Wie schädlich?

  • Folgende Situation:


    Ich war am Wochenende auf einer VA und Besucher haben einen Feuerlöscher 12 Kilo aus der Verankerung gerissen und rumgespritzt. Nun ist das ganze Löschpulver(stinkt erbärmlich) in die Geräte(Amps, Movingheads) usw. gelangt durch die Lüfter usw. Jetzt stell ich mir die Frage auch bezüglich des Schadens welcher geltent gemacht wird, ob dieses Pulver schädlich sein kann oder ob es mit ausblasen und wo möglich drüberwischen abgegolten ist? Was wisst ihr über das Pulver von Feuerlöscher?

  • Hi


    Das Zeugs ist superfein und bei einer Karnevals-VA wurde bei uns auch schonmal ein Löscher entleert!
    Dies Hatte zu folge das eine Delayline komplett zugestaubt war und somit alles Chassis vorsorglich getauscht worden sind!
    Dies zu Kosten des Verursachers!


    Gerade Linsensysteme die Warm werden mögen drekc ganicht und manchmal kann das auch ein brennen! Direkt an der Lampe möchte ich garnicht dran denken!


    Wie sehr sind die Geräte in Mitleidenschaft gezogen worden?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ja, es ist nicht so schlimm, weil der Löscher im Keller geleert wurde und es dann halt zum Teil hochgezogen ist(wo Va war) und die Lüfter ham es halt gezogen. Also die Geräte waren mit einer ganz dünnen feinen weißen Schicht versehen. Hauptsächlich waren es eigentlich die 4 Movingheads der Rest war sauber. Wie würdet ihr reinigen? Druckluft und raus oder und evtl. neue Brenner?

  • Also um die AMPs würd ich mir keine sorgen machen, die ham im normalfall so ne art Filter (Schaumstoff), der sowas abfangen sollte!

  • Nabend,


    ist bei einer örtlichen VA von uns auch schonmal passiert. Den Geräten ist allerdings nicht viel passiert. War auch nur eine dünne Schicht. Geräte wurden von Innen und Aussen mit einem Kompressor durch geblasen... .


    Sollte also kein Problem darstellen.


    Gruß,
    Max

  • in vielen Löschern íst das pulver Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat (Düngemittel) und leicht säurehaltig bei zugabe von Wasser

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Das ist mir bei einer VA im Winter auch mal passiert.
    Wichtig: Die Technik (v.A. im Winter) nicht einladen und ins Lager bringen, da im (warmen Lager) Kondenswasserbildung.
    (meines Wissens ist im Pulver u.A. Natriumbicarbonat enthalten, welches in Verbindung mit dem Kondenswasser aggressiv regiert) Geräte sofort an Ort und Stelle mit Druckluft gut ausblasen.
    Fader sind aber dann irreversibel beschädigt.

  • War da auch schon mal zugegen wie sowas bei einem FOH Platz losging.


    Fazit: Trotz Pult usw aufmachen und Putzen waren die Fader kaputt und alles, was so im Siderack mit Potis zu tun hatte.
    War ein Trockenlöscher.
    Superfeiner Staub, der ja deen Sauerstoff von der Brandstelle binden soll.
    das heißt, er reagiert chemisch

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Achtung, bei der Pressluftaktion bitte die Lüfter blockieren,
    ein angetriebener Lüfter kann wie ein Generator fungieren und Spannungsschäden verursachen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • zudem gehen durch die extrem hohen Drehzahlen die dann erreicht werden, die Betriebsstunden der Lüfter in die Knie.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Bei dem feinen Pulver bin ich mir nciht sicher, ob Druckluft hilft. Das Zeug zieht überall hin.


    Weiß einer, ob Spritus ähnlich reagiert wie Wasser?
    Wenn nicht könnte man die Sensoren etc. damit reinigen.


    Bei uns hat jemand bei nem Brand auch schonmal nen Pulverlöscher entleert. Danach konnte so manches in der Umgebung (TV Studio) ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Weiß einer, ob Spritus ähnlich reagiert wie Wasser?


    Nein. Wasser ist Polar und bildet mit dem Natriumhydrogencarbonat (bei BC-Löscher) bzw. dem Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat (ABC-Löscher) aus dem Löschpulver eine Säure bzw. Base.


    Spiritus ist dagegen ein unpolares Lösungsmittel und dürfte mit den obengenannten Stoffen nicht reagieren.

  • Vielleicht lässt sich noch der Hersteller des Löschers ausmachen um von ihm Tips zu bekommen was genau an Pulver drin war und was möglicherweise für Schäden dadurch an deinen Geräten zu erwarten sein können.Das feine zeugs ist echt mieß...zieht in die kleinste Ritze und ist oft noch nach ewiger Zeit zufinden auch wenn man meint es wäre alles wieder sauber.

  • Frage:


    Warum hat man einen Pulverlöscher beim Pult stehen?
    Da kann man ja beim Feuer genau so gut n' Eimer Wasser drüber Kippen und evtl. bleibt langfristig gesehen mehr heile...


    Das Problem bei dem Pulver ist wie schon gesagt die Reaktion mit Wasser und die daraus resultierende Säure...


    Wenn man dann beim reinigen irgendwo Pulverreste übersieht frisst sich das Zeug voll in die Platinen und Potis (Und überall wo sonst noch staub rein kann) Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn's schlecht läuft ist das betroffene Gerät auf jeden Fall ehr im Eimer als die Unbestäubten!



    Von daher würde ich mir lieber nen' Co2 Löscher an's Pult stellen...
    Denn wenn dort wirklich was brennt ist's meistens eh' nur Kunststoff...
    Und durch das Co2 Wird das Problem ganz schnell abgekühlt und beseitigt!


    Schaum und Pulverlöscher haben für misch bei der Elektronik nichts verloren!
    Co2 Tut's doch genau so gut! (Andernfalls sollte mich jetzt jemand des besseren belehren)

  • CO² Löscher -> Brandklasse B
    Pulverlöscher -> Brandklasse A,B,C
    Schaumlöscher -> A,B


    nur CO reicht nicht wenn man auch in den meisten Fällen mit einem größeren CO Löscher das Feuer aus bekommt.


    Ich würde also auch CO² + Schaum oder Wasser Löscher am Start haben und die Pulver Löscher nur noch als Reserve und um den Vorschriften (Menge der LE) genüge zu tun.
    Brände im der Brandklasse C (Gasförmige Stoffe) sind auch eher selten und in den meisten Fällen dürften A.B Löscher auch den Vorschriften genügen.

  • Zitat von "Markus Verza"

    CO² Löscher -> Brandklasse B
    Pulverlöscher -> Brandklasse A,B,C
    Schaumlöscher -> A,B


    nur CO reicht nicht wenn man auch in den meisten Fällen mit einem größeren CO Löscher das Feuer aus bekommt.


    Ich würde also auch CO² + Schaum oder Wasser Löscher am Start haben und die Pulver Löscher nur noch als Reserve und um den Vorschriften (Menge der LE) genüge zu tun.
    Brände im der Brandklasse C (Gasförmige Stoffe) sind auch eher selten und in den meisten Fällen dürften A.B Löscher auch den Vorschriften genügen.


    Sicher... es können ja auch mal andere Dinge als der Kabelbaum der Verteilung abfackeln :D


    Aber Pulver sollte wirklich die allerletzte Lösung sein...


    Sicher sollte man auch die anderen Brandklassen berücksichtigen, aber ich würd' immer zuerst zum Co2 greifen und wenn dass dan leer ist kann man notfalls immer noch auf's Pulver zurückgreifen (Auch wenn's nicht schön ist)


    Ich frag mich eigentlich auch, wie man Pulverlöscher überhaupt Verwenden kann... wenn man den Staub einathment ist das ja auch nicht gerade Gesund.... *hust*

  • Zitat von "haix"

    Nein. Wasser ist Polar und bildet mit dem Natriumhydrogencarbonat (bei BC-Löscher) bzw. dem Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat (ABC-Löscher) aus dem Löschpulver eine Säure bzw. Base.


    Spiritus ist dagegen ein unpolares Lösungsmittel und dürfte mit den obengenannten Stoffen nicht reagieren.


    Spiritus besteht größtenteils aus Ethanol (und ein bissel Methanol um menschlichen Konsum zu vermeiden). Ethanol (und auch Methanol) ist sowohl polar als auch unpolar, ein so genannter Dipol.
    Der sogenannte Alkylrest reagiert unpolar, die funktionelle Gruppe der Alkanole (Alkohole) reagiert polar.




    Als Feuerwehrmann kann ich eigentlich für das ablöschen sensibeler Geräte nur Kohlendioxidlöscher empfehlen. Für alles andere einen Schaumlöscher.
    Pulverlöscher ist zwar der gebräuchlichste Typ, aber wenn es keine Auflage über das vorhandensein von Pulver gibt, sollte man zu Schaum und Kohlendioxid greifen.

  • tja, und meistens kommt dann eh die Feuerwehr / THW und flutet das "Ganze".
    Meist ist der Feuerschaden geringer als der nachfolgende Wasserschaden


    Naja, was solls, Sie machen nur Ihr Bestes! :roll: