I don't need that, 2.0

  • Ich betrachte die Sache ganz nüchtern so: was nutzen mir die letzten 5% möglicher Straßenperformance, wenn’s ins Gelände geht? Dort brauch’ ich nicht den bestmöglichen Cw – Wert, die schicksten Alufelgen oder die ausgeklügeltste Motorelektronik. Sondern Allradantrieb, Differentialsperre und Grobstollenprofil.
    Und in schweres Gelände begebe ich mich mit praktisch jedem (Rock-) Festival.


    Trotzdem ärgere ich mich jedes Mal wieder tierisch wenn ich feststelle, dass ich dort vermeidbare Fahrfehler gemacht habe. YouTube ist Teufelszeug. :D


    Zitat

    und die Europa ist weg.. :(

    ... und mit ihr tausende heimlich still und leise vor sich hin oxydierender Steck – und Schaltkontakte. Take it easy! :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hallo Leute,


    im Zusammenhang dieser Diskussion fiel öfter der Begriff Silent Box. Kann mir bitte mal einer erklären was eine Silent Box ist? Meine Vermutung wäre ja ein leiser Gitarrenamp. Ist aber nur eine Vermutung.


    schöne Grüße
    Marius

  • Genau. Kann man in sündteuren Internetshops bestellen. Kann man auch mit paar Brettern, Spax und Tüdeldraht selbst zusammenbasteln.


    Apropos Gelände: Vertraue ich heute mal lieber auf’s Festivalsetup, oder schaffe ich doch besser meinen eigenen Kram in den FOH – Tower?
    Kann ich auf dem Weg dort hin ja schon mal in Ruhe über meine IP – Adressen – Problemchen von gestern Abend nachdenken:


    http://www.youtube.com/watch?v=qnyYI0FFHA0


    Das mit den Kammfiltern wird schon!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Weshalb man in solchen Fällen gerne mal die Centerposition – hm – alternativ gestaltet. Und anschließend todsicher neue Freunde aus der


    Also mit mir hättest du da eher weniger Probleme :D Ich würde dir dann höchstens sagen "schief ist englisch und englisch ist modern" und dir dein Line-Array passend zu meinen Scheinwerfern neu ausrichten :)

  • Die sind ja gar nicht so blöd, die Silent Boxes. Da war ich mit meinem leisen Gitarrenamp ja gar nicht so weit von entfernt.


    schöne Grüße und Danke für die schnelle Antwort
    Marius

  • Zitat von "rockline"

    Konsole habe ich gekauft, und die Europa ist weg.. :(


    Du hast das Europa verkauft?? :shock:


    Ich meld mich die Tage noch... bin wieder im Lande, habe hier ja noch Zeug von dir rumstehen!

  • Ja, und die GL4000 verkaufe ich auch noch. War mir zu schwer und aufwändig geworden. Mit 01V, LS9 und PM5 ist das alles einfacher. Mit den drei Modellen decken wir alles ab. Die analoge Zeit ist leider nicht mehr so gefragt. Die ganzen BSS und Altair Teile gehen auch in den Ausverkauf, und bei Zeiten genehmige ich noch ein X32 mit optionalen Stageboxen.

  • Zitat

    Die analoge Zeit ist leider nicht mehr so gefragt.

    Mir fallen genau 6 analoge Pulte ein, die unter dem kommerziellen Druck des 'real life' - Konzertalltags noch gefragt (oder besser: geduldet?) sind; die kommen bzw. kamen alle aus Kidderminster. Drei graue (XL200, XL3, XL4), drei violette (H2000/ 3000/ 4000).
    Alles andere ist, so hart das klingt, bereits heute Elektroschrott. Dessen Entsorgung nur deshalb immer wieder hinausgezögert wird, weil's so viele Umstände macht bzw. weil so viele nostalgische Gefühle damit verbunden sind.
    Ich weiß da leider ganz gut, wovon ich rede. :? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    ... ob es allerdings klug ist, Analogmischgeräte am Ende ihres "Produktzyklus" gegen Digitalmischgeräte, die sich ebenfalls am Ende ihres "Produktzyklus" befinden, zu tauschen .... ? :roll:


    Welches Digitalmischgerät ist denn noch nicht am Ende seines Produktzyklus?
    Geräte dieser Art sind doch beim Kauf schon wieder vom nächsten Produkt überholt worden. Das war zwar schon zu Analogzeiten so, aber da waren gute Pulte auch nach 10 Jahren noch immer brauchbar. Bei den digitalen ist's doch wie bei der Mode, die Frauen brauchen ständig neue Schuhe! Und die "Modeindustrie" kann inzwischen dank recht einfacher Fertigungstechnik die neuen Produkte viel schneller nachlegen. Wer da mithalten möchte....gerne.
    So kann man wieder zurück zum Thread kommen:
    I don't need that....das das Preis/Leistungsverhältnis aktueller Digitalmischpulte keinen Zusammenhang mit dem erhaltenen Gegenwert bietet. Von den Möglichkeiten der dazugehörigen Software mal abgesehen.
    Ausnahme: das Behringer X32 ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Hersteller realistische Preise kalkuliert! Die anderen Schüsseln können auch nicht mehr (sogar noch weniger wenn ich nur mal an das personal-Monitoring denke...).

  • Zitat von "rockline"


    na ja, es kommt halt darauf an was man möchte. alle digitalpulte haben eben ihre spezifischen vor- und nachteile. auch das behringer kann mit sicherheit nicht alle aufgaben gleich gut lösen.
    ausserdem gibt es ja auch noch das thema "abgrenzung gegenüber niedrigen preisklassen". so mancher verleiher kauft sich lieber teurere pulte, weil er dann glaubt in einer anderen liga zu sein. und zum teil stimmt das ja sogar. du hast dich ja selbst schon beschwert, das es diese billigdumper gibt. die können mit so einem billigen pult in zukunft noch viel billiger werden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da hast du Recht Wora. Aber inzwischen habe ich erkannt, das sooo viele technikverliebte Menschen diesen ganzen Musik und PA Bereich als Freizeitbeschäftigung betrachten. Da kommt es auf die vernünftige Investitions - und Gewinnbilanz kaum an. Anders lässt sich auch der unfassbare Boom von Läden wie Thomann und Music Store kaum erklären.
    Klar gehen die Preise für Dienstleistung/Veranstaltungstechnik immer mehr in den Flachwasserbereich. Aber da rettet ein GLD gegenüber dem X32 auch keinen Job mehr. Es kommt immer mehr auf das dahinter stehende "können" der Company an. Ich habe schon mit dem 01V besseren Sound abgeliefert als mancher Wettbewerber mit einem DM2000 oder auch iLive. Da liegts also nicht mehr dran. Viel mehr kommt es auf die "Typen" die da aufkreuzen an, die den Soundcheck und das Konzert machen, und für ein sicheres Gefühl der Kunden auf der Bühne und dem zahlenden Veranstalter sorgen. Wenn der Kunde und Veranstalter sich überhaupt nicht für das Material interessiert (weil er nicht mal weiß ob das X32 billig oder teuer war, oder nicht mal zum FoH kommt um sich das dort aufgestellte Konsölchen einmal anzuschauen), dann weiß ich das wir auch kein dickes, teures Pult schleppen müssten.

  • Na also diese Algemeinplätze zum Thema "Kaum auf dem Markt, schon überholt" halte ich für wenig zielführend. Wir selbst beginnen ja auch schon bei der Geburt zu sterben, die Apoptose ist unaufhaltsam und keiner weiß genau wann's ihn trifft. :D
    Ein PM5D ist allerdings ein wirklich in die Jahre gekommenes Gerät und ich hatte das schon so verstanden, dass der als Ersatz für den Europa angeschafft wurde oder wie ist das ?

  • Jau...Yamaha ersetzt Soundcraft. Das PM5D ist nach wie vor eines der besten Digitalpulte auf dem Markt. Die Yamahas haben bereits 2004 verstanden was man braucht. PM5D kostet ja auch in der Anschaffung nix mehr.
    CL5 finde ich auch klasse, hatte drüber nachgedacht - ist aber betriebswirtschaftlicher Unfug für uns.
    Europa war super, klasse Pult mit bunt blinkender Lightshow im Betrieb. Leider groß und schwer, und so langsam ein Quell für Riderdiskussionen wegen Digital.
    Wer in den kommenden Jahren mit der größeren Yamaha nicht zurecht kommt hat ein anderes Problem. Für die kleinen Shows die wir machen reicht das Gerät allemal. Aber ein M7 uä. könnten wir da wiederum nicht aufstellen - das gäbe wieder Riderdiskussion. Ich find's auch blödsinnig, denn gerade ich bin ein Freund von 01V oder X32 Konzepten - denn es geht damit tatsächlich (wenn man will) genauso gut. Egal ob vor 40 oder 4000 Zuhörern.

  • Ein neues Thema (wir erinnern uns, wir sind bei „I don`t need that“)


    Eine temporäre Veranstaltungsfläche bei einem Freizeitpark. Wir stellen u.a. die Stromversorgung für den Platz (Aussteller, Gastronomie, Show usw.). Zum Abbau verlässt ein Promotion Truck von einem bekannten Mineralwasser Hersteller das Gelände. Leider war der 32er CEE noch im Truck eingesteckt. In der Stromverteilung auch. Dummer weise lief das Kabel durch die Ecke innerhalb eines Pagoden Zeltes. Die Zugkraft vom Truck reichte problemlos aus, um mit dem Kabel den Zeltmast abzuknicken. Im weiterem wurde die Stromverteilung hinter her gezogen. Dort steckten leider noch ein paar weitere CEE und Schuko Kabel drin. Einige blieben auch zunächst stecken, und rissen dabei diversen Kleinkram (Bänke, Schirme, Kartons) um. Als der Trucker endlich merkte, dass er eine Schneise der Verwüstung hinter sich lies, waren einige Kabel stramm wie Stolperdrähte über dem Platz gespannt. Das blöde ist jetzt: Die Längenbeschriftung auf den Kabeln stimmt nicht mehr, denn die Kabel sind gefühlt 1m länger geworden. :shock:

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "UweLam"

    Ein neues Thema (wir erinnern uns, wir sind bei „I don`t need that“)


    Eine temporäre Veranstaltungsfläche bei einem Freizeitpark. Wir stellen u.a. die Stromversorgung für den Platz (Aussteller, Gastronomie, Show usw.). Zum Abbau verlässt ein Promotion Truck von einem bekannten Mineralwasser Hersteller das Gelände. Leider war der 32er CEE noch im Truck eingesteckt. In der Stromverteilung auch. Dummer weise lief das Kabel durch die Ecke innerhalb eines Pagoden Zeltes. Die Zugkraft vom Truck reichte problemlos aus, um mit dem Kabel den Zeltmast abzuknicken. Im weiterem wurde die Stromverteilung hinter her gezogen. Dort steckten leider noch ein paar weitere CEE und Schuko Kabel drin. Einige blieben auch zunächst stecken, und rissen dabei diversen Kleinkram (Bänke, Schirme, Kartons) um. Als der Trucker endlich merkte, dass er eine Schneise der Verwüstung hinter sich lies, waren einige Kabel stramm wie Stolperdrähte über dem Platz gespannt. Das blöde ist jetzt: Die Längenbeschriftung auf den Kabeln stimmt nicht mehr, denn die Kabel sind gefühlt 1m länger geworden. :shock:


    Oha. Wenn der Trucker beim Abbau helfen wollte hätte er sich auch einfach in die Crew einchecken können. Ist sowas eigentlich in irgendeiner Form versichert?

  • Hi
    Da müsste es einen Zündunterbrecher oder Handbremsblockade geben, damit der mit eingestecktem Stecker nicht los kann...


    In meiner Hausrat ist so was "Dummes" für zuhause drin..., aber in "Groß"?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat

    Zündunterbrecher oder Handbremsblockade


    Nein: LKW-Fahrer mit aktiviertem Hirn. Gibt es im übrigen auch.
    Auch wenn der Sprudelkutscher die Sache mit der Abfahrtskontrolle etwas locker sieht: Einmal um das Fahrzeug zu laufen sollte nicht zuviel verlangt sein.


    Zitat

    In meiner Hausrat


    Nix Hausrat: Haftpflicht.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur