Wireless: zwei Sender, gleiche Frequenz, ein Empfänger...

  • Liebe Kollegen,


    eben sprach mich ein Musikant auf folgendes Szenario an: er hat zwei Gitarren auf der Bühne, die über denselben Amp gespielt werden. Seine Überlegung war, einen Wirelessreceiver vor den Amp zu setzen und die Gitarren mit jeweils einem Transmitter auszustatten. Beide Sender arbeiten auf der gleichen Frequenz, und er kann blitzschnell die Klampfe wechseln.


    Aus dem Stegreif konnte ich jetzt nicht sagen, was da genau passieren wird. Ich war mir nur sicher, dass das so eigentlich nicht nicht gut spielen kann. Kann jemand mit Kenne mir sagen, was auf der Audiostage passiert und was sich gleichzeitig im HF abspielt, wenn zwei Sender gleichzeitig funken? Kann doch nicht gutgehen, oder?

  • Ich hab' mir schon gedacht, dass da im HF-Bereich nur krudes Chaos bei herumkommen kann. Wäre selbst auch nicht auf die Idee gekommen... mich fragte bloß letzte Tage ein Klampfist, der meinte, sich was ganz Revolutionäres ausgedacht zu haben. :D

  • wenn sich zwei sender auf gleicher frequenz einen empfänger teilen, wird der empfänger versuchen die in den entstehenden HF-interferenzmustern enthaltenen audiosignale zu demodulieren.
    dabei können ganz schön fiese zirp- und quietschgeräusche mit recht hohen pegeln entstehen, die sich ganz und gar nicht nach gitarre anhören und die sich zu allem überfluss auch noch völlig a-tonal verhalten. :?


    es ist also besser, man lässt diese revolutionäre idee da, wo sie hingehört: in einer gut gedämpften schublade, die sich auch noch möglichst weit vom nächsten anwender entfernt befindet...
    ach so, ja:
    schublade abschliessen und schlüssel irgendwo im pazifik versenken!
    natürlich nur dort, wo´s wasser tief ist - der marianengraben würde sich hier wohl ganz gut anbieten (trotz seiner nähe zu japan)


    :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ...und 1 Merger


    So gehts.
    Der Vollständigkeit halber sollte man hinzufügen das dabei die I/O Impedanzen im Auge zu behalten sind.
    Sowas geht zwar meistens gut, aber eben nicht garantiert. Hängt halt vom Amp ab.
    Vor allem "exotische-brutalst-authentische-vollröhren-zicken-Amps" finden lange Kabel gelegentlich attraktiver als Funkgedöns am Eingang.


    Gruß, Michel

  • auch wenn ich das nicht fundiert begründen kann:
    wir hatten mal ein Senni Headset UND einen Senni Handsender auf einen Senni Empfänger gelegt (akuter Input-Mangel). Beide Sender waren angeschaltet, nicht gemutet und wenn nur jeweils eine Einheit genutzt wurde, gab es keine Probleme.
    Da hatten wir offenbar Glück :P

    weniger ist oft mehr...

  • Ich kenn die Störgeräusche, die passieren können, wenn 2 Sender an sind.


    Das kann richtig bösartig laut werden.
    Seeeehr Uncool :D


    Das mit dem Merger ist so ne Sache.


    Ich hatte gerade vor 3 Wochen konkret den Fall, wo wir da was durchgedacht haben, weil wir unter Schwierigsten Umständen In Ear und Mic über eine sehr lange Strecke spielen lassen mußten ( im Sinne von, da ging wer mit Funk die Lange Strecke )
    Diese Idee war beim Sennheiser Support nicht mal weiterdiskutiert worden.


    Also, befolgt Woras Rat und werft den Schlüssel weit weg ins Meer :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich war letzhin auf einer Produktion mit dabei, wo insgesamt 8 Headmiks an 6 Sendern zusammen mit zwei Handfunken an 6 Empfaengern betrieben wurden. (Ich bin mir mit den Zahlen nicht mehr so sicher, aber vom Prinzip her schon.)
    Das heisst, hinter der Buehne gab es haeufige Senderwechsel zwischen den MikrofontraegerInnen und dazu noch stetiges Ab- / Anschalten von Sendern. Das Ganze mit jugendlichen Darstellern. In den Proben hat es manchmal nicht geklappt, das hat wirklich sehr haessliches Rauschen etc. zur Folge gehabt.
    Headmiks waren Mipro, Funk war Shure R-Serie.

  • Was soll das werden?
    Multiple Diversity?
    2 Sender à 2 Kanäle, und ein Empfänger, der dann munter aussuchen darf, auf welchem Kanal grade welcher Sender gerade am stärksten ist? :shock:
    Und das ganze am besten mit digital verschlüsselter Sendetechnik :?


    Vor allem: wie soll denn dann die Lautstärkeregelung passieren? Viele Sender haben eine Gaineinstellung doch nur in grober Rasterung...


    Um das mal mit woras Wortbildern zu formulieren: den Schlüssel am besten gleich mit gutem Gaffa an der nächsten Mondrakete anbringen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Aber er könnte immer noch einen Sender und einen Empfänger nutzen und beim Instrumentenwechsel das Gitarrenkabel einfach an der anderen Gitarre anstecken, so wie's ohne Funk auch wäre.

    - Alex -