Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

  • Trotz Gefahr hier gehauen zu werden weil nicht direkt PA und blah..., konnte aber nicht zur Messe...,
    ist der Pioneer CDJ-1000MK3 nachfolger raus?


    Thanx


    Mfg Stami

  • Mir ist aufgefallen, dass es beim Audio Zenit Stand verdammt guten Kartoffelsalat gibt (gab) und dazu ein herrlich kühles Bier. Herzlichen Dank dafür! :D

    Bis dann... Arno!

  • Für den kleinen Geldbeutel aufgefallen: Nachfolger der RAM Audio R-Serie ist da. Bis zu 2*1,4kW an 4 Ohm
    Technisch nett: Von X-Array ein Bühnenonitor mit nur wenigen cm Bauhöhe + elektronisch umschaltbarer Abstrahlung
    Erwartet: Camco V8 und V16
    Trendy: schmale Lautssprecher in Zeilenform

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • stami: Pioneer hatte heuer keinen eigenen Stand, weil sie heuer keine neuen Produkte zum präsentieren hatte. Div. Pioneerprodukte gabs dann an den Ständen von div. Distributoren.


    Denon hat ihr neues inoffizielles DJ-Mischpult DN- X1700 dabei, das aber noch so geheim ist, daß sie es nur auf Nachfragen gezeigt hatten. Aus Angst vor chinesischen Fotografen, wie sie mir dann sagten. Geiles Teil, kommt im Herbst raus.
    Auf der Herstellerseite gibs Fotos:


    Bin ja kein American Audio Fan, aber von der kleine Asiatin an dem Stand, die da geilste Housetunes aufgelegt hat, könnte ich mich schon weichklopfen lassen.

  • Mir ist aufgefallen das gleich 2 meiner bisherigen Einkaufsquellen keine Zeit für mich hatten, und sich zu sehr darum gekümmert haben am gepflegten großen Stand, gepfelgt große Show zu machen...ich hab dan jeweils kurz gewartet und ein paar Meter weiter einen netteren kleineren Stand mit netteren Leute gefunden die sich mehr für mich interessiert haben und dann halt mein Geld dort abgegeben - für effektiv sogar schönere Produkte die ich mir vielleicht einfach aus dem Grund das ich normalerweise nicht alle 2 Wochen meine Partner wechsele garnicht länger angesehen hätte...


    Also vielleicht mal ein kleiner Tip an die "Großen", die meinen das sie nur von ihren großen Kunden leben...wenn´s denn so ist dann hängt doch ein Schild an den Stand "Anfragen unter 50.000€ Auftragswert sind dieses Jahr nicht erwünscht".
    Ich merks mir aber dann auch für den Fall das ich mal 50.000 am Stück loswerden will...die bekommt dann nämlich auch der kleine mit dem ich bis dahin jahrelang zusammengearbeitet habe.


    Ganz grundsätzlich: Mir ist aufgefallen das die PLS jedes Jahr so ziemlich der einzige Ort ist, an dem ich auf dem Herrenklo anstehn muss.


    Und davon mal abgesehn hab ich von der Messe nicht viel gesehn weil ich an dem Tag einfach zu viel vor hatte...aber das große große Bier beim Italiener hinterher war dafür dieses Jahr noch viel besser als im letzten.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.


  • Tja, jeder bekommt halt die Kunden die er verdient ;)


    1. einer der Gründe warum ich mir nicht die Zeit nehme um auf Messen zu fahren, ich war 1x auf der Musikmesse, AES Convention ist noch mal eine andere Nummer wegen der guten Vorträge. Da arbeite ich doch lieber.


    2. hat im letzten Jahr z.B. ein inzwischen recht großer Lautsprecher-Hersteller einen Einkäufer ignoriert, der ein bißchen was kaufen wollte. Er sah nicht wie ein Geschäftsmann aus, daher sah man ihm das 6-stellige Budget nicht an. Man hat ihn weggeschickt. Jetzt freut sich ein anderer aufstebender Hersteller.über eine langfristige Zusammenarbeit.
    -> Hochmut kommt vor dem Fall und jeder kleine Kunde kann auch mal ein großer werden.

  • Hier meine Eindrücke nach 3 Tagen Messe-Dauereinsatz:


    - sehr weite Wege (warum wird Halle 6 nicht genutzt?)
    - schon morgens um 10 Uhr Musiker, Sänger und "Stars" unter Einfluss von Rauschmitteln auf Bühnen
    - gefühlt weniger Aussteller und mehr Besucher als zuvor
    - Sparmaßnahmen bei vielen Ausstellern, selbst in der Agorastage
    - Behringer hat das Midas Venice kopiert
    - viele Digitalpultkonzepte, teilweise schon in einer Firma/Firmenverbund mehrere Konzepte (Vi-4/6, Si2/3, Studer,...)
    - ewig gestrige Mischpultbauer, die immer noch analoge Pulte der 40-Kanal-/200kg-Klasse vorstellen
    - alle Boxenproduzenten zeigen Line Arrays, in allen Größen. Über den Sinn von 4 Elementen 2x4"/irgendwas kann man kontrovers diskutieren... :shock:
    - teilweise der Trend mehrere Linearray-Elemente wieder in ein gemeinsames, gecurvtes Gehäuse zu bauen. Die Boxen werden wieder größer und schwerer :cry:
    - (italienische, spanische und englische) Hersteller, die es nicht scheuen, ihre nicht besonders angenehm klingenden Produkte mit unvorteilhaftem Musikmaterial im Freien zu präsentieren
    - viele Bekannte getroffen, auch einige, die man nicht treffen möchte :?


    Meine persönlichen Highlights:


    - Sennheiser Live Mixing Workshop auf der Pro Stage, mit FOH: Oliver Voges (Echo Award, Fettes Brot, 4Lyn), Monitor: Wayne „Heights“ Gittens (Grönemeyer,Naidoo, Tarkan, Söhne Mannheims, Echo Awards), RF Management: Svenja Dunkel (Echo Awards, Lionel Richie).
    Gute Aktion, vor allem, wenn man den Technikern direkt über die Schulter schaut. Für alle anderen eher langweilig. Eine Kamera am Pult wäre daher für alle gut gewesen. Ansonsten interessant die Arbeitsweise der sehr netten und zugänglichen Kollegen zu beobachten. Kollegen zum Anfassen, ohne schützende Absperrgitter. Einiges würde man beim Mischen/Soundcheck anders machen, aber wirklich interessant. Für diese Aktion ein eindeutiges: Daumen Hoch!


    Abseits der Prolight&Sound, auf der Musikmesse, mein Highlight in Halle 5.1:


    Am Stand von tc electronic aus Dänemark spielte BASSIDA aka Ida Funkhouser (Ida Kristin Nielsen). Sehr groovie, sehr funkie, wirklich sehenswert.
    http://www.youtube.com/watch?v=DBfkDAk0X-w&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=vixII8hXAfc
    Dazu dann eine Band, u.a. mit David „Fingers“ Heymes, der auf einem Drumpad sehr gut mit den Fingern groovt, und daraus ein authentisches Drumset zaubert: http://tcelectronic.blogs.dolp…cs-booth-musikmesse-2009/
    Die Band groovte besser als die meisten Bands auf grossen Bühnen ;)


    Donnerstag, kurz vor Messeschluss, spielte dann ein junger Bassist an besagtem Stand auf einem Demo-Bass und –Amp. Er war so virtuos, dass die Besucher stehenblieben, und er schließlich auf die leere Bühne gebeten wurde, wo er mit David Heymes jammte. Genial, ein absoluter Ausnahmemusiker, dessen Name ich leider nicht kenne.


    Mein Fazit: die eigentlichen Attraktionen finden manchmal abseits statt.


    Edith sagt: Link hinzugefügt.

  • Nachdem ich am Mittwoch nur Terminen hinterhergerannt bin, war heute mal endlich Zeit, sich ein wenig umzusehen, und da heute in 8.0 weniger los war habe ich mir einen kleinen Marathon reingetan und mir jeweils über eine Stunde Roland M400, Soundcraft SI2, Allen & Heath iLive, Digico DS8, Digidesign Profile und Midas Pro6 zu Gemüte geführt.


    Ein Lob muß ich erst einmal los werden, bei JEDEM Stand fand sich ein freundlicher kompetenter Mensch, der bereit war sich löchern zu lassen. Bei Allen & Heath habe ich Gerd Sanner getroffen, der gerade ebenfalls einen etwas konfusen Vorführer ausquetschte, ich habe dann aber noch jemand kompetenteren gefunden.


    Ich muss sagen, so langsam lernen die Pulthersteller dazu, ich fand alle Pulte relativ intuitiv zu bedienen, vor allem das SI2 und das iLive. Trotzdem ist mein Liebling weiterhin das Vista5/VI6, an das Bedienkonzept kommt imho nichts heran. Liegt aber wahrscheinlich schlicht daran, das ich es oft bediene.


    Eine kleine persönliche subjektive Wertung, ohne groß auf die Features einzugehen:


    Midas Pro 6: schön bunt, interessantes Konzept mit den POP Groups, aber am Anfang etwas unübersichtlich und nicht besonders intuitiv, wenn man es verstanden hat aber interessant gemacht. Werde ich wohl auch kaum besser kennenlernen ... sehr kompetenter und guter Vorführer !!!


    Roland M400: etwas "Computerlike", aber gut gemacht, ein wenig viel Information für den kleinen Bildschirm. Trotzdem gut zu bedienen, wenn auch etwas verschachtelte Menüs. Die neuen "personal Monitors" (wie Aviom) sind klasse, viel gutes Zubehör. Vorführer sehr freundlich, aber auf Digitalpulteinsteiger getrimmt und deshalb etwas langsam ... erklärt auch noch im FF was genau eine 4-Band Vollparametrik ist ... :D


    iLive: gutes Konzept, einfach zu bedienen, viele Kombinationsmöglichkeiten, aber etwas verwirrend. Auch er zweite Vorführer ruderte manchmal etwas welches Interface mit welchem Surface mit welcher Erweiterungskarte was kann. Die Oberfläche ist einfach zu verstehen, aber etwas lieblos zusammengeschustert, und an die seltsamen Bedien&Anzeigeelemente im "70´er Jahre Röhrenkompressor-Stil" konnte ich mich nicht ganz gewöhnen. Der Preis ist dafür der Hammer !!!


    Digico SD8: wenn es dunkel ist und das Pult leuchtet, sieht es wieder wie ein Digico aus, wer mal ein D1/D5 bedient hat kommt schnell zurecht, alle anderen müssen sich wahrscheinlich etwas einarbeiten. Auch hier finde ich die Bildschirme etwas vollgepackt und nicht wirklich übersichtlich. Aber auch das war beim D1&D5 nicht anders und hat dem Erfolg nicht im Wege gestanden. Auch hier ein sehr kompetenter Vorführer.


    Soundcraft SI2/3: Das Digitalpult für den Analogmenschen, hier ist wirklich fast alles auf einer Ebene angelegt, sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Ob es sich allerdings bei dem Preis ohne Digitalcore noch verkauft wage ich etwas zu bezweifeln, in Kombination mit einer VI4/6 und MADI-Karten, z.B. als Monitorpult, macht es dann wieder Sinn.


    Digidesign Venue: Immer noch klasse, wenn es um Flexibilität geht (Plug In´s etc.), schön kompakt für die Features, die Software finde ich wieder etwas überladen. Die Oberfläche ist auch etwas "special", wer z.B. aus dem Studio andere Digidesign Controller kennt kommt klar, als Neuling muss man am Anfang doch öfters nachfragen.



    Richtig "gehört" habe ich keines der Pulte, das war auf der Messe nicht möglich, aber das wird ja hoffentlich beim Vergleichstest passieren.


    Und die d&B T-Serie sieht gut aus, laut dem Kollegen Patrik Bormann von Procon das beste was Deutschland in den letzten 10 Jahren hervorgebracht hat .... :D ... ich hoffe ich bekomme es auch bald mal zu hören.

  • Dann will ich auch mal, ich versuchen mal das wichtigste zusammen zu fassen, dabei vorne an das ich es leider nicht zum stammtisch geschafft habe:(


    Zuerst mal was "Praktisches": ich hatte Steve Lukather zwei tage vorher in der zeche bochum gesehen, und fand dort das ganze wesentlich passender, sound, stimmung etc. sehr schade, es klang in dem zelt sehr brav, zurückhaltend, fast schon dieser typische unaufdringliche musical sound :(


    Schiva = Stoll, gute namensänderung, wirkt seriöser, das produkt an sich war ja schon gut, vielleicht findet es ja mal mehr verbreitung.


    Publitec: Sehr netter Stand, schöne Gags, die zeigen das man mit ein wenig kreativität auch aus bislschirmen einiges machen kann.


    AD Systems: Netter tower für kleine Line Arrays, das man direkt als dolly verwenden kann. mal sehen wann er fertig wird.


    Wysicom: Neuer vertrieb, und eigentlich dadurch das erste mal das ich mich damit auseinander setze, gute idee auch verschiedene kapseln nutzen zu können, macht das erfüllen von ridern deutlich einfacher. und der ring mit dem roten "talkback knopf" ist auch sehr interessant, gefährlich aber interessant...


    JB Lightning: A7 kennt man ja schon, aber der A4 ist ne schöne überaschung gewesen, manchmal kommt es ja mehr auf die menge der lampen als auf die lampe an sich an, da ist so ein günstigeres model das richtige


    GLP: ich selbe horn bläßt ja auch GLP mit dem Volkslicht. Aber so sehr ich die Namensgebung beim Impression geglückt finde, so daneben finde ich diesen. Etwas zu nah bei der Bild. An sich aber ein gutes produkt.


    Weichhart: Süße echt knuffige LED Lampen im Alien-Auge Stil, ob man es braucht sei dahin gestellt, aber wenn ich mir vorstelle was man damit alles realisieren kann an effekten...
    Außerdem ein sehr günstiges LED Movinghead, vom freundlichen China man, aber gute lichtausbeute.


    Ansonsten: Viele LED wände, auch von chinesen etc. da fallen die queer gehängten boxen doch schon kaum auf.


    I-Live: immer noch ein traum, mal sehen wann die kriegskasse es her gibt...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mein Highlight war der Techniker von Midas, der dem Pro 6 im Agora Zelt ein neues PC Mainboard einbauen musste. Das Board sitzt natürlich ganz unten drin, und erforderte einiges an Basteleinsatz um es zu tauschen. Zum Vorschein kam ein handelsübliches Miniboard, dass wohl zur VGA Versorgung des rechten TFT zuständig war. Ich hoffe nicht, dass über derartige Boards auch das Managements des Pultes an sich gesteuert wird?!
    Pikante Note dabei: während der Kollege mit Kopfleuchte bewaffnet das PC Board rausfriemelte, mühte sich gegenüber eine Dream Theater Coverband ab, deren Sound streckenweise so danebengemixt war, dass es schon wieder eine Pracht war! Allein der dreiminutige Dauerbrummton am Auftrittsbeginn war fast so gut wie die verpatzten Gitarrensoloeinsätze im Mix.
    Dagegen war der mehrere Minuten dauernde Ausfall des Kickdrummikro der Bundeswehrbigband beim Queenmedley garnichts.


    Wie auch immer, es zeigte sich das neben der guten Mechanik des Pro6 im inneren doch eher hausbackene PC Hardware werkelt. Zwei bis vier TFT's nebeneinander machen sich optisch ja ganz gut, kosten aber auch kein Vermögen. Schöne Welt des bunten Scheins!

  • Prototyp eines Phonic Digitalpultes im 01v96 stil, mit Touchscreen, Marktreife in ca. 4 Monaten, Preis ca. 1800€ ... fand ich interessant, mit Presonus nun ein weiterer Brot und Butter Kandidat ... mal schauen ...


    die evolution von sennheiser nun mit verschraubbaren wechselköpfen, dafür die ew100 nicht mehr standard mit 935 zu erhalten ...


    tja ansonsten muss ich erstmal sacken lassen

  • Wo ich Phonic lese. Da gibts nen neuen Audio Assistenten Handheld mit Touchscreen mit sehr netten Features. Unter anderem auch Ermittlung des Leqs, Klirrmessungen und vielem mehr.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

    Einmal editiert, zuletzt von unknown_artist ()