der gute alte Kabelbaum - OP

  • ich hab in einer alten Steuerungsanlage einiges zu ändern.
    Die ist noch nach dem System Kabelbaum verdrahtet, die Kabelchen sind alle zusammengefaßt und sehr geschickt mit einer Art Paketgarn gebunden, zwischen den Knoten sind dann je nach Bedarf Abgänge einzelner Kabel aus dem Strang. Kabelschacht in dem Sinne gibts da nicht, alles offen verlegt.
    Nun sollen dem Kabelbaum ein par neue Adern hinzugefügt werden, ein par andere entfernt werden, dann das Ganze wieder so schön ordentlich gebunden wies vorher war.


    Dummfrage dazu: wie macht man das, und ist das spezielles Band ?
    alles 0.75²


    danke. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manu,


    also das ganze wird aus Wachsband gebunden.
    Wenn man es nach Lehrbuch mach, wird der Kabelbaum zuerst auf einen Brett "gestiftet", anschließend Leitung einlegen und Binden.


    Als Knoten wird zum großteils der Mastmurf bzw. Halbschlag verwendet.
    Mit welchem Knoten jetzt die "Abgänge" gebunden werden weiß ich nicht mehr, muß mal sehen ob ich noch die Lehrunterlagen finde!


    Sieht dann wenn es fertig ist so aus:


    http://www.progforum.com/attachment.php?attachmentid=220


    Viel Spass beim Binden, ist ne eiden Arbeit!

  • was spricht denn gegen neue Kabelbinder?


    ansonsten hab ich noch ne Rolle Wachsgarn hier liegen, nen paar Meter kann ich gerne entbehren

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • das erinnert mich an meine Ausbildung, da haben wir dies auch machen dürfen.


    mit etwas geschickt geht es doch schnell voran.



    Wie schon geschrieben Wachskordel.... aber alternative einfach weiße kabelbinder.... sonst wird die geschickte doch unbezahlbar!

  • Zitat von "djobi"

    was spricht denn gegen neue Kabelbinder?


    ansonsten hab ich noch ne Rolle Wachsgarn hier liegen, nen paar Meter kann ich gerne entbehren


    Denke mal hauptsächlich die Optik...
    Kabelbäume z.B in Flugzeugen heute immer noch gebunden.


    Ausserdem ist ein ordentlich gebunder Kabelbaum um einiges stabieler und vor allem langlebiger wie das ganze aus Kabelbinder...

  • Für den Abbund bei Verzweigungen gibt es verschiedene Theorien. Wir haben da immer ein X gebunden (1x erst nach, dann 1x vor dem Abzweig und festziehen).


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "foh-platz"

    Hallo Manuela.
    Vielleicht helfen dir diese beiden Links weiter:


    http://www.wasser.de/telefon-a…05134-02-1184245927-g.jpg
    http://www.mercateo.com/p/108E…degarn_500Yard_Spule.html


    Bis die Tage/Nächte


    dankeschön, genial. Damit ist mir geholfen, der Rest ist Handarbeit :wink:
    Ich machs aber ohne den Kabelbaum auszubauen, das wäre was für Leute ohne Nerven (ca 1.5 Meter, beidseitig richtig viel Abgänge, teils gehts durch Bohrungen ab zur Rückseite.... da bleibt nur die OP im eingebauten Zustand). Aus optischen und sonstigen Gründen kommen da keine Kabelbinder rein, also dieses Wachsgarn.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So schön hat man uns das nicht gezeigt. Danke für das Bild.
    Wenn man darin Übung hat,geht das sogar noch schneller als mit Kabelbindern, wenn es nicht so 100% genau sein muß.
    Immer schön das Seil straff halten!


    Mit der Technik kann man übrigens auch sehr schön Kabel zum abhängen an ein Seil/Kette binden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ist schon schöner als Kabelbinder. Ich könnte immer fluchen, wenn ich mir an dilettantisch abgeschnittenen Kabelbindern die Finger aufratsche.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Ist schon schöner als Kabelbinder. Ich könnte immer fluchen, wenn ich mir an dilettantisch abgeschnittenen Kabelbindern die Finger aufratsche.


    Aus dem Grund bleiben die Fahnen bei mir in der Rackverkabelung auch dran.
    Das gibt ganz böse Schnittwunden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es gibt auch extra Kabelbinderzangen. Kosten auch nicht die Welt.
    Für die Leute, die jede woche eine neue Tüte Kabelbinder brauchen, gibt es auch Endloskabelbinderzangen (k.a. wie die wirklich heißen)


    Als Ersatz für die Kabelbaumwicklung könnte man auch Spiralschlauch benutzen. Sieht dann immer noch elegant aus.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "barley"

    die Schnittstelle einfach kurz mit einem Feuerzeug anschmelzen.
    Schon ist die Verletzungsgefahr gebannt. :D


    Naja bevor ich wegen jedem einzelnen Kabelbinder das Feuerzeug anmache, nehm ich mir beim Abschneiden die 3s mehr Zeit und schneide sauber ab.
    Mit entsprechendem Werkzeug kein Problem... Ich habe mir an meinen verlegten Kabelbindern noch nie die Finger aufgeschnitten.

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Wenn sich einer mit dem Feuerzeug an meinen Kabelbäumen zu schaffen macht, dann ist das annähernd dessen letzte Tat.


    es gibt wunderbare Seitenschneider für Kunststoff, welche nur eine einseitige Fase an der Schneide haben. Gratfreies Schneiden ist damit ein Kinderspiel. Daher kann ich nur Robin beipflichten, an meinen Kabelbäumen schneidet sich niemand die Finger auf...


    Wobei wir hier ja immer weiter ins Off-Topic abdriften...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz