I don't need that, 2.0

  • Das problem ist doch das die Deutschen nix Lernen.

    Bei der nächsten Wahl sind garantiert CDU, CSU und AFD die stärksten Parteien, Geschichte wiederholt sich leider und die WW2 Generation würde Aktuell nur noch heulen und verzweifeln wegen der schieren dummheit vieler Wähler.

  • Heißt das im Umkehrschluss: Wer keinen produktiven Beitrag leistet, hat kein Recht auf Meinungsäußerung, Protest oder Demonstration? :/ Ich krieg langsam echt Angst...


    Im Söderversum ist das wohl so, in einigen anderen auch... Im Ernst - ich hab kein Problem mit Fremdscham - aber dass dieses Flurgeburt aus meiner Heimat kommt, erzeugt bei mir echte, körperliche Schmerzen...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also sind „Klimakleber“ ausschliesslich arbeitslose Nichtsnutze? Wow, läuft echt gut mit der Meinungsbildung… 🤔


    Und so zum Thema „subventionierte Treibhausemissionen“:

    Getreide abliefern: Traktor laufen lassen oder nicht?
    Zur Erntezeit stauen sich die Gespanne mit Getreide vor den Annahmestellen. Sollte man Diesel sparen und den Traktor ausschalten oder schadet das dem Motor?
    www.agrarheute.com


    Ein Artikel von 2017, der sich liest als stünde man technologisch noch irgendwo in den 80ern…

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • oha, dann muss ich die automatische spritsparabschaltung des mietwagens, den ich gerade fahre, unbedingt abschalten, damit ich überhaupt am ziel ankomme?


    das argument, dass man den schlepper noch ein bisschen laufen lässt, wenn er gerade 40tonnen einen berg hinauf gezogen hat, kann ich nachvollziehen. aber ob der dann satte 5 minuten braucht, um wieder eine "gesunde" temperatur herzustellen, wage ich zu bezweifeln. und 10 min schon gleich gar nicht, denn wenn seine kühlung so schlecht wäre, würde er den berg überhaupt nicht hoch kommen, ohne dass der motor überhitzt...


    aber hey, es gibt ja wirklich viele menschen, die von maschinen nicht das geringste verstehen. doch dazu scheinen offenbar auch viele bauern zu gehören, das hätte ich wirklich nicht erwartet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also sind „Klimakleber“ ausschliesslich arbeitslose Nichtsnutze? Wow, läuft echt gut mit der Meinungsbildung…

    Dazu fällt mir ein Klassiker ein...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Söder ist mitgemeint

  • das argument, dass man den schlepper noch ein bisschen laufen lässt, wenn er gerade 40tonnen einen berg hinauf gezogen hat, kann ich nachvollziehen. aber ob der dann satte 5 minuten braucht, um wieder eine "gesunde" temperatur herzustellen, wage ich zu bezweifeln. und 10 min schon gleich gar nicht, denn wenn seine kühlung so schlecht wäre, würde er den berg überhaupt nicht hoch kommen, ohne dass der motor überhitzt...

    Dazu fällt mir gerade ein, dass meine bisher genutzten (Verbrenner-) Fahrzeuge im Sommer öfter noch nach dem Abstellen mit laufendem Kühler da standen. Der hat dann nur ein wenig an der Batterie genuckelt. Die war danach auch nicht leer oder so…

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Dazu fällt mir gerade ein, dass meine bisher genutzten (Verbrenner-) Fahrzeuge im Sommer öfter noch nach dem Abstellen mit laufendem Kühler da standen. Der hat dann nur ein wenig an der Batterie genuckelt. Die war danach auch nicht leer oder so…

    eben. wenn man den motor abschaltet, kommt auch keine wärme mehr dazu.

    bei einem schlepper, vor allem wenn er luftgekühlt ist, könnte ich eine kurze nachlaufphase nach einer großen anstrengung aber schon verstehen.

    aber wie gesagt: sicher keine 5 minuten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu dem Thema Nachlaufen der Motoren muss ich mal was aufklären, hab das schließlich gelernt. Wenn ein Verbrennungsmotor mit hoher Leistung gelaufen ist und dann plötzlich abgestellt wird, kommt es zur Überhitzung einzelner Bereiche und damit zu hohen Spannungen im Material. Daher die Sache mit dem Nachlaufen. Je größer der Motor, je größer die Problematik.

    Bei manchen Fahrzeugen läuft dafür der Lüfter weiter, ist aber nicht wirklich die Lösung. Was richtig Sinn bringt wäre die Kühlwasserpumpe laufen zu lassen. Diese wird aber von dem Motor direkt angetrieben und steht still. Das ist dabei das Dilemma. Bei großen Motoren wie im Bahnbetrieb gibt es eine zweite elektrische Pumpe die das Problem nach dem Abstellen löst.


    Ich stelle ein anderes Problem mehr in Frage. Die verschiedenste Industrie mit hohem Energieverbrauch bekommen vom Staat besondere Tarife. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bauern auch besondere Tarife fordern. Die Bahn zum Beispiel kauft den Diesel selber auf dem Markt ein und bekommt keine Vergünstigung. Da könnte so mache Branche auch der Meinung sein solche Sonderrechte zu bekommen. Das Problem liegt im gesamten System mit immer mehr Steuern und Belastungen.

  • Ich stelle ein anderes Problem mehr in Frage. Die verschiedenste Industrie mit hohem Energieverbrauch bekommen vom Staat besondere Tarife. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bauern auch besondere Tarife fordern. Die Bahn zum Beispiel kauft den Diesel selber auf dem Markt ein und bekommt keine Vergünstigung. Da könnte so mache Branche auch der Meinung sein solche Sonderrechte zu bekommen. Das Problem liegt im gesamten System mit immer mehr Steuern und Belastungen.

    my 2 cts: die Problematik ist schon seit über 40 Jahren oder so bekannt bzw. eingefühert worden (ich sag nur BimbesKanzler) :evil:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich stelle ein anderes Problem mehr in Frage. Die verschiedenste Industrie mit hohem Energieverbrauch bekommen vom Staat besondere Tarife. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bauern auch besondere Tarife fordern. Die Bahn zum Beispiel kauft den Diesel selber auf dem Markt ein und bekommt keine Vergünstigung. Da könnte so mache Branche auch der Meinung sein solche Sonderrechte zu bekommen. Das Problem liegt im gesamten System mit immer mehr Steuern und Belastungen.

    Es wird leider in Deutschland an ganz vielen Stellen hirnlose Förderung / Subventionierung betrieben, die einem irgendwann auf die Füße fallen muss.


    2022 gab es noch Kohle vom Staat für den Einbau einer Gasheizung! *finger

    Stand heute gibt es Förderung vom Staat für den Einbau einer Pellet-Heizung. Es ist seit etwa zwei Jahrzehnten bekannt, dass diese oftmals als Hochtemperaturheizung (weil günstiger) ausgeführt mit klassischen Wärmepumpen (und damit Niedrigtemperaturheizungen) inkompatibel sind. Was wird also in 20 Jahren passieren? In vielen Gebäuden wird die gesamte Heizungsinstallation herausgerissen und auf den Müll geschmissen. Wahrscheinlich begleitet von neuen Subventionen oder Demonstrationen - je nachdem wie sehr das braune Milieu noch Nostalgie und Fehlinformationen unter die Bevölkerung streuen kann.


    Von den ganzen unnötigen Subventionen für Atomstrom, für Energieverschwendungsbetriebe (wer möglichst viel Strom verschwendet, bekommt den Strom möglichst günstig) und für Kohleverstromung gar nicht zu sprechen.


    Und genau das ist auch die Agrardiesel-Debatte: eine längst überfällige Abschaffung von falschen Subventionen wird mit viel Brimborium und falscher Nostalgie von Populisten und rechts außen zu einem "existenzvernichtenden" Problem hochstilisiert. Was für ein großer Quatsch. <X

  • womit man den rechtsaußen aber auch wieder eine Beachtung schenkt, die ihnen nicht zusteht.

    es gilt nicht, sie zu ignorieren aber sie eben auch nicht zu überbewerten.

    man läuft ja heute sehr schnell Gefahr, wenn man eben mal z. b. nicht für die Abschaffung aller Autos mit Verbrenner ist, das man dann sofort als rechtsradikal gecancelt wird.

    es fehlt völlig die sogenannte augmentationstoleranz (ich hoffe ich habe mein Lieblingswort richtig geschrieben)