LS9, wo bleibt die Praxis ???

  • japanisch-genau eben. nicht so wischiwaschi wie die inselbewohner zwischen nordsee und atlantik ;)


    dazu passt folgendes:
    der Alexander Lepges von AT hat mir mal gesagt: "die japaner würden sich eher die finger abschneiden, bevor sie falsche angaben machen" :lol: :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also für mich klingt das auch ein wenig kommisch, da ich die yamahas auch immer sehr brav anfahre, und dann immer noch das gefühl habe meine busse
    brechen zusammen...


    was der kollege da macht, ist wenn es einen analogen limiter gibt aber tatsächlich ein weg den AD wandler und damit die bittiefe möglichst gut auszunutzen,
    ohne dabei die interne bus struktur zu überlasten durch den Atenuator im kanal.
    eine vernünftige gainsturktur sollte man als techniker aber bitte doch auch ohne solch gefährlicher tricks hinbekommen oder?
    gefählrich deswegen, weil man ja wirklich nicht wissen kann ob der sänger nachher beim ersten song 5 oder 10 db mehr gibt ;)


    und so schlimm klingt die ls9 dann auch nicht 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Jetzt hab ich tatsächlich mal alle 29 Seiten mehr oder weniger am Stück (mit Pausen ;) ) gelesen und ... bin ein bisschen verwirrt ...


    Kann ich mir jetzt wie beim Analog-Pult eine Subgruppe bilden oder nicht?
    Also, Kanäle linken kann ich ja. Problem ist, wie auch schon erwähnt wurde, dass ich nicht pro Link-Gruppe angeben kann, was ich linken möchte, sondern nur global.
    Beispiel 1: Stereo-Keyboard-Kanal. Da will ich in 95% der Fälle Gain, EQ, Auxe, ON und Fader-Position gleich haben. Mit Channel Link ist dann alles schön.
    Beispiel 2: Schlagzeug. Dass die Snare einen anderen EQ braucht als die Bass-Drum ist wohl klar. Will ich jetzt das ganze Schlagzeug linken, muss ich bei jeder kleinen Änderung die SEL-Taste gedrückt halten damit die anderen Kanäle nichts davon mitbekommen. Hier wäre also höchstens noch die Fader-Position zu verbinden - wenn sie einmal pro Trommel dann feststeht.


    Vor ein paar Seiten schrieb jemand zu der Bus-Option "Type: Fixed" "wie eine Subgruppe beim Analog-Pult". Klar, damit war gemeint, dass das Signal dann mit 0dB auf den Bus geht.
    Aber ohne "Bus > Omni-Out XLR-Kabel > XLR-Input > Input-CH" komme ich an das Signal ja nicht ran...


    Wie macht ihr das?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "gylo"


    Aber ohne "Bus > Omni-Out XLR-Kabel > XLR-Input > Input-CH" komme ich an das Signal ja nicht ran...


    Wie macht ihr das?


    gruß
    gylo


    Moin,


    jetzt bin ich grade verwirrt...
    Du routest das Bussignal dann ganz normal auf den Master, wie beim analogen Tisch? Oder was hast du damit vor?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Vor ein paar Seiten schrieb jemand zu der Bus-Option "Type: Fixed" "wie eine Subgruppe beim Analog-Pult". Klar, damit war gemeint, dass das Signal dann mit 0dB auf den Bus geht.
    Aber ohne "Bus > Omni-Out XLR-Kabel > XLR-Input > Input-CH" komme ich an das Signal ja nicht ran...


    Hallo Gylo,


    das ist jetzt überhaupt nicht blöd gemeint, aber es wäre wirklich hilfreich wenn du nicht nur hier im Forum lesen würdest, sondern dir noch mal ausführlich die Bedienungsanleitung deines LS9 durchlesen solltest, wenn solche grundlegenden Sachen schon nicht klar sind.

  • Leute, Leute, entspannt euch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... oder den einen kleinen Schalter vor lauter anderen ...


    Ich bin davon ausgegangen ich müsste *irgendwas* *irgendwo* *irgendwohin* routen, also in einem Menü, im Patch, was weiß ich.
    Damit, dass es für den Mix-Bus im Selected Channel ein simples "ST"-Knöpfchen gibt, habe ich nicht gerechnet, bzw. nicht dran gedacht. Sorry...
    Manchmal kann die Welt so einfach sein :)


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Wir geben die Sache mit dem Ipad und Stagemix nun endgültig auf. Im Lager läuft es meisst stabil und auf dem Job setzt es nahezu überall alle paar Sekunden aus.
    Arbeitet Jemand mit Airfader?

  • Komischerweise hatte ich auch genau das Problem bei einem Job, wo LS9 UND Ipad vom externen Verleiher gestellt wurde.

  • Kann ich nicht nahvollziehen, verschiedenste kosntelationen und mischungen von Ipads und Ls9 von diversen technikern teilweise zusammen, auch mal mit wechsel des routers/ipads oder ls9 auf dem job, und nie ernsthafte proble damit.
    wenn man sich etwas an die vorgaben hält, schaut das man einen freien kanal hat dann geht das doch fast (bei mir ohne fast) immer!


    also da würde ich noch mal suchen woran es liegt :?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Du meinst den Wlan Kanal? Kann sein, denn je mehr Leute zur VA kommen, desto kürzer werden die Verbindungen, bevor es heißt "Connection to LS9 has been lost, syncing with LS9, please wait...."

  • wenn der äther voll ist, funktioniert WLAN nur noch eingeschränkt. ich hatte auch schon veranstaltungen, wo ich kein WLAN benutzen konnte, weil alle kanäle bereits belegt waren... auch im 5GHz bereich! :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann eigentlich nur daran liegen. Zuerst hatten wir einen Siemens Router und anschließend extra einen Apfel Router gekauft. Immer das Gleiche, im Lager lief es und an der VA dann alle 20Sek. der Abbruch.


    Wie scannt Ihr das Wlan-Netz? Gibt es da Programme?

  • Habe eine Airfader Lizenz, aber aufgrund des Gewichts der Geräte nutze ich nurnoch IPad und Stagemix. Wenn dann nun endlich v4 released wird bin ich glücklich damit (dynamics nun auch im Zugriff). Bezüglich des Problems: Aktuelle Firmware und Stagemix Version? Keine zu großen Entfernungen. Möglichst so halbwegs eine Sichtverbindung herstellen, also Router so hoch wie möglich. Manche Router zicken bei uns auch rum, nachdem es stundenlang funktioniert hat geht auf einmal nichts mehr. Neustart hilft. Noch eine Sache, und bitte nicht schlagen: Sind 2,4 GHz Funken (Line6) auf der Bühne aktiv?


    PS: komplett über Stagemix mischen während der VA ist sehr mit Vorsicht zu genießen, weil man sich echt nicht drauf verlassen darf. Also nur einsetzen, wenn man einen Plan B hat.

  • Zitat von "R880"

    Kann eigentlich nur daran liegen. Zuerst hatten wir einen Siemens Router und anschließend extra einen Apfel Router gekauft. Immer das Gleiche, im Lager lief es und an der VA dann alle 20Sek. der Abbruch.


    Wie scannt Ihr das Wlan-Netz? Gibt es da Programme?


    Ich nehme WiSpy von MetaGeeks (die, die auch InSSIDer verschenken). Kostet nicht wirklich viel, ich meine irgendwas um 200 Euro. Mir fehlt noch eine Richtantenne, um ein besseres Bild von der Umgebung zu bekommen.


    Wo ich gerade bei Richtantennen bin: Nutzt ihr Richtantennen am Access Point?


    Dazu ergänze ich noch, daß ich mich persönlich dem i-Hype verweigere. Wenn ein Pult mit iPad ausgeliefert wird, nutze ich das gerne, ansonsten bin ich mit meinem 12"-Billig-Tablet zufrieden. Auch deucht mich, daß ich damit weniger WLAN-Abbrüche habe. Bessere Antenne vielleicht?

  • Moin,


    das wichtigste wurde im Grunde schon gesagt.


    - aktuelle Firmware Versionen auf iPad und LS9
    - unbedingt WLAN Netz mit versteckter SSID verwenden
    - Sichtverbindung ist gut aber NICHT zwingend notwendig
    - nicht genutzte Programme die am iPad im Hintergrund mitlaufen beenden
    - scannen des im Umfeld vorhandenen WLANS ist eigentlich mit einem aktuellen vernünftig konfigurierten Router nicht nötig


    Welches iPad und welchen Apple Router habt ihr denn?


    Wir nutzen das als Remote regelmäßig in großen Stadien mit bis zu 70.000 Besuchern, verschiedenen Broadcastern, Presse und oft einem Haufen Infrastruktur vom Haus und haben selten bis nie Probleme.


    Hast du grundlegende Verbindungs-Probleme, dann wirst du diese auch mir Airfader haben.

  • Ich habe auch ständig Verbindungsabbrüche zwischen iPad und LS9. Bin extra von ner Fritzbox auf nen Airport Express gewechselt, teste mit iPad 2 und 3, keine weiteren Clienten im Netz, keine weiteren Apps auf, kein anderes WLAN in der Nähe. Trotzdem bekomme ich unregelmässig und häufig resync-Meldungen, in denen ich für einige zig Sekunden nicht ans Pult komme.


    Für wirklich kritische Anwendungen ist das so leider weiterhin unbrauchbar... :(

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen