Hersteller von PA-Systemen mit Wellenfeldsynthese gesucht!

  • Hallo liebes Forum!


    Wisst ihr welche Hersteller sich derzeit mit der Entwicklung von Lautsprechersystemen beschäftigen, die auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese beruhen? Wo sind solche Anlagen gegenwärtig eingebaut? Vielen Dank für Eure Antworten!


    Lisa Roedig


    Rigaerstr. 31
    10247 Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von lisa roedig ()

  • Hallo F.A.Bi.A.N. und marcoboy,


    Vielen Dank für Eure Beiträge und die beiden Links. Besonders die Präsentation über das WFS-Projekt an der TU ist hilfreich.


    Viele Grüße,
    Lisa

  • :shock: Holladiewaldfee Thomas, da geben Deine amerikanischen Freunde aber sportliche Specs an: "120 dB at 100 meters"


    Wenn wir das mal konservativ zurückrechnen wären das 120 + 20*log100 = 160 dB SPL @ 1m !!!
    (das Nahfeld für die Kiste reicht mit etwa 1 m Strahlerdurchmesser bei 9 kHz rechnerisch nur etwa 13 m weit - mit "Zylinderwelle" argumentieren, ist hier also nicht ...)

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    :shock: Holladiewaldfee Thomas, da geben Deine amerikanischen Freunde aber sportliche Specs an: "120 dB at 100 meters"


    Wenn wir das mal konservativ zurückrechnen wären das 120 + 20*log100 = 160 dB SPL @ 1m !!!


    Wenn du von einer Point Source ausgehst... Wenn ich mir den Spiegel anschaue dürfte das kurz vor ner ebenen Welle sein was da raus kommt. Es gibt sowas doch auch auf Spielplätzen mit akustischen Parabolzeugs.


    Da ich Lisa den Link schon per PN geschickt habe - http://www.hauptmikrofon.de ist mit DIE deutschsprachige Quelle wenn man sich schlau machen möchte.
    An der TU-Delft ist auch einiges in der Richtung gelaufen.
    Grüße Julian

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Meyersound ist ein recht ehrlicher Datenangeber, wie Du sicher auch weißt, Volker...
    Nunja, 448 1" Lautsprecher mit 9kW Amping dahinter, mit Bandpassfilterung 2-9kHz, das könnte schon sein. Um die 160dB SPL herum ist ohnehin das Ende der SPL Grenze, danach wird das Medium Luft durch den Schalldruck flüssig (wer kennt einen genauen Wert bzw. die Herleitung dessen?).


    Es ist allerdings kein WFS-System, weil die 448 Lautsprecher nicht einzeln ansprechbar sind, sondern es ist als ultra-longthrow-System gedacht.


    Grüße,
    Hermann

  • Hi


    Bei Foohn lassen sich auch Lautsprechersysteme für WFS beziehen. Diese werden auch von SONIC EMOTIONS eingesetzt.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Zitat von "unknown_artist"

    Wenn du von einer Point Source ausgehst... Wenn ich mir den Spiegel anschaue dürfte das kurz vor ner ebenen Welle sein was da raus kommt.


    Ja, aber die abstrahelnde Fläche hat ja nur einen Durchmesser von etwa 1 m, und damit ist bereits nach (1m² * 9000 1/s) / 2*344 m/s = 13 m Schluß mit ebener Welle (und für tiefere Frequenzen entsprechend früher).

  • Richtig, die 160 dB in 1 Meter stimmen nur rechnerisch. Eigentlich sind es sogar noch mehr, weil man die nichtlineare Dämpfung hoher Frequenzen noch mit einrechnen müsste. (120 dB in 100 Meter ist ein tatsächlich gemessener Wert)
    Aber davon mal abgesehen: wenn man die 160 dB auf über 400 Treiber verteilt, wieviel bleibt denn da pro Treiber? Ich glaube so etwa 108 dB. Ist also gar keine so große Kunst.


    P.S. vergesst bitte endlich mal den Blödsinn von der ebenen Welle! Schall ist eine Longitudinalwelle und somit immer sphärisch. Sorry, das ist nunmal die Physik.


    P.P.S. Bei 160 dB wird Luft flüssig? Aha, jetzt weiss ich endlich wie eine Wasserpistole funktioniert. Der Knall im Lauf ist sicherlich lauter als 160 dB und somit läuft es vorne nass raus.

  • Zitat von "Thomas Mundorf"

    P.S. vergesst bitte endlich mal den Blödsinn von der ebenen Welle! Schall ist eine Longitudinalwelle und somit immer sphärisch. Sorry, das ist nunmal die Physik.


    Blöde Frage:
    Warum baut Meyer dann Line Arrays???
    Weil sie ja eigentlich nicht funktionieren???


    Bei anderen Herstellern funktioniert dies ja.
    Gehe eher davon aus, das dies eine Auslegung und Ansicht von Hr. J Meyer selbst ist.
    Was ja durchaus legitim ist, wenn jemand seine eigenen Ansichten hat.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "thomas mundorf"


    P.S. vergesst bitte endlich mal den Blödsinn von der ebenen Welle! Schall ist eine Longitudinalwelle und somit immer sphärisch. Sorry, das ist nunmal die Physik.


    Vielleicht sollte man bevor man sich auf die Physik beruft selbst mal ein Buch in die Hand nehmen. Alternativ hilft auch eine Vorlesung an beliebiger Uni über Audiotechnik/Elektroakustik/Technische Akustik...
    Die Aussage wäre nur dann gültig wenn wir das Nahfeld ignorierten - und das wird bei eben genannter Konstruktion alles andere als klein sein.
    Siehe auch hier

    Aber neben dem unfreundlicher werdenenden Umgangston würde ich es bevorzugen wenn wir uns wieder mit dem ursprünglichen Thema beschäftigen, das was schließlich zählt sind in diesem fall nämlich mal nicht die Lautsprecher sondern die Ansteuerung.
    Grüße

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Von wegen Thema: In Ilmenau scheint man sich sehr intensiv mit Wellenfeldsynthese zu beschäftigen und das auch schon länger:
    "Am 19. und 20. September 2007 veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie Ilmenau (IDMT) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Akustik das erste internationale Symposium zum Thema Wellenfeldsynthese."
    Quelle: google...
    Glück Auf!
    Ralf
    PS: http://www.tu-ilmenau.de/wfs/

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536