32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

  • hiho,


    wahrscheinlich für euch die kleinste kleinigkeit überhaupt, wir brechen uns gerade einen ab!


    Wir haben 32A zur verfügung und müssen wissen, wie viele PAR64 1000W wir da dran hängen können!


    Wäre super, wenn ihr da nen rechenweg sagen könntet, damit wir nicht direkt wieder fragen, wieviel wir an 16A hängen dürfen... :)


    gruss
    der chrischan

  • nun, das is nciht ganz richtig.-
    U[V]*I[A]=S[VA, Scheinleistung]


    U * I * cos Phi[Leistungsfaktor] = P [W,Wirkleistung]


    P²*Q²[var, Blindleistung]= S²


    da man davon ausgehen kann, das eine Lampe ein rein Ohmscher Verbraucher ist, gilt: cos Phi = 1,


    Womit wir bei folgender Rechnug währen:
    P = U * I * cos Phi = 230 V * 32A *1 = 7360W


    Das gilt abernur für eine Phase, in einer Roten CEE Steckverbindung, sind 3 Phasen (L1, L2, L3, N, PE), also muss das ergebniss mit 3 multipliziert werden!


    Pges = P*3 = 7360W * 3 = 22080 W


    Bei allen Verbrauchern, die induktive Anteile [Motoren (Kettenzüge!)] oder kapazitive Anteile[Endstufen, Monitore, ziemlich alles], muss cos Phi beachtet werden.


    gruß, Andreas

  • Zur Vollständigkeit:


    Die errechneten 7360 Watt pro Phase erlauben also 7 x 1kW pro Phase.


    Bei drei Phasen hast Du dann 21 x 1 kW.


    (22080 Watt könnte suggerieren, dass Du 22 x 1kW anschließen kannst)

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • und wenn wir nun eine wirklich korrekte rechnung machen wollen, dann rechnen wir die verfügabre leistung wie folgt aus:
    (Ein PAR64 ist tatsächlich ein fast rein Ohmscher Verbraucher.. aber bitte den Dimmer nicht vergessen... )


    P= Wurzel(3)*U*I*cosPhi


    P= Wurzel(3)*S*cosPhi


    P= Wurzel(3)*400V*32A*0,8


    P= 1,73205081*400V*32A*0,8


    P= 17736,2003W
    P= 17,7362kW


    auf http://www.stromstoss.de findest du einen kW/kVA Kalkulator (als Excell Sheet) allerdings rechnet der nicht annäherungsweise korrekt.. irgendwann werde ich da mal ne schönere Variante für das Forum machen...

  • Bringt ihn doch nich durcheinander =)


    7 x 1 KW par 64er gehen pro Phase ran.
    wie Stephan Graeske schon sagte , das macht bei
    3 Phasen mit je 32 A 21 Stück insgesammt.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "imyourdj"

    da der dimmer aber nicht an 400V, sonder an 3 mla 230V angeschlossen wird, ist deine Rechnung nichtig, oder wird ein Par64 an 400V betrieben?


    gruß, Andreas


    Die Rechnung von Apostoli ist insofern richtig, auch mit 400Volt gerechnet, weil er die Leistung mit Wurzel 3 und nicht mit 3 multipliziert hat.


    Apostoli:
    Warum nimmst Du für einen PAR-Scheinwerfer einen cos-phi von 0,8 an?
    Ich wäre jetzt von einem rein ohmschen Verbraucher ausgegangen.


    Grüße,


    Mathias

  • Fakt ist, bei allen akademischen Berechnungen, dass man mit 32A CEE 24 x 1.000 Watt PAR-64 mit Vollast betreiben kann, sprich ein 12-Kanal-Dimmer mit 4 x 6er Bar CP-61 zum Beispiel. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich 3 Lampen auslassen musste, um auf 21 zu kommen.

  • Betrachtet in euren Berechnungen noch den "Gleichzeitigkeitsfaktor", den "Mittelwert über die Zeit" sowie die Trägheit der Vorsicherung und das Chaos ist Perfekt. :D :D :D


    Aus der Praxis kann ich berichten: 4 Sixbars 1kw an 2 Dimmern, jeder mit 16A gespeist und abgesichert, ist uns noch NIE ausgestiegen, selbst bei einem (kurzzeitigen!) FLASH aller 24 Lampen.


    Der Sicherungsautomat wird schon wissen, warum :wink: :wink:


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • 4 6'er Bars CP61 is optimal wenn man nen 32er schön voll und gleichmäßig auslasen will. Wobei ich da eher 8 6er Bars mit Raylights bevorzuge. Sieht geiler aus :o)

  • kindergeburtstag mit schönerem Beam und subjekitv mehr "licht"


    aber jetzt wirds OT


    -Chriss
    (Raylight Fan)

  • Also bevor hier eine wissenschaftliche Grundsatzdiskussion losgetreten wird eine einfache Antwort auf die einfache Frage:
    Natürlich sind Umstände wie Dimmer, Kabelweg, Querschitte, etc. immer zu beachten, aber mal vorausgesetzt, dass Du eine hundsgewöhnliche Durchschnittslichtanlage betreibts (also z.Bsp. kasskadierte Showtec Dimmerpack`s mit 6x10A und 15-20m Lastleitung 1,5mm dahinter), kannst Du ungefähr wie folgt "Pie mal Daumen" hochrechnen:
    1 Ampere = 220 Watt
    2,273 Ampere = 500 Watt
    4,546 Ampere = 1000 Watt
    10 Ampere = 2200 Watt
    16 Ampere = 3520 Watt
    32 Ampere = 7040 Watt
    ALSO: bei 1000 Watt Leuchtmittel auf Dauerlast pro Phase 7, insgesamt also 21 Scheinwerfer, bei 500 Watt Leuchtmittel das Doppelte !
    Jetzt muss man aber sehen, dass sich Theorie und Praxis immer "Zwei-Paar-Stiefel" sind - so haben manche Stromkreise eben eine "zähere" Absicherung, manche fliegen schneller raus. Du musst also letztlich immer schauen, was der Stromkreis erlaubt, sprich wie der Stromkreis abgesichert ist. Automaten, Keramiksicherungen, Leiterquerschnitt, Distanzen, Auslösecharakteristik - da spielt so einiges eine Rolle !
    So sind in den meisten Bauwerken sowie mobilen Stromkästen die 32er CEE´s mit 35A Keramiksicherungen ausgestattet - das erklärt, warum so ein Stromkreis in der Praxis mehr aushalten kann, als dies die Theorie erlaubt.
    Folgenden Tip aber noch für Mobile Sachen: nur der Doofe fährt einen Stromkreis rechnerisch auf Maximallast - Du weisst nie, welche Pommesbude sich noch auf den STromkreis mit dazugehängt hat, nachdem Du den Soundcheck hinter Dich gebracht hast........und dann nützen Dir Deine 32A gar nix mehr, wenn der Hauptstromkreis schon vor Deinem 32er ausgelastet ist ! Dann knallts eben in der Hauptsicherung, wen Du den Flash Knopf betätigst, und eins kann ich Dir sagen: da hat der Hausmeister abends um halb elf mal so richtig Bock drauf......!

  • ...wenn man einen netten chaser programiert ist das mit den 24 kw kein problem.
    aber wenn du diese 24 par´s stundenlang auf 100% lässt und keine sicherung fällt, dann wünsch ich euch viel spass beim versuch den 32A stecker des dimmers von der 32A kupplung des hausanschlusses zu bekommen.
    denn du wirst bemerken das du nurnoch einen verschmolzenen klumpen rotes plastik in der hand hältst, denn in der praxis sind 24000W dauerlast auf einer 32A steckverbindung einfach zuviel.
    das schwächste glied in der kette wird die steckverbindung sein.

  • Zitat von "the-power-company"

    ...wenn man einen netten chaser programiert ist das mit den 24 kw kein problem.
    aber wenn du diese 24 par´s stundenlang auf 100% lässt und keine sicherung fällt, dann wünsch ich euch viel spass beim versuch den 32A stecker des dimmers von der 32A kupplung des hausanschlusses zu bekommen.
    denn du wirst bemerken das du nurnoch einen verschmolzenen klumpen rotes plastik in der hand hältst, denn in der praxis sind 24000W dauerlast auf einer 32A steckverbindung einfach zuviel.
    das schwächste glied in der kette wird die steckverbindung sein.



    sorry, aber das ist kompletter schwachsinn! Hast Du das JEMALS erlebt? und WENN, dann ist die schwächste Stelle die ( hoffentlich vorhandene) Adernendhülse, bzw verschraubung an dieser Stelle!
    Wenn die ordentlich gemacht wurde, stellen auch 24 KW KEIN Problem dar....


    Ich mach nun bald 20 jahre Licht und sowas ist mir noch nie untergekommen, und wennder Automat 32A C Sind, dann kannst auch im Messestand oder so Stundenlang 24 KW voll laufen lassen, akademisch gerechnet natürlich nicht!


    lg getec

  • Ist schon lustig, wenn einer eine simple Frage stellt, wie schön das ausufern kann. Scheinleistung, Blindleistung, Raylight hin Pressglas her. :)


    Vielleicht kommt noch einer mit seinen [sorry] schwachsinnigen [/sorry] 3% Spannungsfall daher, möglicherweise stands schon irgendwo und ich habs gelangweilt überlesen... :P


    Wenn es jetzt bei der Strombelastbarkeit von Steckverbindungen angekommen ist, schreib ich auch mal was dazu.


    Sicherheitsreserven sind konstruktionsbedingt schon vorgesehen. Der Anwender braucht nicht abzuschätzen wieviel Ampere er über welchen Zeitraum der Steckverbindung abverlangen kann.


    32A sind 32A und diese kann man von der Steckverbindung auch abverlangen.


    Im übrigen kenne ich eine Veranstaltungsstätte, wo seit Jahren ein 5kW Scheinwerfer an einer 16A CEE Steckvorrichtung betrieben wird, auch stundenlang. Und diese Steckverbindung wird noch nicht mal fühlbar warm dabei.


    Soll nicht heißen das das legitim ist.
    Aber es fackelt nicht gleich was ab, wenn man mal etwas über die Norm belastet.


    und 21 Parkannen an 32A ist ok.