Selbstbaubrett wird geschlossen

  • Wir haben angedacht, das Selbstbaubrett im PA-Forum zu schließen. Die Gründe dafür sind:


    - Im professionellen Einsatz spielt Selbstbau eine sehr untergeordnete Rolle
    - Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, die Diskussion auf PA-Forum und Party-PA-Forum aufzusplitten.


    Ich möchte deshalb bitten, hier keine neuen Threads mehr zu beginnen und die bestehenden Threads in den nächsten Tagen abzuschließen. Gegebenenfalls Anschluss-Threads im Party-PA-Forum beginnen.


    Das Selbstbaubrett bleibt als Archiv erhalten, alle Beiträge bleiben also weiterhin sichtbar.


    "Selbstbau Technik" bleibt weiterhin erhalten und offen, wird aber vielleicht umbenannt.




    EDIT ADMIN: "Wir haben beschlossen" in "Wir haben angedacht" geändert. Weiteres im Verlauf des Threads

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das finde ich sehr schade, denn meiner Meinung nach sprechen gerade Projekte wie Fabians PAF212 für ein Selbstbaubrett im PA-Forum; mit Party-PA hat eine Entwicklung wie diese doch eher wenig zu tun und muss sich vor vielen teuren namhaften Produkten sicherlich nicht verstecken.


    Zugegebenermaßen ist das Selbstbaubrett bei weitem nicht mehr so stark besucht wie früher. Das URPS-Brett könnte dann allerdings gleich mit entsorgt werden, denn das ist wirklich tot.


    Wenn die Entscheidung so fällt, sollte sie imho auch konsequenter aufs ganze Forum ausgeweitet und die Trennung Profi/Party viel stärker durchgezogen werden. Aktuelle Beiträge z.B. aus "Boxen und Amps" mit Titeln wie "Wierum würdet ihr Bassboxen stapeln" sind dann hier eher auch falsch...


    Gruß FF

  • Klar - selbstbau hat hier keinen Platz, son unsinn...


    Liebe Admins,


    dieses Forum dient dem Austausch und professionell ist hier schon lange nicht mehr viel...
    Solange hier einige Leute meinen sie wären was besseres und könnten jeden, nach ihrer Meinung, nicht so professionellen Beitrag ins lächerliche ziehen und mit Runterzählen und Kartoffelsalat plattmachen ist diese Plattform alles andere als ernst zu nehmen...


    Der Selbstbau hat für viele eine enorme Bedeutung und es ist sehr schade das ihr diesen Leuten eine Kommunikationsebene entzieht.
    Aber es gibt ja auch noch andere Foren...


    We will see...


    Viele Grüße
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • lieber micha,


    Zitat von "ADMIN"

    - Im professionellen Einsatz spielt Selbstbau eine sehr untergeordnete Rolle


    im "professionellen einsatz" spielt das pa-forum ebenfalls eine untergeordnete rolle!
    ich habe bislang relativ wenige "profis" kennengelernt, die offen zugeben, das forum aktiv zu verfolgen geschweige denn hier zu schreiben. die wahrheit sieht natürlich oft anders aus.
    das argument der "profi-orientierung" will sich mir daher nicht so recht erschließen.
    gegenargumente?


    Zitat von "ADMIN"

    - Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, die Diskussion auf PA-Forum und Party-PA-Forum aufzusplitten.


    Ich möchte deshalb bitten, hier keine neuen Threads mehr zu beginnen und die bestehenden Threads in den nächsten Tagen abzuschließen. Gegebenenfalls Anschluss-Threads im Party-PA-Forum beginnen.


    welches waren denn die gründe, die hierfür als "nicht nachvollziehbar" eingestuft wurden?
    mir fällt kein einziger ein, da im vergleich zum "schwesterforum":
    1.) die hiesige nutzerstruktur eine völlig andere ist und
    2.) das niveaugefälle zwischen den beiden foren überdeutlich ist.
    daher würde mich eine nennung vorgenannter, "nicht nachvollziehbarer gründe" interessieren.


    meine sichtweise hierzu:
    in keinem anderen brett dieses forums werden so häufig und so tiefgehend lautsprecherbezogene grundlagenthemen besprochen wie im selbstbau-brett.
    hinzu kommen eine vielzahl von projektvorstellungen, die eben dieses "wasser" aufzeigen, mit dem schließlich jeder hersteller "kocht".
    hiervor die augen zu verschließen oder per pauschalurteil "selbstgebautes" abzuwerten, ist aus meiner privaten sicht nicht nachvollziehbar.
    gegenargumente?


    das argument eventuell mangelnder aktivität des selbstbaubrettes könnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
    legt man beispielsweise die aktivität des "systeme"-brettes im "profi"-bereich als maßstab an, so muss man feststellen, dass der letzte eintrag dort vom 10. april stammt (heutiges datum ist der 27. juni!).
    ganz im gegenteil muss man sich nur einmal die beitragszahlen vor augen halten. hier die sechs beitragsstärksten foren:


    - boxen und amps: 86897 beiträge
    - selbstbau: 84011 beiträge
    - licht: 36560 beiträge
    - praxis: 32069 beiträge
    - offenes brett: 30945 beiträge
    - signalquellen: 25382 beiträge


    es dürfte angesichts dieser zahlen schon schwer fallen, dem selbstbaubrett seine bedeutung (im sinne "nicht nachvollziehbarer gründe"...) für das forum insgesamt abzusprechen.
    gegenargumente?



    insgesamt kann ich die entscheidung nicht nachvollziehen und hoffe auf rege diskussion (auch wenn micha als ADMIN natürlich grundsätzlich tun und lassen kann, was ihm gefällt...).

  • Liebe Gemeinde,


    leider kann ich diese Entscheidung vom Admin nicht so ganz nachvollziehen. Gerade das Selbstbaubrett hat ein überdurchschnittliches Niveau. Dort teilzunehmen ist oft von großem Wissenswert. Glaube nicht das es im Party_forum gut aufgehoben ist. Schade - nach Klauston - gehen jetzt die wertigen Bretter :shock:


    Beste Grüße
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • -warum gab es dann vor einigen Jahren eine wie ich finde sinnvolle Splittung vom pa-forum auf das party pa forum?


    ich kann diese aktuelle Entscheidung nicht nachvollziehen....

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Zitat von "FF"

    Das URPS-Brett könnte dann allerdings gleich mit entsorgt werden, denn das ist wirklich tot.


    Ja, das war auch geplant.


    Zitat

    Wenn die Entscheidung so fällt, sollte sie imho auch konsequenter aufs ganze Forum ausgeweitet und die Trennung Profi/Party viel stärker durchgezogen werden.


    Irgendwo muss man mal anfangen, und eine der Ideen ist halt, Selbstbau in einem der beiden Foren zu konzentrieren. Und da gehört es nun mal viel eher nach Party.



    Eine denkbare Alternative wäre, das Selbstbaubrett in "Systementwicklung" umzubenennen und alle Bastelprojekte konsequent nach Party zu verweisen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    in keinem anderen brett dieses forums werden so häufig und so tiefgehend lautsprecherbezogene grundlagenthemen besprochen wie im selbstbau-brett.
    hinzu kommen eine vielzahl von projektvorstellungen, die eben dieses "wasser" aufzeigen, mit dem schließlich jeder hersteller "kocht".
    hiervor die augen zu verschließen oder per pauschalurteil "selbstgebautes" abzuwerten, ist aus meiner privaten sicht nicht nachvollziehbar.
    gegenargumente?


    "Professionell" hat erst mal nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern besagt lediglich, dass es beruflich ausgeübt wird, sprich: dass Gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt.


    Die Zeiten, in denen professionelle PA-Firmen (also Firmen, die damit Geld verdienen müssen) ihr Material selbst gebaut haben, sind lange vorbei: Die eigene Herstellung von PA-Systemen ist teurer als deren Kauf (zumindest, wenn man die Arbetiszeit mitrechnet), Entwicklungszeit noch gar nicht berücksichtigt, und selbstgebautes Material ist nur erschwert vermietbar. Kurz: Selbstbau macht für sich betrachtet wirtschaftlich keinen Sinn und hat damit mit Gewinnerzielungsabsicht nichts zu tun.


    Ausnahmen gibt es dort, wo der Selbstbau in einem Umfang durchgeführt wird, dass man (zumindest eigentlich) Hersteller ist, und dann hat man eher andere Interessen, als andere an seinem Know-How teilhaben zu lassen.




    Das hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun, ob das Zeugs etwas taugt oder nicht. Die Hersteller unterliegen den gleichen physikalischen Gesetzen, das Know-How kann man sich mit etwas gutem Willen auch erarbeiten, die Bauteile sind auch alle auf dem Markt erhältlich, wenn auch mit viel schlechteren Konditionen, als wenn man es gleich palettenweise ordert.


    Aber jetzt mal ganz direkt gefragt: Schafft es irgendein Selbstbauer, eine Box zu fertigen, die unter Berücksichtigung der eigenen Arbeitszeit nicht mindestens doppelt so teuer ist wie ein akustisch und mechanisch gleichwertiges (nicht unbedingt "riderfestes") Industrieprodukt unter Berücksichtigung des Rabatts, den ein kleiner bis mittelgroßer PA-Vermieter üblicherweise erhält? (Und das berücksichtigt nun noch nicht einmal das Thema "Wiederverkaufspreis")





    Selbstbau macht nur unter zwei Gesichtspunkten Sinn:


    1.) Es ist ein Hobby. Die aufgebrachte Arbeitszeit wird nicht kalkuliert - Golf spielen wäre teurer. Damit hat es nichts mit Gewinnerzielungsabsicht zu tun.


    2.) Um sich das Know-How zu erarbeiten, was auch immer man mal damit anfangen möchte. Vielleicht wird man ja mal Hersteller.


    Ich will nicht kategorisch ausschließen, dass wir für Gruppe 2.) ein Brett in wie auch immer gearteter Form weiterlaufen lassen.


    Aber Hobby gehört nach Party. Gegenargumente?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Da es sich beim Selbstbaubrett um das Brett handelt, um welches ich mich bisher gekümmert habe möchte ich die Beweggründe etwas näher darlegen. Zuerst einmal ist das keine Entscheidung vom Admin alleine. Die Idee das Brett zu schließen kam von mir. Danach haben wir im internen Bereich gründlich darüber nachgedacht und nur wenige Argumente gefunden die dagegen sprechen.
    Ich möchte nun meine Beweggründe darlegen:
    Ich habe das Forum immer gerne betreut und werde dem Forum auch weiterhin erhalten bleiben, sehe aber im Selbstbaubrett wenig Perspektiven.
    Das liegt an folgenden Gründen:
    Zuerst einmal sind einige durchaus kompetente User ins Party-Pa Forum gewechselt als die Splittung des Forums vorgenommen wurde und schreiben seitdem hier nicht mehr. Ihre Beiträge fehlen oft was durchaus schade ist. Es werden außerdem Beiträge in beiden Foren gestartet was kontraproduktiv ist. Des Weiteren hat die Bereitschaft Pläne kostenlos zur Verfügung zu stellen grade hier stark nachgelassen. Das geht so weit, dass im kompletten letzten Jahr nicht ein freier Plan veröffentlich wurde. (zumindest so weit ich mich erinnern kann).
    Dies sind alles Randerscheinungen, die aber nicht zur endgültigen Entscheidung bzw. Idee geführt haben das Selbstbauforum zu schließen.
    Den Hauptgrund möchte ich im Folgenden näher darlegen:
    Die Grat zwischen professionellen Selbstbau und einer Fertigung und Entwicklung, die ein Hersteller betreibt ist sehr schmal. Produkte wie die PAF212 vom Fabian entsprechen qualitativ mit Sicherheit den Produkten namhafter Hersteller. ich freue mich auch sehr darüber, dass die Entwicklung im Forum begonnen hat. Nun kommt allerdings das große aber. Die Pläne für die Weichenschaltung sind nicht frei verfügbar und müssen gekauft haben. Ich kann diesen Schritt sehr gut nachvollziehen, da ich selbst nicht mehr bereit bin Pläne frei zur Verfügung zu stellen. Die Beweggründe dafür lassen ich hier außen vor. Da die Pläne nicht frei zur Verfügung stehen handelt es sich beim Fabian bzw. Demjenigen der die Weichen fertigt und verkauft schon um einen Hersteller. Werbung für Produkte ist im Forum aus verständlichen Gründen allerdings nicht gewünscht. Der Threat zur PAF stellt in meinen Augen aber seitdem es die Pläne zu kaufen gibt schon Werbung dar. Es ist sicherlich eine strenge Auslegung, aber irgendwo muss man die Grenze sehen. Entweder muss man Allen erlauben durch das Forum Geld zu verdienen oder man muss es Allen untersagen. Ich habe besagten Beitrag bisher laufen lassen, da die Messungen und technischen Aspekte für viele Leute sicherlich sehr hilftreich sein können. Aber da auch andere User die Tendenzen zeigen zum Hersteller werden zu können habe ich mir dann doch Gedanken gemacht.
    Gibt es überhaupt noch professionellen Selbstbau ohne die Tendenz nach kurzer Zeit zum Hersteller zu werden und damit zumindest in gewissem Maße kommerzielle Beweggründe zu entwickeln? Ich befürchte, dass es schwer ist diese Entwicklung nicht durchzumachen, wenn man erstmal die entsprechenden Fähigkeiten erlangt hat wirklich gute Lautsprecher zu entwickeln. Das waren meine haupt Beweggründe.
    Dazu kommt der Anspruch des Forum, zu welchem ein Selbstbaubrett eigentlich nicht passt.
    Ob der Anspruch des Forums erfüllt wird oder nicht ist in meinen Augen hier gar nicht entscheidend. Ohne den Anspruch etwas verbessern bzw. verändern zu wollen kommt es sicherlich nicht zu der gewünschten Entwicklung.


    Zu allerletzt:
    Natürlich ist es etwas schade das Selbstbaubrett zu schließen, aber man muss auch die Vorteile sehen. Demnächst können alle Themen die aufkommen wieder in nur einem Forum bearbeitet werden.
    Bei hoch professionellen und komplett durchentwickelten Produkten wie der PAF212 kann eventuell auch im Boxen und Amp Bereich ein Beitrag gestartet werden, da es sich wie oben schon ausgeführt ja eigentlich schon um ein Herstellerprodukt handelt.

  • Diese Entscheidung finde ich sehr Schade.
    Ich kann mich in vollem Umfang F.a.b.i.a.n anschliessen.
    Auch wenn ich hier nur fast ausschliesslich Leser bin,ist das Niveau hier doch noch etwas anders als im Party PA Forum.
    Auch schreiben hier Leute die Nie und Nimmer ins Party PA Forum schauen würden.
    Ich kann die Entscheidung des Admins nur bedauern.


    Was ich dagegen anbieten kann ist die Selbstbauecke des Musikerboards die leider mangels kompetenten Leuten verweist.
    Wird aber für viele Stamm user hier warscheinlich auch keine Alternative sein,oder?

  • Zitat von "Thomas"

    ... sind einige durchaus kompetente User ins Party-Pa Forum gewechselt als die Splittung des Forums vorgenommen wurde und schreiben seitdem hier nicht mehr. Ihre Beiträge fehlen oft was durchaus schade ist.


    Ui, das würde mir zu denken geben, genau aus diesem Grund habt Ihr schon einige Leute verloren. Wenn Ihr das Forum immer enger gestaltet, immer weniger Luft zum atmen lässt, alles weg, was unter Eurem persönlichem Niveau ist, dann habt Ihr bald nur noch die paar Leute drinnen, die nur noch genau in diesem schmalen Grat hinein passen...


    Was ist das Ziel dieses Forums?
    Hobbymäßig eine kleine Stammtischrunde unter gleichgesinnten?
    Oder eine Breite Masse an Menschen erreichen, im Google ein hohes Ranking erzielen, und alles was damit zusammen hängt?

  • Ich bedauer die Entscheidung auch, obwohl ich beide Seiten verstehe. Ich lese kaum im Selbstbaubrett, da es für mich als professionellen Anwender null Relevanz hat. Produkte wie Fabians Box finde ich trotzdem gut. Ein Verschieben einer solchen qualifizierten Diskussion ins Party-PA-Forum wäre nicht sinnvoll. Dort wären sicher nicht genug qualifizierte User unterwegs gewesen, um das Projekt in der Form zu entwickeln.


    Allgemein: Ein zu starkes Einschränken der Boards oder Themen wird auf Dauer das Forum einschläfern, es werden noch mehr User abwandern. Ob die Profis die Zeit und Muße haben, hier zu schreiben, sei dahingestellt. Die Diskussion lebt (auch) von den Nicht-Profis. Das zeigt ja das Profi-Brett, in dem die Beteiligung stark gesunken ist. Auch sind viele professionelle Mitglieder hier nicht mehr aktiv.


    Ich möchte daher mal verschiedene Vorschläge zur Diskussion stellen:


    1. Niedrigere Einstiegskriterien im Profi-Brett, um dort die Diskussion anzuregen. (Über HKS-Qualifikation, aber niedriger als bisher.) Das würde vielleicht auch die gewünschte Qualität der Diskussion (zumindest in diesem Brett) bringen.


    2. Sicher werden Profis auch Produkte in Eigenentwicklung herstellen. An Ihrem Know How wollen sie andere ein Stück weit teilhaben lassen, deswegen sind sie hier im Forum. Der Vorwurf ist, sie würden das nicht uneigennützig machen. Das kann ich aber kaum einem Profi verdenken. Wir leben alle davon, dass wir Wettbewerbsvorteile gegenüber Kollegen haben, obwohl wir uns hier gegenseitig helfen.
    Warum bildet man nicht ein Board, in dem dann eben (in gewissen Grenzen) die entsprechenden Beiträge (z.B. Fabians Box) geführt werden, oder "Werbung" gemacht werden kann (wie es ein Bildungsträger ja andauernd hier macht). Dies wäre dann die kommerzielle Ecke. Stupide Werbe-Threads kann man ja auch gleich löschen.

  • Genau das ist der Knackpunkt...


    1. Werbung hin oder her
    dann müst ihr auch das Brett Suche / Biete Arbeit schließen, da auch hier gewerblich gesucht und angeboten wird. Hier passiert nichts anderes als Werbung.
    Und was ist mit den Bannern oben ? Ist das keine Werbung, oder darf man als Forumsuser nicht mal seine eigenen Interessen vertreten ?


    2. Das schon erwähnte niveau sinkt immer weiter und eine heile Welt in der die Admins nur noch die Meinung zulassen, die ihrer eigenen entspricht verdient den Namen Forum nicht. Meiner Auffasssung nach geht es hier um Austausch, und da spielt es zunächst mal keine Rolle ob Laie, Semiprofi oder Profi...
    Ihr grabt euch mit solchen Aktionen euer eigenes Grab...


    Dies ist nach meiner Einschätzung ein klares Zeichen wo man hin will. Man möchte ein "Profi"-Brett, welches in absehbarer Zeit auch kostenpflichtig sein dürfte, damit man eben den ganzen Partybereich und die Halbwissenden hier nicht mehr ertragen muss. Sinnvolle Diskussionen sind hier sowieso stark Rückläufig und auf Fragen, die keinen großen fachlichen Hintergrund erahnen lassen wird nur mit Ironie oder auf herablassende Weise eingegangen und solche Threads werden runtergemacht und totgelabert.
    Kurz um, es macht kaum noch Spass hier etwas zu posten, weil man immer damit rechnen muss von den Halbgöttern in Schwarz zerrissen zu werden. Ich denke da nur an Zahlreiche Diskussionen über Themen wie Dynacord, Behringer etc. - alles wird mies gemacht und zerredet, weil man ja so von D&B, Meyer, Nexo und EAW überzeugt ist...
    Dies ist glaube ich so nicht der Grundgedanke eines Forums...
    Wenn Thomas keine Lust mehr hat das Brett weiter zu führen, wieso hat man nicht mal in die Runde gefragt, ob das vielleicht jemand von den aktiven Schreibern machen möchte? Oder gibts hier keine Interessenten...?


    Nun wie dem auch sei...
    Ich halte das Party-Pa Forum mitlerweile für wesentlich kompetenter und Hilfsbereiter, so wie ein Forum sein sollte.
    Die Kompetenz, bzw. diejenigen die ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen möchten sind zum großteil abgewandert und schreiben hier, wenn überhaupt, nur noch selten.
    Eine Brettschließung ist nur ein weiterer Baustein der entfernt wird, wodurch noch mehr User abwandern werden und irgendwann gibts hier kaum noch Leute die überhaupt noch an irgendwas interesse haben außer an ihrer eigenen Meinung, aber das ist ja wohl so gewollt...


    Bleibt nur noch die Frage, wie lange wird es das Party Forum noch geben... ich bin mal gespannt...
    Warum braucht man überhaupt 2 Bretter ???
    Was spricht dagegen ein Forum für die gleichen Interessen der User zu betreiben, und eben von mir aus einen "Premium" oder "XXL" Bereich zu schaffen wo man eben nur Posten darf wenn eben Premium oder XXL Mitglied ist, dies kann man ganz elegant mit einer kleinen Jahresgebühr oder eben auch mit einem Fachlichen Nachweis (Gewerbeanmeldung oder Ausbildung in diesem Bereich) erzielen.


    So könnten eben auch die Profis unkompliziert auf den kleineren Bereich zugreifen und, sofern sie dies wollen auch den "Laien" mit kompetenten Rat zur Seite stehen. Warum versucht man hier dies völlig unsinnige Trennung...


    Viele Grüße
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Es sind wohl grundsätzliche Differenzen, die Euch zu diesem Schritt bewegen.


    Meine Herangehensweise wäre, sich zu fragen: was verliere ich, wenn ich den Selbstbau Bereich schließe?


    Das wäre ein erster Hinweis
    Ein zweiter Aspekt wären die Zugriffszahlen pro Beitrag (Zahl entnehmt Ihr der Spalte "Zugriffe")
    Selbst bei dem Brett "Boxen und Amp's" sind es meistens die Lautsprecher / Boxen Themen, die mehr als 5000 Zugriffe haben. Amps scheint weniger interessant zu sein.


    OK, anscheinend wollen die Leute das lesen.
    Ihr wollt es schließen.
    :shock:

  • Betreffend Urps:
    Durch die "Versiegelung" dieses Themas im "Forenkeller", ist es nötig sich registrieren zu lassen und für das Urps-Brett freischalten zu lassen.
    Ich habe schon mehrfach versucht auf bestimmte Beiträge aus dem Urps Brett einen Link zu geben,
    bekam aber immer den Hinweis, daß man den Link nicht öffnen könne ("nur für User mit besonderer Berechtigung" ).


    Die Schließung vom "Selbstbau Profi" Brett - das war der erste Streich.
    das Urps Brett war der zweite Streich
    doch der dritte folgt sogleich :roll:

  • Zitat von "null ahnung"

    Was ich dagegen anbieten kann ist die Selbstbauecke des Musikerboards die leider mangels kompetenten Leuten verweist.


    Stimmt. :lol:


    Zitat von "null ahnung"

    Wird aber für viele Stamm user hier warscheinlich auch keine Alternative sein,oder?


    Eher nicht.


    Das PA-Forum ist - vielen Kritiken zum Trotz - wohl noch das Forum, in dem ein gewisses Mindestmaß an Fachkompetenz vorzufinden ist. Ich selbst hatte in einigen wenigen anderen Foren mal Beiträge gepostet und tue das heute nicht mehr, weil es (bezügl. Fachkompetenz, respektvolles Miteinander ...) mittel- und langfristig nicht der Mühe Wert war. Andere Foren hab ich nach dem Lesen einiger Beiträge ganz schnell wieder verlassen, ohne mich dort überhaupt als User anzumelden (weil: "unter Tischkante"-Niveau).


    Auch hier habe ich in letzter Zeit weniger geschrieben, weil mir in manchen Themen diese annonyme Anpisserei und das dogmatische Geschwafel einiger Selbstinszenierer auf den Keks ging.


    Im Selbstbaubrett wurde (finde ich !) leider mit sehr (!!!) unterschiedlichem Maß gemessen - konkret: bei einigen Kollegen, die ganz offensichtlich kommerzielle (Verkaufs-) Absichten hatten, wurden "beide Augen" großzügig "zugedrückt" ... über andere wurde (selbst wenn es nicht um konkrete Produkte sondern um grundlegende Konzepte, die einigen ideologisch nicht "in den Kram paßten", ging) wie die Schmeißfliegen hergefallen.


    Insofern kann ich die Reaktion von Micha nachvollziehen. Welcher Weg hier richtig oder optimal ist, liegt nicht in meinem Ermessen und ich werde daher abwarten, wohin die Entwicklung geht - und andererseits gibt es ja auch nur wenig wirklich ernstzunehmende Alternativen im Web. :wink:

  • Fakt ist das ich den meisten Usern ohne Selbstbau und Messerfahrung einfach die Kompetenz abspreche die Qualität von Lautsprechern objektiv zu bewerten. Wer bisher nur auf Nexo und D&B (nur ein exemplarisches Beispiel, andere DAU-Konzepte mit eingeschlossen) gearbeitet hat dürfte ein nur recht eingeschränktes Verständnis davon haben was da eigentlich im Hintertgrund passiert.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung


  • ...dabei ist URPS ein (meines Erachtens) interessantes Konzept, welches nach Lektüre eines wohl legendären Threads über weite Strecken nicht ohne Probleme rein technisch zu diskutieren war.


    Selbstbau an sich ist eigentlich eine gute Sache und ich habe in den 90ern Einiges dabei gelernt, einem Lehrmeister beim Boxen- und Weichenbauen zur Hand zu gehen. Im Verleihgeschäft ist es schwierig, Selbstbauboxen an den Veranstalter zu bringen.

  • @ admin:
    ich kann deine rein produktorientierte bewertung der zu diskutierenden inhalte nicht nachvollziehen. wie du richtig schreibst, geht zwar selbstbau häufig in die richtung, dass man mit fertigen LS deutlich schneller geld verdienen kann. der umkehrschluss dieser annahme übergeht allerdings die im selbstbaubrett schwerpunktmäßig stattfindenden grundlagendiskussionen zu lautsprechern.
    vielmehr wäre also eine prozessorientierte einschätzung den inhalten angemessen. und im umkehrschluss dazu ist noch einmal anzumerken, dass ich es nicht nachvollziehbar finde, dass die beschäftigung mit grundlagenthemen nicht zu geldwerten wettbewerbsvorteilen (im sinne des zuvor oftmals angeführten hauptkriteriums der "professionalität") führen kann.
    da beißt sich die katze doch selbst in den schwanz?

  • Zitat von "toadie"

    1. Werbung hin oder her
    dann müst ihr auch das Brett Suche / Biete Arbeit schließen, da auch hier gewerblich gesucht und angeboten wird. Hier passiert nichts anderes als Werbung.
    Und was ist mit den Bannern oben ? Ist das keine Werbung, oder darf man als Forumsuser nicht mal seine eigenen Interessen vertreten ?


    Eines der Prinzipien des PA-Forums ist, dass Inhalt und Werbung strikt voneinander getrennt sind. Es gibt Bretter, in denen kräftig Werbung gemacht werden darf (Kleinanzeigenbretter, Termine, Andere Webseiten und Foren), in den anderen Brettern sollte man das nicht machen.


    Die Bannerwerbung ist explizit als Werbung gekennzeichnet, es gibt hier keine Textlinks, die man bei flüchtigem Hinsehen für "Inhalt" halten könnte. (Am Rande: Der Betrieb eines Forums kostet Geld. Über die Bannerwerbung kommt dieses Geld rein.)


    Es ist nun ein Problem des Selbstbaubrettes, dass es sich eigentlich um "Inhalt" handelt, dort aber Leute kräftig Werbung machen möchten. Manchen treten wir dafür auch auf die Zehen, die Gleichbehandlung ist aber schwierig, insbesondere dann, wenn "Hobbybastler" so nach und nach zu Herstellern werden.


    Was tun? Grundsätzlich jeden dort Werbung für seine Sachen machen lassen. Würde mir nicht gefallen. Aber wenn ich der Einzige bin, der damit ein Problem hat, soll's an mir nicht scheitern...


    Zitat

    Meiner Auffasssung nach geht es hier um Austausch, und da spielt es zunächst mal keine Rolle ob Laie, Semiprofi oder Profi...


    Doch.


    Machen wir mal ein Beispiel aus einer anderen Branche, wenn man nicht selbst betroffen ist, erleichtert das die objektive Beurteilung:


    Nehmen wir an, am Rande eine Mode-Messe treffen sich ein paar wirklich etablierte Designer zum Stammtisch. Und ich setze mich dazu und diskutiere kräftig mit. (Für diejenigen, die mich nicht kennen: Man sagt mir nach, dass ich ein Modebewusstsein wie ein Regenwurm habe. Ich weise das regelmäßig als Beleidigung des Regenwurms zurück...)


    Ich könnte mir vorstellen, dass etablierte Mode-Designer Humor haben, dass sie sch über meinen Senf durchaus eine Viertel Stunde köstlich amüsieren würden. Spätestens nach einer halben Stunde wäre die Mehrheit von mir durchaus genervt. Und entweder werfen sie mich dann raus, oder ich sitze irgendwann alleine am Tisch.


    Zitat

    Dies ist nach meiner Einschätzung ein klares Zeichen wo man hin will. Man möchte ein "Profi"-Brett, welches in absehbarer Zeit auch kostenpflichtig sein dürfte,


    Solange ich es betreibe nicht.


    Zitat

    Ich halte das Party-Pa Forum mitlerweile für wesentlich kompetenter und Hilfsbereiter, so wie ein Forum sein sollte.


    Ja, je nach Fragestellung sicher auch kompetenter.


    Und: Das eine Forum ist für Leute, die damit Geld verdienen müssen. Das andere für diejenigen, die das eher als Hobby sehen. Wo ist man voraussichtlich hilfbereiter bezüglich seiner "Wettbewerber"?


    Zitat

    Bleibt nur noch die Frage, wie lange wird es das Party Forum noch geben... ich bin mal gespannt...


    Das Party-PA-Forum läuft deutlich reibungsloser als das PA-Forum - warum sollte man es abschaffen? Und was würde wohl mit dem PA-Forum passieren, wenn alle aus dem Party-PA-Forum wieder dorthin zurück wollten?


    Zitat

    Warum braucht man überhaupt 2 Bretter ???


    Gegenfrage: Schach und Boxen sind beides Sportarten (was nachzuvollziehen mir in beiden Fällen ähnlich schwer fällt...). Würdest Du da eher ein gemeinsames oder eher zwei getrennte Foren einrichten?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess