I don't need that, 2.0

  • Also von meiner Seite sieht es folgendermaßen aus:
    Der Jens hat einen Job gemacht für einen auch mir bekannten Kollegen ( also sein Auftraggeber, nicht jemand bei dem er Material gemietet hat) und beschwert sich hier öffentlich über das Material.
    Das finde ich unpassend, mehr nicht.


    Das mit dem Salsa bezog sich auf die Art der VA 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Lasst mal die Kirche im Dorf.
    Er war nur verwundert; wieso jemand XLR an Lautsprecher dran baut.
    Interessanter an der Geschichte wäre doch mal zu erfahren, wieso das der Kollege gemacht hat. Und da hier ein Bekanntet des Bekannten liest & schreibt, sollte das doch in Erfahrung zu bringen sein.?
    Vorteile kann ich da keine erkennen. Selbst bei einem möglichen vorhandenen Kabelbestand ist's einfacher, diesen umzurüsten, als andersrum.
    Mal abgesehen davon, das die Pins vielleicht so 1,5-2 Quadrat haben.


    Inwieweit XLR bzw. nicht berührungsgeschützte Steckverbinder speziell an Amps ab einer bestimmten Leistungsklasse allerdings überhaupt noch erlaubt sind; sei eine andere Frage.
    Aber auf alle Fälle sind die anliegenden Spannungen lebensgefährlich, da auch entsprechende Ströme dauerhaft fließen können und es natürlich keinerlei Schutz ala FI gibt...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Das finde ich unpassend, mehr nicht.


    er hat ja keine namen genannt und ausser dir weiss sehr wahrscheinlich niemand, welche firma das sein soll. sein verweis ging lediglich in die richtung, dass XLR verbindungen an lautsprechern seiner ansicht nach eindeutig zum thema "IDN" gehören.
    und dieser meinung schliesse ich mich an. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gründe für das nutzen von XLR bei besagtem Kollegen gibt es einige, daher mal wertfrei diejenigen Gründe die mir noch einfallen, es kann noch mehr geben ich frag aber nicht jedes Mal:
    -Vorhandener bestand an Kabeln und speakern, daher wären die umrüstkosten doch erheblich.
    - Eine Abneigung gegen speakon wegen schlechter Kontakte ( kennen wir nicht alle die netten Monitore in Clubs wo nur noch das gaffa den Stecker eingerastet hält? :lol: )
    - Verlängerung ohne Adapter möglich


    P.s. Ich habe auch keine Namen genannt, und vielleicht sollten wir das einfach wieder löschen bzw. Überarbeiten?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...
    -Vorhandener bestand an Kabeln und speakern, daher wären die umrüstkosten doch erheblich.


    irgendwann muss man eben mal umstellen.
    das hinauszögern ist meiner meinung nach nicht die sinnvollste lösung. ich habe schon in den 90ern umgestellt... ok, damals war mein materialbestand noch seehr überschaubar ;)


    Zitat von "Karel Noon"

    ...
    - Eine Abneigung gegen speakon wegen schlechter Kontakte ( kennen wir nicht alle die netten Monitore in Clubs wo nur noch das gaffa den Stecker eingerastet hält? :lol: )

    ich kenne sowas in der tat nicht.
    sach ma, in was für läden arbeitet ihr denn? das ist ja ein eindeutiges IDN! :lol:


    Zitat von "Karel Noon"

    ...
    - Verlängerung ohne Adapter möglich

    das ist das einzige argument, welches ich wirklich nachvollziehen kann.
    es gibt wohl kein system ohne irgend einen nachteil



    Zitat von "Karel Noon"

    ...
    P.s. Ich habe auch keine Namen genannt, und vielleicht sollten wir das einfach wieder löschen bzw. Überarbeiten?

    ich wäre für löschen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ok, themenwechsel:


    IDN:
    bei uns werden bühnenvorhänge mittels einfachem knoten (schlupf), so wie man das auch von den schuhen her kennt, befestigt.
    dazu gibt es immer wieder mal junge helfer, die da mitwirken.
    und neulich hatten wir tatsächlich einen jungen mann, der keinen schlupf binden konnte! er kannte tatsächlich nur schuhe mit klettverschlüssen... wahnsinnige zeiten!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "madmax"

    IDN: helle, blaue Standby LED's an Hotelfernsehern. [weil der extrem interessante Behringer-blaue-LED-Thread leider schon zu ist. :shock: ]


    an den netzstecker kommt man doch immer irgendwie dran.
    und falls nicht, gibts einen anruf beim hotelservice.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Könnte man natürlich tun. Obwohl das mit dem Netzstecker nicht immer funktioniert. Und richtige Netzschalter scheinen auch ausgestorben zu sein.


    Nur bin ich ein bequemer Mensch; und bevor morgens (oder auch abends; je nach Schicht) irgendwas anderes geht; geht der Fernseher an. :wink:


    Naja meistens gehts mit Gaffa, (hat man ja inklusive Molton zum Verdunkeln bei fehlenden Rolladen meist dabei) leider ist oft der IR-Sensor genau daneben...


    Meinst du, der Hotelservice bringt 'nen anderen Fernseher?
    In meiner Kategorie eher nich. :lol:
    Neuerdings hab ich sogar Ersatzbatterien für die [IDN: versiffte Hotel-Fernbedienungen] FB selbst dabei. Das Antennenkabel flicken bzw. den Stecker neu dranmachen kommt gelegentlich auch mal vor.
    Sogar in besseren Häusern...

    Never stop a running System

  • Da wäre mir aber ein DVB-T Stick für 14 Euro (den man in Verbindung mit 'nem Handy und "Rf Analyzer" als App auch als Frequenzscanner nutzen kann) oder Kodi auf dem Laptop u.U. lieber, als Fernseher reparieren.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "ThoSchu"

    Ich habe Zattoo...


    Im Vergleich zur Schweiz ist das in Deutschland aber echt übel eingeschränkt und sein Geld nicht wert... Kein Recall, keine Aufnahmen, weniger Sender, usw. Aber in der Schweiz: echt supergeil! Ich besitze schon seit Jahren (lange bevor ich in die Schweiz zog) keinen "normalen" TV mehr und vermisse auch nix.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Als gelernter 'Rundfunk- und Fernsehtechniker' oute ich mich ebenfalls als notorischer Hotelfernseherantennenkabelreparateur. Digitale Revolution hin oder her - was so tief drinnen steckt geht nicht mehr weg. :D


    Für ein anderes Problem suche ich allerdings noch eine Lösung: kennt jemand ein handgepäcktaugliches Werkzeug, mit welchem man nachträglich angebrachte Sicherungsmechanismen abschrauben kann, mit deren Hilfe böswillige Hoteliers einem vorschreiben wollen, dass man bei halb- oder vollständig geschlossenem Kippfenster zu schlafen hat? Nicht immer ist dafür der (bei Flugreisen aufgegebene) Werkzeugkoffer eines mitreisenden Backliners unkompliziert zugänglich... :(


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."