Suche Profi PA-Anlage für Duo

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir bitte weiterhelfen. Wir suchen eine neue PA-Anlage für unser Duo. Es soll keine Billigware sein sondern im Profibereich. Preis vorerst egal.
    Voraussetzung der Anlage: 2 Topteile und 2 Basswürfel(höchstens 15Zoll); Gewicht sollte sich in Grenzen halten (Topteil höchstens 25KG, Basswürfel höchsten 35KG); Bass sollte kurz und knackig klingen;


    Einsatzbereich: von kleinen Kneipen ab 50 Personen bis zu kleinen Bierzelten mit 500 Personen. Das bedeutet die Anlage sollte bei niedriger Lautstärke genauso gut klingen wie bei hohem Pegel.
    Musikrichtung von Volksmusik (Oberkrainer) bis moderne Tanzmusik.


    Folgende Firmen hab ich mir schon mal angeschaut: Kling&Freitag CA-Serie), KS-Audio (CPA-1 CPA-B), Outline (Kanguro), Syrincs S3, etwas von Seeburg.
    Was haltet ihr von diesen PAs.
    Was würdet ihr uns raten welche PA am besten für uns zutreffen würde.
    Was habt ihr für Vorschläge.


    Noch etwas, sind aktiv-Boxen (Endstufe in der Box) besser, oder normale Boxen mit einer externen Endstufe?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns hierzu weiterhelfen könntet.


    Gruss DuUndI

  • uiii,von 50 personen in einer gaststätte bis zu 500 personen in einem zelt ist ein ziemlicher spagat.
    kenne von den aufgelisteten nur die syrincs und die outline-systeme.
    der platzbonus geht an das outline wegen der "beutel"-technologie.bis 300 leute ausreichend,das syrincs drückt nur im nahbereich richtig.
    generell hätte ich mit nur zwei 15"bässen in einem 500 mann-zelt feuchte hände.
    ich würde ein system kaufen,welches aufbaufähig ist,also in der kneipe nebenan ein top pro seite mit 12"/1,4" und einem monobass 15" und je nach grösse weitere bässe dazustellen.natürlich muss das top mit den zusatzbässen mithalten können.
    aktiv oder passiv ist eher ne glaubensfrage.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • KS CPA-1 und CPA-B haben wir auch im Verleih, wird gerne von Alleinunterhalter bis Trio gebucht. Aber bei 500 Pax ist da nicht mehr viel zu machen.


    Eher wuerde ich da dann auf Session setzen, was aber gewichtsmaessig auch eher schwieriger wird. (Preis ca. 11k EUR netto).


    Session mit abgesetzten Amps ginge auch (CM215+CW118+CA-4U); diese Variante haben wir ua. im Verleih. Die bringt aber ggue. der Aktivversion gewichtsmaessig (insgesamt sowieso) nichts, selbst die Gewichtseinsparung der einzelnen Komponenten rechtfertig nicht den Verkabelungs-/Aufbauaufwand, imo.


    BTW: vollstaendig ausgefuelltes Profil ist hier gern gesehen, gell liebe Moderatoren ;)

  • Wir benutzen hierfür Coda Audio R32 Topteile und je nach dem 2 bis 4 18"er aus eigenem Haus, die entsprechend das geschilderte Klangverhalten haben. Geht sowohl bei 50 PAX sehr gut als auch bei 300-400, aber dann wirds schon sehr kritisch. Nachteil, das Coda Topteil wiegt bedingt durch die Bestückung 32kg, aber inzwichen gibt es hier die neuen Serien mit Neodymium die leichter sind. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre das dir genau für diesen Spagat das TW Audio Set in klein sehr gut passen könnte. 1 topteil, ein Bass mit entsprechend gezügeltem Settig für ganz klein bis mittel, bei größer wir einfach nochmal ein Bass drangehängt und es könnten dann auch 400-500 Personen drin sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • 2 x Yorkville E 210 je 22 kg
    2 x Yorkville LS 608 ( Bass ) je 40 kg


    Dieses System Garantiert einen TOP Sound !!


    1 x QSC PLX 1602 und 1 x 3402 (je 9,5 kg)


    Die beiden Tops kann man sehr gut bei kleinen Gigs ohne Bässe verwenden bei größren Gigs einfach die Bässe mit zu. Wir haben schon einige Anlagen in dieser Konfiguration verkauft. ( Kleinunterhalter und alle sind mehr als zufrieden.)
    Die 2 x 10" Lautsprecher haben eine sehr gute Sprachübertragung.


    MfG


    G.Deisler
    http://www.discotech-brb.de

  • Hi,


    aus erster Hand und mit ähnlichem Anforderungsprofil:


    Preis und aktiv/passiv mal außen vor:


    Coda Audio hat eine hervorragende Produktpalette.
    Ihr solltet Euch überlegen, wieviele 500 Leute Jobs Ihr im
    Jahr macht und wieviel < ca. 160 Leute.


    Bei uns sind die meisten < 160 Leute. Daraufhin würde ich
    optimieren.


    Überzeugt hat mich folgende Kombination:


    Kleine Anlage: Coda Audio 2 x K189 + 2 x PW 115


    Eweiterte Anlage: 2x RX32 + 4 x PW115


    Ciao
    Sebastian

  • Hallo.
    Ich arbeite in dieser hinsicht mit Seeburg A6 und den B 1801. Das spielt
    für mich einwand frei. da sind größere Sachen auch drin bis 300 PAX.
    Allerdings gibt es ja von Seeburg noch die TSM Serie, die noch etwas gehobener ist und lauter geht, aber auch kompakt ist.
    Weis ja nicht was die anderen dazu sagen.
    Ich kann hier ja nur von meinen Erfahrungen sprechen, die bis jetzt mit dem Zeug einwandfrei waren. Ich denk mal für ein Duo spielt das Zeug bestimmt recht gut auch bei Lauteren Sachen.

  • das KF zeug mag ja ganz gut sein, v.a. für die angesprochenen kleinen venues, aber 500 pax mit zwei 12er subs? also zwei potente doppeö 15/18er wären da absolute pflicht, meiner meinung nach.

  • Wenn ich mit die Gewichtsvorgaben und den Musikstil anschaue, sehe ich da kaum Alternativen. Ggf. den SW115E-SP Bass.
    Die CA1215er wiegen schon über 30kg und über das Gewicht eines SW215E brauchen wir dann wohl nicht mehr zu diskutieren.
    Vorschlag: Ausleihen und Probehören!

  • Also bei den gewichtsvorgaben bleibt eingentlich nur Plastik, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß.
    also mal bei Bell reinschauen, da sollte was dabei sein, am besten direkt von denen beraten lassen, so gut kenne ich die systeme nicht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ja Bell wäre mit sicherheit eine alternative.
    wenns bis 500 pax gehen soll wäre die VSA8 vielleicht eine gute wahl. zwei 12/2 tops und 2-4 18' bässe.
    die endstufen auf zwei racks aufteilen, eins mit controller und der kleinen und eins mit der großen stufe und schon kannst du bei kleinen venues nur mit den tops, bei größeren mit zwei 18er bässen und bei vollem zelt mit einem vollwertigen stack aufspielen.
    wenn das ne stufe zu hoch ist reicht vielleicht auch die VSA4, ein von mir heiß geliebtes system für RnR Clubgigs usw. wenn keine überhöhte lautstärke erforderlich ist tut das vielleicht auch halbwegs ordentlich die 500 mann.
    der 18er Sub wiegt übrigens um die 40, die tops um die 25kg.

  • Weil KS hier auch schon in betracht gezogen wurde würde ich zur High End Variante tendieren. Das wäre für mich 2xKS T4 mit 2xT4W und 2x TA4-U Amps mit FIR Controllern. Da bist du gewichtsmäßig im Limit. Hast ne Anlage (nur T4) die für kleine Sachen reicht und hast mit den beiden doppel 15" Bässen ne richtig "große" PA. Haben das bereits an 2 Bands hier im Umkreis verkauft und die können sich nichts anderes mehr vorstellen. Ist natürlich richtig Teuer. Bei Interesse PN.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    Danke nochmal für eure Hilfe und Auskunft.
    Wir haben in der Zwischenzeit zwei CPA2 von KS-Audio gekauft und sind begeistert damit.


    Gruss DuUndI

  • Hallo,
    wir fahren die ohne Sub, nur Fullrange.
    Kann aber noch nichts genaueres sagen, da wir mit diesen Boxen noch keinen Auftritt hatten.
    Wir haben nur über dieser Boxen geprobt, und wir sind sehr begeistert davon. Der Bass reicht für unsere Zwecke leicht aus.


    DuUndI