I don't need that, 2.0

  • auch wenn ich über Lehrer im Allgemeinen eine spezielle Meinung habe, möchte ich ein Gegenbeispiel hervorheben:


    bei der örtlichen Realschule gibt es einen Musiklehrer, der selbst in einer Band spielt.
    Seit er in der Aula/Turnhalle mal ein Nexo-Set mit vernünftigem Pult ausprobieren durfte, und von mir auch eine entsprechende Einweisung bekommen hat, fragt diese Schule regelmäßig an. Der Lehrer nimmt Tipps dankbar an, Lehrer und Schulleitung sind so begeistert, daß ich sogar im letztens Veranstaltungsbericht lobend erwähnt wurde. Es geht auch anders ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich wollte nicht zu einen Rundumschlag gegen Lehrpersonen ausholen. Immer wieder habe ich mit/für Lehrpersonen gearbeitet. Im Allgemeinen sind diejenigen, die sich dafür interessieren und die auch beim Auf/Abbau dabei sind, sehr dankbar und staunen oft nicht schlecht, was alles hinter so einem schnöden Event steckt.


    Leider ist im schulischen Umfeld einfach oft keine Kohle für Technik da, bzw. es ist schon keine Kohle da für Dinge, die an sich für die Schule noch dringender wären. Es war auch schon anders, aber die Zeiten sind vorbei. Und trotzdem sieht man manchmal Dinge in Schulen, wo man sich fragt, woher man die Kohle DAFÜR hatte... :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Aber man muss sagen, es geht auch wirklich anders!
    Ich kenne eine Schule, die hat eine iLive T112 + iDR32(oder 48, nicht sicher), eine gescheite Fohhn PA, Standardfunkmiks (EW100-835) + Bodypacks und diverse Instrumentenmikrofone. An Licht bisschen weniger Luxus, Schwung PARs, paar MHs, paar Blinder.
    Diese Schule fährt damit sehr erfolgreich viele Shows pro Jahr. Darunter ist aber auch alle Arten Vertreten... R'n'R Veranstaltung der Schulband bis zur Podiumsdiskussion. Und daran merkt man: Wenn einmal gescheites Equipment da ist, dann funktioniert sowas auch. Vorausgesetzt natürlich, dass Sachen wie Kompetenzgerangel zwischen gewissen Musikfachschaften und der Technik ausgeräumt sind...

  • Zitat von "LC2412"

    Kein Wunder sind Marketingabteilungen meist größer, als der Rest der Meute...


    ...nicht nur bei Bose ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • zum Thema Rider...


    IDN den last-minute-aktuellen-Rider, gesendet per Email nachdem die Trucktüre zu war,
    der dann NICHT STIMMT!


    :evil:


    (Ansonsten konnte ich am 3. Tag eines 3 Tages Festival eine positive Bilanz ziehen mit über 90% Rider Genauigkeit in Sachen Stageplot, Monitoring und Inputlisten und vorwiegend angenehmer Kundschaft. Und mit einer gewissen französischen Band hat es auch mal eine große Vi auf die Bühne geschafft und die USC Position bekommen :D - der Patchplan dazu war auch einer der interessanteren)

  • Zitat von "secluded"


    ...nicht nur bei Bose ;)



    sec

    weil wir schon wieder beim thema sind:
    IDN BOSE L1 :evil: - hatte heute kurzfristig einen event mit obigem System, jedoch Säulen ONLY :shock: :shock: :shock: bitte nicht weiter fragen :cry: :cry: :cry:
    eine bitte noch an die verfechter dieses systems: könnt ihr mir eine transfer/korrekturkurve erzeugen, die ich dann in meine lm26 laden kann, damit das system einigermaßen passabel klingt?
    vielen dank schon mal für die mühen...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ich hatte da mal ein nettes zusammentreffen mit einem Bose mitarbeiter bei einer installation bei Ford in Köln.
    mein auftrag dort war, das DSP system einzurichten. die lautsprecher kamen dabei von Bose.
    der durchaus nette herr von Bose sagte dann irgendwann im gespräch: "unsere lautsprecher sind die beste wahl für diesen job, weil sie sprachoptimiert sind"...
    ich antwortete:
    "eigentlich sind doch alle lautsprecher sprachoptimiert, wenn sie keine bässe und höhen wiedergeben können"
    der bose-mann war nach diesem einwurf sprachlos - und vom kunden kam dazu ein beherztes lachen :D:D
    wir haben dann natürlich trotzdem alle einen guten job abgeliefert.


    dennoch möchte ich nach wie vor sagen, dass auch Bose anständige lautsprecher baut - man muss sie nur für den passenden zweck einsetzen. und für reine sprachwiedergabe sind sie definitiv sehr gut zu gebrauchen.


    Klaus:
    wenn du mir deine mailadresse gibst, kann ich dir die gewünschten controllerdaten für die Bose MA12 schicken. ich nehme mal stark an, dass diese auch für die L1 passen könnten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • btw:
    Wie sagte schon in den 80ern mal ein Kollege über diese merkwürdigen (legendären) HiFi-Lautsprecher?
    "Wenn die Dinger das in den Höhen hätten, was ihnen in den Bässen fehlt, wär´s ein guter Mitteltöner!" :D:D:D

  • wie gesagt: ich habe schon viele installationen mit lautsprechern dieses herstellers gemacht - und habe dabei eigentlich immer ein ergebnis erzielt, mit dem der kunde absolut zufrieden war.
    letzten endes zählt nur das.


    und nein, ich benutze sie selbst nicht für band-beschallungen. vor allem nicht die angesprochenen kleinen zeilenlautsprecher.
    für musikwiedergabe sind mir da andere systeme tatsächlich lieber.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist ein für Bose sehr untypisches system. die Roommatch arrays sind auch für musikwiedergabe geeignet und definitiv ernst zu nehmende systeme.
    ich habe da vor wenigen jahren bei einer Bose-präsentation mal eine band drüber gemischt. das hat mir wirklich sehr gut gefallen!


    allerdings ist dieses system eher nicht dafür gedacht, an wechselnden orten zum einsatz zu kommen. es ist ein system für die festinstallation. nur dort kann es dann seine vorteile ausspielen. und aus diesem grund wird es wohl auch nicht bei verleihfirmen auftauchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • danke an wolfgang für die schnelle zusendung von "presets"


    NACHTRAG:
    da ich jetzt meine LM26 auf neueste firmware aktualisiert habe und auch alle Hertseller-Presets mit geladen habe, hat's auch von BÖSE MA-12 Werkspresets mit an Bord... werd's nächste mal vor Ort testen :wink:


    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Stinkende Künstler


    Jeder schwitzt bei nem Auftritt, ohne Frage - aber wenn ich mit meiner kaputten Nase direkt nen Schritt rückwärts mache, will das schon was heissen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Das machts aber nicht besser :?
    Ich kenn das von Fastnachts Tanzformtionen die täglich 2-4 Auftritte haben und 1 Kostüm. Da tendiert man auch dazu die Aids-Handschuhe anzuziehen.