I don't need that, 2.0

  • AAhh, Alda ... das ist aber mal ein schickes FOH!


    Du teilst mit Maria und den Schäfchen und die kommen kuscheln, wenn's zu kalt ist?

    Noch bisse leer der Platz. Wann geht's denn los?

    Schön wärs, das FOH steht natürlich da wo es hingehört: neben der Bühne

    iron


    Das Foto zeigt den Markt quasi von hinten und die Bühne ist der Rote schein am Horizont. ^^

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Wie macht ihr das mit fest gefrohrenen Steckern?

    Ordentlich Leistung ziehen, dann wirds warm.


    Och Leute, was wollt ihr denn? Es ist Winter! Zum Winter gehört auch Schnee. Es ist bald Weihnachten. Weihnachten ohne dass es zumindest bei uns ein Schneehäubchen gibt ist doch doof, da kommt niemals nicht nie Stimmung auf. Die letztend Jahre fehlte das und durch die Klimaerwärmung wird das auch immer seltener, also freuet euch und jammert nicht rum.


    Für mich ein eindeutiges IDNT: Winter und vor allem Weihnachten ohne Schnee. Wegen mit 1,2 m vor der Hütte.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • in meiner jugend war es normal, dass es im winter geschneit hat.

    aber irgendwie scheinen wir den umgang damit leider verlernt zu haben.




    neues IDN von gestern:

    firmenveranstaltung, bei der den gazen tag über kein ansprechpartner vor ort ist.

    getränke beim aufbau? fehlanzeige.

    wo kann ich mein pult hinstellen? hmmmm. hab mir dann einfach einen platz gesucht, der meine bedürfnisse und die der veranstaltung je etwa zur hälfte deckten. war dann OK.

    gibt es eine garderobe??
    wo bekommen wir nach dem soundcheck etwas zu essen?

    die letzten beiden fragen konnten wir dann eher durch zufall klären! (ein security-mann brachte uns auf die richtige fährte...)


    geplant war auch, dass ich den bandmix mache. kurz bevor mein essen kam wurde ich dann vom chef der firma auf die bühne gerufen, er wolle jetzt eine ansage machen.

    diese ansage wurde dann auf fünf redner ausgedehnt, die sich nacheinander beweihräucherten ... ob zu recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. aber egal: als ich endlich zu meinem essen kam, war es kalt!
    und noch dazu: die rindsrouladen mit spätzle, die ich bestellt hatte, hat einer der musiker gegessen. mir blieb ein kaltes schnitzel mit noch viel kälterem kartoffelsalat <X

    und als ich das etwa zur hälfte gegessen hatte, kam die ansage: wir sollen jetzt die dinnermusik spielen - vorgezogen, eine halbe stunde vor dem zeitplan!

    mein essen hab ich natürlich nicht wieder gesehen...

    später wurde die band dann überrascht: statt des geplanten party-sets für eine stunde mussten sie schlussendlich drei sets spielen... zum glück alles profimusiker, die sich auf der bühne zuriefen: "was spielen wir denn jetzt?... können das alle? ... OK, dann in G ... doch, in G! ... in Geheee!"


    nö, dermaßen chaotische veranstaltungen braucht kein mensch. :cursing:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora, warum macht man das mit? Wenn der Kunde mehr als vereinbart möchte zahlt er dafür.

    Wir nehmen falls noch extra gespielt werden soll 50€ die halbe Stunde pro Musiker und Techniker. Sonst wird nicht gespielt. Falls es mal vorkam, hat das immer geklappt. Wir argumentieren damit das z.b er mir auch keine Extras umsonst einbauen würde ( Im fall eines Autohändlers z.b. Wenn keine Verpflegung kommt schicken wir jemanden los oder rufen nen Bringdienst. Die Rechnung wird dann der Buchhaltung der Firma durchgereicht. Mit etwas Glück zahlen die das sogar.

    Und wenn wir darauf hin nicht mehr von der Firma gebucht werden ist uns das ganz recht.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Da hilft nur: Teller mit zum FOH nehmen. Essen ist wichtig.

    den teller hätte ich auf mein pult stellen müssen... das geht gar nicht.

    natürlich gebe ich dir aber recht: essen ist wichtig! vor allem, wenn man nur frühstück hatte und dann 200km zum veranstaltungsort gefahren ist, aufgebaut und gesoundcheckt hat - und das im ursprünglich vereinbarten zeitrahmen. wir hatten unsere arbeit also vertragsgemäß erfüllt.


    ob die nachberechnung schwierig wird kann ich noch nicht sagen, denn wir wurden alle unabhängig über eine agentur gebucht. die agentur hat heute schonmal eine ausführliche mail von mir bekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora Hast Du keine Ablagefläche am FOH? Meine Industriemucken haben immer mind 2x Laptop und 1x script/Ablauf große Zusatzfläche rechts vom Pult. Genug für‘s Essen, dass man mal wieder am Pult zu sich nehmen muss.


    Auch sonstige Gigs - Flexible Arbeitsfläche ist wichtig. Irgendwo muß man ja die Handsender und IEM Empfänger lagern und vorbereiten, den Laptop abstellen etc. und eben den Teller.

  • aber irgendwie scheinen wir den umgang damit leider verlernt zu haben.

    Ich glaube, dass kam von mir falsch rüber.

    Ich mag Schnee sehr. Ich fahre ja auch Ski.

    Von mir aus kann es gerne ordentlich schneien und dann mal eine Zeit lang kalt bleiben, damit das auch liegen bleibt.

    Was ich überhaupt nicht mag, ist einen halben Tag Schneefall und den Rest des Tages regen.

  • Wie macht ihr das mit fest gefrohrenen Steckern?

    Speakon ist da ja noch einigermaßen pflegeleicht - echt verloren hat man da mit EP5 oder CaCom am Multicore - die gingen ja bei Temperaturänderung in den Minus-Bereich eine nahezu unlösbare Verbindung ein...