1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • Das bei einer Veranstaltung der Strom ausfällt aber nicht durch Überlastung oder Kurzschluss also keine Verschuldung durch Techniker sondern durch ein Besoffenen Autofahrer der meint er müsse doch in die Hauseigene Travostation brettern und damit alles lahmlegen. Ende der Veranstaltung da der Trafo kaput war.


    PS: Einen guten rutsch ins Jahr 2003

  • Zitat

    ...Besoffenen Autofahrer der meint er müsse doch in die Hauseigene Travostation brettern und damit alles lahmlegen. Ende der Veranstaltung da der Trafo kaput war.


    Nachdem die Datenbank mal wieder einen Beitrag braucht, wünsche ich Euch einen guten Rutsch, aber nicht in Trafo-Stationen... :grin:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Stromausfall:


    FI fliegt raus; Veranstalter:
    "Was habt ihr gemacht??? IHR habt mit EURER Anlage die Sicherung rausgeschmissen!"


    Ich dementiere: "Meine Anlage schmeisst keine FIs" :smile:


    Ende vom Lied: hinter der Theke liegt eine nasse, lauwarme 5er-Steckdose, halbvoll mit Siedewurst-Wasser aus dem angeschlossenen Einkochautomat und brät vor sich hin :smile:



    So, jetzt gehe ich mal los, ein bischen Buffet plünderen,... äh,.... ich meinte Musik machen.... :wink:


    Ein frohes neues!


    Tom

  • Oder mir mal passiert: Becher Glühwein in ne 3-Fach-Steckdose, aufm halben Weihnachtsmarkt kein Saft mehr, waren so ca 30 Stände betroffen(FI an nem Verteiler mit 63A is raus... War dummerweise zugeschraubt das Teil, also erstmal schraube angefangen....)
    War aber nur an nem "normalen" Stand an nem Weihnachtsmarkt, net an der Technik.


  • Na herzlichen Glückwunsch,


    so dämlich sind wir in Mittweida aber nich,
    daß müssen wohl Kölner gewesen sein.


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • 5 leute?????meinst du das ernst?ich glaub ich hätt geheult...scheisse man wieviel crew insgesammt für alles(trinken essen,veranstalter,etc????
    gabs geld?
    shit eh...nein kann ja echt nich sein wo war das???

  • aber am genialsten, haben auch schon mehrere geschrieben, sind die beiden folgenden:


    - hast du mal ein stückchen gaffa? ja, gib mir eben die ganze roller, ich bring's dann gleich wieder zurück!!
    - leih mir mal kurz dein leatherman!


    meinen leatherman vermisse ich übringens immer noch.....

  • Hi!


    1. "Techniker", die ein Lastmulticore nich vom Schukokabel unterscheiden können
    2. Rigger, die die Truss mit nem Abschleppseil an die Decke hängen (wirklich schon erlebt)
    3. Versiffte Kabel
    4. falsche Stromanschlüsse
    5. Leute, die alles besser wissen und überhaupt keine Ahnung haben
    6. Elektriker, die es nich schaffen, eine CEE - Dose zu montieren


    Aber am besten is immer noch der Spruch: " Kannst du das Kabel hier mal an deine Dose anschliessen, da hängt der Bierwagen dran!"
    Was ich auch mal erlebt hab: ein befreundeter VA hat mich gefragt, ob ich ihm ne CEE32A - Dose einbauen kann, da der Elektriker nicht aufgetaucht ist (ich bin zwar auch keiner, kenn ich aber wirklich gut damit aus).
    OK, Dose angeschlossen, gerade am durchmesen, da taucht der Elektriker auf: "Mensch, was machst du da? Wie hast du denn die Dose angeklemmt? Am gelb/grünen Draht wird ne Phase angeschlossen und nich der Schutzleiter - Pin!"
    Ich bin echt umgekippt......


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • 1. In Ear ohne Limiter => 2x kaputte Kopfhörer


    2. Haustechniker die beim Abbau so besoffen sind und uns rausschmeisen wollen und dann mit Wasserkisten werfen

  • das klingt jas richtig nach party hier :grin: "grün/gelb" auf L1??? klingt gut!! aber leider muss ich gestehen, das ich als azubi (übrigens auch elektriker im weiteren sinne) schon heufiger seeeeehr interesante anlange gerade bei stadtfesten usw gesehen habe.
    geträu dem motto, "das wird schon nicht regnen,...." *grübel* wie war das bei G-Move??? :smile:
    wünsche noch viel spass
    mfg hendrik

  • Wenn das der Elektriker nur gesagt hätte um den "Laien" zu testen, okay. Aber wenn ers dann ernst meint - bös bös....
    L1 auf PE klingt wirklich nach Party....


    Muß ich in Zukunft vor ich ne Steckdose mess erstmal nen Erdspieß in den Boden rammen zum PE identifizieren?


    Aber auch schon erlebt, fernab der Bühne: Mietwohnung bei Mieterwechsel. Vormieter wohl ne Dose neu angeschlossen, in genullter Installation. Bei grobem blick auf die Klemmer erst noch nix gemerkt, Steckdose gemessen und auch nix gemerkt (N gegen L, PE gegen N und L, aber nicht geschaut was was oder Abdeckung draufgehabt). Nochmal an die Klemme geschaut: grau auf blau, schwarz auf schwarz udn grüngelb auf SCHWARZ - WIE BITTE? Gegen Heizungsrohr gemessen, 230V auf Schutzkontakt. Hat mich echt gewundert daß da noch nix passiert ist...
    Achja: In selbem Haus einige erdfreie Steckdosen. Mit dem Roten konnte er wohl nix anfangen (teilweise schon 3adrig)...


    Schönen Gruß
    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didy am 2003-01-05 01:19 ]</font>

  • Schön ist auch wenn man sich beim aufbauen auf dem Zelt eine Pause gönnt und beim hinsetzen auf die Kante vom Eingang merkt das mindestens 230 V auf dem Stahlrahmen des Zeltboden liegt. Na Herzlichen Glückwunsch...
    Das wurde angeblich alles von einer Fachwerkstatt durchgeführt.

  • Hi!


    Da seht ihr's mal: manchmal macht der Fachmann mehr Murks als jeder ungelernte Hobbyelektriker.
    Wobei ich guten Gewissens behaupten kann, noch nie vermurkste Elektroinstallationen fabriziert zu haben, sondern ich hab bis jetzt immer den Murks von anderen beseitigt.
    Was ich da teilweise schon gesehen hab, da
    sträuben sich einem die Haare, in 99% der Fälle sogar buchstäblich.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Jo, so was hatten wir auch mal! Ich am Pult (Zero88 schön aus Metall) mit beiden Händen am Gehäuse, ein Kumpel stützt sich mit der rechten Hand gegen eine Metallstütze des Zeltes und drückt aus Spass mit der linken Hand einen Stromprüfer (die billigen mit der Glimmlampe) gegen meine Schulter. "Äh,lass uns schnell mal nach nem Elektriker schauen", "Warum?" , "Weil die Lampe leuchtet!"
    Ich hab dann erst mal das Pult losgelassen und bin gaaaanz langsam vom Podest herabgestiegen...
    Der nette Satz meines Kollegen: "Ich wusste es doch: Stehst ganz schön unter Spannung beim programieren..."

  • Hi!


    Das beste, was ich je gesehen habe und wohl nie mehr vergessen werde, war ein Elektriker, der mit ner 63A Neozed vor nem Lasttrenner mit 3 x 63A NH's stand und mich allen Ernstes fragte, wo er die reinschrauben soll. Nach etwa einer halben Stunde kam ich wieder an dem Verteiler vorbei (war auf ner Krimes bei uns in Neuss) und da standen schon zwei von den Typen und haben sich beraten, was sie jetzt tun sollen. Dämlicher als jeder Stagehand, die beiden.


    CU, Tobias


    PS: Langsam wirds lustig hier, berichtet doch mal alle von euren schrägsten Erlebnissen mit Elektrikern.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Servus,


    bei mir hat sich mal ein Kunde bei der Rückgabe einer Lichtsteuerung mit nem 16er CEE beschwert, dass der Stecker kaputt sei, er habe nicht in seine Dose gepasst. Das sei aber kein Problem gewesen, es hätte dann doch noch funktioniert.
    Er hat den Kragen am Stecker abgesägt und ihn so in eine 32er Dose geprügelt...


    Dann noch die Kollegen aus einem örtlichen Jugendtreff: Da es die Sicherung vor dem Dimmer immer geschmissen hat, haben die sich einen Adapter gebastelt, mit dem sie die doppelte Leistung ziehen können:
    Man nehme:
    2x Schuko-Kabel mit Stecker
    1x Schuko-Kabel mit Buchse
    1x AP-Verteilerdose
    3x Lüsterklemme


    Den Rest überlasse ich eurer Phantasie...


    Gruß,
    Holger

  • Das mit dem Elektriker kenne ich. Ein 16erCEE auf 3x Schuko-Verteiler vom Elektriker bauen lassen, natürlich darauf verlassen. Bei einer VA die Saalbeleuchtung aus 60W Glühlampen in Reißpapier-Kugeln für ne Galaveranstaltung eingesteckt. Beim Einschalten schon das Geräusch von 100 Knallenden Böllern, dann hat es Glasscherben geregnet. Das Dumme war nur, dass die Tische darunter schon voll eingedeckt waren. Nach Prüfung des Verteilers per DUSPOL kam heraus
    N und P3 vertauscht. Sch.... .


    Andi