32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

  • @ ge tech


    ja hab ich, vorallem wird es lustig wen du zum bsp. eine 15 000W heizung an eine 32A steckdose anschließt, und diese cirka eine woche betreibst... da hilft nur noch ein Knippex seitenschneider, auch wenn das kabel von namhaften herstellern gebaut wurde.
    wo man dieses phänomen noch öfter beobachten kann sind 125A Stecker, die halten die berechnete leistung in keinster weise.
    ich mache jetzt seit 12 jahren strom für veranstaltung davon 11 Jahre bei Toplak in Österreich(sollte auch in deutschland ein begriff sein) und habe unzählige solcher stecker und kupplungen auf diese weist demontiert.
    vielleicht denkst u ich übertreube, aber ich für meinen teil mache bei langzeitanlagen immer A=watt/2 soll heissen:
    125A-->60KW
    63A-->30kw
    32A-->16kw
    16A-->8kw
    bin damit meist sehr gut gefahren, somit kann auch mal ein lehrling ein kabel (ver)schrauben

  • a) ich bin auch aus österreich, ich denk aber trotzdem, dass es in deutschland keinen anderen strom gibt ( ausser dass er dort lt werbung gelb ist)


    b) wenn du an eine 32 A Dose bei 15KW wärme findest, dann ist DEFINITIV was falsch dran


    c) wenn du die leistung halbierst, dann ist das schön für dich, grosse veranstaltungen wirst damit wohl nie ausgestattet haben, denn dann würdest 3 sattelzüge nur kabel brauchen......


    lassen wirs, anscheinend reicht meine negative erfahrung einfach nicht aus, und unsere kabel können das nunmal sehr wohl ab *lol*
    Ich finds nur dämlich unseren jüngeren kollegen gegenüber, vor allem denen so einen schwachsinn von wegen 16KW / 32A CEE einzureden


    getec

  • lieber ge-tec
    willkommen im leben, und ob ich nun grosse jobs gespielt habe oder nicht kannst du ruhig in den raum stellen, aber ich habe schon stromjobs gemacht wo 3 sattelzüge strommaterial die vorhut waren......
    wie gesagt, du kannst gerne 24kw an eine 32A leitung hängen, ich mach das wie schon erwähnt nur im ausnahmefall...
    und was ist falsch daran auf nummer sicher zu gehen, ich muss nicht alle meine Stromleitungen ausglühen... mach es wie du willst, aber ich bleib bei meiner variante, und bin immer gut gefahren, egal ob bei kleinen jobs, oder auch bei wirklich grossen, und wenn ich sage wirklich grosse, dann mein ich auch wirklich grosse......


    schönen tag noch

  • und die herstellervorschrift:


    lt mennekes homepage MUSS ein 16 A Stecker dauerhaft 22 A führen können OHNE warm zu werden! dh. man kann OHNE bedenken 16 A drüber laufen lassen...


    getec

  • Zitat von "GETEC"

    und die herstellervorschrift:


    lt mennekes homepage MUSS ein 16 A Stecker dauerhaft 22 A führen können OHNE warm zu werden! dh. man kann OHNE bedenken 16 A drüber laufen lassen...


    getec


    Sag ich ja. Die Theorie bzw. gelebte Praxis, Steckvorrichtungen oder Steckverbinder unterhalb der (Nenn) Strombelastbarkeit zu betreiben ist zwar nicht verkehrt, nur stelle ich mir das praktisch eher schwierig vor.


    Soll dann der Vertragspartner die doppelte Anzahl an Übergabpunkten bereitstellen?


    Abgesehen davon gibt es in der Industrie zahlreiche Anwendungsfälle, bei denen diese Anschlüsse unter Volllast laufen, und das über Jahre hinweg.


    [nachdenk]Wenn diese Steckvorrichtung natürlich das Ende einer 200m langen Leitung darstellt, wunderts mich nicht, das da was warm wird, bzw. wegschrumpelt[/nachdenk]

  • Zitat von "korschi"


    [nachdenk]Wenn diese Steckvorrichtung natürlich das Ende einer 200m langen Leitung darstellt, wunderts mich nicht, das da was warm wird, bzw. wegschrumpelt[/nachdenk]


    Den musst Du mir jetzt aber bitte mal erklären. 200m Kabel sind doch ein prima Strombegrenzer


    hink

  • Zitat von "hink"

    Den musst Du mir jetzt aber bitte mal erklären. 200m Kabel sind doch ein prima Strombegrenzer


    :wink:
    Also ich könnte mir schon vorstellen, (so winzig wie die Elektronen nun mal sind, um in kleinste Kupferdrähte hineinzupassen), daß 200m durchs Kabel hin + 200m zurück ziemlich anstrengend sind. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen, und 32A CEE dürften viele schwitzende Elektronen sein. Kein Wunder, daß der Stecker heiß wird... 8) :oops: :roll:


    Aber zurück zum Thema:

    Zitat von "schottenrock9218"

    hiho,
    wahrscheinlich für euch die kleinste Kleinigkeit überhaupt, wir brechen uns gerade einen ab!


    Hier im Forum scheint man sich wohl "professionell" einen abbrechen zu wollen... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ojeee... jetzt hab ich hier aber mal was losgetreten... :) also, ich erläutere das mal genauer... :) ich bin azubi als veranstaltungskaufmann, hab also mit der technik nicht so wansinnig viel zu tun, obwohl ich das teilweise recht interssant finde...


    also, wir azubis müssen ne betriebsinterne weihnachtsfeier organisieren... soweit so gut... budget so knapp, dass wir die technik abholen, diese selber aufbauen... okese... mit dem ton hab ich kein problem, mit dem abnehmer einer sängerin im prinzip auch nicht...


    aber halt das licht:


    der raum ist rund und hat ca. alle 2meter eine säule. an diesen säulen soll jeweils ein par64 floorspot nach oben gerichtet stehen. insgesamt komm ich im innenbereich auf 12 par64 plus eine 6er-bar wackellicht für disse...
    wir haben einmal 32A CEE für indoor und 2x 16A für outdoor. den einen outdoor könnte man auch für indoor nutzen, frage ist halt, ob das sein muss.... die floorspots sollen nicht die ganze zeit ausgelastet sein. eher eine gedämpfte lichtstimmung, jeder 2te spot kann im prinzip über einen kanal laufen, die sollen abwechselnd leicht hochgedimmt werden und wieder runter. sprich 2 farben, im wechsel die eine etwas heller und leicht rübergefadet zur anderen farbe... (ich hoffe, man versteht, was ich meine... :)) zusätzlich zu diesem stromverbrauch haben wir irgendeine pa von meyersound da stehen, wo der dj sich son bisschen austoben kann... kriegen wir den ton auch komplett über schuko? einzelne stromkreise sind im raum wohl vorhanden...


    für outdoor haben wir max. 12 par64 eingeplant, die an diesen besagten säulen anstatt innen, diesmal außen den gleichen zauber praktizieren sollen... :)

  • Um eine ganz einfache Anwort zu geben:
    Der Strom reicht völlig aus.
    Die Pars an den Säulen sind angedimmt, die auf der Bar blinken: da reicht ein 12-Kanal-Dimmer, die 32A tuns auch.
    Im Aussenbereich reichen die 2x 16A auch aus, da ist noch Reserve drin.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht