Mitarbeiter des Monats: ATM87R

  • Neulich erlebt: wie immer mein ATM87R in der Bassdrum. Konzert mit 2 Bands, beide aber auf dem selben Drumset (danke...). Ich habe wie gewohnt das Mikrofon auf dem im Kessel befindlichen Polster platziert und mir dabei nichts gedacht. Spielte zum Soundcheck und auch während der ersten Band ganz normal.


    In der Umbaupause die Drummikrofonierung nachgerichtet und dabei habe ich entdeckt, dass das ATM87R vom Polster seitlich runterfiel und zwischen Polster und Kessel lag - mit der Öffnung gegen Aussen-Unten. Ich fragte mich, wie lange das wohl so während der ersten Band war und war erstaunt, dass ich nichts davon bemerkt habe - und ich habe einige male mit Kopfhöhrer reingehört.


    Jetzt könnt Ihr sagen, meine Ohren seien an dem Abend einfach nicht optimal bestückt gewesen :) – für mich hat sich an dem Gig jedenfalls die Qualität des Dings bestätigt. Hat wer von Euch auch schon ähnliche Feststellungen im Tonverhalten von Grenzflächen machen können?


    By the way: Erfahrungen/Tipps wie ich ein solches Verrutschen unterbinden kann? Doppelseitiges Klebeband resp. Gaffa "gerollt" unten dran? Oder gibts da besseres? Hat wer von Euch eigene "Unterkonstruktionen", welche in die Bassdrum kommen?



    Gruss
    slv/marco

  • Zitat

    By the way: Erfahrungen/Tipps wie ich ein solches Verrutschen unterbinden kann? Doppelseitiges Klebeband resp. Gaffa "gerollt" unten dran? Oder gibts da besseres? Hat wer von Euch eigene "Unterkonstruktionen", welche in die Bassdrum kommen?


    doppelseitiges Klebeband geht bestimmt aber es kann auch schwierig werden das sauber wieder abzubekommen.
    Gaffa könnte wiederum verrutschen.


    Ich würde mal in Richtung Klettband gehen

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Mit Klettband auf eine kleine rechteckige Holzplatte befestigen und dann eben die Platte in die Bassdrum legen. (So das Loch groß genug ist)


    25cmx10cm reichen da sicherlich und runde 10cm kriegt man immer durch das Loch gefriemelt.


    Für mehr Gewicht und Stabilität vielleicht auch aus Metall, dann drückts das Ganze besser ins Polster.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hatte das leider schon ziemlich oft. Zwar mit Beta91, aber das Ding verrutscht dauernt!!


    Das erste Mal war ich ziemlich verwirrt. Denn der Controller der PA ist wahnsinnig ins Clip gefahren. Dennoch gab es keinen Kanal der im Peak war oder sonst auffällig war. Auch beim reinhören war nichts auffällig. Trotzdem hatte ich (ohne genau zu wissen wieso) die Grenzfläche im Visier. Nachdem ich den Channel dann einfach mal gemutet habe, sind die roten LEDs gleich wieder ausgewesen.


    Da ich aber mittlerweile ein richtiger Grenzflächenfan bin, beschäftige ich mich nun immer sehr lang vor dem Gig mit 'ein Loch in das meist lebende Zeug in den Kickdrums zu buddeln' und lege dort dann die Grenzfläche rein. So kann sie dann nicht mehr irgendwo anstoßen.
    (Muss übrigens immer super aussehen wenn ich einarmig in der Kick rumfummel, die Bands amüsieren sich immer herrlich! ;) )

  • Meine Ultimative Lösung:


    Habe die Dinger ( SM91A und ATM87R ) mit Gaffa ( nicht doppelseitig ) rundherum exakt am schmalen, nicht perforierten Gehäuserand auf ein ca. 25 x 25 x 4 cm großes Stück Verbundschaum geklebt. Das lässt sich schön einquetschen, um es durch ein kleines Loch zu bekommen und verrutscht nicht, da relativ schwer und rutschfest wie Gummi.


    Beim e901 ist das wegen des höheren Gewichts und der relativ rutschfesten Unterlage aber nicht mehr nötig.

  • Hö Hö - ich ab auch noch zwei von den AT-Teilen - ich liebe sie heiß und innig... bei mir um die Ecke gibts so einen Verpackungshersteller (Alex von AT kennt den bestimmt auch), der genau den richtien "Schaum" für eine Halterung anbietet. Liebevoll mit dem Cutter eine passende, minimal zu kleine Vertiefung da reingechnitzt ist das Zeug fest genug, dass ich nicht mal Gaffa brauche, um die Fläche darauf zum halten zu bringen - einfach einklemmen. Hab ich bislang zweimal gebraucht, beude male hatte der Drummer deutliche Ähnlichkeit mit dem Beast aus der Muppets-Show. Sonst gehts auch "ohne Gummi"...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also ich als "nicht elektroschrott abgeber" (sorry treibsand...) mache das schicht mit gaffa, einmal um sich selbst gewickelt, und dann sehen in welche richtung die einlage am "rutschgefährdedsten" ist, hält bisher gut.


    ich hatte es zwar auch schon mal vergessen, und hab mich nur über unübliche "rumpelgeräusche" gewundert, da lag das ATM87 dann direkt am schlagfell, der sound war aber auch noch erstaunlich gut.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "treibsand"

    ...
    Aber ich könnte mich erbarmen, und euch die Entsorgung dieses Elektronikmülls anbieten - natürlich kostenlos... :oops: :wink: :D


    also ich würde mich ebenfalls erbarmen und gebrauchte 87R abnehmen, bevor sie in den müll geworfen werden ;)8):D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    also ich würde mich ebenfalls erbarmen und gebrauchte 87R abnehmen, bevor sie in den müll geworfen werden ;)8):D


    Sind ja so klein, gell :D . Ist jedenfalls immer das Mikrofon, welches ich als erstes am Ende vom Gig einsammle... .

  • HI,


    habe mir auch eine Lösung aus Schaumstoff mit Vertiefung gebaut.


    Anscheinend hat das Mikro nur in Deutschland diesen hohen Wert.
    OT:
    Habe vorgestern 2 Stück vom Zoll abgeholt für sage und schreibe 80€ mit Versand und ZolL! :lol:


    ALEX


    PS: Leider ist der Output bei dem Mikro so hoch, dass ich mir erstr noch PAD-Adapter bauen muss ..

  • Unter meinem SM91 klebt einfach Gummimatte, und zwar auf einem genauso großen Stück wie die Grenzfläche selbst.
    Die Riefen habe sind bei mir unten. Da rutscht nichts in einer Bassdrum.


    Hm, in einer Cajon ist sie neulich mal verrutscht...
    Aber wenn der Cajonist kippelt, was soll man da machen?!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "aposto [KA

    "]PS: Leider ist der Output bei dem Mikro so hoch, dass ich mir erstr noch PAD-Adapter bauen muss ..


    Da ja doch einige ATM87R-Benutzer hier geschrieben haben: wie geht Ihr mit dem hohen Pegel um? Und wie nutzt Ihr den geräteseitigen Dämpfungsschalter?

  • Zitat von "slv"

    ... Ist jedenfalls immer das Mikrofon, welches ich als erstes am Ende vom Gig einsammle... .


    das ist auch wichtig, weil man keines mehr kaufen kann.
    ich habe deshalb neulich auch mal wieder beim vertrieb angefragt, es gibt definitiv keine neuauflage. die verkaufszahlen waren einfach zu gering... tja, für ein mikrofon mit "geheimtipp"-charakter ist das nicht weiter verwunderlich.
    trotzdem schade.


    @aposto:
    wo hast du die teile erworben??


    Zitat von "slv"

    Da ja doch einige ATM87R-Benutzer hier geschrieben haben: wie geht Ihr mit dem hohen Pegel um? Und wie nutzt Ihr den geräteseitigen Dämpfungsschalter?


    ich habe mir vor jahren ein dämpfungsglied aus drei widerständen in den XLR eingelötet. ist ein bisschen fummelig, aber das mirko kann man dann sogar an einem spirit-mixer einsetzen, ohne den kanal zu überfahren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich nutze es schlicht nackt mitlerweile, die meisten pulte können es ab, bei einigen soundcraft pulten ohne pad blinkt dann eben die rote led im tackt, wirkliche probleme hatte ich irgendwie schon länger nicht mehr. selbst mein eigenes behringer digipult kommt damit klar, obwohl immer schön die rote lampe leuchtet, erstaunlich viel headroom die kiste :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • letztes WE:


    ATM87R am Klavier - feine Sache das - und optisch so schön unauffällig.


    Ich würde mich auch zur freiwilligen Entsorgung von Alt-Exemplaren bereit erklären :)


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."