Kleine Mufus ~ 8"

  • Was kennt Ihr so an kleinen passiven gut abgestimmten Multifunktionalboxen. Meine KO Kriterien sind:
    1)Fullrangetauglich und gutklingend bei kleineren Lautstärken ( bis ca 110 dB, also Sprache und Background)
    2)Sauber bis ca. 120 dB bei Trennung > 120 Hz.
    3) Kompakt, vernünftig verarbeitet und < 10 Kg
    4) Flug- und stativfähig
    5) Vernünftige Preise


    Kann gerne Coax oder D `Apollito sein.


    In dem Zusammenhang: Kennt jemand von Euch die Wharfedale Twin- X-8 ?

  • das geht ja ruck zuck mit Euren Statements, danke......die A-3 kenne ich selber und finde sie gut. EAW unterstelle ich mal Zweifelsfreiheit. BMS habe ich allgemein als gutklingend im Ohr.
    Neugierig wäre ich wirklich auf die Wharfedale. Ich kenne die Firma noch als altes englisches Tradititionsunternehmen mit fantastischen Soundwerkzeugen.......allerdings bin ich seit der Ping-Pong Ära allgemein präventiv mißtrauisch :roll: :cry:
    Jörg

  • du meinst diese kleine coax-kiste?
    die habe ich einmal kurz im "vorbeigehen" gehört und da klang die ganz schön... naja "präsent" :wink: . deutlich unangenehm imho...
    aber da kann genau so gut der tonmann der schuldige gewesen sein!

  • Die französische MTD 108, allerdings kein Wedge-fähiges Gehäuse...


    EDITH SAGT:


    L Acoustics MTD 108
    Speakers:8" / 1"
    Weight: 10,5 kg
    Size:42x25x24 cm
    Sensitivity: 94 db
    Impedance (nominal): 8 Ohms
    Recommended Power Rating: 500 Watts
    Nominal Directivity: 100° (Axi Symmetric)
    System Output (one enclosure): 117 db (rms) / 123 db (peak)
    Frequency Response: 85 hz - 20 khz (+- 3 db)


    So schön das pdf abgetippt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Zitat von &quot;vsvo82&quot;

    ....ja Fabian, es geht um die Coax Kiste. Nur gesehen, nie gehört :roll: :?:


    :D ja gut ich hätte mir´s auch sparen können... ich habe die vllt 4-5min (2 lieder) gehört, deswegen meine vage ausdrucksweise.
    trotzdem: fiese s-laute.

  • Was im Allgemeinen sinnvoll wäre im PA Forum, auch für viele andere Leser:
    vollständige Angabe der Firma, -der Typenbezeichnung , ca Endverbraucher-Preis, Link zu Specs und andere zwecktaugliche Angaben wie z.B. Besonderheiten oder wichtige persönliche Erfahrungen. Kürzel aus 2 Buchstaben und 3 Zahlen sind sicherlich nicht nur für mich umständlich und oft aussagearm.


    Jörg


    @ Fabian: Fiese S-Laute machen mich immer mißtrauisch......klingt nach Schrottmembran oder inhomogenem Magnetfeld im HT.

  • Zitat von &quot;www.malareen.de&quot;

    Die Audio Zenit Ti8 ist ebenfalls mehr als nur eine Empfehlung wert !


    Der Jürgen hat auf der Messe die TI6 ( mit Bassunterstützung ) mal angeschmissen, so auf die Schnelle klang das ganz odentlich, wobei die TI6 ein geschlossenes Gehäuse hat, wie das bei der TI8 ist weiss ich nicht, der Homepage sind ja leider keine Infos zu entlocken :cry:


    Dann wär da noch die neue CT108 von HK, Klasse Konzept, bei HK hat man das denken wieder angefangen :D , ne richtige MuFus, wenn die dann auch noch gut gehn ... *sabber*

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • OK, zum Thema Wharfedale - geht also um die Twin X 8. In der Twin-Serie hat Wharfedale eine komplette Range, sprich ein 8er, 10er, 12er und ein 15er Top, 15er und 18er horngeladene Woofer. Die Bässe gibt es aktiv und passiv.
    Top-MuFu-Gehäuse, Flansch, Flugpunkte satt, Aeroquip, deutscher Strukturlack (da kommt auch Warnex her) und klanglich für die Kohle nicht zu schlagen. Wir sind jedenfalls happy mit den Kisten. Wo kommt Ihr denn her? Bei Bedarf können wir vielleicht mal ein Date klarmachen, damit Ihr ein Ohr reinhängen könnt.


    Urlaub vorbei -wie schade!!!


    Sonnige Grüße


    der Bandit :twisted:

  • Schaun auch ganz gut aus ...


    Aber warum 18mm Birkenmultiplex für sone kleine Box?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • meine empfehlungen für ein paar feine böxchen eines sehr kleinen herstellers:


    Ritterbusch LD-81, 14kg, klang = analytisch sauber
    Ritterbusch LDK-81, Koax, 13kg, klang = warm und rund


    nein, es gibt noch keine homepage, ist aber laut hersteller in der mache...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    meine empfehlungen für ein paar feine böxchen eines sehr kleinen herstellers:


    Ritterbusch LD-81, 14kg, klang = analytisch sauber
    Ritterbusch LDK-81, Koax, 13kg, klang = warm und rund


    nein, es gibt noch keine homepage, ist aber laut hersteller in der mache...


    Mangels Homepage hier die Fragen:
    1) Wedgefähiger Gehäusewinkel?
    2) Flugmöglichkeit?
    3) Preis?

  • dann werfe ich doch mal die AD8 ins Rennen:


    http://ad-germany.de
    http://ad-germany.de/produkte/ad/ad-8.pdf


    8" 1"
    Multifunktionsgehäuse mit Cluster- und Monitorwinkel 40°/50°
    2OO W (RMS) - 4OO W (Peak)
    70 Hz-18 kHz
    96 dB
    124 dB
    16 Ohm
    9O°x 6O° (6O°x 9O°) Horn drehbar
    X-over 18OOHz 12db/18db


    Montagezubehör, Flugbügel,...



    Der PA-Peter hat davon mitlerweile einen ganzen Zoo davon, auf den ich sehr gerne zurückgreife; die Teile werden bei uns oft und gerne eingesetzt; vermehrt auch dort wo früher viel größere Boxen zum Einsatz kamen...


    Sprachbeschallung 2 AD8 mit 1 B115 Sub und AD-Aktivmodul macht richtig Spaß.
    Auch bei Hochzeiten fahre ich nur noch mit der Kombination raus.


    Tom