I don't need that, 2.0

  • Zitat von "djobi"

    IDN: Einen Besuch in unserer ehemaligen Bundeshauptstadt:


    Ich komm in die letzte, abgefuckte Veranstaltungshalle, die ich in den letzten Jahren jemals gesehen habe.
    Von aussen steht noch nicht mals der Name der "Location" am Bahnhof dran.


    Ich wusste gar nicht, dass sich da noch Produktionen von außerhalb verirren, mein Beileid.


    Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus, man konnte eigendlich immer bedenkenlos hingehen, fast immer gab es Live Musik und diverse Größen haben in ihren Anfangstagen da die Bretter gerockt. PA und Sound waren nie geil, aber um Welten von der jetztigen Situation entfernt.


    Seit dem Betreiberwechsel gibt es fast nur noch Partys für junges Publikum und die Vorrunden eines überregionalen Bandcontest, die allerdings mit eigenem Material aufschlagen.


    Wirklich schade um die Location, war da früher echt gerne und wohne auch nur ein paar Minuten entfernt.

  • Zitat

    Wirklich schade um die Location, war da früher echt gerne


    Ich hatte auch den Eindruck, daß der Laden eigentlich Potential hat, so mir Biergarten draussen, direkt am Bahnhof, irgendwann wohl auch mal mit ner Küche, ... in der Tat: Schade.
    Aber das Gute bei den "Partys mit jungem Publikum": Kaputt machen können die da wenigstens nix mehr.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    Kaputt machen können die da wenigstens nix mehr.


    Das scheint ein beliebtes mittel Geld zu sparen, und die "Ausrede" von Veranstaltungshallen schlechthin zu sein :)


    und Deutschland wird wohl immer eine Servicewüste bleiben :D

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "ThomasL"

    Kunde wollte den Unterschied zwischen einem professionellen Bühnendach und einem bei ebay angebotenen 4 x 4 Meter Messestand aus Noname 2 pkt- oder Dekotruss nicht verstehen. "Da muss doch nur ne Plane drüber..."


    Zeitverschwendung. Laß ihn gehen. Ausser Frust ist da nix zu holen.


    Gruß, Michel

  • Zitat von "Michel"

    Zeitverschwendung. Laß ihn gehen. Ausser Frust ist da nix zu holen.


    das sehe ich genau so.


    neulich hatte ich auch mal eine anfrage für eine chorbeschallung.
    der anfrager war auf einem anderen chorkonzert gewesen, welches ich verstärkt hatte. und er war ganz begeistert und wollte das für den eigenen chor auch.
    angeboten habe ich natürlich das selbe professionelle material, was ihm dann abr vom preis her offenbar nicht so zugesagt hat. verständlich, schliesslich war es ein normaler gesangsverein, die schwimmen nicht gerade in kohle...
    doch was dann kam brachte mich sogar ein bisschen zum schmunzeln: es wurde gefragt, ob ich das konzert nicht mit dem vorhandenen material (welches natürlich nicht mal ansatzweise mit meiner lösung vergleichbar war) beschallen könnte, oder sogar dem vereins-eigenen tontechniker "ein bisschen unter die arme greifen" könne...
    ich habe dann gar nicht mehr gefragt welchen kurs sie für diese dienstleistung zahlen wollen und den job abgelehnt. denn eines wäre dann klar: wenn es trotz meiner anwesenheit nicht funktioniert, würde ich das komplette gemecker abbekommen. und möglicherweise würden sie "wegen nicht erbrachter leistung" auch noch meine gage verweigern. da wäre der stress jedenfalls vorprogrammiert.
    man muss sich aber nicht mit gewalt in die nesseln setzen.
    deshalb würde ich den herren mit dem ebay-dach einfach sagen: "ok, dann machen sie das so. solche bühnendächer kann ich nicht liefern, weil ich es nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann."

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zweckverbandsversammlung, 8 Funkstrecken quer im Saal verteilt, 2 Schwanenhälse.
    Beim inoffiziellen Teil werde ich als Soundtech rauseskortiert damit ich nichts mithöre was geheim ist!
    Trotz meines Hinweises das dann nicht mehr alle Mics sicher funktionieren werden.
    Ich beobachte durch das Fenster was abgeht.


    Natürlich sind nicht alle Mikrofone voll an, denn unterschiedliche Lautstärken der Redner, Bedienfehler bei Haltung Richtung der Boxen und Gefahr des Feedbacks.


    Erster Redner geht ans Mikrofon und flüstert was rein.


    Alles schreit Lauter, lauter ...
    Er schaltet das Funkmikro aus (im Glauben es anzuschalten) und redet weiter rein.
    Laute Schreie sind bis in den Vorraum zu hören: Lauter, lauter.
    Schließlich geht er auf die Bühne und redet ins Schwanenhalsmikro.


    So geht das eine Weile weiter, einzelne Mikrofone werden ausgeschaltet, das sie zu leise sind.
    Alle laufen durch die Halle auf die Bühne.


    Irgendwann darf ich wieder rein, schalte die Mikros wieder an und alles ist wieder zu hören.
    Und der Böse ist natürlich der Soundmann ...

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • oder ein fall für den dougan automatikmixer in der iLive, der dort per Waves-karte eingebunden werden kann.


    aber mal ganz im ernst:
    also ich habe ja einige jahre die vorstandssitzungen in einem grossen deutschen softwarekonzern betreut. und auch dort kam es mal vor, dass sowohl die dolmetscher als auch ich unsere plätze verlassen mussten. und weil die chefs des konzerns nicht doof sind, mussten auch alle mikrofone abgeschaltet werden und alle verbindungen nach aussen wurden abgeschaltet. erst dann konnte ich die regie verlassen.
    wenn geheimhaltung angesagt ist, dann sollten also keine mikrofone funktionieren. das ist der einzig richtige weg.
    im von dir betreuten unternehmen sollte man darüber vielleicht nochmal nachdenken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jau. Geheimniskrämerei über Funkmikrofone ist genau so schlau wie deutsche Politiker die über unverschlüsselte Privat-Smarties schreiben und telefonieren (weil das mit der Verschlüsselung ja so umständlich ist) und sich hinterher über die ach so bösen Amerikaner aufregen.


    Und bei Nummern für die es tatsächlich doch einen Techniker benötigt gibt es zur Not noch Verschwiegenheitserklärungen mit horizontalem Strich unter dem Text zum drauf unterschreiben. Manche Leute braucht kein Mensch.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat

    Geheimniskrämerei über Funkmikrofone ist genau so schlau wie deutsche Politiker


    Erinnert mich an die Diskusionen in einer nordrheinwestfälischen Landesoberbehörde zum Thema neue Funkmikrofone für Besprechungsräume.
    Man wollte mir nicht glauben, daß ich (vom Ü-Wagen vor der Tür aus) unverschlüsselte Mikrofone mit einem handelsüblichen Empfänger mithören kann.
    Das wäre von mir ja völlig aus der Luft gegriffen und viel zu viel technischer Aufwand.
    Und aussderdem könnte man die Besprechung ja viel leichter (!) mit einem Parabol-Richtmikrofon abhören. :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Geil :D Aber natürlich haben studierte Rechts-Wissenschaftler, Finanzheinis und Deutschlehrer von solchen Dingen viel mehr Ahnung als ein gewöhnlicher "Techniker" - immerhin tragen sie ja auch solch illustre Titel wie Beauftragter/Minister für digitale Infrastruktur, Innovation, Forschung und Technologie, Datenschutz usw.


    -> IDN: deutsche Volksvertreter die keinen blassen Dunst vom Inhalt der Unterredung haben aber aus Prinzip alles besser wissen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was meinst du was die für Augen machen, wenn man den zeigt was man alles mit einem 5€ DVBT Stick, passender Antenne und Laptop anstellen/abhören kann. Stichwort SDR.


    Wenn man sich dann mal ausmalt was wohl technisch möglich ist, wenn man statt 5€ 5000€ verwendet, dürften denen so richtig die Ohren schlackern.

  • passend dazu:
    IDN: Geheimniskrämerei um Bands bei nem Open Air.


    Wir sind seit Jahren Dienstleister für nen größeres Open Air. Bisher ging das immer 1 Tag mit klassischer Musik. Dieses Jahr werden es 3 Tage, ein Tag davon Rockfestival mit Internationalen Topacts. Ja - mehr wurde uns nicht gesagt. Man darf den Namen der Künstler nicht erwähnen. Deshalb dürfen auch wir nicht wissen, wer da spielt. Oder was die gerne an Technik hätten. Oder ob das überhaupt bei den örtlichen Gegebenheiten machbar ist.
    Es wird einfach so was an der Grundsituation geändert, ohne die Verantwortlichen Ausführenden zu konsultieren, ob das überhaupt machbar ist, wie die Mehrkosten aussehen und ob das finanzierbar ist. :D


    Ich freu mich ja schon drauf :lol: