Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

  • aber um aufs grundthema zurückzukommen
    am schlechten ruf von vielen Herstellern sind meiner meinung nach eigentlich nur die firmen schuld,die mit dem zeug nicht umgehen können.
    und das hat man halt bei bell ,HK dynacord,kmt usw leider wesentlich öfter als bei meyer eaw Laqustic db usw.

    wobei ich dazusagen muss das ich auf allen sachen schon geile und und auch beschissene gigs hatte.
    und ich hab auch schon Rider abgehandelt wo drauf stand bitte kein C4
    oder no meyer Linearrays, oder dont try to do this with KF760.
    also vorher telefonieren das zeug (egal welches) anständig setupen drandenken das Mischer auch nur menschen sind und echte tec betreuung machen, weil es kann jedem passieren das er vergisst mal den insert schalter am pult zu drücken, und dann hab ich fast nie Probleme bekommen.

    MFG


    Der M

  • Zugriff auf Controlling ist hal schon was anderes meiner Meinung nach. Hier ist es schon nachzuvollziehen wenn man Gasttechniker nicht ranlässt.


    Wenn mir einer den EQ aus dem Insert ziehen würde, würde ich ihn wohl umgehend für Wora´s xls vorschlagen und ihn auch mehr oder weniger mit Nichtbeachtung würdigen. DAS ist nämlich finde ich kein Spass und auch ganz weit davon entfernt. :!:


    Zum Topic:
    Wir durchlaufen für eine VA eine ähnliche Thematik. Also aus Sicht der Vorband:
    Wir spielen zum zweiten Mal (also letztes Jahr schonmal) eine für uns relativ große VA. Letztes Jahr waren wir "Main Act", dieses Jahr sollen wir "Support Act" sein, aber mit gleicher Spielzeit und im Wechsel mit dem "Main Act".
    Der "Main Act", hat nun die PA und das Licht gebucht ohne Rücksprache mit uns oder Veranstalter zu nehmen. Es steht also der Vertrag zwischen Main Act und Veranstalter und zwischen Main Act und PA Verleiher.
    Nun will der Veranstalter nach der erfolgreichen VA im letzten Jahr unbedingt das wir spielen. Nur wird unser Rider maximal zu 50% erfüllt bzw gar nicht erfüllt in Teilen, weil die andere Band relativ anspruchslos ist. Das Technikbudget vom Vorjahr soll um über 60% unterschritten werden mit der neuen Firma.


    Nun entbrennt hier eine nun seit Wochen andauernde Diskussion


    Standpunkt Wir: Wir spielen nur wenn unser Rider in den wichtigsten Punkte erfüllt wird.


    Standpunkt Veranstalter: Unsere Band soll spielen, aber mehr kosten darf es nicht (max 10%).


    Standpunkt Verleiher: Wir würden utopische Sachen fordern und er müsste alles zuleihen um unseren Rider zu erfüllen. (Unser Rider fordert zb: 6 comps von dbx, bss, klark oder drawmer ohne weitere schlüsselung, und das kann bereits nicht erfüllt werden). Würde unser Rider erfüllt werden, läge der Preis ca 80% über dem momentanen Preis.


    Standpunkt andere Band: Uns ist das alles egal. Wir haben ja einen Vertrag und wir spielen.



    Mal sehen wie das Ding ausgeht. Am einfachsten und stressfreiesten wäre es wohl, wenn wir das Ding absagen, aber es ist auch ein lukrativer Gig. Wir sind halt in diesem Fall auch nur der "Preact" für eine mittelgroße Veranstaltung (ca 2500 Pax), sehen aber auch nicht ein, hier große Abstriche zu machen und völlig vom Rider abzusehen.


    gruß
    jan

  • ... wie sieht denn jetzt der "goldene Weg" aus, wenn man den Fremdtech samt Band nicht kennt ? :lol:


    Irgendwie gibt es da wohl kein Patentrezept. :(


    Erfahrene Soundleute wollen sicher nicht "gegängelt" werden - aber woran erkennt ein Tonverleiher, welche Spezies er letztendlich vor sich hat ?


    Und "im Zweifelsfall" davon ausgehen, daß er es wohl mit einem wirklichen Profi zu tun hat, wird in der Mehrzahl der Fälle (bis zu einer gewissen Größenordnung ...) wohl "daneben" gehen.

  • Zitat von "slaytalix"

    FOH bevorzugt Midas XL 200 etc :oops:


    Wer würde das nicht mal gerne ...


    Ich bevorzuge selber auch den S-Klasse-Mercedes als Auto, seit ich beim Festival-Fahrdienst mal einspringen musste und blöderweise :twisted: nur noch dieses Dickschiff da war ...


    Das heißt nicht, dass ich selber so etwas fahre oder von jedem, der mich mal mitnimmt, fordern kann.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • " ... Toms und HiHat bitte Stereo abnehmen?? "" :shock:

  • @ soundklinik : hoffentlich hab ich dich jetzt nicht falsch verstanden.
    als bei mir geht des so :
    Stichwortartig
    Kollegen kommen an :


    halllo jungs ich bin der michael wie gehts wer seid ihr .
    gute fahrt gehabt ,wisst ihr wo das Catering ist , lasst uns mal nen kaffe nehmen. oder gleich auf die bühne .


    Ok Ich mach hier (monitor,Foh, System) mit wemm muss ich mich unterhalten, da dabei die anderen kollegen vorstellen und los.


    Bsp monitorbetreung.


    So dann ghn mer mal zum platz.
    hier is der tisch ( sorry pass auf kanal 38 spinnt sollt mer weglasse,sonst ist alles OK) kennste ,alles klar,fragen?
    is euer rider noch aktuell ,müssen wir noch irgendwas dazubasteln?
    dann zeig ich nen Stageplot (gerne nur hingemalt mit wedge belegung)
    wenn geklärt ,fragen, wers EQing macht, (ist natürlich vor eqt).
    58 in die hand geben Center und Sidefills Ansprechen .(pass auf die 1k25 und 6k3 sind gefährlich)
    wenner an die kontroller will ,alles klar sag mir was du brauchst ICH mach dir das ,( wenns Sinn macht)
    soundcheck kollege dreht am hochpass,hat vergessen einzuschalten,
    sag ich: Hey ich glaub du hast vergessen den HPF anzuschalten,
    sagt er: Aj ja Danke
    langt er an den falschen EQ sag ichs ihm


    und alles wird gut.


    und wenns so nicht funktioniert hast du eh ein Arschloch vor dir.
    und da kann bis hin zum Platzverweiss fast alles passieren.

    MFG


    Der M

  • Sichtweite von beiden Seiten aus des Frontgeschehens.
    Intuitives Meßgerät anschalten, natürlich umschaltbar, je nach Aufgabengebiet und der zu bewältigenden Aufgabe. In der Regel nach sehr sehr kurzer Zeit zeigt das Meßgerät rot :evil: oder grün :D . Dies ist in der Regel völlig unabhängig vom eingesetzten Material :| . Der Mann da dran zählt (der von der PA). Diese sollte natürlich nicht aus dem Hänger kommen :P . Ist das dann in der Regel klar (grün), lasse ich mir gerne ein Bierchen holen oder hole auch ein Bierchen :wink: und den Rest arbeitet man gemeinsam ab 8) oder (rot) man schweigt . Wer lesen kann, ist da schwer im Vorteil. Somit kann man auch der Selbstüberschätzung Einhalt gebieten. Sich selbst gegenüber und auch eventuell dem Kollegen gegenüber, den man eine Zumutung ersparen kann. Ein öfters gehörtes Statement "Haben wir nicht mit, weil wird nicht bezahlt" gilt nicht! Was sein muß, muß sein! Und das hat auch durchaus seinen Preis, auf allen Seiten.
    Gerald1

  • hallo allerseits,


    auf dem letzten csd in köln hab ich ne bellanlage gehört die in meinen ohren sehr gut klang. von den yoghurtbechern war ich positiv überrascht, hätte ich ihnen echt nicht zugetraut. die bässe gingen ähnlich tief wie die 18er von seeburg, aber ohne dieses tieffrequente wabbern. der wagen war vom vogue club & rainbow pride club.


  • Zitat von "Seven"

    (Unser Rider fordert zb: 6 comps von dbx, bss, klark oder drawmer ohne weitere schlüsselung, und das kann bereits nicht erfüllt werden). Würde unser Rider erfüllt werden, läge der Preis ca 80% über dem momentanen Preis.


    Hat die PA-Bude überhaupt keine Dynamics im Budget eingeplant oder kann sie generell keine stellen? Weil drei Streifen 266 hat ja mittlerweile jede Garagenbude im Rack. Falls dem so ist, würde ich an Eurer Stelle von der Nummer Abstand nehmen, das kann dann nur ne übelste LowBudget-Produktion werden, bei der Eure Kapelle sich unter Wert verkaufen wird.....

  • Zitat von "Seven"

    (Unser Rider fordert zb: 6 comps von dbx, bss, klark oder drawmer ohne weitere schlüsselung, und das kann bereits nicht erfüllt werden). Würde unser Rider erfüllt werden, läge der Preis ca 80% über dem momentanen Preis.


    Wenn das den Deinstleister vor Probleme stellt würde ich auch sagen: Klassischer Fall zum "Nein-Danke" sagen, wer weiss was da noch auf euch zukommt..... Letztlich steht ihr im Rampenlicht & werdet auch nach dem klanglichen Ergebnis beurteilt, nicht jedoch danach ob ihr zu Kompromissen beim Mat bereit wart.


    Selbst eine Ansage der PA Liga im Rider schützt nicht immer vor Dummen: Letzte Woche gab´s auf nem Stadtfest zwar schön niegelnagelneues EAW 730 in der Front, im Siderack aber nur 2 comps, 2 gates, no EQs! Weder für Summe, noch für die Monitore. DAS nenne ich Humor.

    Grüße,
    Frank

  • um mal eben OT zu kommen, bei Bell liegt das glaube ich auch daran das sie früher (heute noch? sehr günstig finanziert haben und so jede Garagenbude sich Bell leisten konnte oder musste. Da gabs mal ein Hammer Mietkauf Angebot..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Sven M"

    um mal eben OT zu kommen, bei Bell liegt das glaube ich auch daran das sie früher (heute noch? sehr günstig finanziert haben und so jede Garagenbude sich Bell leisten konnte oder musste. Da gabs mal ein Hammer Mietkauf Angebot..


    Das gibts heute noch. In einer der letzten PP war ne Anzeige diesbezüglich drin.

  • Jetzt ist ja eigentlich schon alles zu diesem Thema gesagt worden , im Allgemeinen wie im Besonderen, und sicherlich war der Anrufer ein besonders aufgeblasenes A... Ihr habt sicherlich alle Recht mit euren Kommentaren und Vorschlägen wie man solche Situationen handlen soll.


    Trotzdem habe ich mal versucht mich selbst in die Rolle des Anrufers zu versetzen. Ich hätte da folgendes Problem:


    Ich weiß nicht viel über das Produkt BELL. Ich kenne nur von früher das von Steffen selbst genannte "Tanzmuckerböxchen-Image" und dann diese "Plastikgehäusekopie" einer C4.
    Ich bin bestimmt nicht der Typ, für den immer L-acoustic, d&b u.s.w. auf dem Tapet stehen muß und wüßte gerade heute bestimmt ein Dutzend Produkte, die ich aus Experimentierfreude für einen Gig akzeptieren würde, obwohl ich sie nicht kenne.


    Also habe ich mir gerade mal die BELL-Website angeschaut, die leider für meinen Geschmack sehr viel mehr aus Marketing, als aus technischer Information besteht und leider ist es mir nicht gelungen ausser einem Link zu einem gewonnenen Kontest sehr viel über das neue line array zu erfahren oder gar für mich aussagekräftige Messdaten zu erhalten. Ich finde also spontan nichts, was neues Vertrauen in dieses Produkt in mir erzeugen könnte.


    Ich drücke es noch mal anders aus: Ich kenne ebenfalls nicht die Produkte des allseits geschätzten SOUNDKLINIK. Allerdings hat er in allen seinen Beiträgen mit Sachkenntnis und Musikverständnis bei mir soviel Vertrauen erzeugt, daß ich mich obwohl er ja keine "Marke" im gängigen Sinne ist, sehr viel lieber auf einen Gig mit seinen mir nicht bekannten Produkten einlassen als auf einen "BELL-Gig". Ich hoffe, es ist allseits der Groschen gefallen. :wink:


    Ich würde also zwar ohne Murren aber mit einem gewissen Mummelgefühl im Magen zu diesem Job fahren, wohl wissend, daß ich der Mixer der Vorband bin und hoffen, daß der Steffen sich keinen Scheiß gekauft hat.

  • Bin absolut nicht der Meinung das Steffen sich Schrott gekauft hat.


    Ich habe das Bell VPS500 LA schon gehört (einmal Indoor und einmal OpenAir) und ich fand sie v.a. bei dem Freilufttest sehr überzeugend.
    Wahnsinnig transparent, überhaupt nicht angestrengt (und es war nicht gerade leise) und sehr gleichmäßige Beschallung des Platzes.


    Hätte absolut nix dagegen dieses Jahr mal noch ne OpenAir-Geschichte über das System zu mixen, definitiv eines der besten Klangerlebnisse dieser Saison.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MirkoT"

    Bin absolut nicht der Meinung das Steffen sich Schrott gekauft hat.


    So ein Quatsch, das habe ich nun wirklich nicht gesagt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wer einen ganzen Text lesen kann ist klarer im Vorteil und wer den Text auch verstehen kann, ist ganz klar im Vorteil :D:evil:

  • Ich habe nicht gesagt das du das gesagt hast - i.d.R. kann ich lesen, es sei denn ich stehe unter dem Einfluss von Alkohol, Schlafentzug oder extremstem Stress.


    Falls ich das missverständlich formuliert habe tut es mir leid, wollte eigentlich nur deinen letzten Satz als Aufhänger für mein Posting nehmen...naja, kommt vor.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ich würde mal ganz provaktiv sagen, wer sich Bell kauft (aktuelle) Systeme sollte sich das gut überlegen. Ganz alleine wegen der von Steffen beschriebenen Problematik. Die könnten ein gutes neues System auf den Markt werfen, was trotzdem einige (viele) ablehnen, weils halt Bell ist.
    Aber wer sich vor der Investition erkundigt, weiß doch wie er mit dem System auf dem (Verleih)Markt steht. Und Probleme mit Fremdtechnikern sind doch abzusehen, wenn ich Bell kaufe. Das ist halt leider so...



    Zu unserem Gig:
    Der "Verleiher" hat wohl "nur" eine Venice 320, was für zwei Bands mit zwei Drumkits und insgesamt 4 Gitarristen, 3 Keyboardern, 4 Lead Sängern und 8 Backing Vocals halt ein wenig eng wird. Und Komps gibt es wohl nur 4, so weit ich das verstanden habe. Aufgrund der Negativpublizität ist es wohl besser das ganze einfach abzusagen.

  • @ guma: Gerd Mayer von BELL baut die Website selber, wenn er mal grad ein bissel Zeit dafür hat. BELL ist halt ne relativ kleine Bude (wie die meisten deutschen) und da muß der Cheffe halt auch mal mit zum Boxenschrauben ;-)... Ihr werdet demnächst schon noch technische Daten und Meßergebnisse bekommen und wie gesagt, im Moment laufen Vorbereitungen für ein paar richtig nette Sachen...


    Was die Riderproblematik angeht: Wir hatten bisher mit fast keinem Fremdtech Streß wegen der Anlage... Klar heißt es erstmal Hä??? BELL???


    Aber spätestens bei den ersten Checks ist alles klar, aber halt auch, weil das Umfeld (Peripherie, Personal) stimmt.


    Im Übrigen Aussage von Bernd Buthe, der im letzten Jahr Maffay Open Air über 420er Systeme gemacht hat: "Laß den Front-EQ auf Bypass, das klingt auch so schon richtig gut..."


    @ MirkoT : Ähnliche Aussage wie Deine kam vom Nimsgern-Tecki... Und der hatte ne Kombi aus 2 x kleinen Bässen und 2 Tops pro Seite, ohne BSS, nur die Module...