Glühlampenmatrix bauen - brauche Ideen

  • Hallo an alle Bastler!
    An mich ist die Idee eines Discobetreibers herangetragen worden eine Glühlampenmatrix zu bauen. Das ganze Ding soll einfach eine simple gestrichene Holzplatte sein, in der die Lampenfassungen befestigt sind.


    Soweit, sogut.
    Jetzt geht es mir um die Schaltung, Steuerung und Verkabelung der Lampen. Die Matrix soll folgende Funktionen haben:


    Lauflicht links - rechts, rechts - links
    Lauflicht oben - unten, unten - oben
    Alle Lampen an


    Meine Fragen sind jetzt:
    1. Wie verkabel ich sowas?
    2. Was kann man am besten als Steuerung verwenden? Dimmerpacks?


    Danke für eure Bemühungen im vorraus


    Gruß MSB

  • jup günstige 4-ch Dimmer hinter wand schrauben fertig. Je nach Größe wir das ganz schön teuer !


    alternative ist Basteln, erstmal Gleichrichten dann heißt es eine Matrix aus Dioden und Lampen bauen. Sehr lustige und aufwändige Angelegenheit.


    Ich habe eine bessere Idee wenn es um den Effekt geht . http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewflexslx/ gibt es in 10,1cm Abstand oder 30,5cm . mit 2700k kommt es eine Glühlampe schon sehr nahe.


    Jeder Knoten ist steuerbar. Braucht deutlich weniger Strom und günstiger ist das auch noch.

  • danke für deine Idee marcoboy, aber es geht bei der Matrix speziell um den Glamour Effekt der richtige Glühlampen erzeugen.

  • Hallo Bastler


    Notwendig dafür ist eine echte Matrixsteuerung - üblich waren früher meist 8x8 Kanäle - Die Steuerung gibt es neu noch bei Korner oder Stiers oder gebraucht hin und wieder im bekannten Auktionshaus . Aber aufpassen ,du brauchts meist eine matrixfähige Leistungsendstufe zusätzlich, da von der Steuerung nur 0-10V kommen.


    Gruß Elmar

  • Eine LED mit einer Farbtemperatur von 2700K ist Glühlampenlicht :wink: Ich kenne die Wirkung von diesen Wänden im DDR Fernsehen wurde so was sehr oft gebastelt. So weit ich weiß wurde eine Halbwelle gleichgerichtet und dann die Matrix gebaut. Eigentlich nicht wirklich schwer. Mit einer Matrix aus Thyristoren und Dioden sollte so was leicht machbar sein.


    http://fluxcms.defekt.ch/entwi…ojekte/matrix_dj_konsole/

  • Hallo!



    Du könntest dir eine Steuerung selber basteln (Vorausgesetzt du hast entsprechende Kenntnisse in Elektronik/Programmierung von µControllern und auch mit Netzspannung)



    Als Steuerung könntest du einen Microcontroller verwenden, in den du dein gewünschtes Lauflicht programmierst.



    Für jede Glühlampe einen eigenen Lastteil mit Triac, Optotriac und Entstörung bauen. Dann über einen Demux die einzelnen Lastteile an den µC anschließen. Wichtig ist noch eine Schaltung, die dem Microcontroller die Nulldurchgänge der Netzspannung mitteilt, damit die Zündzeitpunkte der Triacs bestimmt werden können.


    Besonders aufwendig ist natürlich die Programmierung.



    Gruß,
    Reinhard

  • Zitat: Für jede Glühlampe einen eigenen Lastteil mit Triac, Optotriac und Entstörung bauen.


    Daran sieht man daß, du noch nie eine Matrixsteuerung von innen gesehen hast . In einer 8 x 8 Matix sind genau 16 Triax verbaut . 8 mal für x und 8 mal für Y


    Gruß Elmar --der ein paar davon rumliegen hat ( kein Verkauf )

  • Kurzer Zwischenruf eines Gelegenheitsreichsbedenkenträgers:

    Zitat

    An mich ist die Idee eines Discobetreibers herangetragen worden eine Glühlampenmatrix zu bauen. Das ganze Ding soll einfach eine simple gestrichene Holzplatte sein, in der die Lampenfassungen befestigt sind.


    Das Ding soll in eine Disco? Im Jahre 2008 würde ich mir gründlich überlegen, derartige Bastelarbeiten außerhalb eines Partykellers einzusetzen. Oder täusche ich mich im Datum und wir sind im Jahr 1983?
    Zumal du ja auch hier fragst, wie das Ding denn verkabelt wird.


    Weitermachen, Jungs. Das war mein Senf.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hell&dunkel: ich bin gerne für kostengünstige anderweitige Verschläge offen. Den Effekt hat sich der Dicobetreiber ausgesucht, ich soll mich nur erkundigen wie man so etwas umsetzen kann. Ich selber habe recht wenig Erfahung mit derartigen Selbstbasteleien deswegen suche ich hier ja auch nach Hilfe. Ich wollte weder irgendwelche Platinen selber löten oder irgendwelche Steuerungen selbst programieren, dazu fehlt mir auch die Zeit.


    Die Elektrokonstuktion wird hinterher von einem E-Meister abgenommen, soll aber aus Kostengründen von "Hobbyhandwerkern" gebaut werden.


    Daher finde ich die Idee mit den Soundlight Dimmern schon nicht schlecht.
    Vielleicht fallen euch ja noch andere Ideen ein. Was jetzt noch als Frage zum Thema Verkabelung bleib ist eben die Frage wie die Glühlampen untereinander verkabelt werden. Wenn ich eine Reihe vom Lampen zum leuchten bringen möchte würde ich ne einfache Parallelschaltung machen. Aber wie löse ich das Problem, dass ich ja 4 Nachbarlampen habe und ich die ja nicht einfach mit einem Kabel alle verkabeln kann und hinten nen Dimmer dran, fertig.


    Sorry bin keine Elektrofachkraft, bei sowas Frage ich lieber vorher bei Profies nach, bevor ich ein riesen Feuerwerk produziere.
    Sollte sich das PRojekt als viel komplizierter herausstellen als ich gedacht habe, werde ich da wohl auch die Finger von lassen.

  • einfach nen par gebrauchte dmx dimmer bars kaufen.
    am besten 6 fach. (oder halt die einzeldimmer von botex, showtec und co)
    durchnummerieren sagen wir dmx 1-36 (für 6x6)
    dazu dann nen billiges gebrauchtes dmx pult besorgen.
    das könnte man dann z.b. sogar mit par kannen bauen. gibt nen netten effekt, wenn man z.b. par 36 oder 56 nimmt.
    mit full on kann man dann auch hervorragend das publikum blenden.
    und nebenbei auf der matrix noch symbole oder schriftzüge abfahren. macht laune.
    ich hab sogar hin und wieder mal auf VAs gebaut wenn viel zeit und genug 6er bars zur verfügung standen. :D

  • Ich hab da mal was im Netz gesehen, vom CCC. Die haben einfach mit Relais gearbeitet ;)


    http://blinkenlights.de/backstage.de.html


    Wohl eher nicht veranstaltungstauglich was die Sicherheit betrifft, evtl. gibt es aber die Software bei den Jungs.


    Andererseits einen Dimmerkanal pro Glühlampe zu verbraten ist in meinen Augen Overkill, da man eigentlich nur einen Switch braucht. Oder soll explizit gedimmt werden?


    Da gibt es z.B. von Eurolite ein Switchpack ES-12, 12 Kanäle an Schuko-Eingang, DMX. Das ist m.E. kostengünstiger als Dimmer und sicherer als fliegende Relais...


    Zur Ansteuerung: wie viele Lampen sollen es denn werden? Dadurch steht ja auch gleich die Anzahl der Dimmer- bzw. Switchpack-Kanäle und der zu programmierenden DMX-Kanäle fest. Evtl. kann eine Rechner + DMX-Interface-Lösung sinnvoll sein.

  • Wenn du dich mit Elektronik auskennst könntest du ne echte Matrixschaltung mit Kleinspannungsleuchtmitteln machen. Damit bekäme man mit vertretbarem Aufwand auch bischen grössere Matrizen hin (50x50 oder so z.B.).

  • Es gab dochmal die Geräte von Auerswald ( DLC Lichtcomputer ) zb. DLC 4830 usw.


    Wenn ich mich richtig entsinne, stand in der Anleitung auch was von einer Matrix schaltung drin, leider ist das schon zu lange her.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil oder eine Bedienungsanleitung.


    Das wäre mit sicherheit das kostengünstigste.



    Gruß
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    so ein Teil (DLC-48??) hab ich sehrwohl noch irgendwo rumfliegen, jedoch war soweit ich mich erinnere dort nix mit Matrix.
    8 Kanäle einzeln per Triac als Ausgänge.
    Als Matrix waren dort nur die 8-Schritt Programme abgebildet.
    Aber wo die komplette Anleitung steckt...? Keine Ahnung.



    btw. Fürs selberbasteln...
    Würde ich die Optotriacs mit eingebautem Nulldurchgangsdetektor bevorzugen, kosten nur cents mehr und kein Stress mit Entstörung. Da kannste jeder Lampe auch nen eigenen spendieren, das reduziert den Bauteilaufwand ganze enorm.


    Beste Grüße
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Ansteuern kannst Du das ganze ja über einen Dot-Matrix Demuxer. ...und den wiederum kannst Du parallel ansteuern.


    Schau Dir mal die Steuerungen vom Pollin für LCD-Dot-Displays an... 8)
    Da kriegst Du so Teile für'n Appel und'n Ei!


    Ich würde mir so ein Ding schnappen, eine Treiberstufe dahinter klemmen (falls nötig) und die Lichtendstufe (Optokoppler & Triac) dranhängen.....und fertig!


    :idea: NULL-Durchgangsschalter sind in diesem Falle sehr wichtig!


    Gruß, Berni