Nichts für schwache Nerven....Hilfe benötigt....

  • Hallo.
    Wir arbeiten mitlerweile sehr nah mit einem Club zusammen, nur die Stromversorgung bereitet mir keine Freude.


    Ich bitte euch um produktive Tips wie man das Chaos schnell, einfach und vorallen Dingen sehr günstig beseitigen kann.


    Mein Vorschlag war es, alles rauszureissen und neuzuverkabeln, was anscheinend aus Kostengründen nicht möglich ist.


    Bitte auch gut begründen, das ich schlagkräftige Argumente habe. (ich bin kein Eletriker...)


    http://img37.imageshack.us/img37/2961/dscn00239go.jpg


    http://img37.imageshack.us/img37/629/dscn00250dt.jpg


    http://img37.imageshack.us/img37/5067/dscn00260cc.jpg


    http://img37.imageshack.us/img37/1450/dscn00277ry.jpg


    http://img37.imageshack.us/img37/6043/dscn00289je.jpg


    http://img37.imageshack.us/img37/4200/dscn00290wg.jpg

  • Hallo,


    http://img37.imageshack.us/img37/6043/dscn00289je.jpg sollte doch schon genügend Begründung sein.
    Besonders sauber sieht es dort auch nicht aus: auch Staub und Dreck können da in Verbindung mit Feuchtigkeit Probleme machen.


    Zitat

    Mein Vorschlag war es, alles rauszureissen und neuzuverkabeln, was anscheinend aus Kostengründen nicht möglich ist.


    Das wäre aber die einzige sinnvolle Lösung, wie man in das Durcheinander wirklich ein System reinbekommt.
    Ich verstehe diesen Geiz nicht. Die Kosten sind doch wesentlich höher, wenn es zu einem Brand kommt (wobei dann der gesamte Preßluftschuppen abfackelt, Einnahmen = Null) oder wenn es zu einem elektrischen Unfall kommt, bei dem ein Mensch zu Schaden kommt.


    Ich würde auf dem Standpunkt beharren, daß hier neu installiert werden muß. Und ich würde auch nicht an solcher Technik arbeiten oder jemanden dort ransetzen.


    MfG


    DirkB

  • Hört sich natürlich alles sehr logisch an. Der Laden läuft im Moment nur schleppend und so ist das Geld sehr knapp.


    Wieweit könnte man dem Besitzer helfen ohne ihn gleich anzuschwärzen?
    Wie es im Moment ist, ist einfach kein Zustand und man fühlt sich nicht wohl damit zu arbeiten.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"


    Der Laden läuft im Moment nur schleppend und so ist das Geld sehr knapp.


    Das ist im Moment in der Gastronomie ein breitbandiger Zustand.


    Warum arbeitest Du überhaupt für den, wenn Du von vorneherein weisst, das da nix zu holen ist.


    Verwandschaft?
    Schulden?
    Androhung körperlichen Zwanges?

  • einfachste Lösung: Abdeckungen davor!


    Der ABB-Sicherungskasten sollte zumindestens wieder ne Abdeckung bekommen, und unterhalb des Schaltschrankes (bzw. rundherum) ne schöne Blende. Die Optik ist nicht das Problem, sondern der Berührungsschutz. Auch die offenen Kabel in der Siffe aufm Boden sollten besser hochgebunden werden

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,


    Ich stelle mir hier wirklich die Frage, wie man soetwas machen kann. Sorry, aber hier gibt es nur eine Lösung: Seitenschneider und neu!.


    Eine UV irgendwo im Niemansland unter irgendwelchen Tresen: http://img37.imageshack.us/img37/4200/dscn00290wg.jpg


    dann nochnichteinmal die Abdeckung darüber ist rechtlich ziemlich eindeutig. Lüsterklemmen offen irgendwo im Nirvana, dabei noch offene Aderenden, wo man nicht erkennen kann, ob dort noch Spannungen anliegen.


    Leitungen locker zwischen den Tischbeinen verlegt, wahrscheinlich auch noch Spannungszuführende Kabel, Audioleitugen etc.. bunt gemischt.


    Einige Notvorschläge:


    - Elektriker zu rate ziehen, was zu tun ist:
    - Leitungen ordentlich Sortieren und befestigen,
    - Klemmstellen (siehe Lüdetrklemmen) ordentlich in Klemmkisten (oder Abzweigdosen) verarbeiten
    - Sicherungskasten Deckel drauf!
    - Saubermachen + Aufräumen!
    - Offene Kabelenden in Abzeigdosen, Isolieren!


    wenn alles ordentlich gemacht Elektriker rufen und mit diesem alles durchprüfen lassen, gegebenenfalls nachbessern.


    Ich sags aber offen: Besser ist es, wenn man sich hierfür eine Fachfirma (örtlicher Elektriker) besorgt. Wenn Finanzmittel knapp ruhig mit offenen Karten spielen! Biete der Firma doch die Ausrichtung der nächsten Weihnachtsfeier / Firmenfeier an und handelt mit dem Preis.

  • also ich würd alles schön in kanälen verlegen. Dann ist da schonmal ne gewisse ordnung. Du hast da noch stromverteiler wie ich auf dem bild gesehen habe! Sind das 3 Phasen geräte? Wie sind die angeklemmt?
    bei 3 Phasen handelt es sich um ein Drehstromfeld da wäre ich besonders Vorsichtig, und wo sind die abgeriffen? von der Unterverteilung? Einfach ne Leitung rübergezogen ?

  • Ganz ehrlich, ich würd dem besitzer ans herz legen a: den laden erstmal dicht zu machen, und zu renovieren B: das renovieren in der woche zu machen C: das ganze in seinem eigenen interesse zu melden.
    im besten fall kan der überhaupt nicht abschätzen was für eine gefahr das ist, und das keine versicherung der welt jemanls auch nur einen cent zahlen würde.
    also gibt es wirklich nur die option das neu zu machen.


    kabel kosten nun doch nicht so viel, was dort zu buche schlagen wird sind arbeitsstunden, und da kann man doch bestimmt was machen, entweder man kennt einen elektriker, oder wie vorher vorgeschlagen man handelt was aus.


    aber so lassen, und einfahc eine blende davor ist keine wirkliche lösung.
    man sollte es zwar wenn der club auf hat machen, aber man kennt ja das sprichwort: aus den augen aus dem sinn!
    machst du eine blende davor wird es die nächsten jahre genauso dahinter aussehen, und es wird keiner was verändern.


    ich würde für so etwas nicht meinen namen opfern, also entweder wird das alles korrekt gemacht, oder ich würd dort nicht mehr arbeiten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mir kommt dieser Kabelsalat leider nur zu bekannt vor...habe sowas auch schon oft in über Jahre "gewachsenen" Installationen gesehn...


    Es gibt einen Laden schon ewig/lange - irgendwann gab es mal 4 Lampen die wurden über Kippschalter geschaltet - dann wird ein bisschen umgebaut - keiner weiß wo die Kabel hinführen und weil keine Zeit und kein Geld da ist lässt man die Kabel einfach liegen.


    Einen Haustechniker der mehr als eine Glühbirne wechseln kann gibt es nicht - also lässt er von "dem ganzen elektrischen Zeug" lieber die Finger.


    Dann kommt mal wieder eine neue Lichtanlage weil die alte nicht mehr gefällt oder den Geist aufgegeben hat - also knaubt man das neue Zeug irgendwie rein, wieder gibt es tote Kabel und neue werden gezogen...und leider hat man von Anfang an vergessen Kabelkanäle einzuplanen - also geht man andere Wege...und dieses ganze Wirrwar wächst und wächst...


    Genug gelaber von mir :wink: macht 3-4 Tage zu - reißt alles raus und macht es einmal richtig :)

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Als Elektriker würde ich sofort sagen:
    Abreissen und neu bauen. rein wirtschaftlich ist das allerdings sehr aufwendig, da viele Kabel neu gelegt werden müssten.
    Man kann das auch ordentlich verlängern und nicht solch einen Murks machen. Würde mich sehr wundern, wenn das alles fachgerecht verkabelt und ist.
    Die Anlage hat schon sehr lange keinen Elektriker mehr gesehen.
    Ich würde mich weigern, da einen evtl. Fehler zu suchen.


    Das ist in Jahren gewachsen. Da noch irgendwie einen Überblick reinzubekommen, wird schwer.
    Wenn die Klemmen unter dem Schaltschrank rechts in Selbigem verschwinden, sieht das schon viel ordentlicher aus.
    Ausserdem müssen erstmal alle Kabel vom Fussboden hoch.
    Der ganze Müll gehört da auch nicht hin. Das case steht ja völlig im Weg.


    Eine Grundsanierung wäre sicher nicht verkehrt.
    Einer Überprüfung durch wen auch immer würde das Ganze nicht überleben.

    Zitat


    macht 3-4 Tage zu - reißt alles raus und macht es einmal richtig


    Ein Elektriker könnte das in 3 Tagen schaffen. (raussreissen, beschriften, neu verkabeln)
    Die Theke ist aber auch nicht besonders erhaltenswert. Etwas neuer Fussboden kostet auch nicht die Welt usw...


    Zitat

    was dort zu buche schlagen wird sind arbeitsstunden, und da kann man doch bestimmt was machenkabel kosten nun doch nicht so viel, was dort zu buche schlagen wird sind arbeitsstunden, und da kann man doch bestimmt was machen


    Was bei sowas rauskommt, siehtst du ja hier :?


    Auf keinen Fall verblenden! Dann schmokelt euch die Butze weg, bevor ihr es merkt.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hmm die Sachen die mir als erstes bei den Bildern in den Sinn gekommen sind :
    Berührungschutz???? ==> Abeckungen wieder montieren
    Lose Klemmen in ner Verteilung????? ==> Reihenabgangsklemmen
    Zugentlastung/ bzw. ortsfeste verlegung?????


    Ich denke wenn ich das jetzt als Auftrag bekäme von meinem Chef würde ich mir als erstes mal nen Überblick verschafen was ist "alt" und kann weg? also raus damit!
    Dann Trennen was ist Niederspannung und was zählt zur Kleinspanung (Steuersignale/Tonsignale usw.)Für beides nen Kanal an die wand und rein damit. Dann würde ich klären was hängt an den Sicherungen? sowohl Leistungsmäßig als auch Kabelmäßig(Querschnitt)!


    mal ne andre Sache Fi/RCD vorhanden????
    So im Hinblick auf den Brandschutz!

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Ich finde die Installation so gemeingefährlich, das man unbedingt die
    Gewerbeaufsicht/ Berufsgenossenschaft vorbeischicken sollte. Wenn der
    Zustand und die Zugänglichkeit der Notausgänge in dem gleichen Zustand
    sind, dann gute Nacht, wenn es da mal brennt. Machen sich Mitwisser in
    so einem Fall eigentlich nicht mitschuldig bei einem GAU?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da haben es einige erfasst. Es sind sowohl XLR, Chinch, Niedersteuerspannungen, 230V und Cee irgendwiezusammengewürfelt. Wir beziehen unsere Spannung bei Aufträgen von einer der 2 CEE Dosen die richtig Verkabelt sind(Eletriker, wie die anderen Instalationen auch).


    Die ganzen Kabel der Licht, Ton,usw. Technik wurden von einem "Techniker" verlegt und man sieht ganz klar. Es ist gepfuscht worden wo man nur kann. Alte Kabel liegengelassen, teilweise mit Spannung und einfach mal neue irgendwie dazugelegt und verdrahtet.


    Die ganze Instalation zieht sich über den DJ Bereich und die Tanzfläche. (Kabel und Rigging, leider genauso, hat alles die selbe Person erledigt)
    Boxen geflogen mit Baumarkthaken an Stahlseilen oder Regenrinnenteilen, usw.


    Wenn man den Laden neu macht muss man gut 10000€ einplanen, da Kabel, Riggingelemente, usw. dringend geändern werden müssen.


    Spassig ist das keinesfalls und ich weiß nicht in wiefern bei den Eletroinstalationen einfache Abdeckungen weiterhelfen. Sowohl da man öfters an irgendwelche Kabelwege muss, als auch von der Sicherheit her.


    Die Kabel sind alle auf Spannung verlegt und einige andere Techniker haben diverse Lautsprecherinstalationen gemacht. Einfach mal alte Kabel irgendwie geändert. Habe auch schon Strom über das eine oder andere Speakonkabel gehabt, also man sollte nichts benutzen, was man nicht selbst instaliert hat, bzw. sich 100% sicher ist das, das ganze soweit brauchbar und nicht lebensgefährlich verdrahtet wird.


    Wenn man den Betreiber darauf aufmerksam macht, das das ganze geändert werden muss, kuckt er nur blöd und meint er hätte den Laden so üernommen und da es seit knapp 6Jahren scheinbar so funktioniert, muss auch nichts geändert werden und so sieht er sich eher nach anderen Bereichen um die er dann auch so halb macht.


    Von JBL Topteilen, da defekt auf Stageline umgestellt und so ein Scheiss. Der Besitzer lässt sich von jedem Depp irgendwas erzählen, nur wenn es um Sicherheit und so um keine weitere Geldeinahme geht, stellt er sich sturr.


    Könnte jemand von euch(Elektriker) einen groben Brief o.ä. verfassen die ihn mit den Konsequenzen vertraut macht und Hinweise gibt wie man das ganze sicher und das eben auf dem günstigsten Weg macht verfassen?


    Und wieweit mache ich mich schuldig, wenn ich mich nicht drum kümmer das die Sache geändert wird?(Ich habe keine Ausbildung im VA Bereich, bin geernter Kaufmann im Einzelhandel)

  • Da du kein Fachwissen in dem Bereich hast kann dir da meiner Meinung nach keiner im rechtlichen sinne nen Strick draus drehen!
    Allerdings wenn nen Elektriker das sieht und nichts unternimmt wird es eng! Müssen Diskos nicht alle 4 Jhare nach VDE 0100/0105 geprüft werden????
    Bzw alle ortsveränderlichen Verbraucher nach VBG A3 (VDE 701/702)
    geprüft werden?


    Hmm ansonsten denke ich mal das das Ordnungsamt eventuell "Hilfe" hierbei bieten könnte!

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Ich würd auch noch aus dem Grund an der "Installation" solange nichts ändern, bis der Kabelsalat in geordneten Bahnen verläuft.


    Nachher kommt da noch einer angerannt und pisst dir ans Bein, wenn was passiert, weil du der Letzte warst, der daran gearbeitet hat.


    Bin zwar kein Elektriker aber hab 3 Jahre ET als Hauptfach im TG gehabt und besitze gesunden Menschenverstand, das Ding muss weg und neu gemacht werden. Ich würd mich in den Laden keinen Meter reintrauen.

  • so wie schon die anderen geschrieben haben ...


    LASS DIE FINGER WEG!



    Du wirst hinterher für all den mist verantwortlich gemacht....
    klar kannst du sagen hier ich hab doch nur das eine Kabel...


    Moep falsch !


    Wenn der schuppen abbrennt und es kam raus das es die ecke war, wo du das eine kable... dann bist du schnell der schuldige! Weil wie gesagt in den letzten 6 Jahren ging ja alles gut.


    Für mich stellt sich noch die große frage (wenn ich nicht was überlesenen habe), wie stehst du zu dem ganzen ?
    Bist du dj und legst du da manchmal auf oder betreust du den schuppen?
    Oder wie muss ich das mit der Zusammenarbeit verstehen?


    Ich würde mich distanzieren oder nur auf das beschränken was du zu tun hast.


    Solltest du ans Gewerbeaufsichtsamt gehen oder ähnliche stellen, wird sehr schnell rauskommen, dass du der jenige warst, der das veranlasst hat und je nach Besitzer kann’s dir und deiner Firma ganz schnell übel ergehen. ( wer weis was der für freunde hat)


    Anderseits sollte man dieses Lebensgefährliche Chaos beseitigen und das schnell.



    Würde einen offiziellen Brief schreiben, dass du / deine Firma oder wie auch immer mit diesen Missständen nicht arbeiten könnt. Lasst das ganze schriftlich von dem Besitzer zur Kenntnis nehmen und du bist sagen wir ein schritt wieder draußen.



    was er im Endeffekt macht bleibt dann ihm überlassen,
    ob er reagiert wenn einer nen Stromschlag bekommt oder erst wenn´s den ersten toten gibt liegt leider leider an ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von sydon ()

  • Ganz ehrlich, ich würde versuchen da schnell aus der nummer heraus zu kommen.
    wenn du sagst das auch andere bereiche wie rigging etc. nur teilweise gut gemacht ist, würde ich mich gar nicht in dem laden aufhalten wollen.


    ähm, und noch was, einen anruf beim ordnungsamt kann auch anony erfolgen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio