Gewerbebezeichnung!Wie nennt man sich?!?

  • Servus zusammen,
    lange schlau gemacht, nun wirds akut.
    Möchte ein Gewerbe anmelden.Wird dann unter Kleinunternehmerregelung laufen.Soweit zum faktischen.
    Jetzt die große Frage, welche Bezeichnung sollte ich wählen.
    Aufgabentechnisch soll es die Bereiche DJing, Moderation, Beratung für Audio -und Lichttechnik und Wartung für Audio- und Lichttechnik abdecken.
    Was meint ihr wie schimpft man sich am besten...
    meine ersten Gedankengänge waren:
    Dienstleistungen im Entertainment und audio-visuellen Bereich
    oder
    Entertainment und Dienstleistungen im ton-und lichttechnischem Bereich...
    o.ä.



    Liebe Grüße der TillE

    NJoy the Night!

  • Zitat von "mediennutte"

    hey, der gehört mir :D


    EBEN NICHT!! Oder ist da ein Copyright drauf????


    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


    Der war gut oder???


    PS Ich würde auf jeden Fall den Begriff sehr sehr weiträumig umfassen und evtl. einen Zusatz wie "und alle sonstigen Arbeiten aus dem Bereich"


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hi
    Und bist dann aufm Kasseler Markt?


    In der Schule hatten wir das und das angegebende Spektrum ist sehr weitläufig!


    Leider hab ich meine Schulsachen in der firma liegen...Hmpf...


    Schöne grüße ausm veregneten Kasseler Westen
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallo,
    ich nehme an, es geht um die Gewerbeanmeldung?
    Also zunächst bauchst Du den Zweck deines Unternehmens (der ist dir mit Sicherheit klar, entweder möchtest Du verkaufen, vermieten, Dienstleistung oder Kombination), dies gibt dein Aushängeschild (Firmenbezeichnung, Briefkopf....). Beim Gewerbeamt gib auf jeden Fall an: Verkauf, Vermietung und Dienstleistung in Musik/ Veranstaltung/ Event". Das Finanzamt möchte nur grob wissen was Du machst, die sind nur Sauer, wenn bei den Steuern gegaunert wird...
    Anders sieht das beim Vertreib aus, in der Regel wollen Großhändler den Gewerbenachweis sehen (und Du willst doch auf jeden Fall EK- Preise!).
    Also: Werbung und Auftreten in der Öffentlichkeit mit realem Portfolio, Gewerbeschein so weitläufig wie möglich....


    Grüße FOH- Schreck

  • Also bei uns steht da "Veranstaltungsservices" oder "Veranstaltungsdienstleistungen", irgend wie so, bin mir grad nicht 100% sicher.
    Auf jeden Fall haben wir diesen weitläufigen Begriff gewählt, um eben nie das Problem zu haben, dass der Begriff zu eng gefasst ist und wir irgendwas machen, was von der Beschreibung nicht mehr erfasst wird. Auch bei Händlern und Herstellern sollte das keine Probleme geben, und zwar bei solchen aus fast jeder Branche, weil ja irgendwie alles mit Veranstaltungen zu tun haben kann, von Klopapier über Gardinen bis zu Lebensmitteln...


    Ich wüsste nicht, warum man das so ausführlich wie von Chrickel vorgeschlagen machen sollte, oder hätte das irgendwelche Vorteile?

  • Hi, bei uns stand auf'm Gewerbeschein Auf- und Abbau von Bühnen- Licht und Tontechnik... Um das Ganze dann etwas weiter zu fassen waren wir nochmal beim Gewerbamt und haben nachgefragt. Jetzt steht dort ganz schlicht Planung, Durchführung und Organisation von Veranstaltungen.... Laut Amt dürfen wir alle Tätigkeiten ausführen die man unter Planung. Organisation und Durchführung reininterpretieren kann... Oh - und da kann man viel rein interpretieren ... :D


    Wir sind damals bei der Anmeldung auch einfach zum Gewerbeamt gegangen und haben denen beschrieben was wir machen wollen, die haben dann aus einem Katalog die passendste Beschreibung für uns rausgesucht ... Siehe oben ...

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • Die Anmeldung 35,-- € und die Ummeldung 20,-- €. Da wir eh zu dem Zeitpunkt unsere Rechtsform geändert haben, hat es natürlich um so besser gepasst... :wink:


    Aber wer vorher in diesem Forum liest, kann sich ja die Ummeldung sparen ... :D

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273