EASERA Systune

  • Ich nutze es und finde es auch super.


    Ob man gleich alle 8 Mic ins braucht, sei mal dahingestellt.
    Tiplad Dir mal die Demoversion runter und probier.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Moin,
    auch ich nutze es ausgiebig und bin mit den Funktionen für den Livebetrieb absolut zufrieden aber auch ich messe normalerweise nur mit einem Mikrophon.
    Normalerweise habe ich immer entweder MF oder MLSSA mitgeschleppt wobei das MF wenigstens auf einem Laptop läuft. Aber für alles was ich auf der Baustelle messen möchte ist Systune perfekt.


    DL

  • habe grade ne Schulung zu Systune hinter mich gebracht, war sehr informativ zum grundsätzlichen Messen und mit praktischen Übungen zum Programm...
    ich hab SMAART bislang nur mal gesehen, dito FUZZMEASURE (das läuft unter MAC OS), kann also zum Vergleich nichts sagen... Aber Systune gefällt mir sehr gut: man kann alles messen, was man braucht, es läuft relativ stabil (ein, zwei Bugs sind noch da, z.B. Absturz, wenn man die aktuelle Messung ausblendet und dann die FFT-Fenstergröße ändert).
    gut gefällt mir die Protokollierung nach DIN 15905-5. Ist zwar rechtlich nicht wirklich verwendbar (Messsystem ist höchstens Klasse 2, aufgrund der Hardware-Komponenten), aber als Kontrolle für sich selbst (bei 7 Metal-Bands am Abend sehr hilfreich) und erste Abwehr von drohenden Klagen sicherlich hilfreich.
    In der Pro-Version (kostet ca. 300,-€ mehr) kann man diverse Controller-Interfaces direkt als Plug-In integrieren und die Einstellungen des Virtuell-EQs übernehmen. Nette Spielerei!

    Frank Niemeyer
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Ton-, Video- (&Licht-)Technik
    dV-DOSC-Operator, Systune-User


    Berlin

  • Ich nutze SysTune seit einem halben Jahr und habe mittlerweile so einige Mess-Sessions erfolgreich hinter mir. Das Programm läuft sehr stabil, mir ist es bisher noch nicht abgestürzt.
    Ich habe ein sehr gutes SysTune Seminar und auch ein Smaart Seminar besucht und mich danach für SysTune entschieden. Was mir besonders gefällt ist, daß man bei SysTune die Transfermessungen mit einem Swap machen kann, das Rauschen nervt doch erheblich (hat aber auch noch andere Vorteile), während man bei Smaart nur die Impulsantwort mit Swap messen kann.
    Ich kann SysTune nur weiterempfehlen und wer die Möglichkeit hat, der besuche ein Seminar mit Markus Zehner. Ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich!


    Micha

  • Zitat von "Frank Niemeyer"


    In der Pro-Version (kostet ca. 300,-€ mehr) kann man diverse Controller-Interfaces direkt als Plug-In integrieren und die Einstellungen des Virtuell-EQs übernehmen. Nette Spielerei!


    Diese Features sind tatsächlich auch in der Standardversion und in der 30-Tage Lizenz verfügbar. Mehr Details auf http://www.easerasystune.de/.


    Gruß,
    Stefan Feistel

  • Zitat von "elTon"

    während man bei Smaart nur die Impulsantwort mit Swap messen kann.


    "Nur die Impulsantwort" ist ja auch drollig (sind ja schließlich alle Informationen darin enthalten).


    Es wird übrigens nicht die Impulsantwort gemessen, sondern der Amplituden- und Phasengang - die Impulsantwort wird daraus quasi zurückgerechnet.

  • Ich nutze Systune schon ne zeitlang und möchte es nicht mehr missen! Habe auch mit smaart gearbeitet und mich aber doch für Systune entschieden! die neue Version hat doch so einige nette Sachen neu dabei!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns nun auch entschieden uns ein Mess-System mit SysTune zu kaufen.
    Geplante Hardware ist eine M-Audio Fast Track Pro und ein Beyerdynamic MM-1.
    Diese Konfiguration haben wir so schon getestet und es funktioniert auch ;)
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Interface?
    Gibts in dieser Preisklasse etwas was vll. besser geeignet ist?


    MfG


    Max

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Ich persönlich kenne das Interface nicht.


    Was ich aber zum Messmicro erwähnen wollte:


    Das Systune hat gerade das wunderbare Feature, das man die Health Plugins verwenden kann.


    Sprich, das mitloggen von Daten bezüglich Lautstärke bzw Lärmnormen.


    Dazu empfiehlt sich aber ein Messmicro mit 1/4" Kapsel, da man die einfach kalibrieren kann.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi,


    ja das ist das Problem mit dem MM-1, allerdings gibt's da inzwischen professionelle Adapter.
    Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass Akustik-Messung und Lautstärkeüberwachung zwei Paar Stiefel sind.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Pegelmessung geht doch mit dem Systune einwandfrei, und erst noch Länderspezifisch! Bin ja auf das neue Netzwerkfähige IF gespannt!
    Anscheinend muss man da nicht immer neu kalibrieren sonder man kann auch mal am Gain drehen ohne das sich Diese ändert! Das nenn ich doch mal was!


    Ich habe vor kurzem mal mit dem DX 46 Controller von EV rumgespielt! Iris-net gibts als Plugin für Systune! Fand ich also auch ganz nett! ;)
    Werde mir nun wohl 2 von den Dingern anschaffen. Da ich ja eh schon ein iLive-Netzwerk inkl. wlan habe und auch mit Tablet ausgerüstet bin kann ich auch die Controller damit bedienen. Besser gehts ja bald nicht mehr! ;)


    Was mich dann noch brennend interessieren würde, ob das dann auch mit dem Netzwerkfähigen Audio-IF funzt. sprich ich die Messdaten auch zum Tablet übermittelt kriege! Dann wäre ich total frei und kann von überall auf alles zugreifen! Bis aufs Messmikro natürlich, das muss ja Kabelgebunden bleiben. Aber das wäre ja halb so wild, langes Kabel, Messmik auf stativ, tablet unter dem arm und gleich alles optimieren können! Traumhaft! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "wikinger"

    ...Bis aufs Messmikro natürlich, das muss ja Kabelgebunden bleiben...


    dazu habe ich jetzt mal eine frage an die messprofis:
    im letzten sommer habe ich bei einer festinstallation mal ein paar messknechte gesehen, die mit mobilen messlautsprechern und teuren klasse1-B&K-messgeräten die schalldämmwerte von büros ermittelt haben.
    aber sie haben da für die übertragung des messignals keine kabelmikros benutzt, sondern AKG sender... das mikrosignal war also direkt am messgerät, aber das rauschsignal zum mess-LS ging über funkstrecke.
    ist das denn überhaupt zulässig??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "klauston"

    Dazu empfiehlt sich aber ein Messmicro mit 1/4" Kapsel, da man die einfach kalibrieren kann.


    Jau dazu kann ich das Earthworks 23 empfehlen. Das kommt von Haus aus schon mit dem richtigen Adapter. Ist teurer als das MM1 aber kommt mit allen kalibrierungsfiles und Daten.
    http://www.earthworksaudio.com/our-microphones/m-series/m23/


    Zitat von "TomyN"

    Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass Akustik-Messung und Lautstärkeüberwachung zwei Paar Stiefel sind.


    Das sehe ich genauso. Vor allen Dingen misst man ja als PA Mann auch mal mit unterschiedlichen Pegeln ( Kalibrierung). Wobei man sicher beim Systune und fairerweise auch beim neuen Smaart ja wahrscheinlich ein separates Messmikro auf eins der 8 Kanäle legen kann um die Lautstärke zu loggen. Also so das man da nicht mehr ran muss.


    Zitat von "MIKE"

    Und Pflichte Tomy bei das eine Neutrik Kiste zum guten Ton dazugehört.

    Du meinst sicher den Minilizer oder? Da gibts aber durchaus bessere Systeme um nur mal Levelcheck zu nennen. Das ist dann auch noch billiger.


    Zitat von "wikinger"

    Was mich dann noch brennend interessieren würde, ob das dann auch mit dem Netzwerkfähigen Audio-IF funzt. sprich ich die Messdaten auch zum Tablet übermittelt kriege!


    Das geht sicher nur wird fuer WIFI die Bandbreite nicht reichen. Das Interface hat ja 8 Kanäle.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat

    wikinger hat geschrieben:
    Was mich dann noch brennend interessieren würde, ob das dann auch mit dem Netzwerkfähigen Audio-IF funzt. sprich ich die Messdaten auch zum Tablet übermittelt kriege!


    Das geht sicher nur wird fuer WIFI die Bandbreite nicht reichen. Das Interface hat ja 8 Kanäle.


    Das geht nur dann, wenn man den Tablet mit VNC vom Server PC abliest.


    So mach ich das, und das geht super
    Direktübertragung per Wlan wird nicht gehen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons