie oft man telefoniert, auf der Veranstaltung dann trotzdem nichts funktioniert. Ich befürchte da nützt dann auch ein "anerkannter Standart Rider" nichts. Wenn jemanden nicht interessiert was auf dem rider steht, ist ihm auch egal was drauf steht.


    Falls Ihr aber weitermacht würde ich auch gerne meinen Senf dazugeben.


    schönes Wochenende

  • wenn ich mich recht entsinne gabs sowas unter dem Motto "vollständige Bühnenanweisung" doch schonmal hier, oder nicht?
    müßte jetzt allerdings auch suchen, wo das war, ist schon ein bisschen her.


    Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • naja standart raider ist wahrscheinlich schwer zu realisieren.?
    aber da wäre die idee eines standart Formals ich sag mal per exel oder so wo man dann ganz einfach eintragen kann was man gerne hätte und was man braucht und es sollte auch ne spalte sein wo dann der beschaller eintragen kann was er anzubieten hätte quasi


    Gerät Anzahl min. Gerne Vorhanden
    dbx166------- 2 --------4 ---------- 3


    So weiss jede seite was sie erwarted und man kann es easy per email verschicken und exel hat ja denk ich mal fast jeder

    Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

  • ihr macht euch gedanken.....



    Rider verschickt man am besten per fax oder pdf


    wenn die ausstattende company sich für euren rider interessiert ist es relativ egal in welchem format er ist. sie werden ihn lesen und ggfls. rücksprache halten, wenn einzelne punkte unklar oder nicht erfüllbar sind.


    Ein technical rider bzw. eine Bühnenanweisung ist nunmal ein Bestandteil des Gastspielvertrages.


    Und da ich behaupten möchte, dass 90% der techniker hier nicht in der Liga spielen wo knallharte Gastspielverträge ausgehandelt werden, ist und bleibt ein Rider eher eine Wunschliste...

  • Einen Standard wird es wohl nie geben, es schaffen ja nicht mal alle Rider richtig zu schreiben 8) .
    Die Anforderungen zwischen Kleinkünstler und Touring-Act sind einfach viel zu verschieden, das läßt sich mit einem Formular nicht sinnvoll abbilden.

  • Hi
    Ich denke auch das die Suche nach einenm Standart schwer wird...


    Hatten heute in der Schule Rider und die waren allesamt grundverschieden...


    Und Ergänzungen ohne Ende dranzutackern ist ja auch nicht fein...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Wenn Ihr mal genau hinschaut:
    Bis jetzt ca. 10 Beiträge und Null Ergebnis.
    Was lernen wir daraus ???
    Auf jeden Fall, daß es so nicht geht. Im Normalfall würde ich sowas als Projekt mit einem personell begrenzten,namentlich benannten und beauftragtem Team definieren und durchführen.
    Dazu muß erst mal ein Lasten-/ Pflichtenheft erstellt werden, in das Wünsche / Probleme / praktikable und verständliche Durchführungshilfen, Rechtskonformitäten etc. einfließen.
    Meine Vermutung ist: sowas gibts bei Profis schon seit Jahren :lol: :lol:
    Ich war mal 2 Jahre als Kulturreferent an einer Uni und habe es immer geschafft, 20 Seiten Befindlichkeiten mit einem Kuli auf ca 2 DIN A-4 Seiten wirklich wichtige Relevanz zu kürzen.
    Ein Vertrag ist doch eine Bedienungsanweisung / Hilfe und ein Skript, damit man sich leicht vertragen kann. Eigentlich wil man ja miteinander was Gutes machen, oder :D
    Gruß
    Jörg

  • Was ist denn hier los ?? :shock: :shock:
    Einmal was geschrieben und Elan sowie Aktivitäten sind schlagartig abgebrochen.
    So stellt Ihr nie was auf die Beine, falls es Euch Ernst ist. Sucht doch mal selber ein paar Leute aus, die das als Projektgruppe erarbeiten. Der Rest von Euch macht dann dafür demnächst was anderes.
    Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung, am liebsten in den Bereichen Technik / Durchführung / nötige Komunikation, egal was ( bloß bitte keine Rechtsfragen....dafür gibts übrigens in Deutschland ca 2 Handvoll spezialisierter Juristen :roll: :roll: )


    Na, wie gehts denn hier weiter ??
    Macht vielleicht einer freiwillig den Projektleiter :?: :idea:


    Jörg

  • Zitat

    Was ist denn hier los ??
    Einmal was geschrieben und Elan sowie Aktivitäten sind schlagartig abgebrochen.
    So stellt Ihr nie was auf die Beine, falls es Euch Ernst ist. Sucht doch mal selber ein paar Leute aus, die das als Projektgruppe erarbeiten. Der Rest von Euch macht dann dafür demnächst was anderes.
    Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung, am liebsten in den Bereichen Technik / Durchführung / nötige Komunikation, egal was ( bloß bitte keine Rechtsfragen....dafür gibts übrigens in Deutschland ca 2 Handvoll spezialisierter Juristen )


    Na, wie gehts denn hier weiter ??
    Macht vielleicht einer freiwillig den Projektleiter


    Was ist so falsch an individuelle Rider?
    Klar, das Grundgerüst sollte auf Standard aufbauen.
    Aber dafür gleich eine Projektgruppe bilden?
    Wenn du soviel Elan & Aktivität besitzt, dann kannst du hier ja ein paar deiner Vorschläge machen. Wenn sie gut sind, werden es andere schon übernehmen, oder Verbesserungen vorschlagen.



    Zitat

    Ich muß leider immer wieder feststellen, daß egal wie der Rider geschrieben ist und wie oft man telefoniert, auf der Veranstaltung dann trotzdem nichts funktioniert. Ich befürchte da nützt dann auch ein "anerkannter Standart Rider" nichts


    Stimmt...! Man kennt ja schon seine Pappnasen, dann sieht der Rider eben entsprechend anders aus. Und bei anderen wiederum braucht man keinen Rider. Jede VA oder Kunde ist nicht immer gleich!

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "vsvo82"

    Was ist denn hier los ?? :shock: :shock:


    Das ist eine durchaus berechtigte Frage!!!


    Ich hatte die letzten tage doch einiges zu tun, und sohabe ich nicht mehr an das hier gedacht, jetzt hab ich grad durchs Forum gestöbert, bin dann wieder hier gelandet und wundere mich jetzt grad darüber warum ich nach gragonauts Antwort keine Mail-benachrichtigung mehr bekommen habe?!?! Dann hätte ich die Sache nicht aus den Augen verloren!!!!


    Micha, was is hier los?


    So, nun muss ich auch schon wieder, wenn ich wieder etwas Luft habe ( morgen? ) dann werd ich mich mal wieder drum kümmern!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ich hätte Interesse an einem Standardrider.
    Allerdings liegen die Schwerpunkt weniger auf den einzelnen Geräten als viel mehr auf der generellen Art und Größe der Ausrüstung für Veranstaltungen bestimmter Größe.


    Sprich es interessiert mich weniger ob da jetzt ein 48Ch Midas Tisch und ne A&H oder Yamaha steht.
    Mir wären da generelle Aussagen lieber.
    So in der Art:


    Pult 48/8/2
    2x Hall
    8xGate
    usw...

  • Ich meinte nicht, dass mir jemand nen Rider schreiben sollte.


    An genau so eine Vorlage dachte ich.
    Falls es diese schon im Forum gibt hab ich sie leider noch nicht gefunden.