Welches 24er Mischpult

  • Hallo,


    ich bin schon seit einger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten 24 Kanal Mischpult. Inzwischen habe ich einiges an gebrauchten Pulten gefunden und mich auch intensiv über deren Features informiert. Hier die Auswahl:


    gebraucht:
    - Soundcraft Delta DLX
    - DDA Q-Series
    - Soundtracs Solo
    - Soundtracs Megas
    - Yamaha GA
    - Peavey Mark VIII
    - Mackie 8-Bus
    - Soundcraft Spirit 4 Live oder Studio
    - HK Target Q-Series


    Alternativen, da neu
    - Allen & Heath GL 2200
    - Soundcraft LX7 II


    Ist eine ganz schöne Menge, ich weiß! Habe hier im Forum auch einige Vor- und Nachteile der einzelnen Pulte gefunden. Leider kann ich die Pulte nicht alle direkt bzg. Headroom, EQs, Rauschabstand vergleichen, aber vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der schon mit diesen Pulten gearbeitet hat.


    Welche Rangordnung würdet ihr den Pulten bzgl. Headroom, EQs, Rauschabstand geben und mal ganz abgesehen von anderen Faktoren wie Ausstattung, Größe, Gewicht, ...

  • hi aerocell,
    leider sagst du nicht wofür das pult später überwiegend eingesetzt werden soll.
    egal, angenommen du bekommst alle pulte gebraucht in gutem zustand ist natürlich das dda q die erste wahl.
    danach vielleicht das delta, obwohl auch das peavey besser ist als der name vermuten lässt, vom rest lass besser die finger.
    wie auch immer, viel glück bei deiner suche.
    holger

  • also für mich, einfach mal austattungbereinigt würd ich folgende reihenfolge nehmen, die anderen pulte kommen aus verschiedenen gründen gar nicht in frage:


    Mackie 8Bus
    peavey markIII
    sountracs megas
    allen&heath GL (achtung:!!!) 2400!


    der rest gerade die delta ist zwar nett, muß aber schon ein sehr gutes angebot sein.
    das mackie ist einfach genial wenn man mit den vier aux wegen zurecht kommt immer noch unschlagbar.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo,


    auch bei gebrauchten Soundtracs solltest du genau den Zustand prüfen.
    Eine DDA Q macht richtig Spaß, wenn sie gut gepflegt ist, hatte selber schon das Vergnügen.


    Gruß Jörg

  • Also wenn es wircklich nicht neu, sondern gebraucht seins muss, dann würde ich das Soundcraft Delta bevorzugen. Ich darf ein solches mein Eigen nennen und will es seit dem ersten mal "Fullpatch" nicht mehr weggeben. Am besten gefällt mir der vollkommen modulare Aufbau. 8)

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • mein klares votum für das DDA ( einfach ein robuster Traktor mit prima Routing und Ausstattung ) danach Soundcraft Delta ( könnte mehr auxwege haben, aber prima klang. ) und Soundtracs . HK-Q ist auch ein unterschätztes Pult.


    Soundcraft LX und YAMAHA GA überhaupt nicht. Sind mir beide zu fummelig. Das Spirit ist eher Spielzeug, der EQ ist nicht toll und nur 3-Band.
    Ich liebe grosse Knöpfe und Schalter. Von AH gibt es noch das GL4. Wird selten angeboten ist aber auch sehr gut.


    Mein persönlicher Favorit ist allerdings die Crest GT Serie, neben DDA.


    arnt

  • Ich würde nochmal auf die Größe des Pultes kommen wollen:


    Die kleineren Vertreter sind wohl AH GL, Soundcraft Delta oder auch Midas Venice.


    TAC, Target, Yammi GA oder DDA sind doch immer noch nen ganzen Tick größer.


    Besonders wenn wenig Platz für den FOH ist, würde ich die erstgenannteren bevorzugen. Außerdem haben alte, gebrauchte Pulte oft doch irgendeinen Fuck, sprich ein Kanal ist gestorben und nicht wiederzubeleben, oder ein auxweg oder so. Das kann extrem nerven,
    Dann lieber neu und Garantie wenn man sich mit sowas nicht auskennt, keinen guten Techniker hat oder das Budget nach dem Kauf des alten Pultes alle ist. Dafür hat man allerdings bei den alten idR ein Case dabei...


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Und noch ein Nachtrag für Stepu. Ich muss dir vollkommen Recht geben. Oftmals ist an gebrauchten Pulten doch irgendetwas was nicht funktioniert. Und zum Thema Platzangebot kann ich nur sagen "Digitaltechnik