I don't need that, 2.0

  • Sorry, noch mal zurück:

    Zitat

    ... ob es allerdings klug ist, Analogmischgeräte am Ende ihres "Produktzyklus" gegen Digitalmischgeräte, die sich ebenfalls am Ende ihres "Produktzyklus" befinden, zu tauschen .... ?


    Nun ja. Als Inhaber einer kleineren/ mittleren VA Bude, die einerseits wirtschaften, andererseits mehr oder weniger regelmäßig auch Rider beachten muss, überlegt man sich solche Investitionen sehr, sehr gut.
    So lange in 90% aller BAs zu lesen ist "analog oder PM5", "VI 4/ 6 oder PM5", "D5/ SD8 oder PM5", "Ilive oder PM5" (extra für Wora :D), "Profile/ Venue oder PM5", ... (hab' ich was vergessen?), die komplette analog - Mucoabteilung incl. aller Unterverteilungen sowieso vorhanden und der Inhaber servicetechnisch so fit ist, dass er ggfs. ein paar kleine Gebrauchtwehwehchen an einem Nachmittag geheilt kriegt, halte ich das für eine rational sehr nachvollziehbare Entscheidung. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der (featuremäßig auf-, von Bedienkomfort und Herstellungskosten her abgerüstete) 'modernere' Nachfolger in den Startlöchern steht. Es soll ja durchaus Marktteilnehmer geben, die von ihren unternehmerischen Aktivitäten im Bereich Veranstaltungstechnik tatsächlich auch leben müssen. Da bietet sich, wenn die Gelegenheit günstig ist, ein solcher Gebrauchtkauf schon an.
    Wobei, wie ich vor 2 oder 3 Jahren selbst feststellen musste, es ausgesprochen schwierig ist, das Teil zu einem abschreibungsmäßig fairen Kurs überhaupt zu bekommen. In D wurde ich damals jedenfalls nicht fündig; dagegen waren diverse (jüngere) Mitbewerberprodukte optisch bereits wesentlich preisgünstiger zu bekommen.


    Und selbst wenn in einigen Jahren wirklich mal "bitte nicht" auf den einschlägigen BAs auftaucht - am Moniplatz wird man damit dann immer noch eine gute Figur machen können.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ... "Ilive oder PM5" (extra für Wora :D)...


    das wird in meinen ridern nie auftauchen ;)
    tja, ich weiss auch nicht warum, aber mit der PM5D bin ich nie richtig warm geworden. da nehme ich wirklich lieber eine M7CL, da kann ich wenigstens eine show vom USB-stick reinladen, ohne mir extra ne teure speicherkarte zu kaufen 8)
    aber es ist wie es ist: in der digitalen zeit kann man es eben nie allen recht machen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aha, dann haben sich die preise hier tatsächlich mal deutlich nach unten bewegt. sowas ist man ja nicht gerade gewohnt. das letzte mal, als ich danach schaute, waren die noch recht teuer... da hat man aber auch noch in DM bezahlt. :D
    trotzdem liegt mir das PM5 nicht, das ist eben geschmacksache. und mein letzter gig mit so einem pult ist nun auch schon wieder viele monate her, und davor war die pause mehrere jahre.
    showfiles für die PM5 hab ich auch keine, weil ich die noch nie zugeschickt bekam, obwohl das immer versprochen wurde ("natürlich, das file senden wir dir dann an deine mailadresse")...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ich nicht brauche:
    Die inflationäre Zunahme an Junggesellen/innen-Abschieden im öffentlichen Raum. Gibt's nichts anderes?
    Letzten Samstag abend: gezählte 12 auf dem Hl.-Geist-Feld. Und ich bin nur halb rum...


    Vielleicht sollte ich mir nächstes Mal eine Papptafel umhängen:
    "Ich laufe nur aus Langeweile im Blaumann mit der Werkzeugtasche über den Dom." oder:
    "Ich möchte nichts kaufen. Wirklich." oder:
    "Meine Religion verbietet den Genuss von Alkohol, nicht aber die Vielweiberei."


    Das mit Abstand krasseste war eine Damenrunde, in der die Braut aussah wie Tamara Press in ihren besten Tagen.
    Ich habe mir so im Vorbeigehen überlegt, wie wohl der Mann dazu aussieht... :wink:

  • Hi
    Ja hier in München gerade auch Mode... Herren in albernen Klamotten (rosa Warnwesten) und Damen mit Bunnyoutfit...
    Ganz schrecklich in den Partyhochburg...Ostbahnhof...


    Da musste ich glatt mal suchen nach der Tamara...OMG :shock: Hätte was anderes erwartet :lol:


    IDN: Feiertag... Sowas bin ich als Neubayer nicht gewohnt...Unterbricht den Arbeitsrythmus (dabei liegt die Werkstatt voll) , aber die Frau findet es gut 8)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ein grosses, einem bekanntem Onlineauktionshaus zugehöriges Bezahlungsunternehmen welchen einen Namen hat etwa wie "Bezahlkumpel".


    Konto aus mir unbekannten Gründen gesperrt. Auf der Homepage wird die Emailadresse für den Service aber nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist - was ja nicht geht. Also muss man die teure "Servicehotline" anrufen. Was über das hier vorhandene Festnetztelefon gar nicht möglich ist, da es irgendwie die Tastenwahloptionen für den Sprachcomputer auf der anderen Seite nicht durchsetzt. Also nach nur 4 Minuten einen erneuten Anruf per Handy -7,5 Minuten lang, bis einem ein Mitarbeiter endlich eine Emailadresse nennt. Bin ja mal gespannt, was mich das jetzt kostet.


    Warum machen eigentlich so viele Onlineshops mit so einer Bude Geschäfte? Derartiges Verhalten finde ich schon mehr als unseriös.

  • Zitat von "hpaudio"

    Ein grosses, einem bekanntem Onlineauktionshaus zugehöriges Bezahlungsunternehmen welchen einen Namen hat etwa wie "Bezahlkumpel".


    Konto aus mir unbekannten Gründen gesperrt. Auf der Homepage wird die Emailadresse für den Service aber nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist - was ja nicht geht. Also muss man die teure "Servicehotline" anrufen. Was über das hier vorhandene Festnetztelefon gar nicht möglich ist, da es irgendwie die Tastenwahloptionen für den Sprachcomputer auf der anderen Seite nicht durchsetzt. Also nach nur 4 Minuten einen erneuten Anruf per Handy -7,5 Minuten lang, bis einem ein Mitarbeiter endlich eine Emailadresse nennt. Bin ja mal gespannt, was mich das jetzt kostet.


    Warum machen eigentlich so viele Onlineshops mit so einer Bude Geschäfte? Derartiges Verhalten finde ich schon mehr als unseriös.


    Hmm, ich hatte letztens so eine "Sperrmail" von diesem Dienst auf einer falschen EMailadresse. Sah alles echt aus, es kam einfach nur falsch bei mir an. Schlussendlich wars einer dieser Betrugsversuche um an meine Logindaten zu kommen.

    Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

  • Zitat von "wora"


    das wird in meinen ridern nie auftauchen ;)
    tja, ich weiss auch nicht warum, aber mit der PM5D bin ich nie richtig warm geworden. da nehme ich wirklich lieber eine M7CL, da kann ich wenigstens eine show vom USB-stick reinladen, ohne mir extra ne teure speicherkarte zu kaufen 8)
    aber es ist wie es ist: in der digitalen zeit kann man es eben nie allen recht machen :D


    Ich hab noch rechtzeitig zugeschlagen und einen SD-Kartenleser für 10 Euro erstanden, der im PM5D läuft. Natürlich nicht mit Karten über 2GB und nicht mit SDHC. Die neueren Modelle laufen irgendwie nicht, enumerator-Problem...
    SD finde ich deshalb genial, weil ich die Karte direkt in jedes meiner Notebooks reinschieben kann...

  • Zitat von "ThomasL"

    IDN: erlaubte 81dbA am FoH - Publikum hatte so um die 78 - das macht doch keinen Spaß...


    nicht nur das: es macht auch keinen sinn. da ist ja jede unverstärkte blaskapelle schon locker doppelt so laut...
    solche vorgaben sprechen eine deutliche sprache - und zwar: "wir wollen die veranstaltung verhindern"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    solche vorgaben sprechen eine deutliche sprache - und zwar: "wir wollen die veranstaltung verhindern"


    IMHO wollen sie die Verstärkung verhindern... :wink:
    81 dB am FoH? Da würde ich das Ding vor die Tür stellen... :D

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    IMHO wollen sie die Verstärkung verhindern... :wink:
    81 dB am FoH? Da würde ich das Ding vor die Tür stellen... :D


    Super Idee, FOH in den Keller, kleine Abhöre oder Kopfhörer, da sollte man die 81 einhalten können.


    wora es könnte auch bedeuten "wir haben keine Ahnung". Gerade bei log-Skalen tun sich manche Leute einfach schwer.


    gert: das wäre mir für einen Off-Day zu hart, da kann man ja nicht mal über einen Witz lachen...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Super Idee, FOH in den Keller, kleine Abhöre oder Kopfhörer, da sollte man die 81 einhalten können.


    Spinnen wir die Idee mal weiter:
    FoH bei dir zu Hause im Keller, online verlinkt mit der PA.
    Abhöre nach Geschmack, Übertragung der VA via live-stream in deinen Keller.
    Gibt's alles schon.


    Und nu? :D

  • ich hatte auch mal die vorgabe "max. 85dBA".
    das haben wir im vorfeld erfahren - und wir haben den job dann als "nicht machbar" abgelehnt.
    erstaunlicherweise wurden diese werte dann um 10dB angehoben, damit das konzert stattfinden konnte ;)
    (aber gert, das hätte dir mit deiner combo auch nix genützt ;) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang