Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

  • Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei, mir meine Audio-Adaptersammlung lötenderweise etwas aufzurüsten und wollte zu meiner gedanklichen Anregung mal ganz allgemein in die Runde fragen, was für Adapter Ihr am häufigsten on the road benötigt bzw. dabeihabt (also von - nach: XLR, Cinch, Klinke, Miniklinke, Speakon, männlich, weiblich, stereo, mono, Insert, etc pp. in allen möglichen und unmöglichen Konfigurationen).


    Ach ja, noch was: Ich habe bei Neutrik einen Adapterstecker gefunden, dessen Sinn mir sich irgendwie verschließt: den NA3FM. Das ist ein kurzes Rohr mit einem XLR weiblich an einem und einem XLR männlich am anderen Ende. Wenn das Ding wenigstens noch die Pins 2 und 3 über Kreuz verbunden hätte, dann könnte man es ja noch als Phasendreher verstehen, aber die Pins sind 1:1 durchverbunden. Weiss einer, wozu das gut sein soll? (Neutrik selber bezeichnet es mit "extension"... Hä?) Da kann ich ja gleich ein normales NF-Patchkabel nehmen...


    Danke im Voraus für Beteiligung!


    Grüße,


    der Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • was habe ich den alles in meinem koffer:


    xlr male-male
    xlr fm-fm
    xlr male - klinke stereo
    xlr fm - klinke stereo
    groundlifter
    phasendreher
    insert adapter sowohl klinke wie auch xlr
    cinch - klinke
    cinch - XLR
    mini klinke - klinke
    chinch verlängerer
    mini kinke chinch
    speakon kupplungen
    speakon wender (also 1+ auf 2+ und 1- auf 1-)
    Speakon Y-Einspese adapter von zweimal zweipolig speakon auf 4 pol speakon) hilft oft kabel zu sparen




    so das wars klaube ich

  • und falls man mal wieder mit ´nem Soundcraft Venue arbeiten muss,
    eine gute Hand voll Stereoklinken (Tip+Ring verbunden) um die Wackler
    in den unbelegten Inserts zu beheben...


    stevie

  • Was die ganzen Polwender betrifft...kann man das bei "großen" Pulten nicht per Knopfdruck machen? Zumindest was die Inputs betrifft? Oder wo kommen die zum Einsatz?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MirkoT"

    Was die ganzen Polwender betrifft...kann man das bei "großen" Pulten nicht per Knopfdruck machen? Zumindest was die Inputs betrifft? Oder wo kommen die zum Einsatz?


    z.B. bei Phasendrehern auf dem Weg vom Pult zum Amprack(ist zwar selten, kommt aber vor)

    blubb.

  • Da manche Mischpulte eine unterschiedliche Insertbelegung haben (send/return an der Stereoklinke vertauscht) hab ich auch noch "Klinkenpolwender" in meiner Kabelkiste. Gibts nicht fertig, dh. Stereo Klinkenkupplung-Kabel- Stereo Klinkenstecker und Tip/Ring vertauscht, einfach zum Zwischenstecken.
    Hat mir schon öfters sehr geholfen, als ich zB mein eigenes kleines FX-Rack an ein Fremdpult ankoppeln musste. Kommt vor allem bei alten Soundcraft/Soundtracs Pulten zum Einsatz die anders gepolt sind.
    Ebenso hab ich dann auch noch "Klinkenaufspleiser" für Inserts im einsatz, dh. Stereo Klinkenkupplung auf 2x Monoklinke. zum zwischenstöpseln wenn mal ein besseres Pult dasteht welches Insert send und return auf getrennten Buchsen hat.
    Diese "Klinkenaufspleiser" sind auch sehr praktisch um ein Stereosignal von einem Stereoklinkenstecker in 2 DI-Boxen zu stöpseln. (zB von einem "Plastik-Keyboard", welches nur einen Stereo HP-Ausgang hat).


    Es ist zwar kein reines Adapterkabel mehr, aber mein jüngst gebasteltes Pegel-Adapter-tool möchte ich nicht mehr missen.
    Ihr kennt das sicherlich: Endlich hat die letzte Liveband ihre allerletzte Zugabe beendet, man wartet schon ungeduldig auf das Muten aller Kanäle, hat schon einen genauen Schlachtplan ausgetüftelt wer was zuerst abbauen darf (muss). Selber will man das teure Mischpult möglichst schnell abkabeln und im Case verschliessen damit keine herumfliegenden Bierbecher das Pult versauen.... und dann kommt der Veranstalter und will noch ne halbe Stunde Konservenmusik von CD haben. Und nix is mehr mit FOH-abkabeln. Oh doch.
    Ich hab mir quasi eine regelbare passive DI-Box zusammengebaut, wo ich dann direkt die PA mit dem CD-Player verbinde. Zwischen den Eingangsbuchsen und den Ausgangstrafos ist ein Stereopoti als Spannungsteiler drin, wo man dann die Lautstärke runterregeln kann.
    Als Zuspieler patch ich mir dann den CD-Player vom FOH-Rack drauf oder noch besser - Ich nehm das Teil mit einem tragbaren MD-Player mit auf die Bühne zu den Ampracks und fahr dann in die PA.
    Somit ist der ganze FOH entlastet und zum Abbau bereit.



    PS:
    ... und wenn man sich bei den Lichtlern einhauen will dann sollte man noch DMX-Abschlusstecker und DMX 3-auf-5 pol adapter bei sich haben.

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • @ Volker
    Haben die Boxen über Gardena-Speakonadapter angespeist mehr Druck???


    By the way: Ich traute meinen Augen nicht als ich bei einem großen Verleihkollege Adapter von Speakon auf Schukosteker/Kupplung an der Wand hängen sah. Auf meine Frage ob sie damit Speaker testen/töten wollen kam eine plausible Antwort: Nein, die Adapter brauchen wir nur um Lichterketten anzuspeisen. Falls uns die Schukokabel ausgehen nehmen wir halt Speakonkabel zum Verlängern, denn davon haben wir soviel....

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Zitat


    Haben die Boxen über Gardena-Speakonadapter angespeist mehr Druck???


    Die Bässe sind dann nicht so trocken.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Zitat von "lotronic"

    @ Volker
    Haben die Boxen über Gardena-Speakonadapter angespeist mehr Druck???


    Kommt auf den Druck in der Hauswasserleitung an :D

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • bei mir fliegen immer diverse Adapter Miniklinke<->Chinch<->Klinke im Koffer rum; halt alles was so beim PC-Anschliessen übrig geblieben ist :)


    Ihr glaubt gar nicht wie viel Spass es dem Peter bereitet aus 7-8 verschiedenen Adaptern und Lakritz-Leitungen einen Adapter von Chinch auf Klinke oder XLR zu bauen...


    ... nur damit er direkt vom CD-Player ins FOH-Pult kann und mein Behringer (DX1000 mit XLR-Out!!) nicht dazwischen schalten muss :D



    Tom

  • Also ich bräuchte da noch den


    Gardena auf 32A Adapter


    weiß jemand wo man das bekommt...?
    :D

    Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

  • Zitat

    Gardena auf 32A Adapter


    da gehört eine B-Kupplung dran und kein Gardena mehr 8)
    dann kannst du auch einen B-CBC-Verteiler nehmen, und brauchst keine Dreierstecker mehr

  • Zitat von &quot;Georg_Koeln&quot;

    Ach ja, noch was: Ich habe bei Neutrik einen Adapterstecker gefunden, dessen Sinn mir sich irgendwie verschließt: den NA3FM. Das ist ein kurzes Rohr mit einem XLR weiblich an einem und einem XLR männlich am anderen Ende. Wenn das Ding wenigstens noch die Pins 2 und 3 über Kreuz verbunden hätte, dann könnte man es ja noch als Phasendreher verstehen, aber die Pins sind 1:1 durchverbunden. Weiss einer, wozu das gut sein soll? (Neutrik selber bezeichnet es mit "extension"... Hä?) Da kann ich ja gleich ein normales NF-Patchkabel nehmen...


    Das habe ich mich auch schon gefragt!


    Aber ich habe mal folgendes gesehen: Ein Mischpult (DJ-Mischpult oder so), wo jemand ein Mikro (kein Schwanenhalsmikro!) direkt auf eine XLR-Buchse am Pult gesteckt hat. Und weil das normalerweise nicht passt, braucht man dafür wohl so einen Adapter, wenn man das machen will...


    Bloß: Wer macht sowas schon? Einen anderen Anwendungsfall für diesen Adapter kann ich mir aber auch nicht denken. Doch, einen noch: Wenn das gerade mühsam verlegte Kabel trotz Reißen und Zerren 3 cm zu kurz ist :wink:

  • Könnte mir vorstellen, dass das Teil im Siderack nützlich sein könnte, wenn ein Gerät von zwei tieferen umgeben ist und man nicht mehr an dessen Verriegelungen rankommen würde. Dass man dafür natürlich wegen des Hebels lieber ein Patchkabel nimmt steht auf einem anderen Blatt...