Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

  • 1) Suchworte
    Häufig kommt der Verweis auf die SuFu. Wenn es nicht gerade um ein Produkt "xyz-123" geht, wäre es sehr wünschenswert wenn man auch das eine oder andere Suchwort mit posten würde. Das hilft ambitionierten Wissens Suchenden ungemein. Leider hilft der Hinweis "das wurde hier schon mal besprochen" nicht immer weiter.
    Wenn man als Themen Fremder nicht genau weiß wonach man suchen soll, ist es schwer, das richtige und passende zu finden.


    2) Andeutungen
    Inzwischen werden häufiger von Wissensträgern Andeutungen in Threads zu Fachthemen gemacht, die für - ich nenne sie mal - fachlich aussenstehende Forumsmitglieder - einfach nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich wünsche mir, dass Know How Träger manchmal einfach von sich aus konkreter werden. Ich habe da ab und zu das Gefühl, dass da unbewusst so eine virtulelle "chinese wall" aufgebaut wird.



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Hast Du da konkrete Beispiele? Kann ich so nicht nachvollziehen. Eigentlich wird hier sehr direkt und offen miteinander umgegangen.

  • Moin,


    ich hätte da auch noch einen bescheidenen Wunsch, auch wenn es altmodisch erscheint:


    Jeder, der einen Beitrag schreibt, sollte ihn hinsichtlich der guten Lesbarkeit überprüfen. Groß- und Kleinschreibung sind da ein Thema ebenso wie Satzzeichen. Ich weiß, dass es (leider) in Internetforen so üblich ist, lesbarer werden die Beiträge dadurch jedoch nicht.
    Gerade Leute, die ein Problem haben und sich hier Hilfe holen möchte, sollten überlegen, ob die Frage bestmöglich von den anderen Usern beantwortet wird, wenn die Frage einfach so "hingeklatscht" wird.
    Ich meine, dass eine vernünftige Schreibweise einen gewissen Respekt gegenüber anderen Mitstreitern/Mitlesern ausdrückt.


    Ich meine damit die Leute, die über eine halbwegs normale Fähigkeit zur Rechtschreibung verfügen.
    Ausdrücklich nicht die, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und daher damit Probleme haben und auch nicht die, die eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche haben. Ebensowenig meine ich den klassischen Tippfehler. Wir sind ja alle nur Menschen.


    So, nun könnt Ihr mich für spießig halten 8)


    Gruß
    Matthias

  • ich würde gerne bei der im internet schon immer benutzten schreibweise bleiben.
    also namen, spezielle begriffe und typenbezeichnungen groß schreiben, den rest klein. so wie es im im englischen praktiziert wird.
    das wäre meiner ansicht nach auch eine echte rechtschreibreform.
    die lesbarkeit eines beitrags hängt definitiv nicht von der gross/kleinschreibung ab.


    zu den fachbegriffen:
    man versucht hier ja ein gewisses niveau zu halten, dann kann man auch erwarten das man nicht jede kleinigkeit neu erklären muss.
    für anfänger gibt es zwei möglichkeiten: entweder im schwesterforum schreiben - oder einfach nachfragen.
    ich denke nicht, das hier alle so hochnäsig sind und sich weigern würden, fachbegriffe zu erläutern.


    das war mein senf ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Ich finde schon, dass Groß- und Kleinschreibung den Text deutlich strukturiert und somit manches klarer ist, wenn man sich daran hält. Was mir aber echt auf den Sender geht ist, wenn einer nicht die Leertaste richtig bedienen kann und dann auch noch nicht in der Lage ist, mal die Vorschau zu verwenden. Manche Anfrage ist hier liederlich hingeklatscht, dazu fehlen konkrete Angaben und dann ist man verwundert, wenn der Thread zwar zigmal aufgerufen, aber kein einziges Mal beantwortet wird.


    Ich finde die bisherigen Wünsche gut:
    - Titel, der das auf das Wichtigste hinweist, ohne "HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!" oder "GANZ GANZ DRINGEND"
    - klar umrissene Anfrage oder Schilderung mit möglichst vielen Angaben, die zum Thema gehören
    - vorher die SUFU verwenden, die aber nicht immer weiterhilft
    - eine Schreibweise und Gliederung, die das Lesen begünstigt, weil sonst eh keiner das ganze durchliest.


    und dann wünsche ich Euch einfach, dass ihr am Ende des Jahres sagen könnt, dass Ihr zufrieden seid. Glücklich, gesund, reich, berühmt sind dehnbare Begriffe und helfen manchmal nicht weiter. Schöner, wenn man dankbar und zufrieden mit dem ist, wie es einem geht - und sind wir ehrlich - es geht uns eigentlich schon gut, oder?


    Grüße,
    Carsten

  • Ich seh es genau so wie wora.


    Und aussagekräftige Titel.


    Und das vielleicht die Einen oder Anderen mit Werbung etwas zurückhaltender sind, das nervt nämlich ( mich zumindest ) wirklich.
    Es gibt ja ein paar reine Werbungstreads.


    PS:
    Leertaste. Ich hab zB auf meinem Homecomputer das Problem, das die Leertaste leider manchmal ziemlich spinnt.
    Ich leg mir für zu Hause sicher keinen neuen Laptop zu, nur damit einige beim Lesen zufrieden sind :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • was ich hierzu beisteuern möchte, ist, das auch wirklich nur auf das gefragte geantwortet wird. es ist hier eine unsitte, das jeder hans wurst hier was zu allem und jedem was meint schreiben zu müssen.
    es ist immer wieder interessant, wie leute die ein array gesehen haben, darüber schreiben als hätten sie selber schon seit 10 jahren eins im lager.


    ein thread darf in meinen augen auch gerne im nirvana hier verschwinden, wenn der starter sich nicht aktiv daran beteiligt.
    außerdem:


    ich habe eine legathenie-schein und stehe auch dazu!!!

  • Erwachsenwerden. Liegt aber nicht jedem.


    Ehrlichkeit. Ist unbequem, weiss ich.


    Bitte nicht verwechseln mit Offenheit, denn damit haben offensichtlich nur wenige Mitglieder ein Problem.


    Jaja, ich hab nochmehr:


    sinnvolle thread-Titel. Natürlich kann ich mir selbst aussuchen ob ich "suche box" oder "boxe, 1000wad" lese, aber Strukturierung hilft der Entropie Einhalt zu gebieten.


    Mike.


    P.S.: Ich wünsche Euch und mir viel Geduld mit den Forums-Mitgliedern. Und die Konsequenz, Geld aus ausstehenden Rechnungen einzufordern - musste ich auch erst lernen, geht aber mit Anwaltunterstützung sehr gut.

    Mike Severloh.

  • ich hätte auch noch einen kleinen Wunsch:


    hier tauchen immer wieder mal Fragen auf, die mit einer kurzen oder eindeutigen Antwort erledigt werden können (oder im Laufe eines längeren Threads das angeschnittene Thema umfasender Beleuchten). Dazu muss der/die Antwortende(n) aber u.U. eine Weile im Netz oder heimatlichen Archiv stöbern.
    Wenn dann der Fragesteller nicht mal die Zeit findet "Danke" zu sagen, finde ich das ziemlich armselig und auf Dauer frustrierend.

    Frei nach dem Motto: Was nix kostet ist auch nix wert...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • es gibt natürlich auch hier leute, die sich für informationen bedanken.
    das ist aber wirklich die minderheit, leute mit anstand sind offenbar seltener geworden.


    ich kenne auch einige kollegen, die hier öfter mitlesen und trotzdem über das forum schimpfen - ohne selbst mal auf die idee zu kommen, konstruktive beiträge zu liefern.


    traurig, aber leider wahr...


    versäumnisse in der erziehung werden wir aber auch 2008 nicht lösen können 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "klauston"


    PS:
    Leertaste. Ich hab zB auf meinem Homecomputer das Problem, das die Leertaste leider manchmal ziemlich spinnt.
    Ich leg mir für zu Hause sicher keinen neuen Laptop zu, nur damit einige beim Lesen zufrieden sind :D


    Der nickende Robert mit seinen schlechten Brillen hat für wenig Geld eine Cherry-Tastatur im Angebot, die Du an Deinen vorhandenen Laptop entweder über PS/2 oder über USB anschließen kannst... ;)

  • also ich bin ein Freund des händischen login würde mir aber wünschen, dass der Cursor bei Aufruf der Seite gleich im ersten Formularfeld blinkt.
    Das würde bestimmt abermillionen Mausklicks sparen. Und sparen ist doch ganz modern oder


    DAnke, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von sven ()

  • Zitat von "sven"

    Und sparen ist doch ganz modern oder


    Mal ganz abgesehen von den unzähligen Tonnen CO2, die dadurch eingespart werden. :D :roll:


    SCNR.... :D

    Bis dann... Arno!

  • was ich mir wünsche fürs forum ist an erster stelle nur eine funktion...
    und dies wäre ein button zum wählen der seite... ich lese eigentlich gern im forum und schreibe fast nie etwas (das mein erster beitrag ist :D )... und bei threads, die einfach mehr als 10 seiten haben, lese ich ein wenig und muss dann ewig durchklicken, bis ich auf meiner gewünschten seite bin (lese vieles erst mal nicht ganz durch, sondern nur auf bedarf)


    deshalb: knopp mit "gehe zu seite xyz" :)


    ansonsten macht weiter so :D
    das eoh

  • ähm........ diesen "knopf" gibt es doch!!!
    Schau dir doch mal etwas längere Threats an und scrolle zB. gaaaaanz nach unten.
    Rechts am Rand ist dann dieses Knöpfle.
    Gleiches meißt auch oben links zu finden wie in Foren so üblich.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft