Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

  • Mahlzeit Männer,


    ich bin auf der Suche nach einem billigen Drumfill. Es gibt ja jede Menge Chinaböller mit 2x15"/1" Bestückungen für kleines Geld. Is davon irgendwas als Low(est) Budget Drum Fill brauchbar???
    Amping wäre zwischen 600-900 Watt an 4 Ohm. Sound ist erstmal sekundär. Was ich brauche:
    Günstig, sollte relativ laut gehen, einen Hauch von Bass übertragen können und bei singenden Drummern nicht zu früh koppeln. Alles andere ist mir Wurst. Rider müssen natürlich nicht erfüllt werden. Das Ding soll für lautere Rockbands in kleinen Clubs taugen und eine Top40 Band auf kleiner Open Air Bühne überleben. Gewicht möglichst nicht über 60kg.
    Bitte um Empfehlungen :D


    Viele Grüße
    WW

  • Was ich früher mal öfters hernahm:


    Da gabs von Turbosound so eine Joghurtbecher Serie, das Impact System.
    Den 18"er und ein 12"er Top und sollte gut sein.


    Die sind meines Wissens billig zu kriegen.


    Auch gut:
    Ein TSE118/111 System


    Oder solls nur eine Box sein??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich habs ja gerne einfach, daher dachte ich an nur eine Kiste mit zwei 15". Oder gibt es alternativ einen kompakten(!) brauchbaren Billig Sub mit passiv Weiche drin? 12/1 Tops hätte ich noch.


    Wie gesagt, am liebsten lowest Budget - nur halbwegs robust sollte es sein.


    Viele Grüße
    WW

  • Hallo WW!
    ne alte 1/2 Turbosound TMI Anlage geht passiv: 15er Bass und 12er Top. Wenn etwas größer dann aktiv , geht richtig ordentlich . Gewicht ist ja geteilt, also auch nicht das Problem.
    und alle Drummer die ich damit verarzte sind sehr zufrieden damit.
    Und alles besser wie so ein Haufen Chinaböller oder "Für Acustic"
    ev Kann man die Turbos Komplett auch für die ganzkleine Mugge im Miniclub gebrauchen.
    Ist sicher etwas Gedult beim Kauf aufzubringen .
    Gruß FU


    edit :
    zu langsam also ev nur den Bass kaufen und die Topse von dir dran

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Wir lösen sowas gerne mit nem passiven 15er sub, der mit 6dB/oct. irgendwo bei 120 Hz getrennt wird, kann man einfach selbst machen,
    kommt dann unter eine der 15" Wedges. EQ hat man eh am Start, gibt dann 4 Ohm und genügend Schub dort wo man's braucht.
    Nur ein 15er und dann 12/2er findich etwas knapp, der 12er kann dan etwas zu heftig auslenken. 18er machen irgendwie nicht den Druck, den ich am Drum brauchen kann.
    Doppel15"/2" haben wir auch für sowas, ist halt eine Kiste, einach rangestellt, fertig, hat Räder dran. Nur können die Dinger hat sonst fast nirgends eingesetzt werden und stehen die meiste Zeit blöd im Lager rum und fressen Platz.

  • Tacho!


    Was ist mit JBL MRX?
    MRX515 (15"/1.5") oder MRX525(2x15"/1.5"). Ist halt JBL und brüllt wie blöd. Vom Budget her sicher auch unter 1k€ zu haben.
    Gewicht deutlich unter 60kg.


    Was heißt eigentlich billig?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • na...richtisch billisch. Es geht auch um Krawall Kappellen mit fiesen Flugbier Attacken, da SOLL gar nix amtliches hin, ist mir dafür zu Schade. Allerdings hab ich auch keinen Bock, normale 15/1 Monitore (GAE 4475M o.ä.) für sowas zu verheizen, weil es dem Drummer einfach an Bassschub fehlt. Ich hab früher was in der Richtung "Peavey SP4" dafür benutzt... nich schön, aber laut (genug). Im Prinzip suche ich was grob fahrlässig vergleichbares in "billig&brauchbar"... teuer hab ich zwar, will ich aber wie gesagt nicht hinstellen...


    Grüße
    WW

  • Gruß nach Viersen,


    für so richtig extrem Harz4 hätte ich folgende Idee:
    Eine Selbstbaukiste mit 3 Kappa 15 (so hat der Amp bei 2,6 Ohm auch richtig Arbeit :D ) und einem Piezo obendrauf. Da brauchst Du noch nicht mal ne Weiche.
    Die Kiste kannst du dann, damits auch richtig echt nach Sozialamt aussieht mit Abdeckfarbe z.B. in Olivgrün rollen.


    Krach macht das allemal. (aber auch nicht mehr)


    Gruß Wolf

  • Uha.... also na dann:


    irgendwas von Omnidröhn.... 2x 15" Baß und ein Top oben drauf
    oder Behringer - die haben da doch auch was, odere?


    Falls es doch irgendwie einen Namen haben sollte
    Billigserie von HK - WORKS oder eine HK Premium
    oder eben bei JBL noch ne Stufe tiefer: JRX


    Nun aber nicht hauen. Ist nur ein Vorschlag.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha4711 ()

  • Hallo,
    es gibt von Concert Audio (mittlerweile aber vermutlich nur noch gebraucht) 18" Bässe mit passiver Weiche für Topteile, VB18.
    Die sollten echt günstig zu bekommen sein, mit einem liegenden 12" Top ist man auch auf Ohrhöhe des Drummers, das habe ich schon öfter so genutzt.
    Hiervon gibts auch ne 15" Version, die vielleicht als Drumfill besser geeignet wäre, die kenne ich aber nicht selbst.


    MfG Jürgen

  • Hm. Ich würde ne HK LP-118 mit ner HK LP-112 passiv fahren. Zur Not geht auch ne LP-12. Ist alles zusammen natürlich schwerer als 60 Kilo. Dazu fällt mir ne JBL SR ein. 2 12er und ein Horn. Macht mehr Bass als mal glaubt. Kannste auf das Ampcase stellen und passt dann von der Höhe.

  • http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252.htm


    YO, die Liga passt, wenn es zwei, drei hundert Euro mehr wären, is es auch ok. Also alles, dass ungefähr wie ne Box aussieht aber bei >Total-Verlust< nicht in eine Gemütskrise führt :D


    Herbie: kann das Ding denn auch dauerhaft R'n'R-Pegel ab (Amping siehe erstes Posting)? Und klingt das irgendwie nach Musik, was da raus kommt?
    Kennt sonst jemand das Teil?


    Besten Dank bis dahin
    WW

  • Zitat

    Herbie: kann das Ding denn auch dauerhaft R'n'R-Pegel ab (Amping siehe erstes Posting)? Und klingt das irgendwie nach Musik, was da raus kommt?
    Kennt sonst jemand das Teil?


    Mit verlaub großer WW ... aber das ist doch Schwachfug :D
    Wenn du das Ding auch an den noch so kleinsten Amp hängst den du im Lager stehen hast bläst es dir das Ding nach dem 4. Gig um die Ohren.


    Gerade bei so einer Anforderung (harte Belastung) macht es eben GAR KEINEN SINN billig Eimer einzusetzen ... wenn du dir erst mal 3 billig Eimer im Jahr geschossen hast macht sich auch ne hochwertige GAE Box die ein bisschen vom Bier verklebt ist bezahlt .... denn die tut noch was sie soll, es kommt was vorne raus ...


    Bei diesen übeln billig Kisten egal von welchem Hersteller hast du bei ner einigermaßen amtlichen Front (und bei der wirst du wohl auch bei der Klientel nicht drum rum kommen) nach fast jedem Gig ne platte Box ...


    Meine Meinung ... Grüße ! :D


    (Der sich grad vorstellt wie der WW bei der ersten Rückkopplung dem Monitech über Intercom den Befehlt zur "billig Boxen Rotation" gibt ... dann wird halt pro Gig ein Palettenplatz im 7,5er nur für 5 Stacks Chinaböller reserviert ... so viel wird wohl der durchschnittliche Verbrauch per Gig werden :P:( :wink: )

  • Ich würde auch zur JBL JRX 125 tendieren, 600-900 W passt, müsste so um die 40 kg wiegen und ist etwa für 400 € zu haben.
    Abstriche muss man bei dem Ding aber wahrscheinlich in Sachen Robustheit machen, die Spanplatten-Konstruktion kommt einem (je nachdem was man vorher in der Hand hatte) wie ein Pappkarton vor ...

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • 4-Acoustic hat einige Modelle mit 2 x 15" + HT Bestückung im Angebot, die preislich dem gewünschten Budget entsprechen :wink:


    http://www.4-acoustic.com/(S(ssygvqb0gntcpyvapqly32y1))/ItemDetail.aspx?iid=117&ig3=4-Acoustic&ig2=Passive%20Lautsprechersysteme&ig1=Business%20Class%20S%C3%A4ulenboxen&desc1=BCS-215+Lautsprechers%c3%a4ule+


    http://www.4-acoustic.com/(S(q05xni553kwlpbikjjskmq55))/ItemDetail.aspx?iid=147&ig3=4-Acoustic&ig2=Passive%20Lautsprechersysteme&ig1=Economy%20Class%20Serie&desc1=ECS-215+Lautsprecherbox


    Die sind so billig, da trauert man nichtmal nach, wenns kaputt gehen sollte...


    Alternativ, die absolute Harz IV Variante :lol: :


    http://www.mediazero-shop.de/c…_117_173/products_id/5837


    Das sollte den Anforderungen doch gerecht werden...

  • Mir fällt da spontan eine alte (!) Hitec HA215 ein. War mal schweineteuer, will aber heute keiner mehr stacken, deshalb gebraucht ab uns zu recht günstig. Vorteil: Da kommt *richtig* Alarm raus... und der 2" sitzt genau auf der passenden Höhe.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hattest Du nicht mal selber die LD-Systems Subs getestet? Warum nicht 2 davon nehmen und unter die 12"/1" geknackt, und feddich is der Lack? Ab und an findet man gebrauchte K215 von Seeburg für kleines Geld, die genau das von Dir gewünschte können, inklusive Bier aufsaugen wegen Befilzung. :)


    Viele Grüße,
    Thoma

  • Ich verstehe das problem gerade nicht, WW hat selber geschrieben das er dafür früher gerne die SP4 von Peavey benutzt hat, also warum nicht weiter so? vielleicht etwas aufwerten mit einem BMS hochtöner, und schon hast du unkaputbar und laut.


    gut, das mit den 60 kilo ist dann glaube ich auch ausgereizt....


    aber ich denke die gute alte SP4 ist doch immer noch das richtige dafür :D


    oder eben der "nachfolger"
    http://peavey.com/products/bro…n/detail/item/114650/SP(R)%206.cfm


    beim aktuellen dollarkurs sogar in deiner preisliga.....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio