Lautsprecher für Amphitheater Tribüne

  • Wir machen Open Air Kino in einem Amphitheater. Die Oberkante der Tribüne ist 23 Meter von der Leinwand entfernt und vier Meter hoch.


    Ziel: Innenraum und Tribüne möglichst gelichmäßig beschallen, ohne Line Array. Budget ist extrem limitiert. Material: Durchgehend Kino, Mono, punktuell von der Mitte der Leinwand. Keine große Dynamik, da Programmkinofilme. Sprachverständlichkeit mit ein wenig Dynamikmöglichkeiten steht im Vordergrund.



    Mein Plan für die Tribüne: Ich benötigte möglichst einen Lautsprecher für die gesamte Tribüne, der horizontal möglichst weit aufmacht, mit 110 Grad hätte ich das gesamte Tribünenrund. Und vertikal 15 Grad, dann hätte ich die Höhe der Tribüne.


    Innenraum: Beschallung mit normalen Boxen.


    Welche Box würdet Ihr für die Tribüne nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • 'n Abend,


    Wo möchtest du denn den/die Lautsprecher anbringen? Über der Bildwand? Oder ist das ein perforierte Bildwand und du stellst sie dahinter auf? Was ist denn hinter nder Leinwand? Bei der Aufstellung hinter eine perforierten Bildwand ist zu beachten, dass trotz Perforation ein Teil reflektiert wird. Wenn also direkt hinter der Bildwand zB. eine Mauer steht, gibts viele fiese Reflektionen.


    Möchtest du kaufen oder mieten? Ist denn schon Material vorhanden?


    Wie wäre es denn zB. mit 2 Lautsprechern á 60° horizontal und 40° vertikal, die du als Center-Cluster baust. Das ist ne gängige Größe und du bekommst deine 110° Breite in den Griff. Und 15° vertikal halte ich, wenn ich das Bild sehe, doch für etwas knapp.
    Dann könntest du dir auch die Trennung zwischen Tribüne und Innenraum sparen.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Tag ....... (leider haben Sie Ihren Namen nicht genannt und deshalb kann ich Sie nicht namentlich anreden)


    auch der PA-Bereich unterliegt gewissen Gesetzmäßigkeiten. Sie möchten eine ausgesprochene gleichmäßige Beschallung im Low Budget Bereich?? No Way. Was Gutes kostet gutes Geld. Ansonst empfehle ich mal bei einschlägigen Kulturämtern anzufragen welche die gleichen Intensionen haben.


    Viele Grüße
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Vielleicht was horngeladenes mit 12" Speaker zB Audio Zenit P12H, relativ günstig mit einigen Reserven. Dazu 2-4 Subs im Centercluster.
    Auch ginge das Nova Rocket RT2, hab das System mit anderen Verglichen und es bringt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Vergleich ist hier irgendwo online...
    Und dann gäbs da ja auch noch was nettes von Community SLS920 double 8" hornloaded...


    Alles natürlich mit entsprechender Sub-Unterstützung...


    Also meine Empfehlung geht auf jeden Fall in Richtung horngeladene Speaker mit 8", 10" oder 12" Speakern...

  • Zitat

    Also meine Empfehlung geht auf jeden Fall in Richtung horngeladene Speaker


    ...und dann clustern? hmmm...
    2x 60/40 z.b. mit Doppelzwölfer/1,4er ist sicher besser mit weniger Kammfiltereffektproblemen

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Habt ihr das schonmal ausprobiert. Die Amphitheater haben naturgemäss eine sehr gute Akustik, was primär der Sprachverständlichkeit zu gute kommt. Dazu hier noch zwei Links:


    http://www.wissenschaft.de/wis…t/gutzuwissen/276629.html


    http://schul-plattform.info/20…akustik-der-amphitheater/


    Falls also die Frequenzen unterhalb von 500Hz nicht sehr wichtig sind, könnte es mit zwei guten Tops - alternativ mit einem sehr breit abstrahlenden Top in der Mitte funktionieren. Im Gegensatz zu den Vorrednern würde ich möglichst zu direktstrahlenden Tops raten. Die Architektur der Theater ist nicht für Hörner gedacht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Frag das nicht "laut" ;)



    Toa selber nennt das Ding nicht "Linearray", sondern sinngemäss "einen Lautsprecher mit variablem Abstrahlwinkel". Man kann ihn - ähnlich wie ein Linearray - zu längeren Bananen verlängern und auch curven. Aber es erfüllt nicht die Kriterien eines Linearrays. So viel ich weiss, ist auch nicht die Idee, mehr als zwei Elemente untereinander zu hängen (müsste ich nochmals genau nachlesen).


    Der Lautsprecher wäre aber gemäss Berichten (im Thema weiter unten) für Sprache und Musik ganz anständig. Der variable Abstrahlwinkel und die vielen Aufstell- und Hängemöglichkeiten machen ihn aber sehr dankbar für schwierige Beschallungsanforderungen. Ein 4-Teiliges Element kann sogar auf einem normalen Stativ hingestellt werden.



    Nachtrag:


    Wenn ich mal "Mischpultschorsch" zitieren darf: "Ich habe diese HX-5 neulich nach ein paar Bier im Lager eines befreundeten Verleihers gehört. Das spielte recht ordentlich, auf die schnelle fiel einem nichts nerviges/störendes auf.
    Als Sprachkiste sicherlich keine falsche Entscheidung, für den kleinen Liveclub dürften zu wenig LowMids rauskommen..."


    Link zum Thema: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=76651

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • guten morgä(h)n

    Zitat von "Gonzo"

    Ziel: Innenraum und Tribüne möglichst gelichmäßi beschallen, ohne Line Array. Budget ist extrem limitiert. Material: Durchgehend Kino, Mono, punktuell von der Mitte der Leinwand. Keine große Dynamik, da Programmkinofilme. Sprachverständlichkeit mit ein wenig Dynamikmöglichkeiten steht im Vordergrund.

    ich sag's nochmal, wie andy es schon weiter oben formuliert hat: NO WAY!

    Zitat

    Mein Plan für die Tribüne: Ich benötigte möglichst einen Lautsprecher für die gesamte Tribüne, der horizontal möglichst weit aufmacht, mit 110 Grad hätte ich das gesamte Tribünenrund. Und vertikal 15 Grad, dann hätte ich die Höhe der Tribüne.

    wie markus schon schrieb, die jfl serie könntes es machen, aber das budget... :roll:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Die Theater wurden gebaut, um eine möglichst hohe Sprachverständlichkeit zu erreichen. Natürlich hatten die Erbauer/Architekten der Theater keine PA-Technik. Ich hätte direktstrahlende Tops gewählt, weil die von der Abstrahlcharakteristik eher einem Menschen entsprechen als ein Horntop. Meiner Überlegung nach, würde man so das Theater am ehesten Beschallen, wie es ursprünglich gedacht war.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Eine Box, die den gefragten Winkel kann:
    d&b Q10.


    Ich würde das trotzdem nicht anwenden, da ich es wie andy 006 und nojunk halte: no way.


    Was ist limitiertes Budget???


    Warum kein Line Array??
    Das wäre vermutlich schon eine sinnvolle Lösung, wenn ich mir das Foto ansehe.
    Es gibt eigentlich noch viel zu wenig Infos !!!!!!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • LA deshalb nicht, weil es normalerweise unser Budget übersteigt. Das Stage Line l-ray/1000 ist ja aber recht günstig. Und hier


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=65156


    äußern sich einge Forenteilnehmer - beachtet man mal den Preis und die Größe des Systems - extrem positiv zu diesem Material. Von den Leistungswerten her würde es geradezu ideal zum Zweck passen. ~120db max reicht vollkommen aus, wir bewegen uns bei hohen Pegeln immer um 95db. Der Abstrahlwinkel horizontal und vertikal passt auch. Das Handling ist nicht so wichtig, es würde einmal für die Saison fest aufgebaut. Und die Klangqualität dieses Materials soll, so die Kritiken, gerade bei Sprache gut sein.


    Was steht gegen dieses System? Oder ist es eine ernsthafte Lösungsvariante?

  • vielleicht lässt Du einfach mal raus, wie hoch das Budget denn ist...

  • Vergiss es.


    Um das Geld bekommst Du das vermutlich nicht mal gemietet.


    Es ist für die zahlenden Besucher unseriös, damit etwas vernünftiges machen zu wollen.


    Wenn man Karten für sowas verkauft, muß man auch eine einigermaßen vernünftige Soundlösung hinstellen können.


    Mit dem Budget unmöglich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons