Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

  • @simsonpauli


    Kein Problem, nur dann schaue ich nach längerer Zeit hier noch mal rein und dann stellen alle möglichen Leute Vermutungen an.


    Ich mag das ilive nach wie vor sehr und bin froh wenn es wieder läuft. Schlimm genug das ich für 2 Gigs auf ein ein anderes Digitalpult ausweichen musste.


    Grund ist einzig und allein das ich jetzt erst mal ein bisschen VA frei habe und erst mal wieder richtig fitt werden muss.


    Es ist ja auch keine Softwareproblem sondern ein realer Hardwaredefekt, übringens nicht der einzige. Die anderen Sachen sind aber Kleinigkeiten die keinen Einfluß auf die Funktion haben.
    Hier und da klemmen ein paar Sel und Mixtaster. Mittlerweile vermute ich das beim ausliefern irgendwer das Pult nicht gerade sanft behandelt hat. evt. hat sich da was verzogen oder so.


    Übrigens habe ich in den letzten 15 Jahren so einige Pulte bei A&H gekauft. Wenn ich all die Jahre nicht zufrieden gewesen wäre hätte ich die ilive bestimmt nicht gekauft.


    Übrigens hege ich keinen Zweifel darüber das der Service das hin kriegt. Ich muss halt nur hinfahren. Die anfängliche Aufregung kam ja auch aus der bescheidenen Situation heraus. (war halt nicht wirklich prickelnd 10 min. vor Konzertstart)

  • holger schüller:
    wie ich bereits erwähnt habe, wünscht man das was dir passiert ist nicht mal seinem ärgsten rivalen.
    einen solchen fehler muss man aber immer ernst nehmen. es ist ja geradewegs ein grosser zufall, das dann 30 gigs lang nix mehr passiert ist.
    von alleine heilen sich mischpulte in der regel aber nicht, so das deine schimpftiraden leider auch ein bisschen auf dich selbst zurückfallen. ich nehme an das du diesbezüglich nun ein bisschen schlauer geworden bist. man sollte immer erstmal alles mögliche abchecken, bevor man so um sich schiesst...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang



  • Ich nehme an inzwischen ist alles gut gelaufen, oder?

  • Hier mal was aus der Gerüchteküche:


    iLive R-72 - 19"-Pult mit 8 und 4 Fadern in 6 Layern
    iDR 16 - 3mal dürft ihr raten
    Es wird fleissig an der Verkopplung zweier Racks gebastelt um 128 Kanäle zu realisieren, das ganze funktioniert schon, in welcher Firmware-Version es auftauchen wird ist noch nicht klar


    Gruss
    Sascha

  • Zitat von "sascha-kohl"

    Hier mal was aus der Gerüchteküche:


    iLive R-72 - 19"-Pult mit 8 und 4 Fadern in 6 Layern
    iDR 16 - 3mal dürft ihr raten
    Es wird fleissig an der Verkopplung zweier Racks gebastelt um 128 Kanäle zu realisieren, das ganze funktioniert schon, in welcher Firmware-Version es auftauchen wird ist noch nicht klar...


    Gruss
    Sascha


    Neulich stand ich vor der T80 und sponn mit dem Besitzer über eine mögliche 19"-Version mit 12 Fadern für kleine Konferenz-Jobs.
    Wir kamen zu dem Fazit, daß der Channel-Strip dann deutlich verkleinert werden müsste, damit das in einer vernünftigen Höhe in 19" passt.
    Wenn A&H das gut hinbekommt wird das eine gute Variante für die kleineren Konferenz-Jobs.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Neulich stand ich vor der T80 und sponn mit dem Besitzer über eine mögliche 19"-Version mit 12 Fadern für kleine Konferenz-Jobs.
    Wir kamen zu dem Fazit, daß der Channel-Strip dann deutlich verkleinert werden müsste, damit das in einer vernünftigen Höhe in 19" passt.
    Wenn A&H das gut hinbekommt wird das eine gute Variante für die kleineren Konferenz-Jobs.


    Und wird dadruch auch endlich für kleinere Firman sehr interessant!

  • Zitat von "simonstpauli"


    Wir kamen zu dem Fazit, daß der Channel-Strip dann deutlich verkleinert werden müsste, damit das in einer vernünftigen Höhe in 19" passt.


    Das iLive-T hat gegenüber den Yamahas in der Preisklasse zwei große Vorteile: Das digitale Multicore und der Channelstrip mit bedeutend mehr Parametern im direkten Zugriff. Ich finde daß das T80 Interface schon ein großer Abstrich ist (zumindest wenn ich mir ein iLive-T anschaffen würde).


    Das weiter auf 19" einzudampfen finde ich nicht sinnvoll. Dann lieber ein Laptop mit USB-Controller wenn der Platz wirklich knapp ist.


    Aber der Markt wirds zeigen ;)


    Gruß
    Rainer

  • Ich rede schon seit einem halben Jahr davon, wie gut ein 19"-iLive für kleine Jobs wäre. Mehr als Fader und den reduzierten Channelstrip des T-80 benötige ich dafür auch nicht. Der Rest im (externen) Touchscreen, oder im angeschlossenen Tablet-PC. (Beim LS-9 hat man auch keinen direkten Zugriff auf Compressor und NoiseGate)

  • @ A&H Service


    Ja Pult war am WE im Einsatz und ich konnte keine Aufälligkeiten feststellen. Surface lief perfekt durch. Ich hoffe das ich niemals mehr dieses Problem haben werde. Konnte auch wieder einen Fremdtechniker damit froh machen :D


    Danke übrigens für die nette und schnelle Hilfe von eurer Seite aus.

  • Zitat

    Das weiter auf 19" einzudampfen finde ich nicht sinnvoll. Dann lieber ein Laptop mit USB-Controller wenn der Platz wirklich knapp ist.


    PL6 und/oder PL10 mit Laptop funktioniert auch ganz gut!

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Zitat von "holger schüller"

    @ A&H Service


    Ja Pult war am WE im Einsatz und ich konnte keine Aufälligkeiten feststellen. Surface lief perfekt durch. Ich hoffe das ich niemals mehr dieses Problem haben werde. Konnte auch wieder einen Fremdtechniker damit froh machen :D


    Danke übrigens für die nette und schnelle Hilfe von eurer Seite aus.



    Schön wenn es jetzt läuft wie es sollte, dann kann ich nur noch schöne Feiertage damit wünschen.


  • Ich schätze die iLive unter Anderem wegen der Features und dem unauffälligen Klang (im Sinne von "mein Pult soll gar nicht klingen, ich mache den Sound").
    Das auf 19" wäre es mir wert, daß der Channel-Strip verkleinert wird (also z.B. alle Bedienelemente der T80, nur kleiner). Ein Laptop ist für mich auf keinen Fall eine Bedienoberfläche für ein Pult. Zusätzlich zum Patchen und Fader belegen gerne aber nicht zum Mischen.


    Ich bin gespannt auf die NAMM-Show. :)

  • was die 19" version angeht:
    das wird in verbindung mit einem iDR16 sicher eine verdammt günstige und kleine möglichkeit, soundmässig in die pultklasse der grossen einzusteigen. etwas derartiges fehlt meiner ansicht nach bisher im markt, denn nicht alle die einen wirklich guten sound haben wollen, benötigen mehr als 16 kanäle.
    ausserdem kann man das surface natürlich auch mit grösseren mixracks verkoppeln... für meine anwendung denke ich da an gewisse transportprobleme, wenn ich mit den musikern reise.


    ich bin auch mal gespannt, wie die oberfläche genau aussehen wird.
    der grosse channel-strip ist zwar was tolles, wenn man mit ihm arbeitet... aber andere hersteller gehen da auch einen platzmässig sparsameren weg - und das muss deshalb bedienungsmässig nicht so schlecht sein.
    man darf also gespannt sein, was sich die engländer da überlegt haben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn jetzt endlich das linken von 2 surfaces an einem rack und zwei racks an einem surface funktioniert ist es fast schon unschlagbar :D


    Trotzdem höre ich immer mal wieder die story vom falschen summieren der signale, es wäre toll wenn jemand mit messequipment das mal überprüfen könnte.
    genau wie das gerücht das die kiste zum rauschen neigt? (Angeblich bei einsatz eines SM58 bei heftiger kompressor einstellung weil der sänger es mit der dynamik etwas übertreibt)


    mir ist sowas noch nicht aufgefallen, aber es gibt leute die werdne nur durch messergebnisse überzeugt.


    messaufbau wäre also rauschen auf alle inputs und sehen o b am ende ein veränderter frequenzgang herauskommt.


    EDIT: und was ich entweder übersehen habe, oder mir noch wünsche ist eine änderungsmöglichkeit der anzeige des Q faktors

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    Wenn jetzt endlich das linken von 2 surfaces an einem rack und zwei racks an einem surface funktioniert ist es fast schon unschlagbar :D


    Das geht IMHO beides (noch) nicht.

  • Zitat von "timotimo"


    Das geht IMHO beides (noch) nicht.


    So richtig.


    Geplant ist meines Wissens:


    zwei iDR an einem Surface


    Zwei Surfaces an einer iDR macht keinen Sinn, da wichtige Funktionen dann nur einfach vorhanden sind ("select", PFL etc.)
    Eine iDR0 (T), komplett ohne I/O wäre hier noch denkbar.

  • Zitat von "mediennutte"

    Wenn jetzt endlich das linken von 2 surfaces an einem rack und zwei racks an einem surface funktioniert ist es fast schon unschlagbar :D


    zwei mixracks an einer surface macht sinn.
    aber zwei surfaces an einem mixrack geht nicht, weil das pult ja lediglich einen "fader-halter" darstellt, denn das "gehirn" des pultes sitzt ja nach wie vor im mixrack!
    klar, man könnte die kanäle aufteilen (die ersten 32 bekommt der FOH, die anderen der monitor), aber wie soll man denn z.b. aufteilen, wer von den beiden pulten ein signal PFL abhören darf? und wer macht den gain? denn eine regel-ausgleichsmöglichkeit gibt es dann nicht.


    Zitat von "mediennutte"


    Trotzdem höre ich immer mal wieder die story vom falschen summieren der signale, es wäre toll wenn jemand mit messequipment das mal überprüfen könnte.


    aha.
    was sind denn da schon wieder für seltsame gerüchte unterwegs?
    lass mal hören... :D


    Zitat von "mediennutte"


    genau wie das gerücht das die kiste zum rauschen neigt? (Angeblich bei einsatz eines SM58 bei heftiger kompressor einstellung weil der sänger es mit der dynamik etwas übertreibt)


    mir ist sowas noch nicht aufgefallen...


    anfänglich hatte ich auch mal ein bisschen rauschen(ich war am anfang übervorsichtig), aber wenn man sinnvoll aussteuert, rauscht das pult nicht hörbar. es kommt halt drauf an, wie man es bedient.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang